News Radeon RX 7900 GRE: Nur beim Speicher müssen Spieler Abstriche in Kauf nehmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 GRE: Nur beim Speicher müssen Spieler Abstriche in Kauf nehmen

Eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 in der "Golden Rabbit Edition", die ausschließlich für den chinesischen Einzelhandel aufgelegt wurde, ist jetzt erstmals in Umlauf geraten und soll ausschließlich beim Grafikspeicher und dessen Anbindung hinter der regulären Radeon RX 7900 XT zurückbleiben. Geboten werden 5.376 Shader sowie 16 GiByte an 256-Bit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 GRE: Nur beim Speicher müssen Spieler Abstriche in Kauf nehmen
 
Inwieweit kann sich diese Karte bei dem Preis von einer 690(5)0XT absetzen?
Wenn zu gering (ja RDNA3), lohnts ich von den Ausgaben dann doch eher wieder ein Flaggschiff der RDNA2-Serie.
Hoffentlich gibts da bald Bechmarks ;-)
Gruß T.
 
Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit dieser Karte nicht. Irgendwie fühlt es sich so an, als würde AMD dasselbe Spiel treiben wie Nvidia. Die 7900 XT(X) ist eigentlich eine 7800 XT(X) und die 7900 GRE eine 7800!? Die 7600 wäre sonst jedenfalls eher eine 7500. Seltsame GPU-Welt. Diese Generation ist wirklich fragwürdig...
 
Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit dieser Karte nicht. Irgendwie fühlt es sich so an, als würde AMD dasselbe Spiel treiben wie Nvidia. Die 7900 XT(X) ist eigentlich eine 7800 XT(X) und die 7900 GRE eine 7800!? Die 7600 wäre sonst jedenfalls eher eine 7500. Seltsame GPU-Welt. Diese Generation ist wirklich fragwürdig...
Macht aber auch keinen Sinn da sie ja nur in China verfügbar ist.
Ich tippe da ehr auf aussortierte Chargen der 7900er Serie die keinen so guten GPU Die haben


Die 7800XT kommt ja noch.. meines Wissens. :ka:
 
mich würde interessieren in wie weit sich das beschnittene SI auf die Leistung auswirkt.
könnte mir gut vorstellen das die Karte doch um 10-15% Langsamer ist weil Ihr eben Bandbreite fehlt.
 
Ich tippe da ehr auf aussortierte Chargen der 7900er Serie die keinen so guten GPU Die haben
Nur dass der Beschnitt ja bei der Speicheranbindung liegt. Und bei Navi31 bedeutet das weniger (funktionierende) MCDs bei gleichbleibendem GCD.
MCDs deaktivieren, in dem Fall noch einer weniger als bei der XT, klingt aber eigentlich nach Geldverschwendung. Schließlich sollen die MCDs im alten Prozess ja eigentlich auf sehr guten Yield kommen.
 
mich würde interessieren in wie weit sich das beschnittene SI auf die Leistung auswirkt.
könnte mir gut vorstellen das die Karte doch um 10-15% Langsamer ist weil Ihr eben Bandbreite fehlt.
1+
Da bietet es sich an, die GPU zu UCen+UVen bei gleichzeitig Vram-OCen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
Das passt dann auch besser zum schmalen MBA-Kühler. (x)

wäre sicher seeeehr interessant wie sparsam man so ein Dinges bekommt bei ca. 2200-2300MHz@<0,79V effektiv
... würde mich net wundern, wenns dann deutlich weniger W sind als bei ner 7800@stock

Wie sehr die Trefferquote/Bandbreite bei 4k@FSR2 ne Rolle spielt ist auch ne Frage.
Bei den meisten Games passt Das sicher noch mit 256bit und Vram-OCen.


(x) edit: das scheint ein abgespeckter Custom-Kühler ohne Vaporchamber zu sein
Damit wird man eeh net soviel W fahren wollen/können wenns erträglich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Je nach Preis könnte das ein absolutes Schnäppchen sein.

Schnäppchen würde ich bei (theoretischen) 750€ nicht sagen.
Im Westen wird aber wahrscheinlich eher die 7800 (XT) diesen Platz einnehmen.
Man wirds sehen.
Ich tippe da ehr auf aussortierte Chargen der 7900er Serie die keinen so guten GPU Die haben

Es ändert sich allerdings der VRAM bzw. Speicherinterface, insofern dürfte das nicht an der GPU Die liegen?
 
Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit dieser Karte nicht. Irgendwie fühlt es sich so an, als würde AMD dasselbe Spiel treiben wie Nvidia. Die 7900 XT(X) ist eigentlich eine 7800 XT(X) und die 7900 GRE eine 7800!? Die 7600 wäre sonst jedenfalls eher eine 7500. Seltsame GPU-Welt. Diese Generation ist wirklich fragwürdig...
Ich verstehe die Kritik nicht. AMD bietet dieses Mal ausgesprochen ausgewogene Karten, die eine perfekte Mischung aus Rasterizerleistung, VRAM und Preis haben.
 
Ich verstehe die Kritik nicht. AMD bietet dieses Mal ausgesprochen ausgewogene Karten, die eine perfekte Mischung aus Rasterizerleistung, VRAM und Preis haben.
1+
Das wurde gerade in nem anderen Thread diskutiert, ... ist auch ein bisschen ne Frage des Bezugspunkts.
(z.Bsp. UWQHD@Raster passt sehr gut zu den Preisen)
4070-Preis=100% in UWQHD.jpg

Die Vram-Größe skaliert bei AMD sogar besser als der Preis.(ggü. der 4070-12GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht aber auch keinen Sinn da sie ja nur in China verfügbar ist.
Ich tippe da ehr auf aussortierte Chargen der 7900er Serie die keinen so guten GPU Die haben


Die 7800XT kommt ja noch.. meines Wissens. :ka:

Ist doch der gleiche Chip drauf - deine Annahme wäre nur logisch wenn Sie weniger SCU hätte als eine 7900XT mit dem Die.
 
ne evtl. 7800XT@N31 wird doch mit 70CU spekuliert
(hatte Igor so simuliert)

Alles unter der Annahme, das@N32 nur eine 7800nonXT als Vollausbau belabelt wird.
(wäre dann ähnlich wie bei der 7600)
 
MCDs deaktivieren, in dem Fall noch einer weniger als bei der XT, klingt aber eigentlich nach Geldverschwendung. Schließlich sollen die MCDs im alten Prozess ja eigentlich auf sehr guten Yield kommen.
Zumal man die ja testen können sollte, bevor man sie verlötet. Vielleicht doch eher ein Defekt auf Compute-Die-Seite? An irgendein Gegenstück muss der Memory-Die ja trotzdem andocken. Wieder andererseits müssten davon auf Compute-Die-Seite ja zwei kaputt sein, weil man sonst ausweichen könnte. Vielleicht doch nur eine Billigvariante, bis der mittlere Die endlich mal fertig wird. Das würde echt mal Zeit werden.
 
Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit dieser Karte nicht. Irgendwie fühlt es sich so an, als würde AMD dasselbe Spiel treiben wie Nvidia. Die 7900 XT(X) ist eigentlich eine 7800 XT(X) und die 7900 GRE eine 7800!? Die 7600 wäre sonst jedenfalls eher eine 7500. Seltsame GPU-Welt. Diese Generation ist wirklich fragwürdig...
Is möglicherweise nur damit die Boardpartner schonmal mit den Navi32 Platinen testen können.

Deshalb auch nur für China.


Sieht man auch schön die Unterschiede bei der Packagegröße

Navi31vs32 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch der gleiche Chip drauf - deine Annahme wäre nur logisch wenn Sie weniger SCU hätte als eine 7900XT mit dem Die.
Es ändert sich allerdings der VRAM bzw. Speicherinterface, insofern dürfte das nicht an der GPU Die liegen?
Ja schon klar aber da AMD ja im MCD eh etwas anders aufgestellt ist, halte ich das jetzt nicht für unmöglich das die Die´s nicht 1:1 identisch sind. Selbst wenn sie identisch viele Shading Units und TMU´s haben.

Der Die kann ja noch größer sein, z.B. XTX Die der nur an einer Speicheranbindungsstelle Schwachstellen im Die hat.
Die Kommunikation der Units könnte ja auch rein über den Cache erfolgen... also da sind schon noch Möglichkeiten vorhanden. Ob und wie genau müsste man dann genauer analysieren.
 
Zurück