Special Radeon RX 9070 "XTX" im Eigenbau: Muss sich die Geforce RTX 5080 fürchten?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Tuner, aufgepasst: Wer sich für eine Radeon RX 9070 XT entscheidet, kann diese mittels Übertaktung deutlich beschleunigen. Genau das haben wir getan und damit eine "XTX"-Variante simuliert. Erreichen wir die Leistung der deutlich teureren Geforce RTX 5080, oder nicht?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 "XTX" im Eigenbau: Muss sich die Geforce RTX 5080 fürchten?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich mag solche OC Teste.

Aber meiner Meinung nach sollte die "Gegnerkarte" dann auch immer als OC Version zusätzlich vertreten sein.
Es kommt natürlich immer auf das OC an, da kann man ja die eine zu 100% übertakten die andere zu 50%.

Im Grunde würde ich aber einfach den Prozentualen Unterschied von Normal zu Normal beim OC auf die andere Karte berechnen und hätte dann den Wert.

Äpfel mit Birnen vergleichen ? Ich finde natürlich den Test und die Aussage, wie weit man mit dem OC gehen kann, grundsätzlich für alle 9070XT Besitzer interessant. Aber man könnte dann auch eine 7900XTX mit max. OC in den Test setzen, statt die MBA-Variante zu nehmen. Das Gleiche gilt für die 5070TI und 5080, auch da geht OC.
Und was passiert, wenn alle Karten und nicht nur eine mit dem OC beglückt werden ? Dann sind die Abstände wieder so, wie beim Test ohne OC...

Äpfel mit Birnen vergleichen ? Ich finde natürlich den Test und die Aussage, wie weit man mit dem OC gehen kann, grundsätzlich für alle 9070XT Besitzer interessant. Aber man könnte dann auch eine 7900XTX mit max. OC in den Test setzen, statt die MBA-Variante zu nehmen. Das Gleiche gilt für die 5070TI und 5080, auch da geht OC.
Und was passiert, wenn alle Karten und nicht nur eine mit dem OC beglückt werden ? Dann sind die Abstände wieder so, wie beim Test ohne OC...
Ja mach mal Settings fertig für die Karten und bench die mal durch den ganzen Parcours. Ein Crash und du kannst alles in den Müll kloppen. Sowas geht nicht so einfach. Sowas dient auch nicht dem Vergleich mit Karten untereinander sondern welchem Mehrwert für Lau man gewinnen kann. Ein OC Duell ist ne komplexe Angelegenheit.

Sehr guter Test, ich finde das auch sehr spannend und freue mich immer über sowas. Die RTX5080 lässt sich scheinbar auch sehr gut übertakten und da gehen durchauch auch nochmal +10%. Gern mehr dieser OC Tests.

Es sollte auch jedem klar sein, dass OC Ergebnisse nicht zangläufig überall funktionieren!

Ja mach mal Settings fertig für die Karten und bench die mal durch den ganzen Parcours. Ein Crash und du kannst alles in den Müll kloppen. Sowas geht nicht so einfach. Sowas dient auch nicht dem Vergleich mit Karten untereinander sondern welchem Mehrwert für Lau man gewinnen kann. Ein OC Duell ist ne komplexe Angelegenheit.
Aber dass eine Karte mit max. OC schneller ist, als eine ohne, ist doch erstmal trivial, oder?
Gleiches OC-Recht für alle, daher auch mein "Äpfel und Birnen vergleichen" Kommentar...

und eine 5080 OC zieht dann wieder weg und macht den Abstand wieder größer. Wahrscheinlich genauso wie alle Karten ohne OC. Irgendwie sinnlos der Vergleich.

Aber dass eine Karte mit max. OC schneller ist, als eine ohne, ist doch erstmal trivial, oder?
Gleiches OC-Recht für alle, daher auch mein "Äpfel und Birnen vergleichen" Kommentar...
So was soll die Frage klären wie viel realistisch ist. Wenn du wirklich richtig vergleichen möchtest, brauchst du Chips aus der selben Güteklasse. Diese musst du erst mal ermitteln in ner Gen, also was ist ein Golden Sample und was nicht, was ich durchschnitt, was ne Gurke etc.

Mach das Fass mal auf, das kriegst du nie zu.

und eine 5080 kostet trotzdem mehr

Raff hätte eher 5070Ti-OC vs XTX vergleichen sollen.
kann Er mal noch nachschieben, wie die TiS so abgeht

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag solche OC Teste.

Aber meiner Meinung nach sollte die "Gegnerkarte" dann auch immer als OC Version zusätzlich vertreten sein.
Kommt immer darauf an welche Aussagen im Testbericht getroffen werden. Raff schrieb ganz klar im Fazit:
"Bei aller Euphorie bleiben jedoch zwei Gewissheiten: Nvidias Geforce RTX 5080 ist uneinholbar und lässt sich selbstverständlich ebenfalls übertakten." Also beruhigen wir uns alle wieder (auch @Registrierzwang) und freuen uns über den ausführlichen Test. Weder der Titel noch der Artikel selbst waren reißerisch geschrieben...

@PCGH_Raff hattest du beim Overclocken irgendwelche Auffälligkeiten/Probleme? Der 8auer berichtete von einem merkwürdigen Verhalten bei seiner Karte. Siehe hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich frage mich ob es nicht evtl an der Software lag die er eingesetzt hat.

