Radeon RX 7000: Erste Karten im Dezember?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000: Erste Karten im Dezember?

Es gibt einen neuen Termin für das Erscheinen der ersten Grafikkarten aus der Radeon-RX-7000-Serie. Die Radeon RX 7900 (XT/XTX) soll zwischen erstem und fünftem Dezember erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000: Erste Karten im Dezember?

Kann die Vorstellung von Frau Su kaum noch erwarten.
AMD scheint mit Rdna3 ein richtiger Kracher zu gelingen.
Da kann sich Lederjacke aber mal ganz warm anziehen.
Muss er doch gar nicht ... kannst doch mit der ein oder anderen Customkarte in Richtung 600 Watt verbraten. Wenn das nicht reicht einfach den Stromadapter knicken und den Rechner wie eine Wunderkerze in Flammen aufgehen lassen :ugly::ugly:

Kann die Vorstellung von Frau Su kaum noch erwarten.
AMD scheint mit Rdna3 ein richtiger Kracher zu gelingen.
Da kann sich Lederjacke aber mal ganz warm anziehen.
Und weshalb weißt du, dass rdna3 so ein kracher wird?
Benchmarks gesehen?
Wohl kaum!
Nvidia macht seit Jahren alles richtig, sie sind immer einige Monate vorher im Verkauf, sodass der Markt schon gesättigt ist.

Und weshalb weißt du, dass rdna3 so ein kracher wird?
Benchmarks gesehen?
Wohl kaum!
Nvidia macht seit Jahren alles richtig, sie sind immer einige Monate vorher im Verkauf, sodass der Markt schon gesättigt ist.

Naja man kann dir aber auch die Frage stellen, woher weißt du, dass der Markt gesättigt ist ? Ist genauso eine These die du nicht belegen kannst oder hast du eine Umfrage mit wenigstens 100.000 potenziellen Käufern gemacht ?

Ich gebe dir aber recht, ob es ein Kracher wird oder nicht, wird man erahnen können in einer Woche und wissen wird man es erst nach den ersten Tests.

Ich sage das die GPU 256MB hat
6x 32MB MCD und 64MB im GCD
Wenn das Speicherinterface im GCD ist würde ich sage auf mindestens 384MB tippen.
ein MCD könnte ~ 64MB Fassen, oder evtl. sind die ja auch stacked und das MCD hat das GDDR6 Interface und 64MB Cache on Top.

In Internet macht ein erster Termin für den Verkaufsstart der Radeon RX 7000 die Runde. Vorgestellt werden sie am 3. November 2022; die Verfügbarkeit soll rund vier Wochen später, Anfang Dezember, gegeben sein.
Das soll wohl "Im Internet " heißen.

Dafür soll aber laut "Greymon55" die TBP (Total Board Power) des Referenzdesigns "fantastisch" sein.
Och bitte nicht dieses Wort "fantastisch / phantastisch" welches schon das Lieblingswort vom Nvidia Ceo Jen-Hsun Huang bei ADA Lovelace war/ist. Sonst könnte man hier noch auf die Idee kommen, das sei ein verkappter Nvidia Anhänger oder ein Verwandter vom Nvidia Ceo. Verwendet doch hervorragend oder herausragend! ?

Ich finde es gut, das auch AMD gleich mit Ihrem neuen "Brett" auf den Markt kommt, dann sieht man ja sofort, wo man Leistungstechnisch gegenüber Nvidia steht, ich bin schon sehr gespannt, was AMD der RTX 4090 entgegenstellt. ?

