News Radeon RX 9070 XT: Modelle mit Hynix-Speicher sind schneller

wenn dein lüfter bei 37% läuft während die Karte schon über 90° Grad hat wundert es mich nicht das sie so heiß wird.
Die 37% sagen doch erstmal nicht viel aus.
Das sind bei ihm 1800rpm und das ist die interessante Zahl.
Bei meiner 9070 waren es 90°C am Speicher, bei 800-900rpm.

Die Karte läuft eingebaut und unverändert. Ist die Lüfterkurve von Asrock. Allerdings ist ingame der gpu hot spot auch deutlich kühler, während der vram immer 92grad erreicht.
Hier mal battlefield.
Die Karte wird allgemein jetzt natrürlich wärmer als im Winter, statt 18Grad sind auch grade 25 in meiner Wohnung

Anhänge

• BF2042_2025_06_13_19_10_11_014.png
    BF2042_2025_06_13_19_10_11_014.png
    3,4 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war ich auch mal neugierig, meine Asus TUF 9070 hat Hynix Speicher. Macht das nun den Unterschied zu ner XT mit Samsung kleiner? Wegen den +3%?

Die Karte läuft eingebaut und unverändert. Ist die Lüfterkurve von Asrock. Allerdings ist ingame der gpu hot spot auch deutlich kühler, während der vram immer 92grad erreicht.
Hier mal battlefield.
Die Karte wird allgemein jetzt natrürlich wärmer als im Winter, statt 18Grad sind auch grade 25 in meiner Wohnung
Verstehe, danke.
Also bei meiner Karte ist unter Last die Temepratur von Speicher und Hotspot immer fast die selbe, ca. 80°.
Ohne Last ist es auch bei mir so, dass der Speicher auf Temepratur kommt aber der Hotspot kühl bleibt.

Wenn ich mit FSR 4 arbeite und bei 90Watt liege ist die karte bei ca. 46 - 55° das entspricht übrings zufällig auch der Chiptemperatur bei Furmark dann sind es also ~46° Chip und 80° beim Rest, aber meine Lüftzer drehen dann hoch, ca. 70%.

Ich komme mit hohen Temps einfach nicht so klar, ich bin von meiner Wakü einfach 30 bis 40° gewohnt und mag 80 eigentlich gar nicht, daher lasse ich den lüfter leiber höher drehen und wenn die Alphacool keine 200€ mehr kostet hole ich mir auch wieder für diese Karte eine Wasserkühlung.
Jetzt war ich auch mal neugierig, meine Asus TUF 9070 hat Hynix Speicher. Macht das nun den Unterschied zu ner XT mit Samsung kleiner? Wegen den +3%?
Naja, eher nein.
Die XTs gibt es auch mit Micron, aber der maximale Abstand wurde um ca. 3% verringert.

Hat hier mal jmd den FHD Bench von FurMark gemacht ?
Ohne extra Power aber mit -65 Volt und 2650MHz Ram plus schnellen timings habe ch dort 22182 Punkte und 368 Frames
und das obwohl der Treiber am Anfang immer in den Benchmark einblendet und damit diesen kurz unterbricht. Ohne wäre es wohl in den
380igern
denn diese Frames erreiche ich eigentlich bei dem Bench.

Falls jmd auf die schnelle weiß wie ich das mit einem Shortcut unterbinden kann wäre das toll.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Krass wie hier die Kunden übern Tisch gezogen werden. Also ich will keinen lahmen Samsung Speicher und dann noch den gleichen Preis zahlen. Keiner weiß was er bekommt echt dreißt.

So stark habe ich meine nicht in der Leistungsaufnahme beschnitten. Ich habe aber auch eine MERC OC und da hat XFX eine der 9070XT gebaut mit der besten Kühlleistung.
Bei PCGH bewertet man die aber schlechter, weil sie Stock lauter ist, als andere 9070XT...
Hast du einen Test mit gekitzelter Lautstärke gefunden? Unter bester Kühlleistung würde ich den objektiv besten Kühler verstehen. Die XFX-Karten haben gute Temperaturen, sind aber eben auch deutlich lauter als der Rest. Interessant wäre eben zu sehen, wie sich der Kühler im Vergleich zu den anderen Karten bei gleicher Lautstärke schlägt.

Krass wie hier die Kunden übern Tisch gezogen werden. Also ich will keinen lahmen Samsung Speicher und dann noch den gleichen Preis zahlen. Keiner weiß was er bekommt echt dreißt.
Ach wat. Das sind ganz normale Fertigungstoleranzen. Kommt halt nur drauf an, wer die Toleranzgrenzen fest setzt.
Bei CPU's ist es doch das gleiche Glücksspiel. Montagsmodell oder Masterclass.

Lustig, dass auf der Plattform di Nitro+ mit Samsung-Speicher aufgelistet wird. Hier mal ein Screenshot meiner Nitro+:

Anhang anzeigen 1497080

Unschwer zu erkennen, dass es sich hier um SK Hynix Module handelt. Ich hab auch mit der Karte im Speedway keine 6276 Punkte, sondern 6406 Punkte (https://www.3dmark.com/3dm/135671615). Für die Messung habe ich den Speichertakt von 2750 wieder auf Default gesetzt.
Daher kann ich etwa bestätigen, dass sich die Hynix-Module in dem Bereich aufhalten. Aber nicht, dass die Nitro+ Samsung Module hat.
Möglicherweise haben aber neuere Revisionen als die C0 andere Bausteine bekommen. Das kann ich nicht beurteilen.

Also ich habe soweit ich mich erinnere auf meiner Nitro+ 9070XT auch Speicher von SK Hynix. Vermutlich weil es die Launch Charge war
Da mein Google Übersetzer das Bild nicht übersetzen will kann es sein, dass ich falsch liege, aber vielleicht ist auch eine Acer Nitro gemeint.

Wieso habe ich das Gefühl, nach den legendären E-Dies der Samsung-RAM-Module haben die sehr stark nachgelassen? Überall in allen Segmenten scheinen die nicht mehr an der Leistungs- oder Qualitätsspitze zu sein.
Weder bei SSD's, noch DDRRAM, HBM, TV-Panels, Fertigungsstrecken, ...

Da mein Google Übersetzer das Bild nicht übersetzen will kann es sein, dass ich falsch liege, aber vielleicht ist auch eine Acer Nitro gemeint.
Theoretisch könnte das sein, allerdings sind bei der Pulse, Pure und Nitro die ersten drei Schriftzeichen vorne gleich. Von Acer gibt's zwar die Nitro und BiFrost Varianten der 9070XT aber keine Pulse und Pure, die sind ebenfalls von Sapphire

Keine Übersetzung der Modelle vom chinesischen Screenshot im Artikel? Öh, okay... (Natürlich ist das bei manchen mit Zusätzen wie z.B. "Prime" oder "Nitro" klar, aber eben nicht bei allen.)

Mein Hynix-Speicher läßt sich gut Übertakten UND undervolten. Temp ist soweit ok. Die Steel Legend ist meine erste Asrock, aber eine überraschend gute Karte.
Gruß T.

Zurück