Special Radeon RX 9070 (XT) im Nachtest: Deutliches Leistungsplus dank Treiber-Updates

Wenn du den Mesa Treiber meinst.. der wird erst seit kurzem aktiv von AMD unterstützt - als Ersatz für den Blob.
Aber das Mesa Kernteam ist nicht von AMD.

Mit dem Mesa Treiber kann ich aktuell in Nobara keine Freezes bemerken.
gestern gab es noch ein Treiber Update und ich habe diese Parameter zum Kernel Startparameter hinzugefügt:
"amdgpu.aspm=0 amdgpu.bapm=0 amdgpu.dcdebugmask=0x10" seit dem gab es keinen freeze mehr. also alles zufrieden

update: später gab es dann doch wieder vereinzelt crashes und besonders stark in Grounded2, musste mein Undervolting komplett entfernen und läuft jetzt wieder auf standard-Einstellungen. seit dem keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt aber auch wie schlecht die Treiber bei AMD zu einer neuen Generation sind. So katastrophal wie bei der 7900er ist es aber zum Glück nicht. Hätte der 5070 Ti wohl etwas mehr geschadet als ohnehin schon, wenn zum Release auch nur der halbe Leistungszuwachs vorhanden gewesen wäre.

Und bevor jetzt wer aufschreit, nvidia hat auch Mist gebaut.

Zeigt aber auch wie schlecht die Treiber bei AMD zu einer neuen Generation sind. So katastrophal wie bei der 7900er ist es aber zum Glück nicht. Hätte der 5070 Ti wohl etwas mehr geschadet als ohnehin schon, wenn zum Release auch nur der halbe Leistungszuwachs vorhanden gewesen wäre.

Und bevor jetzt wer aufschreit, nvidia hat auch Mist gebaut.
Naja.. immerhin hat AMD es geschafft, zur 9000er Generation, gleich zum Launch funktionierende Treiber zu haben.
Nvidia brauchte diesmal einige Monate nach Launch dafür.... und machte die Treiber gleichzeitig für alte Karten nahezu unnutzbar.

Fein, fein, fein ich plane nämlich auch auf eine RX 9070XT aufzurüsten, Leistungsgewinn sieht man ja immer gerne egal wie :nicken:

Gut, dass hier auch explizit Raytracing und Pathtracing getestet wurden. Ich meine, da liegt eigentlich die einzige Schwäche zur Konkurrenz und da können evtl. die interessantesten Steigerungen geschehen (oder im Gesamtpaket bestimmter Settings enthalten sein). Bei Videobenchmarks ist es ja oft so, dass Raytracing entweder verschwiegen oder explizit deaktiviert wird... Frage mich, wen die beeindrucken wollen. Bei einem Benchmark geht es hauptsächlich um den Informationswert, und nicht darum, mit hohen FPS anzugeben oder eine ideologische Auseinandersetzung über das gute, alte Raytracing, geschätzt seit jeher in Rendergrafik und Spezialeffekten.

Moin, muss das nochmal auspacken.
Wurde der Stromverbrauch im Idle schon gefixt? Der war ja leider um einiges höher als bei Nvidia.
Mir gehts rein um Idle und 2. Monitor, Danke euch :)

Gut, dass hier auch explizit Raytracing und Pathtracing getestet wurden. Ich meine, da liegt eigentlich die einzige Schwäche zur Konkurrenz
Die eigentliche Schwäche ist die Verbreitung von FSR4 im Vergleich zu den Optionen mit DLSS4, also die offizielle Unterstützung des Upscalers bei gleichzeitig etwas schlechterer Qualität und einem aktuellen Spielemarkt wo der Einsatz eines Upscalers fast immer vorausgesetzt wird um auf angenehme FPS zu kommen. Das NV in RT und PT die Nase vorn hat kommt extra hinzu und würde dies nicht als primäre Schwäche definieren, da m.E. Ersteres deutlich schwerer wiegt.

Moin, muss das nochmal auspacken.
Wurde der Stromverbrauch im Idle schon gefixt? Der war ja leider um einiges höher als bei Nvidia.
Mir gehts rein um Idle und 2. Monitor, Danke euch :)
Bei RDNA4 war der Fix doch schon bei Release enthalten.

Idle + Dual-Display ist RDNA4 sparsamer als Ada & Blackwell.
Siehe Release-Test:

Zurück