News Radeon RX 9070 XT wird keine Version mit 32 GiByte erhalten

Nochmals, woher kommt das? Bei welcher Karte ist das so? Aktuell unterstützen sie acht Jahre alte Karten. Nicht immer nur behaupten, sondern mal bitte belegen. Hattest du auf meine letzte Nachfrage danach eigentlich geantwortet?

Stimmt, da war etwas. AMD stellt seine Treiber in größeren Blöcken ein. Das letzte mal war 2021, dort wurde die Treiberunterstützung für die HD 7000er bis zu Fury X eingestellt. Die HD 7970 war zu dem Zeitpunkt über 9 Jahre alt, die Fury X hingegen nur etwas über 5 Jahre.

Bei AMD muß man glück haben oder strategisch kaufen. Der nächste Block kommt bald, da AMD meist Nvidia folgt und die das schon angekündigt haben. Man kann mehr als nur vermuten, dass sie alle Karten einstellen werden, die kein Raytracing beherrschen. Da die RX 5600(XT) Anfang 2020 vorgestellt wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Karten noch vor ihrem 6. Geburtstag keine Treiber mehr erhalten.

Bei der RX 9070(XT) ist jetzt raten angesagt. Die RX 6000werden die ersten sein und damit am längsten unterstützt, die RX 7000er gehören auch zu dieser Gruppe. Die spannende Frage ist jetzt, zu welchem Block RDNA 4 gehört und da sieht es leider sehr schlecht aus, da AMD schon verkündet hat, dass sie etwas neues machen. Von daher ist zu erwarten, dass die Karten recht bald keine Treiber mehr erhalten, wobei Recht bald 5 Jahre bedeuten kann, wenne s schlecht läuft.

Das sollte man einpreisen, wenn man die Karte kauft. Wem es egal ist, der kann zuschlagen, wer sich eine Karte für die nächsten 10 Jahre kaufen will, der könnte blöd dreinschauen.

Nvidia stellt seine Treiber auch in Blöcken ein, allerdings erst später. Beim letzten mal hat es die GTX 600 und 700 getroffen. Die GTX 680 war zu dem Zeitpunkt 9 Jahre alt und die GTX 700Ti 7 Jahre. 7 Jahre wären für mich auch etwas wenig, aber wesentlich besser als 5 Jahre. Zusätzlich kann man die Nvidiatreiber Hacken und dennoch installieren. Damit bekommt man zwar keine Updates, die spezifisch für die eigene Karte sind, mit den allgemeinen wird man jedoch versorgt. AMD unterbindest das, indem si8e ihre Treiber verschlüsseln.

Kurz: wer seine Karte möglichst lange nutzen will, der braucht bei AMD Glück oder sollte sich besser eine Nvidiakarte kaufen.

Die 9070XT ist eine 1440P Karte (Native) und da reichen 16GB.

Wo hast das her? Die Karte wird wohl irgendwo zwischen einer RTX 4080Ti und 4080 liegen, beide Karten können problemlos 4K. Selbst meine uralte GTX 670 2Gb konnte das, wenn auch nur in wenigen Spielen. Der Blödsinn wurde von AMD Fanboys in die Welt gesetzt, die nicht wollten, dass die Karten in Auflösungen getestet werden sollten, in denen der Infinitycache überproportional viel Leistung verliert. Auch eine RX 6600XT kann problemlos Spiele in 4K oder höher darstellen, sie verliert dabei jedoch mehr Leistung, als z.B. eine RTX 3060Ti.

Dann hat der VRAM Bedarf auch nicht so viel mit der Auflösung zu tun, sondern mehr mit dem Spiel und den gewählten Details.

Hätte Sie nicht! :rollen:

Doch, 16GB Karten stoßen heute schon an ihre Grenzen, auch wenn die noch relativ weit oben liegen. Mehr VRAM ist eigentlich immer besser.

BTW: warum hast du dir dann eine RX 7900XTX geholt? Das Ding ist wohl auch nicht wesentlich schneller, als eine RX 9070XT. Da wäre der VRAM deiner Logik nach auch unnötig.

keine Treiber neuen mehr erhalten
Habe das mal für dich korrigiert. Wobei man dazu sagen muss, dass es dabei ja nur um Optimierungen bzw. Fehlerbehebungen für bestimmte (neue) Spiele geht.

Es sollte jedem klar sein, dass mit schwindender Verbreitung eben auch der Softwaresupport irgendwann schwindet. Das Spiel erleben wir ja bei Smartphones und anderen Smart-Media-Produkten, wie z.B. Fernsehern. Und 5 Jahre sind für ein Mittelklasseprodukt dieser Tage schon nicht mal mehr die Normalität, wenn es um einen Softwaresupport geht. Von der Tatsache, dass ein geneigter Gamer bei einer Mittelklasse-Graka auch in diesem Zeitraum tendenziell das Produkt wechselt, mal ganz abgesehen.

Wie du aber selber festgestellt hast, ist der Supportzeitraum doch eher länger als 5 Jahre. Bei NVIDIA wird demnächst vermutlich auch die 2000er Serie zu Legacy-Devices. Jedenfalls rechne ich damit, dass ich für die 2080 in eher naher Zukunft keine neuen Treiber mehr bekomme. Nach nun fast 7 Jahren ist's aber auch okay für mich.

Bei NVIDIA wird demnächst vermutlich auch die 2000er Serie zu Legacy-Devices. Jedenfalls rechne ich damit, dass ich für die 2080 in eher naher Zukunft keine neuen Treiber mehr bekomme. Nach nun fast 7 Jahren ist's aber auch okay für mich.

Nö, Nvidia hat schon angekündigt, dass nur Maxwell und Pascal eingestellt werden. Die RTX 2000er begründen eine neue Serie und sind damit wohl besonders langlebig. Die werden wohl mit den 3000ern eingestellt und das dauert noch etwas. Die allerersten Keplerkarten hatten 9 Jahre auf dem Buckel, als sie eingestellt wurde, die ältesten Maxwellkarten werden sogar wohl knapp 11 Jahre haben. So um den Dreh werden die Turingkarten wohl auch haben.

Zuletzt bearbeitet:
dass die Karten noch vor ihrem 6. Geburtstag keine Treiber mehr erhalten.
Sorry wenn ich es so deutlich sage, aber deine Info ist ziemlich "dünn" und falsch.
Die Vegas (letzte GCN Generation) erhalten keinen laufenden Support mehr, aber weiterhin erhalten Sie Sicherheitsupdates über ein separates Paket. Aktuell bietet Vega bspw. die Version 24.9.1 vom 01.10.2024 (also über ein Jahr nach Supportende) über die AMD Plattform und für Linux gibt es gar eine Version aus Januar 2025!

Es wird keine Updates im Sinne von Leistungssteigerungen für bestimmte Spiele mehr geben, das ist richtig. Aber das dürfte bei AMD und Nvidia schon weit vorher der Fall sein, dass GPUs extrem stiefmütterlich behandelt werden und die Updates keinerlei Leistung mehr bringen.

wer sich eine Karte für die nächsten 10 Jahre kaufen will, der könnte blöd dreinschauen.
Wer tut so etwas in diesem Bereich?

Auch eine RX 6600XT kann problemlos Spiele in 4K oder höher darstellen, sie verliert dabei jedoch mehr Leistung, als z.B. eine RTX 3060Ti.
1% ist aber kaum überproportional, oder?
Im übrigen arbeitet Nvidia auch mit einem deutlich vergößerten Cache, seit der RTX4 Serie.Die 4080 bietet eben auch 64MB Cache, hier sogar L2 statt dem 64MB großen "Infinity" Cache in Hierarchie L3.

Kurz: wer seine Karte möglichst lange nutzen will, der braucht bei AMD Glück oder sollte sich besser eine Nvidiakarte kaufen.
Oder kauft besser AMD, da dort wenigsten Linux Support vorherrscht und bei den aktuellen Windows Updates weiß man nicht wie lange das noch gut geht. Ich weiß, dass diese Aussage dünn ist, aber das sind deine Aussagen hinsihctlich der Update Thematik eben auch.

Sorry wenn ich es so deutlich sage, aber deine Info ist ziemlich "dünn" und falsch.
Die Vegas (letzte GCN Generation) erhalten keinen laufenden Support mehr, aber weiterhin erhalten Sie Sicherheitsupdates über ein separates Paket. Aktuell bietet Vega bspw. die Version 24.9.1 vom 01.10.2024 (also über ein Jahr nach Supportende) über die AMD Plattform und für Linux gibt es gar eine Version aus Januar 2025!

Die Fury X gehört zu Fiji, nicht zu Vega.

Das wichtigste ist das einpflegen neuer Updates für Spiele, denn ohne bekommt die Karte früher oder später Probleme.

