Radeon RX 7000: Navi 31 GCD angeblich mit 350 mm² [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000: Navi 31 GCD angeblich mit 350 mm² [Gerücht]

Die Twitter-Gerüchteküche nennt nun 350 mm² oder etwas mehr für die Navi-31-GPU, die Teil der Radeon RX 7000 wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000: Navi 31 GCD angeblich mit 350 mm² [Gerücht]
 
Eigentlich ist´s mir egal wie groß (mm²) die Chips werden/sind, Hauptsache ordentlich Leistung kommt hinten dabei raus und der Verbrauch hält sich in Grenzen ... :-D

MfG Föhn.
 
W/mm² ist schon ne interessante Größe für OCer.
RDNA2 macht erst richtig Ballett>500Wtbp mit Liquidmetall. Bis ca. 380Wtbp sind die Pads der Ref supi.(siehe LC)

Falls dann auch auf den Hauptchip ein 3dCache kommt, hat man evtl. ähnliche Temp.probleme wie beim 5800X3d.

Genauso wird NV mit Ada dann auch erstmals mehr W/mm² haben.
Ampere@8nm war dagegen noch easy in der Wärmeübertragung, ganz einfach weil soviel Chipfläche zur Verfügung
stand, was auch mit billiger WLP ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Angaben ist das Wertlos. Die Tests sagen was anderes aus und die glaube ich mehr als von jemanden der nicht mal zahlen nennt.
Er schrieb "optimierter Zusstand", da dürfte er wohl Hand angelegt haben in Richtung weniger Spannung. Dann versteht sich von selbst, dass da kein Hitzkopf mehr im PC drinsteckt.

Ich kann von mir aus nur mit einem wassergekühlten unoptimierten Exemplar dienen:

38-50° im Idle oder low-last und das bei 20-30° Zimmertemperatur.

60-70° dann im Spielebetrieb.
 
Welche Temp-Probleme? Sehe keine bei meinem 5800X3D. Kühl und sparsam isser, besonders im optimierten Zustand.
CO-30 ist vermutlich ideal + ein großer Kühler, ... bei Dir?
(um den Takt besser zu halten)

Das ist aber net Out of the Box so!
Normalerweise würde ich bei ner 105W CPU erwarten, das der mitgelieferte Wraithkühler reicht.
btw.
Ein User im Luxx hat bei sich Runtertakten ab ca, 75°C beobachtet.
Freundlicherweise hat ein User bei IL auch mal den temp-abhängigen Takt in CB23 gemessen.
In Games hat man das Heute zwar net, aber in 2 Jahren könnte mit mehr Physik schon ne ähnliche
Beanspruchung sein.

back to Topic:
Was soll dann bei ca. 350...370W auf nem GPU-Die passieren?
Das sind dann schon Größenordnungen Unterschied, wo doch W/mm² ne Rolle spielen.
 

Anhänge

  • 5800x3d@TempDrosselung75c.JPG
    5800x3d@TempDrosselung75c.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 14
  • 5800x3dcb23-30min.png
    5800x3dcb23-30min.png
    41,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temp-Probleme? Sehe keine bei meinem 5800X3D. Kühl und sparsam isser, besonders im optimierten Zustand.
Die CPU hat ja auch keine wirklichen Probleme, es geht um den aufgesetzten Cache, der keine hohen Spannungen vertragen soll.
Deshalb ist doch OC verboten worden, damit man sich den Speicher nicht zerschießt.
Irgendwo müsste es eine News dazu geben.
Eigentlich ist´s mir egal wie groß (mm²) die Chips werden/sind, Hauptsache ordentlich Leistung kommt hinten dabei raus und der Verbrauch hält sich in Grenzen ... :-D

