News Radeon RX 7900 XT: Unter UVP verfügbar, wegen RTX 4070 Ti?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT: Unter UVP verfügbar, wegen RTX 4070 Ti?

Die seit Dezember 2022 erhältliche Radeon RX 7900 XT ist sowohl in den USA als auch der EU mittlerweile unter AMDs unverbindlicher Preisempfehlung zu haben. Seit etwa zwei Wochen fallen die Preise unter dem ursprünglichen Einführungspreis von 1.049 Euro. Könnte die kürzlich erschienene RTX 4070 Ti der Grund sein?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT: Unter UVP verfügbar, wegen RTX 4070 Ti?
 
Sagen wir es mal so:
Die Shops haben schon etwas auf die UVP draufgeschlagen, jetzt stellt man fest, dass das so wohl nicht funktioniert und die XT wenig gekauft wird.

Das Einzige, was dann funktioniert ist, denn Preis auf "normal" zu senken und auf den Käufer zu hoffen. Die UVP kann offiziell nur von AMD fürs MBA Design gesenkt werden, was die Boardpartner machen, dass ist ja denen überlassen.

Insgesamt finde ich die Preise der aktuellen Generation bei AMD und nvidia überzogen - je nach Modell dürften es gerne 200 - 400€ weniger sein und das würde keinem der Hersteller wehtun. Nur die Kunden würds freuen, die können dann etwas entspannter kaufen.

Und ne 7900XT für 699€ und ne 7900XTX für 899€ hört sich doch mal deutlich besser an, ebenso eine 4070 Ti für 599€, eine 4080 für 699€ und eine 4090 für 1599€ .... ich weiß, Wunschdenken, aber darf ja mal träumen....
 
Die 7900 XT schient im allgemeinen wie Blei im Regal zu liegen.
Bei Mindfactory war und ist schon eine Woche nach Release die XT für 999€ fast dauerhaft im Angebot, die angegeben verfügbaren Karten nahmen aber selbst so nicht wirklich ab.
 
Also 989 € zu 1049 € sind exakt die 6%, die der Euro gegenüber dem Dollar seit dem Release der Karten gut gemacht hat.
 
Preise unter der UVP waren doch bis vor dem Bösen "C" Wort mal ganz normal. Die XTX wurde dazu stärker nachgefragt als die XT, Dazu kommt jetzt die RMA wegen der falschbefüllten Vaper der XTX. Nicht nur die Shops sind die XTX fast ausverkauft, man kann auch das neu produzierte XTX Modell wegen der kommenden RMA Welle nicht so einfach Ausliefern
 
Wenn eine extem überteuerte neue Karte einer anderen überteuerte Karte gegenüber steht, sind immer noch beide überteuert!
Das ist kein Konkurenzkampf-das ist Deppenfang mit Absprache!
Gruß Yojinbo
Oder die neue Realität der man sich gerne entziehen möchte. Wenn kein Wunder passiert, und nicht ein neuer Prophet vorbeikommt der aus Steinen Micro Chips macht, wie einst jemand aus Wasser Wein machte, wird das mit den begrenzten Ressorucen schwierig werden.
 
Also 989 € zu 1049 € sind exakt die 6%, die der Euro gegenüber dem Dollar seit dem Release der Karten gut gemacht hat.
Bei AMD direkt kostet die 7900XT 1009.16€ im Moment, also ist MF ganze 2% unter "UVP", denn das ist ja kein Angebot bei AMD, sondern einfach nur die korrekte aktuelle Umrechnung von Dollar in Euro.
Ne News weil man bei Mindfactory ganze 20€ bei ner 1000€ Karte sparen kann (beides ist das Ref-Design von AMD), ich weis ja nicht. Anscheinend muss ich langsam meine Erwartungen überdenken, wenn Konkurrenz zur 4070ti 2% Preisnachlass bedeutet.

Defacto kosten beide Karten bei MF jetzt quasi das gleiche, tendenziell ist Nvidia vielleicht 50€ günstiger, kommt halt aufs Modell an.
Da muss man schon seeehr viel RT nutzen, um für die XT mit ihren 20Gb und besserem Raster nicht noch nen Fuffi drauflegen zu wollen.
 
Finde es spannend und belustigend, dass einige immer noch nicht verstehen warum viele Seiten hierzulande die Karten bzw. deren Preise nicht immens kritisieren.