Es wird keine Updates im Sinne von Leistungssteigerungen für bestimmte Spiele mehr geben, das ist richtig. Aber das dürfte bei AMD und Nvidia schon weit vorher der Fall sein, dass GPUs extrem stiefmütterlich behandelt werden und die Updates keinerlei Leistung mehr bringen.

Nvidia behebt bei allen unterstützten Karten sämtliche Probleme. Das ging so weit, dass für die GTX 550Ti auch noch 2016 regelmäßig Probleme gelöst wurden, die den SLI Modus betrafen. Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass es da wohl einen einzigen Typen gab, der die Kombination hatte und Nvidia regelmäßig über Problem informierte.

Zumindest bei Nvidia stimmt das also nicht.

Wer tut so etwas in diesem Bereich?

Ich hab bis September eine GTX 1060 6GB genutzt, die als Übergangskarte, für die abgerauchte GTX 980Ti gekauft wurde. Wäre die 980Ti nicht kaputt gegangen, dann wäre sie 9 Jahre alt gewesen. Mit der RTX 3090 und besonders 4090 würde ich wohl deutlich weiter kommen, wenn ich das wollen würde.

1% ist aber kaum überproportional, oder?
Im übrigen arbeitet Nvidia auch mit einem deutlich vergößerten Cache, seit der RTX4 Serie.Die 4080 bietet eben auch 64MB Cache, hier sogar L2 statt dem 64MB großen "Infinity" Cache in Hierarchie L3.

Die AMD Karten haben dann verstärkt Cachemisses. Das war der Grund, warum da von 1080p Karten geredet wurde. Es hat schon seinen Grund, warum die AMD Fanboys den Vergleich hoher Auflösungen gescheut haben.

Oder kauft besser AMD, da dort wenigsten Linux Support vorherrscht und bei den aktuellen Windows Updates weiß man nicht wie lange das noch gut geht.

Für vermutlich über 99% der Zocker ist der Windowssupport maßgeblich. Ausnahme ist das Steamdeck.

Im übrigen: du glaubst doch nicht, dass MS pleite geht und Windows plötzlich ohne Updates dasteht?

Das wichtigste ist das einpflegen neuer Updates für Spiele, denn ohne bekommt die Karte früher oder später Probleme.
Jein; denn vorher wirst du wohl andere Probleme bekommen. Die Fury X war als High End Karte mit 4GB RAM ausgeliefert und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch 2022 (Ende des Supports) die Verwendung von 4GB VRAM schon brenzlig war.

Wenn wir bei der Konkurenz schauen, Nvidia bietet vieleicht noch Treiber an, aber 6GB VRAM beim High End Modell? Wird schwierig und 4GB sind eben heuer nicht mehr geeignet (starten Spiele überhaupt noch damit?); selbst bei 8GB der RX590 hatte ich vor drei Jahren schon Fehlermeldungen.

ch hab bis September eine GTX 1060 6GB genutzt,
Was bedeutet denn hier benutzt? Sie hat den Windows Desktop dargestellt? Denk dran, du kannst auch heuer problemlos eine R390 "nutzen".

Für vermutlich über 99% der Zocker ist der Windowssupport maßgeblich. Ausnahme ist das Steamdeck.
Glaube du überschätzt den Windows Markt mittlerweile massiv, aber natürlich sind die 96% die es Ende 2024 waren noch eine überzeugende Dominanz. Allerdings tut MS gerade nicht viel dafür, dass es so bleibt, nahezu jedes Update ein dicker Fehler, Major Releases werden zurückgezogen usw. Dazu kommt eben mit dem SteamOS eine Plattform, die zeigt wie es viel besser geht, ressourcenschonend usw.

Im übrigen: du glaubst doch nicht, dass MS pleite geht und Windows plötzlich ohne Updates dasteht?
Nein, das nicht. Aber wie gesagt, MS tut gerade viel dafür den Windows Gamern das Leben schwer zu machen und 2030 kommt schneller als man denkt. OnPremise Lösungen werden seltener und MS wollte ja schon Office OnPremise einstellen, mit dem SQL Server wird dann demnächst das erste wichtige Produkt nur noch in der Cloud angeboten usw. Viel für die Gamer tut MS gerade nicht!!!

