News Radeon RX 7900 XTX: AMD zeigt 8K-Gameplay mit Soulslike-Hoffnung Lies of P

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XTX: AMD zeigt 8K-Gameplay mit Soulslike-Hoffnung Lies of P

In einem Video hat AMD ein 8K-Gameplay in Lies of P inklusive eines Bosskampfes gezeigt. Das Spiel soll dabei auf einer Radeon RX 7900XTX gelaufen sein und wirkte sehr flüssig für die hohe Auflösung. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu Lies of P und zur Radeon RX 7900XTX.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XTX: AMD zeigt 8K-Gameplay mit Soulslike-Hoffnung Lies of P

Man kann fast schon sicher sein, dass sie FSR verwendet haben. AMD Karten sind Auflösungskrüppel, wie die AMD Fanboys sagen würden. Sie brechen extrem stark ein, wenn der Infinity Cache überlastet ist. Die RX 7900er können 4K ohne Probleme handhaben. Spätestens bei 8K brechen sie hingen ein. AMD hat bisher in 8K nichts natives gezeigt und so wird es wohl auch bleiben, bis Versionen mit 384MB Infinitycache kommen (eventuell braucht es auch 512MB).

naja aktuell schafft keine Karte 8k nativ - wenn man mal von CS:Go und Minecraft absieht

Seit der GTX 1080Ti schon. Es laufen halt eben nicht alle Spiele in 8K.

Aber wenn man das PC Gaming Masterrace Kriterium "alles in Ultra mit 60+FPS" zu Grunde legt, dann kann auch keine Karte mehr als WQHD darstellen.

"Dabei hat der Hersteller zwar keinen FPS-Zähler eingeblendet, die Spielerfahrung scheint aber sehr flüssig abzulaufen. Ob dabei FSR 2.0 zum Einsatz kommt, ist nicht klar, aber durchaus möglich und wahrscheinlich, da es offiziell von Lies of P unterstützt wird"

Denke in 10 Jahren werden immer noch KEINE 10 % einen 8K Monitor haben tun ... :ugly:

MfG Föhn.
Man kann fast schon sicher sein, dass sie FSR verwendet haben. AMD Karten sind Auflösungskrüppel, wie die AMD Fanboys sagen würden.
Auch nur durch Deine grüne Brille !
In 4K (RR) lag/liegt AMD´s Spitzenmodell (6900XT HX vs. 3090 OC, 6900XT vs. 3080Ti, 6800XT vs. 3080) auf selben Niveau (bei günstigerem Preis und weniger Verbrauch).
Die 4090 spielt in einer anderen Liga und die 7900XTX liegt mit der 3080 (zum in etwa selben Preis) gleich auf.
Nur "Trolle" sprechen/schreiben da von Auflösungskrüppel ... :klatsch:

MfG Föhn.
naja aktuell schafft keine Karte 8k nativ - wenn man mal von CS:Go und Minecraft absieht
Anno Dazumal doch schon ... ;-)

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench 4K RR.jpg
    Bench 4K RR.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 20
  • Bench 4K Witcher 3.jpg
    Bench 4K Witcher 3.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 20
  • 3090 8K Gaming.jpg
    3090 8K Gaming.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das passt ja auch zum 4k Marketing... war die 980 nicht die erste, die als "erste 4k GPU" genannt wurde?
Ich find es gerade nicht mehr.
Ging auch. Ich hab damals Witcher 3 in 4K gespielt.
Ok, mit zwei GTX980 auf 1,5Ghz unter Wasser getakteten im SLI und das mit grob 30 hart mikroruckelnden fps.
Aber es ging :ugly:

Eigentlich irre, mit den damaligen Settings und auf 30 fps gebremst schaltet ne 4080 nicht mal in den 3D Takt um :haha:

Klar, 8K ist weitestgehend reines Marketing, bei beiden Partien. Genau wie vor 10 Jahren 4K und davor FullHD. Immerhin sind wir an einem Punkt wo mir persönlich auch mehr nichts mehr bringt. Ob WQHD oder 4K sehe ich noch nen guten Vorteil aber ib ich in 4 oder 8K spiele macht fasr keinen Unterschied mehr. Dann lieber "nur" 4K aber mit vielen fps.

Zurück