Radeon RX 7000: AMD spricht nicht mehr vom Launch am 3.11.

Die ewig gestrigen. Das sind alles Vorurteile von anno dazumal... DX 10 liegt jetzt wie lang zurück? 12 Jahre, 13 Jahre?

Seitdem hat sich Architektur und auch der Treiber komplett gewandelt. Ist doch ähnlich wie bei den CPUs - als ob du einen Phenom II mit einem 7000er Ryzen vergleichst.
14+
Meine HD4850 hat damals 2008 schon 10.1 unterstützt.
 
NV hat gewaltig den Takt erhöht - Das kann AMD nicht !

Somit glaube ich nicht das die neue AMD GPU Gen wirklich eine großen Sprung machen kann

Ich bin aber sehr gepannt auf AMD weil NV mit ihren Preisen mich mal kann...

und ja ich habe eine 3090....
 
Das beide Hersteller an den Launches drehen lässt zumindest Raum für Spekulationen. Einer von beiden hat sich verkalkuliert in seiner Erwartung. Nur wer ist derzeit nicht klar.

Aufgrund der Moves sieht es derzeit eher so aus als hätte NV die AMD Modelle unterschätzt. Festlegen wollte ich mich da aber nicht.

Geht man von der 7800XT aus die mit 10200 Shadern kolportiert wird derzeit, sehe eine 4080 12 GB aber auch sehr schwach aus auf dem Papier mit knapp 7500 Shadern.

Man darf dabei auch eines nicht vergessen, eine 3090 hatte doppelt soviele Alus wie eine 6900XT! Jetzt hätte die NV Karte sogar weniger und Ihr fehlt der schnelle Cache. Ein Vorteil beim Interface entfällt ebenfalls. Das Rennen 4080 16GB gegen 7800XT wird das spannenste in dieser Gen denke ich.
 
Sehe ich nicht so. Mir ist es total schnuppe ob AMD es nun schafft mit der 4090 gleichzuziehen oder nicht, weil die 4090 keine Karte ist, die unter den aktuellen Umständen kaufen würde (hauptsächlich preisbedingt).

Mir ist es deutlich wichtiger, dass mal wieder etwas Preisdruck entsteht. Wenn es dabei "nur" für die 4080 und drunter reicht soll mir das Recht sein. 4080er Leistung für 600€ (träum) wäre mir deutlich lieber als ein hochgezüchtetes 2000€ Monster, das es mit der 4090 aufnimmt.
Das sehen halt nur Enthusiasten und erfahrene Nutzer so die sich mit der Materie beschäftigen. Der Rest der Menschen steckt nicht in der Materie und sieht überall Nvidia. Egal wo man hinschaut - Nvidia zum zocken aufm PC. Heißt ja nicht das AMD nix kann, aber die früheren (und teils aktuellen) Probleme bei AMD sorgen nicht gerade für Begeisterung bei den Käufern. Und die massive Marktmacht von Nvidia regelt. Oben drauf bietet Nvidia viele Vorteile wie NVenc, wo AMD nicht mithalten kann. CUDA-Unterstützung wo AMD auch wieder in die Röhre schaut.
Um den Markt wirklich zu ändern und ordentlich Marktanteile zu gewinnen muss AMD halt Nvidia schlagen, vor allem die Top-Modelle - über Leistung zuerst, Preis ist in diesem Bereich fast Nebensache (und wie man sieht, 4090 mit über 2000€ leergekauft). Denk an die Zukunft. Denke an R&D Budgets für AMD Grafikkarten. Denke an die Marktanteile und entsprechende Optimierung der Software und Spiele.
Ohne ein passendes und brutales Kopf an Kopf Rennen wie bei Intel und AMD CPUs gerade ist das für uns Konsumer schlechter, auch wenn einem die Preise egal sind - die Leistung und neue Technologien sinds nicht.
 
