Grundsätzlich sollte es keinen Unterschied geben zwischen NVidia und AMD, so lange bei NVidia nicht RayReconstruction eingesetzt wird. Denn das ist proprietär, wogegen der gesamte Rest von PT eigentlich über die Standard DXR API läuft und deswegen prinzipiell identisch aussehen sollte.Also was Ghosting angeht, ist NV mit PT zumindest in Indiana Jones ähnlich mies unterwegs wie AMD in der Tech-Demo.
Was ich im Tech-Demo-Video noch nicht beurteilen kann ist, wie störend der Grieselwahnsinn bei AMDs Lösung sein wird, verglichen zu NVidia.
Es gibt also keine proprietären RT-Extensions die außerhalb der API-Specs liegen in genau den Titeln die besonders schlecht laufen![]()
Darf ich mal tippen auf was die neuen Radeons am schlechtesten laufen werden. Wie wärs mit Alan Wake, Blackmyth WuKong und Cyberpunk mit RT.
Ich erinner mal an die Nettigkeit aus dem FinalFantasy Benchmark mit freundlicher Unterstützung von Nvidia Gamegewürks.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also meine TNT2 Ultra hatte schon ein besseres Bild als meine Voodoo 2.Willkommen zurück in der Steinzeit, als eine Wechsel der Grafikkarte hin zu einer leistungsfähigeren (aber z.B. weg von 3Dfx) für ein schlechteres Bild sorgen konnte.
Das finde ich in der Tat spannend das der Trend weiter besteht. Ich dachte bzw nahm an, dass diese Funktionen nach und nach in DirectX, Vulcan oder ähnliches integriert wird, eben um diese Dinge nicht separat pflegen zu müssen. Wisst von GDC oder ähnliches, ob sich da was tut?Aber da Raytraycing-Spiele de facto nicht "auf Direct X" respektive "Vulcan" laufen, sondern auf AMD- und Nvidia-spezifischer Technologie, muss halt für beide getrennt optimiert werden.
Wie kommst Du darauf?Aber da Raytraycing-Spiele de facto nicht "auf Direct X" respektive "Vulcan" laufen, sondern auf AMD- und Nvidia-spezifischer Technologie, muss halt für beide getrennt optimiert werden.
hm
Also meine TNT2 Ultra hatte schon ein besseres Bild als meine Voodoo 2.
Riva128 hatte ein schlechtes Bild und wahrscheinlich auch NVs NV1
Das finde ich in der Tat spannend das der Trend weiter besteht. Ich dachte bzw nahm an, dass diese Funktionen nach und nach in DirectX, Vulcan oder ähnliches integriert wird, eben um diese Dinge nicht separat pflegen zu müssen. Wisst von GDC oder ähnliches, ob sich da was tut?
Grundsätzlich sollte es keinen Unterschied geben zwischen NVidia und AMD, so lange bei NVidia nicht RayReconstruction eingesetzt wird. Denn das ist proprietär, wogegen der gesamte Rest von PT eigentlich über die Standard DXR API läuft und deswegen prinzipiell identisch aussehen sollte.
Ich finde es recht krass was Du hier behauptest. Hast Du dafür Quellen?Feedback von GDC & Co wäre wenn dann @PCGH_Phil seine Baustelle. Mir wäre aber nicht bekannt, dass AMD und Nvidia genau die Software-Tricks, für die sich regelmäßig selbst in den Himmel loben, zu einem auch dem Konkurrenten offen stehenden Standard machen wollen. Wir sprechen hier nicht von einer einfachen Schnittstelle, um der GPU konkrete Renderanweisungen zu geben. Sondern ganz im Gegenteil von Informationen an den oder sogar hinterlegt im Treiber, welche eigentlich bestehenden Renderanweisungen er zugunsten von KI-Aproximationen übergehen kann respektive welche besser nicht. Das ist eher auf dem Niveau von Shader-Replacements oder den vereinfachten Texturfiltern der 0er-Jahre und genau wie damals gäbe es gar keine Möglichkeit, den im Treiber hinterlegten Teil in eine Schnittstelle zu integrieren, weil er gar keine Kommunikation repräsentiert. (Wie das Verhältnis aus vom Spiel ausgehenden Optimierungen und vom GPU-Hersteller im Zuge der engen Zusammenarbeit im Treiber verankerten Optimierungen aussieht, weiß ich nicht. Die Größe der Treiberpakete könnte ein Hinweis sein.)