Die AMD Karten haben dann verstärkt Cachemisses. Das war der Grund, warum da von 1080p Karten geredet wurde. Es hat schon seinen Grund, warum die AMD Fanboys den Vergleich hoher Auflösungen gescheut haben.
Weiß nicht ob du dir da nicht auch was einbildest; ja RX6 gegen RTX3 war das noch in gewissen Bereichen so (aber wir reden hier darüber, dass eine RX6800 5% schneller in FHD und 3% langsamer in 4k ist); aber seit der RX7 und RTX4 sehe ich da keinen Unterschied mehr. Da ist bspw. die 7900XTX im Raster sowohl in FHD als auch 4K exakt 5% schneller als die 4080!
Cachemisses werden dann wohl beide haben und wieso sich das drehen sollte? Ich wüsste es nicht, da die RTX5 ziemlich exakt der RTX4 entspricht; es könnte eher das Gegenteil der Fall sein, denn AMD baut zurück auf Monolithen und kann damit tendenzielle Schwächen von der Anbindung des Caches ausmerzen.

Wieso überhaupt die Aussage mit 32 GB VRAM bei einer Mid End Gaming-Karte zustande kommt, erschließt sich mir sinngemäß nicht.

Viel mehr als 16 GB für maximal WQHD ergeben da einfach (noch) keinen Sinn. Außerdem ist es eine Gaming- und keine KI-, bzw. Workstation-Karte.

Da hast du recht. Nur wer kann/will 4890€ im Privatsektor ausgeben?

Eine 9070XT mit 32GB für ca. 800€ wäre praxistauglich.

Lieber eine langsamere Grafikkarte mit viel VRAM (trotzdem noch schneller als jede CPU) als ein kostenüberdrehtes Produkt.

Für einen privaten KI Rechner wäre dies eine Ansage gewesen.

Jeder der es braucht und damit Geld verdient.
Welcher Privatmann verdient mit ChatGPT Geld außer Unternehmen? Es geht um Alltagshilfe und dem Zugang zu Informationen.

Aktuell bezahle ich 23€ pro Monat an Open AI. Ich bekomme hierfür eine Leistung aber ich werde auch schlauer und verstehe mehr. Manch ein Arztbesuch, ein Werkstattbesuch oder andere Alltagsfragen entfallen, weil ich immer einen Experten an der Hand habe.

Aktuell kann ich mir, wie die meisten User, nicht einen KI Rechner zusammenstellen der 10.000€ kostet.

Eine preisgünstige Grafikkarte mit 32/64GB VRAM wäre eine echte Alternative. Weniger für Spiele aber für KI.

Es ist doch cool einen PC zu bauen, der denken kann, somit ein menschliches Gehirn nachbildet und zur täglichen Informationsbeschaffung behilflich ist.

Muss man dafür 5 oder 10K ausgeben? Eine Radeon mit 32GB wäre ein echter Anfang.

Wenn du es WILLSt dann ja^^.

Welche Hilfe gibt es da bitte oder info? Aber gut ich beschäftige mich damit nicht also habe ich auch keinen schimmer davon.

Welcher Privatmann verdient mit ChatGPT Geld außer Unternehmen? Es geht um Alltagshilfe und dem Zugang zu Informationen.

Aktuell bezahle ich 23€ pro Monat an Open AI. Ich bekomme hierfür eine Leistung aber ich werde auch schlauer und verstehe mehr. Manch ein Arztbesuch, ein Werkstattbesuch oder andere Alltagsfragen entfallen, weil ich immer einen Experten an der Hand habe.

Ja das kenne ich .

Da sind die Leute die mit ChatGPT gesegnet sind ganz vorne dabei .

Wenn sie Glück haben ," wissen " sie dann wenigstens ungefähr wie man ein Reseverad wechselt , auch wenn im Fahrzeug faktisch keins vorgesehen war . :devil:

Ärztlicher Rat wird auch völlig überbewertet Artztserien und ChatGPT sei dank , da sind Fehldiagnose ausgeschlossen .:lol:

So soll,s sein :schief:

Manch ein Arztbesuch, ein Werkstattbesuch oder andere Alltagsfragen entfallen, weil ich immer einen Experten an der Hand habe.
Autsch, sei mir nicht böse, aber ich kenne so Leute aus dem beruflichen Umfeld und kann dir garantieren, es passiert zuviel Müll als das ich da irgendein Vertrauen aufbauen könnte.

Die KI ist aktuell gar nicht in der Lage komplexere Sachverhalte zu beleuchten und rechtliche Gutachten sind ungefähr auf dem Niveau was ein Mensch mit 0 Erfahrung in dem Bereich innerhalb eines Tages zu leisten im Stande ist. Dabei rede ich dort dann von fachlich angepassten LLMs.

Ja das kenne ich .

Da sind die Leute die mit ChatGPT gesegnet sind ganz vorne dabei .