So was soll die Frage klären wie viel realistisch ist. Wenn du wirklich richtig vergleichen möchtest, brauchst du Chips aus der selben Güteklasse. Diese musst du erst mal ermitteln in ner Gen, also was ist ein Golden Sample und was nicht, was ich durchschnitt, was ne Gurke etc.
Den Anspruch hätte ich gar nicht. Man nimmt einfach eine Custom-Karte, wo die allgemeine Auffassung vorherrscht, dass dieses Modell einigermaßen übertaktbar ist (wegen der Kühlleistung bspw.). Ob das jetzt ein "Golden Sample" ist, weißt Du doch auch nicht bei der 9070XT.
Mach das Fass mal auf, das kriegst du nie zu.
Aber es ging doch nur um die Aussage, dass Du eine Karte ohne jegliche Übertaktung mit einer vergleichst, die maximal übertaktet ist, und dass das natürlich das OC-Potential der 9070XT aufzeigen kann, aber nicht die Aussage erlaubt, dass man mit einer 5070TI oder 5080 oder halt auch einer 7900XTX nicht auch ähnliche Zugewinne bekommen kann, oder umgekehrt gesagt, dann verschiebt sich wieder das Bild zugunsten der anderen Karten.

bleibt doch mal locker, dass ist hier ein bisschen "spielerei" für Nerds und natürlich kein "Alltagszenario", vorallem wenn MiniKevin am PC Fortnite spielt :ugly:
14 % ist doch ein nettes Plus, für manche sogar ein "Aufrüstgrund" und wenn man die Leistung nicht mehr braucht, fährt man wieder ein anderes Profil. =)

Der Vergleich hinkt.
Es gibt keine 5080.
Der NVidia Chip ist eine umbenannte 5070er.
Die technischen Daten sind viel zu schlecht, als dass man so etwas als absolute Oberklassenkarte definieren würde.
Bereits bei der 4000er Serie hat NVidia einige Karten umgelabelt, es gab nur bei der 4080 12GB Beschwerden, wegen zu wenig VRAM.
NVidia hat eine doppelte Preiserhöhung der Karten eingeführt, einmal offenkundig, einmal versteckt.
Aus diesem Grund kaufe ich deren Karten auch nicht mehr.
Namensgebung und eine extrahohe Preisgestaltung machen noch lange kein hochwertiges Produkt aus.
Es soll ja Fälle geben, da hat ein Händler ein Produkt für 99 Cent in den Handel gegeben, da wurde es nicht gekauft, als er dann den Preis auf 1,99 angehoben hat, danach wurde das zum Dauerbrenner.
Klappt hier auch wunderbar.
Wenn man sich also bewusst ist, dass man hier eine 70er Serie gegen eine 70er Serie laufen lässt, dann kann man bestätigen, dass AMD sehr gute Leistung gebracht hat und wieder gut im Rennen ist und NVidia größtenteile wieder sehr nah aufgerückt ist, und das zu einem deutlich günstigeren Preis wohlgemerkt.

Es gibt keine 5080.
Der NVidia Chip ist eine umbenannte 5070er.
Die technischen Daten sind viel zu schlecht, als dass man so etwas als absolute Oberklassenkarte definieren würde.
Bereits bei der 4000er Serie hat NVidia einige Karten umgelabelt, es gab nur bei der 4080 12GB Beschwerden, wegen zu wenig VRAM.

Angefangen hat allerdings AMD mit diesem Blödsinn, in dem sie eine 7700 als 7800xt gebracht haben.

Aber es ging doch nur um die Aussage, dass Du eine Karte ohne jegliche Übertaktung mit einer vergleichst, die maximal übertaktet ist, und dass das natürlich das OC-Potential der 9070XT aufzeigen kann, aber nicht die Aussage erlaubt, dass man mit einer 5070TI oder 5080 oder halt auch einer 7900XTX nicht auch ähnliche Zugewinne bekommen kann, oder umgekehrt gesagt, dann verschiebt sich wieder das Bild zugunsten der anderen Karten.

Diese Aussage soll der Artikel doch auch gar nicht liefern.
Es geht darum, ob AMD, basierend auf den vorhandenen Chips eine Oberklasse-Karte liefern könnte. Die Oberklasse fängt spätestens bei der 5080 an. Also hat man diese als Ziel gesetzt.
Und diese Frage wurde auch beantwortet. Ob man gleichzeitig eine 5070 Ti oder eine 5080 übertakten könnte ist für die anfängliche Frage doch vollkommen unerheblich.

Anders wäre es natürlich zu beurteilen, wenn man den Titel "Vergleich der OC-Potentiale" gewählt hätte. Hat man aber nicht.

und eine 5080 kostet trotzdem mehr

Raff hätte eher 5070Ti-OC vs XTX vergleichen sollen.
kann Er mal noch nachschieben, wie die TiS so abgeht
Ich widme mich jetzt erst mal neuen Ufern, habe einen großen Backlog und viele interessante Projekte auf der Agenda. Bin aber weiterhin sehr gespannt, was man noch aus der aktuellen GPU-Generation pressen kann. Wann kommen die ersten Wasserblöcke für RDNA 4? Mit 40 °C auf dem Kern und einer kleinen Power-/Voltmod sehen wir eventuell die 3,5 GHz. :devil:

MfG
Raff

bleibt doch mal locker, dass ist hier ein bisschen "spielerei" für Nerds und natürlich kein "Alltagszenario", vorallem wenn MiniKevin am PC Fortnite spielt :ugly:
14 % ist doch ein nettes Plus, für manche sogar ein "Aufrüstgrund" und wenn man die Leistung nicht mehr braucht, fährt man wieder ein anderes Profil. =)

Der Markt von "Johannes, Torben und Melvin" ist gar nicht so unbedeutend - glaub ich

Zurück