News Radeon RX 9070 XT: Modelle mit Hynix-Speicher sind schneller

Lustig, dass auf der Plattform di Nitro+ mit Samsung-Speicher aufgelistet wird. Hier mal ein Screenshot meiner Nitro+:
Geh Mal davon aus, dass die ram Chips Kreuz und quer verbaut sind...
je nach Charge kannst du eine mit hynix und eine mit Samsung erwischen.

Die werden halt nur nicht auf einem Board vermischt sein.. aber gut möglich das sonst zwei identische Karten vom gleichen AIB verschiedene Chips verbaut haben.

Nicht umsonst siehst du bei techpowerup bei den BIOS files die RAM Kompatibilität.
Das ist auch keine neue Entwicklung sondern wird seit Jahren so gehandhabt.

Die hätten aber ruhig noch ein paar Wärmeleitpad zwischen Speicher und Backplate packen können.
Die musste ich damals bei meiner 6800xt merc auch nachträglich nachrüsten...

Fairerweise muss ich aber sagen das ein Wärmeleitpad zwischen Backplate und PCB/Ram Rückseite leider eben NICHT Standart ist bei vielen Herstellern... Auch heute nicht.. und auch nicht bei Größeren Modellen... Oder von *namenhaften Herstellern"

Meine MSI 5090 Ventus hatte auch nix zwischen PCB und Backplate..
(Die supreme hat wohl welche)
Hab da auch erstmal ordentliche großflächig nachgerüstet und damit direkt die Vram Temperatur um ca 12 Grad runter gedrückt.. und sicherheitshalber auch eins hinter dem 12+6 High Power schlagmichtot Stromanschluss..


Eigentlich müsste man wenn man's ernst nimmt jede Karte (egal welcher herrsteller) erstmal demontieren und ordentlich repasten weil da teilweise richtig schmuh betrieben wird.
 
Nein wird er nicht...ich muss es wissen, ich habe eine MERC OC und ich habe die mit diversen Settings durch einen Stresstest gejagt.
Ersetz die Lüfter mal mit 3 noctua 90mm ^^ dann hat sich das mit den Krach auch erledigt bei niedrigeren Temperaturen .

Hat der 6800xt auch ordentlich was gebracht..
Der Kühlerkörper war an sich top..
Nur die Pads zur Backplate haben gefehlt..
Die Soße auf dem Chip war falsch/Zuwenig/schlampig aufgetragen
Und die Lüfter waren eher mäh..(deswegen der Ghetto Mod)

Zu gute halten musste ich allerdings, das strotz das ich die Karte komplett demontiert und nachgepastet hatte die bei der RMA keine Mücken gemacht haben..
Die Ersatz Karte hatte dann wieder die gleichen "Baustellen"
Da hab ich mir aber keine Mühe mehr gemacht die zu beheben..
Konnte XFX ja nichts für das die AMD Treiber damals Kernschrott waren..
wie ich dann an der dritten Karte in 12 Monaten (diesmal ne Saphiere 6950xt) feststellen konnte..
 
@RivaTNT2 mit 20 fps würde ich jetzt aber nicht unbedingt zocken wollen, aber jeder wie er mag 😄
Was erzählst du für komische Sachen?
Bei meiner Nitro+ ist es genauso.
Ich hab sie auf 260w laufen, bei gleichzeitig -40 mV UV und Ram OC auf 2700 mit Fast Timings.
Der Unterschied beträgt 2-3 FPS zu den Stock 330w ...

Woher du mit 20 FPS Zocken nimmst magst aber gerne erklären ;)

Übrigens: Auch Samsung verbaut.
 
Ersetz die Lüfter mal mit 3 noctua 90mm ^^ dann hat sich das mit den Krach auch erledigt bei niedrigeren Temperaturen .

Hat der 6800xt auch ordentlich was gebracht..
Der Kühlerkörper war an sich top..
Nur die Pads zur Backplate haben gefehlt..
Die Soße auf dem Chip war falsch/Zuwenig/schlampig aufgetragen
Und die Lüfter waren eher mäh..(deswegen der Ghetto Mod)

Zu gute halten musste ich allerdings, das strotz das ich die Karte komplett demontiert und nachgepastet hatte die bei der RMA keine Mücken gemacht haben..
Die Ersatz Karte hatte dann wieder die gleichen "Baustellen"
Da hab ich mir aber keine Mühe mehr gemacht die zu beheben..
Konnte XFX ja nichts für das die AMD Treiber damals Kernschrott waren..
wie ich dann an der dritten Karte in 12 Monaten (diesmal ne Saphiere 6950xt) feststellen konnte..
Das ist das gute an XFX du kannst deine GPU modifizieren und deine Garantie geht nicht flötten. Man muss denen nur sagen, was man an der GPU macht.
 
Mal schnell den Screenshot durch den Google Übersetzer gejagt und meine Grafikkarte liegt tatsächlich auf dem letzten Platz der Hynix-Karten :ugly:
Aber das erklärt dann wohl, warum der Samsung-Speicher kühler bleibt. Und ich hatte mich schon geärgert, dass ich Hynix verbaut habe, ist wohl doch nicht so schlimm.
Ist bei meiner Steel Legend genauso. Doofer finde Ich das der Speicher heißer wird als der samsung Speicher.
Naja dafür wars das billigste Modell und Ich habe 100-150€ gespart, die Karte wird eh bald wieder ersetzt, also ist mir nicht so wichtig ...
Also meine hat Samsung Speicher, die werden maximal 78~80 Grad warm, können mit schnellen Timings 24/7 2750Mhz laufen.
Hab etliche Games und Benchmarks durch.
Karte taktet mit ~ -80 3.3Ghz.
In TimeSpy Extreme 14975 Punkte. Nur Mal so als Beispiel.
(XFX)
Meine hat den Hynix Speicher und der wird 92Grad warm. (siehe Bild furmark)

Kühlungstechnisch fand Ich den Kühler der alten 7900gre nitro+ besser, da blieb der Speicher auch etwas kühler (maximal 86grad mit oc)


Kann natürlich sein das der Speicher der Karte bei mir wärmer wird, weil die Karte vertical verbaut wurde?
 

Anhänge

  • furmark.png
    furmark.png
    332,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meiner Steel Legend genauso. Doofer finde Ich das der Speicher heißer wird als der samsung Speicher.
Naja dafür wars das billigste Modell und Ich habe 100-150€ gespart, die Karte wird eh bald wieder ersetzt, also ist mir nicht so wichtig ...

Meine hat den Hynix Speicher und der wird 92Grad warm. (siehe Bild furmark)

Kühlungstechnisch fand Ich den Kühler der alten 7900gre nitro+ besser, da blieb der Speicher auch etwas kühler (maximal 86grad mit oc)


Kann natürlich sein das der Speicher der Karte bei mir wärmer wird, weil die Karte vertical verbaut wurde?
Ich hab bei etlichen die ich persönlich kenne gesehen, das Samsung im allgemeinen kühler ist.
Einer jedoch hat hochwertige Pads mit 15 genommen und tatsächlich waren sie dann max 83 Grad warm.
 
Kurze Frage für Dumme. Gibt es eine Möglichkeit woran ich, als Kunde, erkennen kann ob die Karte Hynix oder Samsungspeicher verbaut hat?
 
schade und danke für die schnellen antworten. ich persönlich verzichte gerne auf minimale leistung wenn ich dafür über 10° einsparen kann
 
Okay, das ist interessant und erklärt warum ich ohne extra OC bzw. nur mit eingestellten schnellen timings und 2650 mhz speicher in Benches immer gut 10% über der erwarteten Leistung liege mit meiner Taichi. Hatte mich schon gewundert.
 
Naja, mir war es relativ Egal als die Sapphire Nitro 9070XT mit Samsung rauskam.
Kommt bei mir dann eh unter Wasser, wenn endlich der Kühlkörper von Alphacool kommt.
 
Ist bei meiner Steel Legend genauso. Doofer finde Ich das der Speicher heißer wird als der samsung Speicher.
Naja dafür wars das billigste Modell und Ich habe 100-150€ gespart, die Karte wird eh bald wieder ersetzt, also ist mir nicht so wichtig ...

Meine hat den Hynix Speicher und der wird 92Grad warm. (siehe Bild furmark)

Kühlungstechnisch fand Ich den Kühler der alten 7900gre nitro+ besser, da blieb der Speicher auch etwas kühler (maximal 86grad mit oc)


Kann natürlich sein das der Speicher der Karte bei mir wärmer wird, weil die Karte vertical verbaut wurde?
wenn dein lüfter bei 37% läuft während die Karte schon über 90° Grad hat wundert es mich nicht das sie so heiß wird.
 
Zurück