Wenn sie Glück haben ," wissen " sie dann wenigstens ungefähr wie man ein Reseverad wechselt , auch wenn im Fahrzeug faktisch keins vorgesehen war . :devil:

Ärztlicher Rat wird auch völlig überbewertet Artztserien und ChatGPT sei dank , da sind Fehldiagnose ausgeschlossen .:lol:

So soll,s sein :schief:
Siehe unten!
Autsch, sei mir nicht böse, aber ich kenne so Leute aus dem beruflichen Umfeld und kann dir garantieren, es passiert zuviel Müll als das ich da irgendein Vertrauen aufbauen könnte.

Die KI ist aktuell gar nicht in der Lage komplexere Sachverhalte zu beleuchten und rechtliche Gutachten sind ungefähr auf dem Niveau was ein Mensch mit 0 Erfahrung in dem Bereich innerhalb eines Tages zu leisten im Stande ist. Dabei rede ich dort dann von fachlich angepassten LLMs.
Sehe ich anders. Wer klug fragt bekommt auch kluge antworten. Das Problem ist, dass viele Menschen nicht in der Lage sind eine KI korrekt zu befragen. Fragen wie, "Ich habe einen juckenden Ausschlag an der Stirn, welche Krankheit habe ich?" sind für die Tonne. Da muss dann eine Anamnese geschildert werden, und entsprechende Schilderungen gemacht werden. Es muss ein Bild von der Hauterkrankung hochgeladen werden, damit die KI analysieren kann.

Außerdem muss der KI eine Rolle zugewiesen werden. Bestimmte Sätze müssen gesagt werden (Gehe Schritt für Schritt vor; Bitte keine Textbegrenzung, da ich ein Trauma an Textbegrenzungen habe; Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Hilfe). Der KI muss auch vorgegaukelt werden, dass du selbst Arzt bist und seine Hilfe als Kollegen brauchst. Die Antworten sind dann höchst qualifiziert, dass kann ich dir garantieren.

Ärzte benutzen KIs auch, nur die wissen wie man fragt. Dasselbe gilt für andere Wissenschaftsbereiche. Wer nicht gut fragt, bleibt dumm...

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine RX 6600XT kann problemlos Spiele in 4K oder höher darstellen, sie verliert dabei jedoch mehr Leistung, als z.B. eine RTX 3060Ti.
Echt jetzt? Genau deswegen ist es eine 1440p Karte :rollen:
BTW: warum hast du dir dann eine RX 7900XTX geholt? Das Ding ist wohl auch nicht wesentlich schneller, als eine RX 9070XT. Da wäre der VRAM deiner Logik nach auch unnötig.
Rasterleistung.. und eine 9070XT wird da bei weitem nicht rankommen, schön wäre es ja, aber das schafft sie nicht. Und im Gegensatz zur 9070XT ist bei der 7900XTX "genug" Rohleistung für 4k vorhanden, wo die 24GB auch sinn machen.

Ich Persönlich brauch die 24GB jetzt nicht unbedingt, ich zocke in 1440p und wollte einfach ne schnelle Karte.

Siehe unten!

Sehe ich anders. Wer klug fragt bekommt auch kluge antworten. Das Problem ist, dass viele Menschen nicht in der Lage sind eine KI korrekt zu befragen. Fragen wie, "Ich habe einen juckenden Ausschlag an der Stirn, welche Krankheit habe ich?" sind für die Tonne. Da muss dann eine Anamnese geschildert werden, und entsprechende Schilderungen gemacht werden. Es muss ein Bild von der Hauterkrankung hochgeladen werden, damit die KI analysieren kann.

Außerdem muss der KI eine Rolle zugewiesen werden. Bestimmte Sätze müssen gesagt werden (Gehe Schritt für Schritt vor; Bitte keine Textbegrenzung, da ich ein Trauma an Textbegrenzungen habe; Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Hilfe). Der KI muss auch vorgegaukelt werden, dass du selbst Arzt bist und seine Hilfe als Kollegen brauchst. Die Antworten sind dann höchst qualifiziert, dass kann ich dir garantieren.

Ärzte benutzen KIs auch, nur die wissen wie man fragt. Dasselbe gilt für andere Wissenschaftsbereiche. Wer nicht gut fragt, bleibt dumm...

Sei mir nicht böse , aber wenn das wirklich dein Ernst ist solltest du das besser für dich behalten .

In der Realen Welt könntest du dir und anderen damit schaden zufügen . ;)

Zurück