Hängt stark von der Anwendung ab ob und wie die mit den Shadern skaliert. Grundsätzlich skaliert Takt immer, Shader und Speicherbandbreite zunehmend mit steigender Auflösung/Last. Wer also unter UHD unterwegs ist, profitiert am meisten von dem hohen Takt.Und die "natürlich" nicht reaktivierbaren Einheiten, wie macht sich das (nicht) bemerkbar? Also wofür sind die zuständig, wo hätte es damit noch Leistungszuwächse geben können?

Es gibt leider derzeit noch kein kompatibles AMD-Flash. Sprich, derzeit ist ein EEPROM notwendig.Flash mittels Zange und Programmiergerät oder klappt das ganz normal und einfach wie früher mit dem Flsahprogramm?
Nein, die geflashte 9070 wird nicht als XT im GPU-Z erkannt.Die Magie eines BIOS-Flashs, da werden jetzt so einige Gauner auf Ideen kommen.
Ich hatte es bereits letzte Woche schon mal ganz platt über amdvbflash mit FreeDos für meien 9070 Red Devil getestet. Da gibt es (noch) keinen Support, sonst wäre es auch zu einfachFlash mittels Zange und Programmiergerät oder klappt das ganz normal und einfach wie früher mit dem Flsahprogramm?
Falls du irgendwann mal Zeit findest das Vorgehen näher zu beschreiben wäre ich sehr interessiert. Equipment habe ich evtl. noch da. Die PowerColor vBIOS unterscheiden sich untereinander ja häufig nur wenig.Es gibt leider derzeit noch kein kompatibles AMD-Flash. Sprich, derzeit ist ein EEPROM notwendig.
Die Knallies von ATi damals, haben bei der 9500 ja auch nur softwareseitig halbiert. Ich hatte damals die 9500 mit 128 MByte (auch die nur softwareseitig halbiert) und die konnte man zu einer 9700Pro machen. Wahnsinns Gratis-Upgrade damals. Waren echt noch Zeiten.Naja, es fehlen aber ja trotzdem 8 CUs, von einer 9070 XT würde ich also auf keinen Fall sprechen.
Gab schon besserere Gratis-Upgrades bei AMD. Aus der Radeon 9500 konnte man eine 9700 machen inkl. großerem Speicherinterface. Aus einer 4GB RX 480 konnte man eine 8GB RX 480 machen, zumindest bei den BBA-Karten.![]()
Ja ich drösel das mal sauber auf, dauert aber noch ein bisjen.Ich hatte es bereits letzte Woche schon mal ganz platt über amdvbflash mit FreeDos für meien 9070 Red Devil getestet. Da gibt es (noch) keinen Support, sonst wäre es auch zu einfach
Falls du irgendwann mal Zeit findest das Vorgehen näher zu beschreiben wäre ich sehr interessiert. Equipment habe ich evtl. noch da. Die PowerColor vBIOS unterscheiden sich untereinander ja häufig nur wenig.
Die fehlenden Einheiten sind natürlich gleichbedeutend mit weniger Leistung.Und die "natürlich" nicht reaktivierbaren Einheiten, wie macht sich das (nicht) bemerkbar? Also wofür sind die zuständig, wo hätte es damit noch Leistungszuwächse geben können?
Also ist es auch keine XT, die Überschrift hätte man auch anders wählen können, es würde ja schon reichen nur ein „fast“ hinzuzufügen, aber das würde ja wieder weniger Klicks generieren.Die Shadereinheiten lassen sich natürlich nicht reaktivieren.
Es ist schon so lange her. Ging das wirklich per BIOS-Update oder musste man da Widerstände löten? Ich hatte ja damals eine 9500 bestellt bei Mindfactory, die Karte aber nie bekommen. Bin monatelang meinem Geld hinterher gelaufen. Das war noch so richtig oldschool mit Check, der per Post kam.Die Knallies von ATi damals, haben bei der 9500 ja auch nur softwareseitig halbiert. Ich hatte damals die 9500 mit 128 MByte (auch die nur softwareseitig halbiert) und die konnte man zu einer 9700Pro machen. Wahnsinns Gratis-Upgrade damals. Waren echt noch Zeiten.

Ich hatte eine Mad-Moxx GeForce-6 6800 @ 16 pipes mit dem leisen Kühler von Arctic Cooling. Das war meine letzte AGP-Karte. Was ist eigentlich aus dem Laden geworden? Davor hatte ich eine ASUS V9999, bei der es zu Artefakten kam, sobald man die fehlenden 4 pipes dazu geholt hat.Es gab in den Anfängen von 2000 eine Firma namens "Mad-Moxx", die haben z.B. aus einer "Ati 9800 SE" eine "Ati 9800pro" oder "Ati X800" mittels Bios-Flash eine "Ati X800XT-PE" gemacht - inkl. anständiger Kühlung und damals konnte man auch die fehlenden Einheiten freischalten (manchmal klappte es, manchmal nicht) - hatte je ein Exemplar bei mir im PC, klasse Sache gewesenFind ich super, wenn das mit der RX9070 klappt, auch wenn die deaktivierten Einheiten sich nicht freischalten lassen.
![]()

Die kolportierte GRE könnte dies bzgl. interessant werden.Dann hoffen wir mal, dass man sich aus ner 9060XT ne 9070 zaubern kann![]()