Schaut Euch auf den bekannten deutschen Seiten doch mal um: Es werden extra Beiträge veröffentlicht, die nur dem Affiliate-Marketing dienen. Updates zu Testberichten bestehen dann teilweise auch nur aus Affiliate-Links.

Selbst wenn die NDAs der Hersteller nichts vorschreiben sollten, wie "Sie dürfen nicht negativ über den Preis berichten", haben die Verlage doch ein höchst eigenes Interesse daran, dass man die Produkte kauft - eben vornehmlich über deren veröffentlichte Links, da sie daran mitverdienen.

Und da nehme ich nun leider Raff auch ganz explizit nicht von aus. Er kann vermutlich nichts dafür, weil der Verlag halt Vorgaben macht, aber schön ist das für niemanden. Da danke ich wirklich den nichtdeutschprachigen News, dass diese dort mehrheitlich sehr viel deutlicher und kritischer sind.

BEIDE (Intel nehme ich da mangels ernsthafter Konkurrenz erstmal aus) Hersteller reiten gerade auf den Mining/Scalperpreisen herum, obwohl sich diese Situation immens verbessert hat. Lasst Euch nicht verarschen! Wir sind nicht dafür da um Nvidia/AMD unfassbare Margen zu bescheren. Wir sind mit unserem Kaufverhalten dafür da den Herstellern zu zeigen was geht und was nicht - ergo aktuell NICHT KAUFEN!
 
Oder die neue Realität der man sich gerne entziehen möchte. Wenn kein Wunder passiert, und nicht ein neuer Prophet vorbeikommt der aus Steinen Micro Chips macht, wie einst jemand aus Wasser Wein machte, wird das mit den begrenzten Ressorucen schwierig werden.
Glaubst du wirklich das Produktions- und Entwicklungskosten diese Preise rechtfertigen?
Dann sollten die Hersteller sich mal lieber was einfallen lassen, um diese Kosten zu senken.

Ich halte die Melktherorie naturlich für deutlich plausibler. Nach all den Vorkommnissen der letzten Jahre ist das doch kaum von der Hand zu weisen (akzeptierte Scalperpreise und Mining boom, Namensscharade um die 4080 12GB usw).
 
Dreht Kreise in der Raster Performance um die 4070Ti, FSR 3.0 wird demnächst wohl sicherlich wie eine Bombe einschlagen und 20GB gegen mickrige 12GB und dabei kostetet sie auch noch ca. das selbe.
Und das killer feature schlechthin, ist die moderne Treiberoberfläche die im Vergleich zu der altbackenen 70er
Oberfläche die einem Nvidia vorsetzt wie Star Trek next. Gen. anmutet.
 
(...)

Ich halte die Melktherorie naturlich für deutlich plausibler. Nach all den Vorkommnissen der letzten Jahre ist das doch kaum von der Hand zu weisen (akzeptierte Scalperpreise und Mining boom, Namensscharade um die 4080 12GB usw).
Man sehe sich schlicht die Zahlen der Jahresberichte an und sieht ja einfach wie die Marge steigt. Ist also nichtmal schwer zu verifizieren.
 
Und das killer feature schlechthin, ist die moderne Treiberoberfläche die im Vergleich zu der altbackenen 70er
Oberfläche die einem Nvidia vorsetzt wie Star Trek next. Gen. anmutet.

jo. ich kaufe mir ne GraKa damit ich 24/7 im Treibermenü verbringe. LOL. gibt nix unwichtigeres.

AMD UI ist das absolute Chaos und unübersichtlich. Viel lieber nehme ich den nvidia Treiber.
 
jo. ich kaufe mir ne GraKa damit ich 24/7 im Treibermenü verbringe. LOL. gibt nix unwichtigeres.

AMD UI ist das absolute Chaos und unübersichtlich. Viel lieber nehme ich den nvidia Treiber.
Na ja, wenn ich eine Nvidia Karte hätte, würde ich mich auch nicht ins Treibermenü getrauen.
Sondern würde falls es doch einmal unumgänglich wäre, wie bei einem guten Horror Film zuerst ein Kissen vor die Augen halten und die richtigen Einstellungen dann halt blind ertasten.
Bezüglich unübersichtlich und Einstellungen, ist es halt wie beim Handy, die einten bevorzugen eben eines, dass am besten so wenige Tasten wie möglich hat und für die anderen ist es halt wichtiger am Puls der Zeit zu sein.
Nvidia Treiber vs. AMD Treiber
1673036356318.png
1673036601863.png
 
Zurück