Radeon RX 7000: Hinweise auf Namensgebung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000: Hinweise auf Namensgebung

2022 könnte für den immer noch heißen Grafikkartenmarkt ein tolles Jahr werden. Mit Intel soll neue Konkurrenz auf den Markt kommen und AMD wie auch Nvidia haben viele neue Modelle in der Pipeline. AMD möchte einen RDNA-2-Refresh und die neuen RDNA-3-Modelle veröffentlichen, die möglicherweise gemeinsam als RX-7000-Serie vermarktet werden sollen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000: Hinweise auf Namensgebung

Im Westen nichts neues...

Als würde man die Eltern eines noch ungeborenen Fußballstars nach deren Strategie zur Förderung seiner Talente fragen...

Der Gehalt der Aussagen tendiert Gen Null, zumal Namen bzw Bezeichnungen nur Schall und Rauch sind.

AMD kann die Karten auch mit 72 Jungfrauen im bundle bewerben...es geht um die Leistung auf dem Platz, obwohl, da sind bestimmt eins, zwei hübsche dabei:schief::D

PCGH Zitat: "2022 könnte für den immer noch heißen Grafikkartenmarkt ein tolles Jahr werden."
Interessant vielleicht aber toll eher nicht, denn die Verfügbarkeit wird das ganze Jahr mangelhaft bleiben. Zumindest gehen die Meisten davon aus. Hoffentlich irrt man sich und die Preise fallen im Sommer in den Keller, denn sonst ist unser schönes Hobby in Gefahr.

Ich hatte damals™ auf einem Sockel 939 Board (Asus A8N SLI Premium / dass ich das noch weiß XD) mit einem Opteron eine Nvidia GeForce 7950 GT.
Alles kommt wieder, GPU Modellbezeichnungen, Schallplatten, Schlaghosen... ^.^

Der Release einer RX 7970 3Ghz Edition hätte was, passend 10 Jahre nach der HD7970 Ghz Edition.
Das Teil rennt noch immer in einem PC hier zu Hause und ist für das Alter verdammt stark!
Wurde damals von mir an den großen Sohn gegeben und der gab sie weiter an seinen kleinen Bruder und jetzt zockt der 3. damit.
Erinnert mich doch stark an die GF2 Ultra Zeiten, das Teil hat auch Jahre mit halten können und das obwohl wir mal Spiegeleier mit gebraten hatten auf der Lan...ach waren das noch Zeiten :)

Das Teil rennt noch immer in einem PC hier zu Hause und ist für das Alter verdammt stark!
Wurde damals von mir an den großen Sohn gegeben und der gab sie weiter an seinen kleinen Bruder und jetzt zockt der 3. damit.
Hatte bis zur 1080ti auch eine, die ging dann an einen Bekannten und der hat die bis 2020 noch nutzen können dann hat sie den Geist aufgegeben.

Jo, ich hab auch sehr gute Erinnerungen an die HD7950 Pro. Die läuft mittlerweile bei einem Kumpel und genügt immer noch für World of Tanks :D

Wäre cool, wenn AMD diese(n) erwürdigen Namen aufgreifen würde!

Erinnert mich doch stark an die GF2 Ultra Zeiten, das Teil hat auch Jahre mit halten können und das obwohl wir mal Spiegeleier mit gebraten hatten auf der Lan...ach waren das noch Zeiten :)
Ich habe auch noch eine HIS Radeon HD 7970 IceQ X2. Die funktioniert noch einwandfrei. Habe vor nicht langer Zeit mal leitpaste erneuert. Habe die Karte verpackt im Schrank stehen. Das war aber auch meine letzte Karte von AMD. Bin dann bei Nvidia geblieben.

Die Prognose eines refreshs von navi 22/23 in 6nm für die midrange und Einstieg klingt grauenvoll! Da kann man ja nicht viel mehr als 10 oder 15% mehr Leistung erwarten. Gleichheit sehe ich nicht, wie die uvp auf einmal halb so hoch ausfallen wird. Also würde eine weitere Generation lang der Preis-/leistungsvorteil extrem gering ausfallen. Ich will schon seit bald 3 Jahren ein Upgrade für meine 1060. Wie viele Generationen wird das wohl noch dauern?

Die Prognose eines refreshs von navi 22/23 in 6nm für die midrange und Einstieg klingt grauenvoll! Da kann man ja nicht viel mehr als 10 oder 15% mehr Leistung erwarten.
Hab ich auch gleich gedacht, dass dies kaum Sinn ergeben würde, da der Cut nach unten doch arg groß ausfallen sollte. Wenn man anderen Gerüchten glaubt, ist für das Spitzenmodell die 2,5 fache Leistung angekündigt, um das Ganze dann nach unten zu skalieren wäre ein Navi 23 (alias 6600XT) runde 400% von der theoretischen 7900XT weg! Das wäre eine viel schlechtere Karte wie die heutige 6500XT (die aus bekannten Gründen im hiesigen Benchmarkparcour derart schlecht abschneidet, in der Realität (also bei der Rasterrizing Leistung) aber eben wesentlich näher dran ist. Das würde bedeuten, dass eine 7400XT kommen müsste um die Leistung der 6600XT zu rechtfertigen, darüber würde dann Navi 22 (alias 6700XT) als 7500XT kommen, mit 282% Abstand.

Wäre in meinen Augen kaum zu packen, da müsste schon ordentlich Takt draugepackt werden, 10-15% wären mir persönlich zu wenig, vor allem da es aktuell ja gar keine x400XT gibt und diese quasi erst wieder geschaffen werden müsste.

Hoffentlich irrt man sich und die Preise fallen im Sommer in den Keller, denn sonst ist unser schönes Hobby in Gefahr.
1. RTX 3080 ti | 5900X | 32 GB RAM | 8TB SSD | Monitor: 1440p 144hz
2. GTX 1080 ti | 3600X | 16 GB RAM | 1TB SSD | Monitor: 1440p 75hz

Na, wenn ich mir deine Signatur so anschaue ist es grade in deinem Falle anscheinend völlig egal, welche Preise aufgerufen werden!? ;)

Nach dem die 6000er Serie aufgrund der Preisvorstellungen der
Händler für mich gestorben ist, warte ich besser gleich
auf die 7000er Serie.

Na, wenn ich mir deine Signatur so anschaue ist es grade in deinem Falle anscheinend völlig egal, welche Preise aufgerufen werden!? ;)
Egal? Nein...
Kann mich halt nicht beherschen und die Sucht nach geiler Grafik mit vielen FPS war zu groß. :rolleyes:
Die nächste Gen Ende des Jahres wird mit hoher Sicherheit übersprungen. Hoffe trotzdem für alle Anderen die noch eine neue Karte brauchen dass die Preise wieder sinken. Es liegt ja nicht an uns Gamern die eine gute Grafikkarte wollen, sondern an zig anderen Faktoren (Mining, Scalper, Chip- und Bauteilemangel, Corona, Lockdowns) das die Preise so absurd weit oben sind.

Hab ich auch gleich gedacht, dass dies kaum Sinn ergeben würde, da der Cut nach unten doch arg groß ausfallen sollte. Wenn man anderen Gerüchten glaubt, ist für das Spitzenmodell die 2,5 fache Leistung angekündigt, um das Ganze dann nach unten zu skalieren wäre ein Navi 23 (alias 6600XT) runde 400% von der theoretischen 7900XT weg! Das wäre eine viel schlechtere Karte wie die heutige 6500XT (die aus bekannten Gründen im hiesigen Benchmarkparcour derart schlecht abschneidet, in der Realität (also bei der Rasterrizing Leistung) aber eben wesentlich näher dran ist. Das würde bedeuten, dass eine 7400XT kommen müsste um die Leistung der 6600XT zu rechtfertigen, darüber würde dann Navi 22 (alias 6700XT) als 7500XT kommen, mit 282% Abstand.

Wäre in meinen Augen kaum zu packen, da müsste schon ordentlich Takt draugepackt werden, 10-15% wären mir persönlich zu wenig, vor allem da es aktuell ja gar keine x400XT gibt und diese quasi erst wieder geschaffen werden müsste.
Oder navi 31 kommt gar nicht für normalsterbliche gamer, sondern als "Premium plus titan" für 3000€+.
Ne 2. Möglichkeit wäre noch, dass Navi 31 halt nur die 2,5x fp32 Leistung und die Spiele Leistung ist nur so 80% über navi21.

Zurück