News Radeon RX 7900 XT: AMD bestätigt neue UVP - mehr oder weniger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT: AMD bestätigt neue UVP - mehr oder weniger

AMD hat im Rahmen seines neuen Spiele-Bundles faktisch eine Preissenkung für Radeon RX 7900 XT verkündet - zumindest für MBA-Grafikkarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT: AMD bestätigt neue UVP - mehr oder weniger
 
Sehen Sie den Preis von 849 Euro als fair für die RX 7900 XT an?
Kenne die Margen nicht, aber für mich wären 999 Euro für den Topdog in der heutigen Zeit eher realistisch und für die nächstkleinere Karte, zB. diese hier, irgendwas in Richtung 749 Euro. Sind für mich beides UHD-Karten für das Rasterizing. Die nächsten Abstufungen für WQHD mit 16GB wären für mich 600 Euro für die schnellere und 500 Euro für die langsamere. Damit kämen wir dann bei der Mittel- und Einsteigerklasse auch wieder in bezahlbarere und reizvolle Regionen. Naja, nur meine Meinung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Meinen, dass die RX 7000er Generation in Sachen Leistung die falsche Bezeichnung haben..

7900 XTX = 7900 XT
7900 XT = 7900

Dann wäre es auch nachvollziehbar und man könnte auch den Fokus von AMD im Verhältnis zur 4080 eher glauben. Denn so wie es aktuell ist, wirkt es eigentlich nur enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
An sich wollte ich ja ne 6800er aber wenn das so weiter geht könnte man ggf. doch gleich auf ne 7er gehen.
Die XT sollte leistungsmäßig ja über ner 6950 liegen oder zumindest nicht drunter.
Gut, braucht auch klar mehr als z.b. die 6800, aber ggf. kann man da mit UV einiges sparen.
Die 69er liegen vom Stromkonsum her vermutlich nicht sehr viel niedriger.

Bis zur GK wirds allerdings wohl noch nen guten Monat dauern. Mal sehen wie sich die Preise weiterentwickeln.
Geht auf jeden Fall auf einen für mich richtigen Kurs :)
 
Ich sehe da keine neue UVP, sondern einfach nur einen Hinweis darauf, wo der aktuell günstigste Preis liegt.

Neue und offizielle UVP kann das auch gar nicht sein, denn die würde AMD sonst auch im eigenen Shop übernehmen - dort kostet die MBA XT aber immer noch ~1000€.

Das ist einfach normaler Preisverfall bei wenig hoher Nachfrage.
 
Öhm, nein!
Hätten sie die UVP auf auf 649 Euro gesenkt, dann könnte man anfangen darüber zu reden.
Aber so ist das immer noch ein völlig überzogener Preis!

Also ich denke auch.
Am Ende des Tages ist es EINE Komponente von vielen, die nötig ist, um zocken zu können.
Wie teuer soll Gaming denn werden?
Für mich uninteressant.
 
Wenn die Karte mal im Bereich von 700 bis 750€ kommt können wir drüber reden.

Bin ansonsten auch mal gespannt, was AMD dann für ne 7800 XT verlangen will. So spät wie diese kommt und wenn der Preis der 7900 XT weiter fällt, können das ja nicht viel mehr als 600€ sein, was preislich auf dem Niveau der letzten Gen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Meinen, dass die RX 7000er Generation in Sachen Leistung die falsche Bezeichnung haben..

7900 XTX = 7900 XT
7900 XT = 7800XT

Dann wäre es auch nachvollziehbar und man könnte auch den Fokus von AMD im Verhältnis zur 4080 eher glauben. Denn so wie es aktuell ist, wirkt es eigentlich nur enttäuschend.
Ich würde sogar so weit gehen, dass man die x900er Bezeichnung diese Generation weglassen hätte können.
Dafür ist die XTX einfach nicht schnell genug. Für mich hätten die Karten 7800XT und 7800 heißen sollen.
Preise sind sowieso völlig überzogen weil im Prinzip kein Preisvorteil zur letzten Generation besteht.
Mit 999€ und 750-800€ hätte man aber wichtige Marktanteile in Enthusiastenbereich holen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine aktuelle Grafikkarte für seinen Arbeits-PC braucht kommt jetzt schon in den Genuss günstigerer Preise :D
Je nachdem ob wir von typischer Office-Arbeit sprechen, reicht da auch ein Mini-PC mit Laptop-Chip. Mit nem 6800U kann man sogar was Anspruchsvolleres nebenbei zocken (Hogwards läuft selbst auf meinem 4800U recht gut, wenn auch in fast minimum Details).
 