MfG Föhn.
Mag zwar so sein, aber kleinere Chips ermöglichen zumindest günstigere Preise.
Wenn du einen 800mm² Klotz am Rande des Machbaren herstellst, dann musst du den erhöhten Aussschuss und die Fertigungskosten halt 1:1 weitergeben.
Wenn AMD angibt, dass bis zu 50% mehr Effizienz erreicht werden können, freue ich mich schon auf die mittelgroßen Karten, die dann hoffentlich aktuelle Leistung der Oberklasse bieten, aber weniger Strom fressen.
Bei 200-250W ist bei mir absolut Schluss mit lustig, vor allem wenn ich bei Check24.de Verbrauchswerte iM HAus angebe und dann mal eben auf 700 Euro monatliche Unkosten bei den aktuellen "Angeboten" für Strom und Gas heraus komme.
Wer sich da jetzt noch frisch Computer mit wahnwitzigen Komponenten und dann 1600W Netzteil zusammenklöppelt, der muss sich um Geld wohl keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCM ist net an der Grenze des Machbaren sondern nur ein mittelgroßer Hauptchip und ein paar Kleine drum herum.
Nur das gesamte Package ist dann rel. groß.

Eher kommt NV an die Grenze des Machbaren mit der Titan.
(das werden dann sauteure gebinnte Exemplare)
 
Freundlicherweise hat ein User bei IL auch mal den temp-abhängigen Takt in CB23 gemessen.
Das sind aber die allgemeinen Benchmarkszenarien und ich vermute einfach mal, dass da auch das eine oder andere an der Montage nicht stimmt, bzw. schlechte Paste oder so genommen wurde. Aber wenn man sich mal ansieht, dass das Ding @ Stock an einer OCed 3090Ti (CB Test) maximal 73W tankt, dürfte man erahnen, wie weit man von einem Templimit mit einem vernünftigen Kühler und korrekter Paste kommt
gerade wenn man vergleicht mit einem 12900K, der 112W im gleichen Game und maximal 145W in DeathStranding zieht, dem 12900KS der 172W im gleichen Game und maximal 205W in DS, oder wenn man mit dem 5800X vergleicht, der im gleichen Game 95W nuckelt, bekommt man eine Ahnung, wie gut und sinnvoll ein 5800X 3D für Gamer ist!
Im übrigen schafft CB es mit Prime und Noctua Lukü die CPU auf 90° zu bringen, auch dies sollte zeigen, dass der User im Forum nicht die optimalen Bedingungen für die CPU geschaffen hat, 85° in CB der viel weniger CPU Last hat, als es eben Prime macht, ist einfach zu viel.

MCM ist net an der Grenze des Machbaren sondern nur ein mittelgroßer Hauptchip und ein paar Kleine drum herum.
Nur das gesamte Package ist dann rel. groß.
Ich würde soweit gehen, dass wenn (das große WENN) AMD es schafft mit dem MCM Design die Leistung auf die Straße zu bringen, ist es ähnlich wie bei CPUs so, dass jedes andere Design einpacken kann! Dazu muss man sich nur die Technik anschauen, die eben bestehend aus YieldRate, Wafergröße und Kantenlänge der Chips eine Ausbeute je Wafer vorgibt, wenn nun ein 600mm² großer Chip belichtet wird ist die mögliche Anzahl der Chips je Wafer schon stark begrenzt, bedingend durch die durchschnittliche Fehleranzahl je mm² steigt der schlussendliche Ausschuss stark an, soll heißen, je größer der Chip, je teuerer in der Herstellung, da weniger Chips auf den Wafer passen und zusätzlich die Anzahl voll intakter Chips geringer wird.
Das MCM Design packt dagegen, alleine schon auf Grund der geringeren Chipfläche eine deutlich höhere Anzahl an Chips auf den Wafer, wenn wir das obige Beispiel aufgreifen, werden eben nicht 20 Chips a 30mm² belichtet, sondern eher 25 Chips a 30mm², da Randflächen der Wafer viel effizienter genutzt werden.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass theoretisch alle 600mm² ein Fehler in der Belichtung liegt (der Wert wird kleiner sein), dann hat ein monolitihscier Chip in der Größe einen riesigen Ausschuss (wenn ich doch nur in Stochastik aufgepasst hätte; aber jeder vierte Chip müsste laufen), während bei MCM von 25 Chips vermutlich 1er defekt wäre. Das zeigt, dass das MCM Design aus Sicht des Herstellers, ähnlich des bigLITTLE Prinzips eine geile Sache ist. Ob das dann für den User was bringt? Ich hab da so meine Sorgen.
 
