News Radeon RX 7900 GRE: Nur beim Speicher müssen Spieler Abstriche in Kauf nehmen

Nur dass der Beschnitt ja bei der Speicheranbindung liegt. Und bei Navi31 bedeutet das weniger (funktionierende) MCDs bei gleichbleibendem GCD.
MCDs deaktivieren, in dem Fall noch einer weniger als bei der XT, klingt aber eigentlich nach Geldverschwendung. Schließlich sollen die MCDs im alten Prozess ja eigentlich auf sehr guten Yield kommen.
Die MCDs selbst kommen auf nen guten Yield, aber bei jedem Schritt des "Zusammenbaus" gibt es ein Risiko, dass eine Komponente dabei hops geht.
In diesem Fall dann halt eine MCD.
Das ist bei den Ryzen CPUs ja auch der Fall - so haben manche CPUs, die eigentlich mit einem Chiplet daher kommen, deren 2 unter der Haube. Der zweite ist dann halt hinüber.
 
Die MCDs selbst kommen auf nen guten Yield, aber bei jedem Schritt des "Zusammenbaus" gibt es ein Risiko, dass eine Komponente dabei hops geht.
In diesem Fall dann halt eine MCD.
Das ist bei den Ryzen CPUs ja auch der Fall - so haben manche CPUs, die eigentlich mit einem Chiplet daher kommen, deren 2 unter der Haube. Der zweite ist dann halt hinüber.
Hier handelt es sich aber um das Navi32 Package.

Kann mir nicht vorstellen, dass wenn ein MCD beim zusammenlöten des Navi31 Packages kaputt geht, die dann alles wieder auseinander fummel ... das wäre doch viel zu aufwendig.

Bzw. würde man dann wahrscheinlich alles zerstören.
 
Möglich. Aber die Boardpower ist ja noch nicht bekannt, so weit ich das sehe. Wenn die um 300 Watt operiert, wird's für anständige Boosts reichen.
Gerade von einem Vertriebsmitarbeiter von AMD für den Großhandel ein paar Specs per E-Mail zu Gesicht bekommen.*/**

TDP/TGP: 300 Watt
Speicherbandbreite: 640 GiByte/s
Sonstiges: Wohl kein Referenzdesign, nur Customs
Takt: Wie bei 7900 XT (2.025 - 2.395 MHz)***

*) wie erwartet China-only
**) ob die Daten final sind, konnte er nicht sagen. Auch die Kommunikation und PR ist China-only. ^^
***) Boardpartnern steht es frei, mehr Takt zu geben.

P.S.: Die Sapphire Nitro+ ist keine Vapor-X und kommt ohne Vapor-Chamber.

Liebe Grüße Sven
 
Selbst wenn, die UVP wäre zu hoch.
599€ und keinen Cent mehr würde AMD von mir dafür sehen.
499€ für die 7800 XT und 399€ für die 7800.
Das wären faire UVPs.
 
Hier handelt es sich aber um das Navi32 Package.

Kann mir nicht vorstellen, dass wenn ein MCD beim zusammenlöten des Navi31 Packages kaputt geht, die dann alles wieder auseinander fummel ... das wäre doch viel zu aufwendig.

Bzw. würde man dann wahrscheinlich alles zerstören.
Stimmt auch wieder.
Laut MLID haben sie ja einen Navi 31 Chip mit weniger MCDs in das N32 Package bekommen. Das dürften dann diese Chips sein.
 
als Testlauf für ne 7800XT-N31 mit 70CU´s
(dafür wäre dann 256bit ideal)

weiss jetzt gar net, ob die teure W7800 dann auch mit dem preiswerten N32-PCB zusammenpasst
 
volle Läger bezahlen keine Zinsen

... man wird genau wissen wann die Produktion von N32 die größeren RDNA2 ablöst
Warum sollte man dann net den AIB´s freie Hand geben!

Jensen hat eher den Vogel abgeschossen als er sich für 100erte Millionen bei Samsung freigekauft hat.
Da ist dann klar das die Kunden bezahlen.
Das die dann net so richtig wollen = Fauxpax !!!
(NV musste ja einige 4000er Auslieferungen an die AIB´s stoppen/verschieben weil auch dort
volle Läger drohen.)
 
Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit dieser Karte nicht. Irgendwie fühlt es sich so an, als würde AMD dasselbe Spiel treiben wie Nvidia. Die 7900 XT(X) ist eigentlich eine 7800 XT(X) und die 7900 GRE eine 7800!? Die 7600 wäre sonst jedenfalls eher eine 7500. Seltsame GPU-Welt. Diese Generation ist wirklich fragwürdig...
Meine Theorie: Sie haben zu viele Chips die nicht gut genug für eine 7900 XTX sind. Diese verkauft sich global gesehen aber deutlich besser als die 7900 XT.

Um nicht noch mehr 7900 XT in den Handel zu werfen - die zu den aktuellen Preisen nicht ausreichend Leute haben wollen - versuchen sie mit dem gleichen Chip ein kostengünstigeres Produkt anzubieten. Da bietet es sich natürlich an zu versuchen, an anderer Stelle zu sparen. Eben dann beim Speicher.
 
und beim PCB und beim Kühler
= special für China, um Marktanteile zu gewinnen oder als Sammlerstücke (?)

Interessant wird dann der 7900xt-Nitro Preisvgl. mit der 7900GRE.
Wieviel weniger kann das Spardesign GRE kosten?
(auf der anderen Seite ist natürlich Sapphire net gerade der Billigproduzent, = erstaunliche Wahl)

man bräuchte dann echte China-Marktpreise
die 7900xt Nitro ist in Dtl. schon ein teures Premium-Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum habt Ihr zwei eigentlich keinen gemeinsamen Blog? Oder nen Podcast? ich würde mir das sehr gerne reinziehen. :-)
Hey @PCGH_Raff, was sagst du?

Ist doch eine geniale Idee. Lass mal einen GPU-Talk Podcast machen! :D
Ja was denn jetzt? Also doch auch bei uns erhältlich? Sonst macht die deutsche Produktseite ja keinen Sinn oder?
News ist schon in der Mache.

AMD hat die Grafikkarte auch für außerhalb Chinas angekündigt, aber nur von Systemintegratoren gesprochen.

Ob sie auch in den Einzelhandel kommt, ist noch offen. Fragen wir aber an.
 
Zurück