Ich bin immer noch der Meinen, dass die RX 7000er Generation in Sachen Leistung die falsche Bezeichnung haben..

7900 XTX = 7900 XT
7900 XT = 7800XT

Dann wäre es auch nachvollziehbar und man könnte auch den Fokus von AMD im Verhältnis zur 4080 eher glauben. Denn so wie es aktuell ist, wirkt es eigentlich nur enttäuschend.

Es ist doch völlig bums wie AMD die Karten nennt! Wichtig ist für den Käufer zu erkennen, welche die leistungsfähigste aus der jeweiligen Architektur ist.

Ob AMD die 7900XTX besser 7900XT oder Gisela genannt hätte, ist völlig irrelevant!

Wenn die kleinste RDNA3, die irgendwann vermutlich 7400 heißen wird, 7900 heißen würde, würde die aktuelle 7900XTX vermutlich 7900XTXTXTXTXTX heißen....

Was AMD dazu getrieben hat eine 7900XTX und eine XT zu bringen... niemand weiß es.. alles Spekulatius.
Aber es ist völlig unerheblich wie die Karten durchnummeriert werden, solange man Rückschlüsse auf die Leistung ziehen kann.

Es gibt kein Gesetz, dass besagt, das eine AMD x9xx auf level einer nVidia xx9x liegen muss, sonst darf sie nicht x9xx heißen....

Wer kommt denn auf so ein Brett?? :lol:
 
Langsam nähern sich die 7800er Karten mit 7900er Bezeichnung dem "richtigen Preis". Die 7800 XT, pardon AMD nennt das Ding ja "7900 XT", wäre eigentlich eine 649 bzw. 699 Euro (der damalig schwache Euro) Karte, die für diesen Preis reißenden Absatz gefunden hätte und vermutlich auch sofort in die Steam Hardware Charts eingezogen wäre.
 
Es ist doch völlig bums wie AMD die Karten nennt! Wichtig ist für den Käufer zu erkennen, welche die leistungsfähigste aus der jeweiligen Architektur ist.

Ob AMD die 7900XTX besser 7900XT oder Gisela genannt hätte, ist völlig irrelevant!

Wenn die kleinste RDNA3, die irgendwann vermutlich 7400 heißen wird, 7900 heißen würde, würde die aktuelle 7900XTX vermutlich 7900XTXTXTXTXTX heißen....

Was AMD dazu getrieben hat eine 7900XTX und eine XT zu bringen... niemand weiß es.. alles Spekulatius.
Aber es ist völlig unerheblich wie die Karten durchnummeriert werden, solange man Rückschlüsse auf die Leistung ziehen kann.

Es gibt kein Gesetz, dass besagt, das eine AMD x9xx auf level einer nVidia xx9x liegen muss, sonst darf sie nicht x9xx heißen....

Wer kommt denn auf so ein Brett?? :lol:
Hat hier irgendwer gesagt, dass AMD das nicht darf?
Und wieso sollte man sich nicht drüber unterhalten, dass die aktuelle Bezeichnung unglücklich ist?
So ein langer Beitrag und so wenig gesagt...
 
Also ich denke auch.
Am Ende des Tages ist es EINE Komponente von vielen, die nötig ist, um zocken zu können.
Wie teuer soll Gaming denn werden?
Für mich uninteressant.
Die Aussage ist etwas Pauschal, bis auf Grafikkarten ist PC Gaming doch preislich eigentlich selten so günstig gewesen.
RAM, HDD, SSD, CPU, Gehäuse, Netzteil da gibt es doch viel gute Hardware für schmales Geld.
Und eine gut gewählte Basis (5800X3D, 32GB RAM) hält doch mindestens 6 Jahre bis man da wieder updaten muss (eher länger, je nach persönlichen Anforderungen).

Und die aktuelle Entwicklung bei AMD ist doch gut :daumen:
 
Die Aussage ist etwas Pauschal, bis auf Grafikkarten ist PC Gaming doch preislich eigentlich selten so günstig gewesen.
RAM, HDD, SSD, CPU, Gehäuse, Netzteil da gibt es doch viel gute Hardware für schmales Geld.
Und eine gut gewählte Basis (5800X3D, 32GB RAM) hält doch mindestens 6 Jahre bis man da wieder updaten muss (eher länger, je nach persönlichen Anforderungen).

Und die aktuelle Entwicklung bei AMD ist doch gut :daumen:
Heute muss es halt min. 4K60Fps mit max. Details sein zum Preis von 1080p von vor X Jahren.... :ka:

Ich sehe es übrigens genau wie du ... auch bei den DDR5 Plattformen sinken mittlerweile die Preise...
Die GPU folgen aktuell....
 
Zurück