Special Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT offiziell: Start am 6. September - alle Infos

Wer sich Starfield auf jeden Fall kaufen wird (ich), darf sich die 60 Euro faktisch vom Kaufpreis der Karte abziehen - das macht dann, schon fast läppische, 490 Euro für mehr Rasterleistung als die 4070, die 599 Euro kostet.

Der einzige "RT-Titel" den ich habe, ist WoW und beim Drachenfliegen - nunja, da fällt die Echtsonnenstrahlenleuchterei nicht wirklich auf. Hat Rimworld eigentlich RT? Baldurs Gate 3? Ich bin dann wohl auch nicht Zielgruppe für den Ray?!

Gut - kein DLSS 1-15. Aber ist es eigentlich schlimm 1440p nativ mit nur 120 FPS zu spielen?

Ich hab schon ewig mit der Leistung der 4070 geliebäugelt und hatte jedes Mal Tränen in den Augen ob des unverschämten Preises, aber nun kriege ich mehr (Raster)-Leistung zu einem mehr als akzeptablen Preis.

Für meine Bedürfnisse finde ich die 7800 XT sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Präsentation von AMD hat man das Gefühl, dass sich diese an Leute Gerichtet hat, deren Karten 5 oder mehr Jahre alt sind. Denn die RX 6000 Modelle werden garnicht erwähnt, was mich glauben lässt, dass die beiden Karten vielleicht 5-10% schneller sind als ihre Vorgänger - wenn überhaupt!
 
Nach der Präsentation von AMD hat man das Gefühl, dass sich diese an Leute Gerichtet hat, deren Karten 5 oder mehr Jahre alt sind. Denn die RX 6000 Modelle werden garnicht erwähnt, was mich glauben lässt, dass die beiden Karten vielleicht 5-10% schneller sind als ihre Vorgänger - wenn überhaupt!
Die Zeiten, in denen man von einem 7er- oder 8er-Modell auf das der nächsten Generation wechseln und dabei große Sprünge machen kann, sind vorbei. AMD nennt aus guten Gründen die 5700 XT und 2070S als Basis - das sind GPUs von 2019. Ein Upgrade davon ist deutlich fühlbar und im Falle von RDNA 1 -> RDNA 3 kriegt man sehr viel mehr Technik zum Herumspielen, darunter Raytracing.

Der einzige "RT-Titel" den ich habe, ist WoW und beim Drachenfliegen - nunja, da fällt die Echtsonnenstrahlenleuchterei nicht wirklich auf. Hat Rimworld eigentlich RT? Baldurs Gate 3? Ich bin dann wohl auch nicht Zielgruppe für den Ray?!
WoW hat zwar Raytracing, aber der günstigen Sorte: https://www.pcgameshardware.de/Worl...gonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

RT-Schatten sind generell günstig, da man nach einem Treffer fertig ist.

MfG
Raff
 
Finde den angesetzten Preis der RX7800XT eigentlich in Ordnung, sogar leicht erfreulich.

Die Karte ist sicher nicht perfekt, bietet jedoch Inkl. Starfield ein rundes, ganz gutes und akzeptables P/L Gesamtpaket. Passable/spielbare RT Leistung, 16GB VRAM, nettes Feature Set.

Voraussichtlich für preisbewusste Käufer seit längerem wieder eine interessante(re) Aufrüstoption - gerade wenn der Verkaufspreis zzgl. nach Release noch etwas fallen sollte.

Zielgruppe ist klar, entsprechend auch der RTX2070 Bezug. Alles an User in der Generationen Leistungsklasse (+-leicht älter oder neuer) wird der Markt sein, den man versucht zum Kauf/Wechsel direkt anzusprechen.

Für mich als RX6800XT User kommt die Karte zu spät. Wollte damals nicht mehr warten. Sonst wäre eine RX7800XT unter 500€ für mich zum damaligen Zeitpunkt aus P/L als Option interessant gewesen.

Freue mich dennoch auf baldige Tests.
 