Hoffentlich kommt was ähnliches wie die 6800 ohne XT. Über 250W will ich nicht, ich geh so schon ein im Sommer und wirklich leise ist das auch nicht mehr
 
... ich vermute einfach mal, dass da auch das eine oder andere an der Montage nicht stimmt, bzw. schlechte Paste oder so genommen wurde.
Nehm einfach mal Deinen 5800x3d und lass CB23 ne 1/2 h laufen.
Deine Vermutungen sind wirklich nur Vermutungen ohne Gegentest.

Das man für die Zukunft etwas Puffer möchte und unter harten Bedingungen in CB23 testet, ist net
außergewöhnlich.
Nach m.E. werden in den nächsten Jahren die Games deutlich mehr kaputtbare Physik beinhalten und
die CPU-Last wird steigen.
 
Nehm einfach mal Deinen 5800x3d und lass CB23 ne 1/2 h laufen.
Deine Vermutungen sind wirklich nur Vermutungen ohne Gegentest.
Hab ja keinen 3D, nur den 5900X und da hab ich bei CB23 nach 1h (bei normaler Zimmertemperatur) nur 66° :-), liegt aber sicherlich auch an einem 420er Radiator.

Wenn ich aber sehe, dass Prime (wo ich eben auch deutlich oberhalb der 66° liege) bei CB auf 90° kommt, ist für mich 85° mit CB23 zu viel!

P.S.
Ist aber eigentlich auch egal, der 3D Cache wird real nie ins Throttling führen, für CB23 vergleichbare Anwendungen gibt es eben deutlich bessere CPUs, der 5800X3D ist nur fürs Gaming interessant und da wirst du es mit gescheiter Kühlung und passender Montage nie ins Thermal Throttling schaffen, das kann ich zumindest bei befreundeten SetUps nachweisen, einmal Luft und einmal Wasser (wobei es sich um ein Custom Loop handelt und daher nicht vergleichbar sein darf), aber selbst mit Luft (natürlich angepasste Lüfterkurve) kommst du einfach nicht auf deutlich über 70° inGame
 
Die CPU hat ja auch keine wirklichen Probleme, es geht um den aufgesetzten Cache, der keine hohen Spannungen vertragen soll.
Deshalb ist doch OC verboten worden, damit man sich den Speicher nicht zerschießt.
Irgendwo müsste es eine News dazu geben.

[...]

Richtig, die absichtlich gesetzte maximale Spannungslimit (und das künstlich gesetzte max. Taktlimit) ist das limitierende Element.
Wobei ich mit niedriger eingestellter Spannung mehr vom freigegebenen Takt heraushole als mit Standardspannung.

Unbestritten ist, dass der normale 5800X ein Hitzkopf ist. Da aber der 5800X3D nicht die hohen Taktraten fährt, sieht man hier weniger hohe Temperaturen.
Optimiert erreicht mein 5800X3D bei CB23 laut internen Sensoren seine maximale Leistung bei einem Verbrauch von etwa 100W bei ca. 74°C (24°C Zimmertemperatur)
Ich kann das aber jetzt nicht mehr direkt mit den Werten des 3700X vergleichen (der gerne mal an der 90er°C-Marke knabberte), weil ich heute bsw. mit etwas anderen Lüftereinstellungen fahre. Beide betrieb ich ansonsten mit der gleichen Wakü.
 
wenn man bedenkt das in den 350mm² 12228 shader sind
Dann muss der cache extrem viel platz gebraucht haben in n21 (520mm²)
But ist auch das meine zahl von 600mm² des ad102 stimmt.
 
Zurück