News Radeon RX 9070 wird per BIOS zur Radeon RX 9070 XT

Scheint wohl eine Charge reingekommen zu sein:

Danke, keiner meiner bekannetn Shops mit gutem preis. ich leg mich noch ne Weile auf die Lauer. zudem muss ich noch die 9070 im eGPU Setup testen. Wenn die da performt werd ich da wohl ne Steel rein packen. Brauch ein wenig Bling Blink mal im Core X

Nicer chice mal wieder @Gurdi! :daumen:
Was nimmt so ne Karte eigentlich, wenn man sie auf 60fps "lockt" und dementsprechend undervoltet usw.? Mit meiner 6800XT lieg ich da im Schnitt so zwischen 125 u. 170W (UHD).
Ist leider nur in 3440x1440 weil ich das bevorzuge. Aber vielleicht ist das für dich schonmal ein Indikator. Setting ist 110% PT/-60mV/60Fps-Cap:

AC-Shadows:

3440x1440@60fps AC_Shadow.gif

Hier hatte ich das Spiel im Menu pausiert um denm screenshot zu machen, daher minimal weniger ~W. Waren während des zockens so um die 81W.

TW3:

3440x1440@60fps TW3.gif

Hier braucht die Karte deutlich mehr für 60 Fps ~125W

Ich hatte vergessen das +10% PL zu entfernen kann sein das die Karte dann noch ein bisschen genügsamer wird.

Nachtrag:

Bei AC-Shadows pendelt sich die Karte egal ob 100%PL oder 110%PL in Kampfszenen bei 102W avg ein.
Es würde noch ein gutes Stück mehr UV gehen, getestet bisher bis -90mV. Das ist aber so mein "Globales allerweltssetting" weil ich dann doch zu faul bin alle Spiele aufs mV genau auszuloten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, keiner meiner bekannetn Shops mit gutem preis. ich leg mich noch ne Weile auf die Lauer. zudem muss ich noch die 9070 im eGPU Setup testen. Wenn die da performt werd ich da wohl ne Steel rein packen. Brauch ein wenig Bling Blink mal im Core X
Am Wochenende gabs gar keine, heute wieder...
Warten lohnt sich bestimmt, die 9070XT Taichi beobachte Ich seit geraumer Zeit, allerdings ist der Aufpreis zur Steel Legend ziemlich happig. Hoffentlich sinken die Preise zum Sommer

ob das wohl mit der 5070 Ti und der 5080 ebenfalls geht?
Hab ich mich auch schon gefragt.
Wir können jedenfalls mit Sicherheit sagen, der Treiber akzeptiert auch GPUs mit leicht unterschiedlicher Hardware. Also weniger ROPs, vielleicht werden zu wenig Shader auch nicht erkannt. Aber Nvidia ist da eher dahinter, AMD, OK, das kann niemand nachvollziehen.

Wenn AMD uns wenigstens diese CustomPowerPlayTable erlauben würde, mehr als Power und Fan Settings brauchen wir doch gar nicht. V.a. die Fan Settings so umfangreich im BIOS zu haben, und dann darfst als Custom Option ne 5-Punkte-Kurve basteln, sowas von dämlich.

Und was will AMD eigentlich schützen? Mit diesem Flash hier, Kudos @Gurdi, ist der Produktschutz noch sinnfreier geworden.

Ich kann mir durchaus vorstellen dass der GB203 sich via Programmer flashen lässt. Die Chancen stehen aber bei dem NV Chip recht schlecht, ich würde sagen zu 80% ist der Chip danach gebrickt oder läuft nicht richtig.

Das gab es doch schonmal bei Cayman Pro, dass irgendeine einzelne Charge einer 6950Pro versehentlich keinen Lasercut hatte und mittels Biosflash zur vollwertigen HD 6970 alias Cayman XT geflasht werden konnte.
Das war aber kühn von dem der das rausfand.
Ich meine das hätte nur bei einer Charge geklappt und bei PCBs die nen Kristall mit Lasercut hatten war die Karte nach missglückten Versuch in der Leistung vermindert, oder sie war tot??
Oder??
Also ich muss ja sagen, dass aus meiner Sicht die 7900XTX eine Karte ist, die mit nem Wasserkühler ziemlich mächtig attraktiv wäre. Mächtiger als jede 9700 XT.
Ja bei Nvidia Karten das Bios einer OC Version der augenscheinlich gleichen Karte zu flashen war natürlich doof. Im unrealistisch besten Fall hatte sie noch eine Bildausgabe( natürlich ohne original Treiber nur), aber man konnte das Originalbios zurück flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Techlinked von LMG hat die News auch gebracht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Gurdi wird groß zitiert hier ausm Forum ;)

Techlinked von LMG hat die News auch gebracht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

@Gurdi wird groß zitiert hier ausm Forum ;)
Jaja unser Gurdi :daumen:

Vor über 20 Jahren hab ich so was auch gemacht - AMDs 9500 in 9700pro verwandelt - aber auch den dafür nötigen Biostweaker in Zusammenarbeit mit Tom Servo dazu geliefert, nachdem ich die entsprechend neu zu setzenden Bits per Reverse engineering ausfindig gemacht hatte. Hat damals auch für eine Erwähnung in der Print gereicht.

Perfekt war's aber auch nicht, Speziell mit ASUS Boards kams zu stark verzögertem Bootprozess. Aber auch diese Lösung hab ich damals nachgereicht.

Ich meine das hätte nur bei einer Charge geklappt und bei PCBs die nen Kristall mit Lasercut hatten war die Karte nach missglückten Versuch in der Leistung vermindert, oder sie war tot??
Ganz früher war es mal so, dass man fehlerhafte Pixelpipelines an der Bildausgabe erkennen konnte. Die Karten liefen also noch. Heißt aber nicht, dass das bei der von dir angesprochenen Reihe auch noch so war. Aber die Hardware sollte dadurch eigentlich keinen Schaden nehmen und man sollte sie wieder zurückflashen können, wenn man sie in ein System mit einer zweiten, funktionieren Grafikeinheit einbaut.

Ja wie erwartet, sehr viel vcore auf der 9070^^

Der Kühler von der Hellhound ist länger als die 5090 bei ~200w xD

Gute Preis Leistung wenns Gehäuse groß genug ist.

Eingebundener Inhalt

Klasse Aktion Gurdi, danke für Deinen Mut! Kannst Du ggfs. ein gutes und nicht allzu teures Gerät zum Eeprom / Bios flashen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gurdi für die Empfehlung! Gleich bestellt :-). Jetzt suche ich Info/Doku im Web dazu und wie der Prozess damit läuft. Hast Du da ggfs. was zum Teilen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück