News Radeon RX 9070 wird per BIOS zur Radeon RX 9070 XT

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie kann eine 9070 mit WENIGER compute Units bei SELBER TGP eine HÖHERE Leistung als die 9070xt erreichen ? :hmm:

Wenn das allein durch undervolting der 9070 möglich WÄRE, müsste AMD die 9070 ja massiv overvolted haben das sie selbst mit hoher übertaktung noch viel undervolting schafft. :kaffee:

""ne Referenz XT kann man mit ein wenig Optimieren locker in die Tasche stecken""

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dieser 9070 zu xt mod langfristig stabil läuft.

Ich weis, amd fertigt im optimierten strukturverfahren und hat die transistoren dichter als nvidia.
Aber wenn ich mal zb. die Nvidia Astral 5080 vergleiche die mit +90W gerade mal +1,8fps bekommt, kann dieser mod hier eig. kaum was bringen oder ist instabil.

Erstmal erste ECHTE Game Benches abwarten. 3dmark ist ja nett aber realitätsfern...

Die fehlenden Einheiten sind natürlich gleichbedeutend mit weniger Leistung.
Wenn die nicht voll ausgelastet werden, halt prozentual weniger.
Wie mit allem halt.
Was denn auch sonst?
Vielleicht unter- oder überproportional im Bezug zu Spielen?
Nicht ich sondern PCGH sind die Technikexperten, die so etwas mit Erfahrung veranschaulicht erklären könnten, stattdessen wird nicht drauf eingegangen, aber mehrmals "natürlich" verwendet. Das macht mich erst recht stutzig. Gurdis und deine Antworten sind eher leicht abspeisend. Okay, dann bleiben wir eben bei vage prozentual weniger. Keine Zeit zum weiter diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie kann eine 9070 mit WENIGER compute Units bei SELBER TGP eine HÖHERE Leistung als die 9070xt erreichen ? :hmm:
Die Karten sind beide immer Power Limitiert, ergo takten eigentlich immer niedriger als maximal möglich. Je nach dem wie viele CUs da sind resultiert die selbe Power aber natürlich in unterschiedlichen Takt.
Wenn man die 9070 nun mit der Power einer XT OC(!) versieht, kann der Mehrtakt dadurch die fehlenden CUs überkompensieren.

Vielleicht unter- oder überproportional im Bezug zu Spielen?
Nicht ich sondern PCGH sind die Technikexperten, die so etwas mit Erfahrung veranschaulicht erklären könnten, stattdessen wird nicht drauf eingegangen, aber mehrmals "natürlich" verwendet. Das macht mich erst recht stutzig. Gurdis und deine Antworten sind eher leicht abspeisend. Okay, dann bleiben wir eben bei vage prozentual weniger.
Ich habs schlicht noch nicht durchgemessen. Ich bin nur wochenends zuhause, so was kostet Zeit.

Ich hatte eine Mad-Moxx GeForce-6 6800 @ 16 pipes mit dem leisen Kühler von Arctic Cooling.
Den Kühler habe ich auch mal wem verbaut. Der ist dann aber leider ausgefallen und die 6800GT war hin. Drosselung bei Überhitzung gab es ja noch nicht. Danach war Arctic eine ganze Weile bei mir unten durch. Bei etlichen Zalman VF700 hatte ich das Problem nie...
Das mit dem gleichen Powerlimit wurde so nicht direkt gesagt. Ich denke mal schon, dass das so gemeint war, dass man das Powerlimit erhöhen muss und so das der XT übertrifft.

Ich finde die Überschrift etwas irreführend (Clickbait), da es ja nicht zu einer vollwertigen XT führt. Ich finde das sollte zeitgleich erwähnt werden.