Wer sich Starfield auf jeden Fall kaufen wird (ich), darf sich die 60 Euro faktisch vom Kaufpreis der Karte abziehen - das macht dann, schon fast läppische, 490 Euro für mehr Rasterleistung als die 4070, die 599 Euro kostet. (...) Ich hab schon ewig mit der Leistung der 4070 geliebäugelt und hatte jedes Mal Tränen in den Augen ob des unverschämten Preises, aber nun kriege ich mehr (Raster)-Leistung zu einem mehr als akzeptablen Preis.
599,-€ => unverschämter Preis
490,-€ => mehr als akzeptabler Preis
Soll das heißen, das ein Preisnachlass von rund 18 Prozent die gesamte Spannweite von unverschämt bis hin zu mehr als akzeptabel abdeckt?
 
dann vllt. nur 30" ab 269€
Achtung, der Monitor hat ein VA-Panel mit sehr starkem Black Smearing. Falls du das nicht kennst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einerseits haben VA-Panels einen weit besseren Kontrast als IPS und dunkle Szenen sind bei Weitem nicht so ausgewaschen (riesiger Vorteil, wenn man mit wenig Raumbeleuchtung spielt) und auch nicht den schrecklichen IPS-Glow, aber viele Modelle neigen eben zu starkem "Verschmieren". Erst bei den allerneuesten Samsung-Modellen wird das erträglich, aber für die muss man auch richtig tief in die Tasche greifen. Vereinzelt gibt es auch andere VA-Modelle, die ganz OK sind, aber Monitor-Suche ist IMHO noch anstrengender als die Suche nach dem perfekten Laptop ... (@PCGH: Bitte, bitte die Shop-Links bei den Monitor-Artikeln aktualisieren und nicht mehr zum UVP erhältliche Modell rauswerfen.)

Eine sehr gute Seite für Monitor-Tests ist https://www.rtings.com/ aber leider nur auf Englisch.
 
Das Phänomen kenne ich nicht das liegt primär der geringeren 75hz Ausgabe mehr als 120hz verträgt sich nicht mit va. ich hab en iiyama x2483 hsu b3 (amva+)
Somit sind sva und qd am besten leider nur gekrümmt zu bekommen. der rest greift zu 75hz und amva+
OLED ist am besten hat aber haltbarkeitsprobleme
ips habe ich auch und es ist wirklich so das schwarz eher grau ist
 
Die 12GB der 7700XT sind ein wenig geizig für AMD Verhältnisse. Fängt AMD jetzt auch an Speicher zu verknappen?
Produktdifferenzierung. Am Chip kann man nicht unendlich herumschnibbeln, also ging's einem MCD an den Kragen, was das Speicher-Interface um 64 Bit reduziert und somit die Speichertransferrate und -kapazität um 25 Prozent. Das passt schon - Hauptsache, das Elend mit 8 GiByte wird ins Einsteigersegment verbannt. Um 200 Euro ist das okay. Das RDNA-3-Portfolio ist quasi perfekt balanciert, von 8 bis 24 GiB.

MfG
Raff
 
Fand es grundsätzlich erstmal sehr gelungen, dass AMD die 7700 und 7800 heute in Verbindung mit klaren Aussagen zu FSR 3 oder auch Hypr-RX vorgestellt hat.
Denke die 12GB für die 7700 gehen in Ordnung.
Bei der 7800 mit 16GB macht man auch keinen Schritt gegenüber der Vorgänger-Generation nach vorne, aber nach RDNA 2, wo die Konsolenhersteller mitgewirkt haben und unter einhergehender Berücksichtigung erster Gehversuche bzgl. Multi-Chiplet-Bauweise, wurde für mich iwie recht schnell nach Vorstellung klar, dass RX 7000 allgemein vllt eher eine Zwischen-Gen und Test-Ballon wird.
So zumindest meine aktuelle Einordnung, was nicht heißen soll, dass die Karten schlecht sind. Bin auf tiefgreifende Test´s von Navi 32 durch PCGH sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht sagen zwischen 15,8 bis 18,6tf was entweder +28% vs rx6750xt odet + 46% wäre
Auch möglich das die gpu dann rx7800 sich nennt um diese über 529€ zu setzen
Und später noch 40cu mit dem chip als rx7700 zu setzen die dann etwa 449€ auch 12gb +7% vs rx6750xt

wenn ich darüber nachdenke macht das Sinn
Somit darf man rx7800xt vs rx6800xt +10-20% je nach Takt 629€ 2,5ghz
rx7800 vs rx6800 +2% 529€ 2,5ghz
rx7700xt vs rx6750xt +7% 449€ 2,6ghz

Das passt so dermaßen auf a im Eimer

Welche Punktlandung?
7800 gab's keine zu sehen.
Deine Daten zur 7800xt sind alle falsch und bei der 7700XT das gleiche Spiel.
 