Ich sage das die GPU 256MB hat
6x 32MB MCD und 64MB im GCD
Wenn das Speicherinterface im GCD ist würde ich sage auf mindestens 384MB tippen.
ein MCD könnte ~ 64MB Fassen, oder evtl. sind die ja auch stacked und das MCD hat das GDDR6 Interface und 64MB Cache on Top.
Sprichst du vom IF-Cache?
Wir kennen schon seit ~2 Monaten fast alle Technischen Daten zu RDNA3, 16MB pro MCD ist gesetzt und das macht dann halt 96MB, der GCD hat sicher nicht auch noch IF-Cache, irgendwo müssen ja auch die Rechenkerne hin. Speicherinterface läuft über die MCD's, jeder mit 64bit ergo insgesamt 384bit, so stehts auch alles im Artikel.
Im Gespräch ist eine stacked Variante, da sprechen wir dann von doppeltem IF-Cache mit 192MB, was nach Aussage einiger Leaker aber nur einen recht überschaubaren Performanceboost bei immens höheren Kosten liefern soll.
Die Sinnhaftigkeit von Cachegrößen jenseits der 100MB ist sowieso fraglich, wenn mit 384-bit ein großes Speicherinterface verwendet wird. Ich vermute mit diesem größerem Interface und dafür weniger IF-Cache (bei Navi 21 waren es noch 128MB) wird man in höheren Auflösungen wie 4k bessere Ergebnisse erzielen, bei der vermuteten Leistungssteigerung wäre das ja auch angebracht.

Was theoretisch noch denkbar wäre sind 288MB IF-Cache, indem man die 16MB dreimal pro MCD stacked, aber ganz ehrlich, dann hast du fast nur noch Cache auf deiner Karte und der Preis dürfte durch die Decke gehen.

Zum Release: AMD hat in der Vergangenheit sehr gerne zuerst nur das eigene Design verkauft und die Partner haben erst später nachgezogen. Sollte Anfang Dezember richtig sein, dann werden die Customs vielleicht knapp vor Weihnachten zu bekommen sein.

Sprichst du vom IF-Cache?
Wir kennen schon seit ~2 Monaten fast alle Technischen Daten zu RDNA3, 16MB pro MCD ist gesetzt und das macht dann halt 96MB, der GCD hat sicher nicht auch noch IF-Cache, irgendwo müssen ja auch die Rechenkerne hin. Speicherinterface läuft über die MCD's, jeder mit 64bit ergo insgesamt 384bit, so stehts auch alles im Artikel.
Im Gespräch ist eine stacked Variante, da sprechen wir dann von doppeltem IF-Cache mit 192MB, was nach Aussage einiger Leaker aber nur einen recht überschaubaren Performanceboost bei immens höheren Kosten liefern soll.
Die Sinnhaftigkeit von Cachegrößen jenseits der 100MB ist sowieso fraglich, wenn mit 384-bit ein großes Speicherinterface verwendet wird. Ich vermute mit diesem größerem Interface und dafür weniger IF-Cache (bei Navi 21 waren es noch 128MB) wird man in höheren Auflösungen wie 4k bessere Ergebnisse erzielen, bei der vermuteten Leistungssteigerung wäre das ja auch angebracht.

Was theoretisch noch denkbar wäre sind 288MB IF-Cache, indem man die 16MB dreimal pro MCD stacked, aber ganz ehrlich, dann hast du fast nur noch Cache auf deiner Karte und der Preis dürfte durch die Decke gehen.

Zum Release: AMD hat in der Vergangenheit sehr gerne zuerst nur das eigene Design verkauft und die Partner haben erst später nachgezogen. Sollte Anfang Dezember richtig sein, dann werden die Customs vielleicht knapp vor Weihnachten zu bekommen sein.
Naja fast alle Daten ist schon etwas übertrieben. Es ist nicht mal bekannt welche PCI-E Version AMD verwenden wird. Das kann auch einen großen Faktor auf die Übertragungsgeschwindigkeit haben.

Ich bin mir relativ sicher, dass man 2023 Laptops in der Kategorie 1000€ - 1250€ kaufen können wird, deren Leistung man nicht mit Hardware der aktuellen Generation zum gleichen Preis nachbilden kann, sondern nur mit Hardware der letzten Generation unter Auslassung von neuen Features wie DLSS3, oder AMD Raytracing das was taugt. Selbst das nur unter der Annahme, dass wir das Display das es zum Laptop gibt mal großzügig ausklammern.

Zurück