Ist es.Keine Ahnung ob in Indy RR verfügbar ist...
Mit meiner RTX 3080 Ti hab ich bei Stalker 2 auch Geisterbilder sowie Blätter im Wind haben einen Kometenschweif. Aber ohne DLSS2 wäre das Spiel eine Diashow in UWQHD.ghosting und smearing - die hauptgründe weshalb fsr gegenüber dlss immer die extrem viel schwächere wahl bleibt - also auch hier.
[...]
Ist es.
Mir ist bei Indy kein großes Ghosting aufgefallen, zumindest nicht störend. Ich nehme an, Du hast Dein Wissen aus Videos?
Wäre im besten Falle etwa 35% schneller in Raster und 10-15% schneller mit RT als die 3080Ti.Mit meiner RTX 3080 Ti hab ich bei Stalker 2 auch Geisterbilder sowie Blätter im Wind haben einen Kometenschweif. Aber ohne DLSS2 wäre das Spiel eine Diashow in UWQHD.
Werde die neue RX 9070 XT im Auge behalten.
Ich lasse hier mal 2 weitere Videos von denen zu DLSS4 hier:Aber bezüglich Videos macht sonst Hardware Unboxed da ganz ordentliche Vergleichsvideos, wo die jeweiligen Stärken und Schwächen herausgearbeitet werden.
Wäre im besten Falle etwa 35% schneller in Raster und 10-15% schneller mit RT als die 3080Ti.
Wenn die jetzt so schnell wie eine 4080S in Raster und eine 4070TiS in RT wäre...
Die 4GB mehr VRAM helfen in UWQHD und UHD mehr als die 12GB.
Könntest ja mal ein Upgrade/Mod auf DLSS4 mit Transformer probieren. Verlierst FPS, aber das Bild wird besser.
So viel besser sagen manche, das man die FPS ohne Qualitätsverluste durch eine höhere DLSS Stufe wieder rein holen kann.
35% ist nicht viel in Raster, vorallem wenn man unter 40FPS ohne DLSS/FSR hat. Und Stalker 2 hat noch keinen FSR4 support...
Ich lasse hier mal 2 weitere Videos von denen zu DLSS4 hier:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.Tl;dr DLSS4 ist nicht perfekt, aber deutlich besser als DLSS3.Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So kriegt man auch mit DLSS4 Quality ein besseres Bild als native...
Meiner Kenntnis nach läuft alles über die API. Man kann jedoch sogenannte Extensions einfügen. Wenn diese nicht passend angesprochen werden, verwendet die API einen Fallback. Das ist dann in der Regel höchst ineffizient.Das finde ich in der Tat spannend das der Trend weiter besteht. Ich dachte bzw nahm an, dass diese Funktionen nach und nach in DirectX, Vulcan oder ähnliches integriert wird, eben um diese Dinge nicht separat pflegen zu müssen. Wisst von GDC oder ähnliches, ob sich da was tut?
Glaub nicht, Nvidia wär schneller und dann patcht noch wer dlss4+RR rein und es würde auch noch gut aussehenWird die Demo zum download angeboten werden?

Also Cherry Picking im Sweet Spot mit extra Reifedauer.
Eine 9070Xt wird immer interessanter.
das jetzige FSR, wird sich immer mit dem jetzigen DLSS messen lassen müssen.
Aber bleiben wir doch einfach dabei, das die jetzt bei FSR anstehenden Verbesserungen eine tolle Sache sind!