Ich bin ja mal gespannt auf die Preise der Customs und wieviel OCen dann geht.
und
gleich ab Start mit white Knight = nice (dagegen sieht die andere Marke irgendwie putzig aus)

4070vs7800tuf.jpg


Da könnte man glatt vermuten, das sich der AIB ne Menge Umsatz mit der 7800xt verspricht.
(so liebevoll schauts aus)

TUF soll ja bei den Großen sehr gut funzen, mal schauen wie´s mit N32 so klappt, ... der Kühler macht Was her.

TUF-OCing.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UVP zum Release der 6800XT ja.
Es gibt alleine 3 Modelle für 549€ oder ein bisschen weniger von der 6800XT aktuell zu haben, neu.
Die 7800XT startet ab 549€.

Die 7700XT müsste man mit der 6800 vergleichen, da die 6700XT eine ganz andere Klasse ist (339€).
Und auch hier startet die Karte ab 499€, während die 6800 neu ab 459€ bzw 489€ zu haben ist, mit halt 4GB mehr VRAM.
Naja mehere Punkte:
1) Wie lange wird es die 6800XT denn noch geben?
2) Die 7800XT wird wohl etwas schneller in rasterising sein
3) Die 7800XT braucht weniger Strom
4) die Raytracing Leistung ist bei der 7800XT wohl besser.
5) Die 7000 Serie hat KI-Hardware onboard die momentan noch kaum genutzt wird aber vielleicht später mal mehr bedeutung bekommt
6) Manche Features wie Hyper-RX sind 7000 Serie exklusiv weil wohl Hardware verbaut ist die es nicht in 6000er Serie gibt.

Von daher bei gleichem Preis würde ich immer zur 7800XT greifen. Wer sich eine 6800XT geholt hat hat aber auch nicht wirklich was falsch gemacht, denn die Vorteile der 7800XT sind sicherlich verschmerzbar.
Ein größerer Performancesprung wäre sicherlich wünschenswert gewesen, aber zumindest ist der Peis jetzt nicht soooo übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell die rtx3060ti ti. Mal schauen wie sich die 7800xt dazu schlägt und wie sie sich mit dem Konkurrent rtx4070 schlägt. Dann werde ich schauen ob ich aufrüste.
 
Naja mehere Punkte:
1) Wie lange wird es die 6800XT denn noch geben?
2) Die 7800XT wird wohl etwas schneller in rasterising sein
3) Die 7800XT braucht weniger Strom
4) die Raytracing Leistung ist bei der 7800XT wohl besser.
5) Die 7000 Serie hat KI-Hardware onboard die momentan noch kaum genutzt wird aber vielleicht später mal mehr bedeutung bekommt
6) Manche Features wie Hyper-RX sind 7000 Serie exklusiv weil wohl Hardware verbaut ist die es nicht in 6000er Serie gibt.

Von daher bei gleichem Preis würde ich immer zur 7800XT greifen. Wer sich eine 6800XT geholt hat hat aber auch nicht wirklich was falsch gemacht, denn die Vorteile der 7800XT sind sicherlich verschmerzbar.
Ein größerer Performancesprung wäre sicherlich wünschenswert gewesen, aber zumindest ist der Peis jetzt nicht soooo übel.
1) Künstliche Verknappung bzw wird nicht mehr Hergestellt sind keine positiven Aspekte...
Es wird ein Produkt mit einem für den Hersteller günstigeren Produkt getauscht. Es wie bei Lebensmitteln...neue Rezeptur, selber Preis billigerer Inhalt.
2) Unter 10% schneller, anhand dessen, das 20% weniger Kerne drin sind..
3) Siehe 2, 20% weniger Kerne, 20% weniger Verbrauch. :D
4) RDNA2 zu RDNA3 zeigte fast keine Leistungssteigerung bei Raytracing. Auch hier vielleicht 10%.
5) Doch HYPR-FX :D
6) Siehe 5...außerdem ist das dasselbe Argument mit der RTX 4000, das sie DLSS3 kann...

Natürlich solltest du beim gleichen Preis zur 7800XT greifen, man wäre auch blöd wenn man es nicht tut.
Auch wenn die gleich schnell für den gleichen Preis wäre, sie ist neuerer und hat auch deswegen längeren Support.
Darum geht es aber gar nicht.

Hier schießt dann auch die starke Rabatt-Strategie von AMD ein wenig nach hinten.
Es geht darum, das man mit JEDER Generation beim selben Preis eine Leistungssteigerung erwartet und nicht nur 10%.
Man sollte MIND 20% erwarten für den selben Preis, aber der Preis der 7800XT ist sogar etwas höher als der aktuelle Preis der 6800XT.
Deswegen hatte die 4060Ti soviel negative PR bekommen. Es ist Heuchlerei, das dieselben Leute, die die 4060Ti angeprangert haben, nun die 7800XT feiern. Das ist keine neutrale Berichterstattung, sondern Fanboyism.
WOBEI NOCH STEHT NICHTS FEST, weil die Tests erst in 2 Wochen kommen. Deswegen schieße ich noch nicht mit Schuldzuweisungen um mich...
Aber es sollte vielen schon klar sein, das die 7800XT nicht viel schneller sein kann.

Die 7700XT geht sogar noch weiter, bei ihr wurde sogar 4GB VRAM eingespart...
10% weniger Kerne, 4 GB VRAM weniger und langsamerer VRAM, aber höher getaktet?
Bei nur 50€ Unterschied sehe ich bei der Karte kein Licht. AMD scheint hier ebenfalls starkes Upselling zu betreiben, wie bei der 7900XT zum Launch.
Ich rate niemanden diese Karte für den Preis zu kaufen, ich erwarte auch, das der Preis schnell fallen wird, wie halt bei der 7900XT...
Ich werde erst dann wieder über die Karte reden, wenn sie 350-400€ erreicht hat und so neben der 6700XT im Preis steht. :D
 
599,-€ => unverschämter Preis
490,-€ => mehr als akzeptabler Preis
Soll das heißen, das ein Preisnachlass von rund 18 Prozent die gesamte Spannweite von unverschämt bis hin zu mehr als akzeptabel abdeckt?

Ja.

Denn "unverschämt" ist ein subjektives Empfinden.
Und ich empfinde die Preise von Grafikkarten generell als "unverschämt" - da ist NICHTS im Portfolio, was seinen Preis nicht dem Wucher des Miningbooms verdankt.

Also ist, für mich, der deutlich weniger Unverschämte, der obendrein noch einen AAA-Titel drauflegt, mehr als akzeptabel. Denn wer um das Aufrüsten nicht mehr herumkommt - muss das derzeitige Preisgefüge akzeptieren.
Man muss es aber nicht gut finden oder den Gierigsten in seiner Preispolitik unterstützen.
Das machen schon genug andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte die 4060Ti soviel negative PR bekommen. Es ist Heuchlerei, das dieselben Leute, die die 4060Ti angeprangert haben, nun die 7800XT feiern. Das ist keine neutrale Berichterstattung, sondern Fanboyism.
Auch wenn was wahres dran ist das bevorzugt Fanboys auf sowas anspringen, ist die Situation doch etwas anders.

Die 4060ti ist nicht nur von der Leistung nicht so der Bringer sondern auch im Gegensatz zu den 400€ uvp für die 3060ti mit einem uvp von 439€ welche auch wegen der erneuten 8gb nicht so geliebt wurde und für die 16gb dann sogar 549€

Ich wage mal zu behaupten als gut kann das fast nur ein Nvidia Fanboy sehen.
 
Zurück