"Die acht deaktivierten Compute Units des Navi 48 XT sowie die fehlenden 512 Streaming-Multiprozessoren lassen sich natürlich nicht reaktivieren"

Ich finde die Überschrift etwas irreführend (Clickbait), da es ja nicht zu einer vollwertigen XT führt. Ich finde das sollte zeitgleich erwähnt werden.
Sonst was, irrt man sich mit seiner Annahme dann 15s lang?
Unerträglich wäre das ;).
Oder flashst du in der Zeit zwischen Headline und Artikel schon die Karte (und bist dann enttäuscht, dass die Leistung zwar wie versprochen ist, aber nicht so erreicht wurde wie du vermutet hast?)?
"Die acht deaktivierten Compute Units des Navi 48 XT sowie die fehlenden 512 Streaming-Multiprozessoren lassen sich natürlich nicht reaktivieren"
Dafür wird ne "vollwertige" 9070XT bei der Leistung erreicht und manches Mal übertroffen.
Dass sich die Karte durch ne Mod nicht magisch in eine andere verwandelt ist halt heutzutage selbstverständlich.
Ja, früher gabs da Fälle, aber das ist halt auch nicht umsonst über nen Jahrzehnt her.
Und solange die entsprechende Performance erreicht wird, ist doch auch egal, dass sie etwas anders erreicht wird.

Es ist schon so lange her. Ging das wirklich per BIOS-Update oder musste man da Widerstände löten? Ich hatte ja damals eine 9500 bestellt bei Mindfactory, die Karte aber nie bekommen. Bin monatelang meinem Geld hinterher gelaufen. Das war noch so richtig oldschool mit Check, der per Post kam. :D

...
Ich musst damals bissl löten... aber war schon irgendwie toll. Geile Zeit und dazu ne richtig fette Geldersparnis. "mal eben" aus Mittelklasse, die beste Karte "gezaubert"... :D

Das mit dem gleichen Powerlimit wurde so nicht direkt gesagt. Ich denke mal schon, dass das so gemeint war, dass man das Powerlimit erhöhen muss und so das der XT übertrifft.

In der Tabelle von PCGH wurde es gesagt. Selbe TGP, selber Takt.

Aber ja, etwas unnötig kompliziert erklärt aber was zählt ist das die möglichkeit besteht.

Bin gespannt auf Game Benchmarks und Stabilität.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20250407_125239.png
    Bildschirmfoto_20250407_125239.png
    112,8 KB · Aufrufe: 30
Cool! Ich hatte damals ein AMD Phenom II x3 den ich mit einem BIOS Update zu einem Vierkerner freischalten konnte (und somit während meiner Schülerzeit 20€ sparen könnte). Immer schön, wenn sich aus der verkauften Hardware mit Software mehr rausholen lässt :D

Skaliert die Ray-Tracing Leistung beim OC eigentlich mit ? Ja oder ?
Klaro, Takt bringt die beste Skalierung. :-)

Ich hatte eine Mad-Moxx GeForce-6 6800 @ 16 pipes mit dem leisen Kühler von Arctic Cooling. Das war meine letzte AGP-Karte. Was ist eigentlich aus dem Laden geworden? Davor hatte ich eine ASUS V9999, bei der es zu Artefakten kam, sobald man die fehlenden 4 pipes dazu geholt hat.
Diverse Spezial-Shops, darunter auch Edel-Grafikkarten.de, sind leider über die Wupper gegangen. Zu viel Aufwand, zu wenig Marge.

MfG
Raff

Good Job :daumen:
Und sag mal, ne "blöde" Frage, Dürfen die eigentlich Deine Werte inkl. Bilder einfach so hernehmen oder müssen sie Dich fragen (und nur namentlich erwähnen / bzw. lediglich die Quelle angeben) ? :haeh:
Mit der Anmeldung hier im Forum kann PCGH auf die Inhalte verweisen. Sobald es bei PCGH steht können andere es unter Nennung der Quelle rezitieren. So läuft das Spiel. Ist aber ja auch nicht schlimm. So hat PCGH doch nen guten Treffer gelandet. Von Videocardz aus wird man jetzt weltweit zitiert und kriegt klicks und Aufmerksamkeit.
WCFTech, CB und Co sind ja schon gefolgt. Die Youtubbis werden nachziehen und ebenfalls verweisen.

Zurück