Natürlich gab es die Leute und das lag an AMD selbst. Das findest du aber auch bereits in der News:

Und natürlich gehen die Leute auch davon aus, dass AMDs Wortwahl an der Stelle durchdacht und zutreffend ist.
Ich war mir immer sicher, dass die Karten nicht am 3.11 kommen. Gabs das schonmal, in letzter Zeit, dass die Karten am SELBEN Tag zu kaufen waren. Hatte gehofft, dass es nur eine Woche dauert, weil sie "launch" geschrieben hatten, aber jetzt werden es wohl doch mindestens zwei oder drei, leider.
 
*03.11.
Richtige Formatierung beachten, bitte :P
Außerdem wird das nächste Wort nach einem Doppelpunkt immer großgeschrieben.
Solche Sachen sollte man als (professioneller) Schreiberling wissen...

Und unnötige Anglizismen weglassen. Da bekommt man ja Augen- und Hirnkrebs...
 
Ich wünschte ich hätte nie meine 6600 XT gekauft. Ich wette meine seltsamen Glitches wären bei Nvidia nie der Fall gewesen. Noch dazu damals im Jänner um 650€
Dann hättest Dir halt was von NV für 650 € gekauft.
Ach ja, da wäre max. ein 1650 SLI Gespann raus gekommen ... :-D

MfG Föhn.
 
Ich werde nicht mehr so lange warten.
Selbst wenn die noch vor Weihnachten rauskommen.
Bis die Mittelklasse-Karten und Partnerkarten rauskommen das dauert ja auch noch.
Ich werde mir November/Dezember eine RX 6600 XT holen und gut ist.
 
zu RDNA kennen wir im Wesentlichen nur zwei Gerüchte. RDA soll 50% effizienter pro Watt sein als RDNA2 und die größte Karte hat 375W.

Eine 6900XT hat 300W TDP, die 7900XT hätte die Leistung wie eine 6900XT mit 562W, wenn diese denn linear skalieren würde. Laut PCGH Leistungsindex wäre das knapp oberhalb der 4090. Dazu gesellen sich Frage wie, "wie schlecht ist Raytracing diesmal" und hat auch AMD was in der Pipeline in Sachen Frame Generation.

Was ich nicht erwarte ist, dass AMD die Karte für 1000€ auf den Markt wirft. Wenn uns Ryzen eines gelehrt hat, dann dass AMD vielleicht das beste Produkt machen will und kann, aber dann auch die Hand am größten aufhält, wenn es um Leistung pro Euro geht.


Ja von wegen Preisdruck seitens Amd auf Nvidia .:schief:

Amd hat die Preise mit nach oben gedrückt .
:lol:
 
Bei einigen Onlinehändler werden die Grafikkarten über den Preis rausgehauen. Das ist schon fast wie Weihnachten für einige.
 
Ich hab die 6.beste Grafikkarte von AMD mit einer "7" an der zweiten Stelle.
Also unteres High-End oder oberes Mid-End, je nach dem.

Die frißt 190 Watt bei Höchstlast und dauernd 185W.
Meine 470er MSI von AMD (gleiche Klasse) verbrauchte nur 120W.
Da stimmt doch etwas nicht.

Und daß man Effizienz herbeizaubern kann, wäre mir nicht bekannt.
Die liegt fest in Silizium gegossen vor oder nicht.

Mit der Software kann man hier und da etwas beschneiden, aber die Grundlast wird in so etwa bleiben, wie sie heute ist.
Klar fressen die immer mehr Strom aber im Verhältnis zur Leistung ist der Verbraucht nicht so sehr gestiegen.
Die RTX 4090 zeigt doch das es geht, bruacht teils weniger als eine RTX 3090ti liefert aber deutlich mehr FPS.

Auch hinkt dein Vergleich zwischen der GTX470 und der RX 6700. Letztere liefert +/- 600% mehr Leistung, der Verbrauch, ist zum Glück. ist nicht im selben Maße gestiegen.
 
Bei einigen Onlinehändler werden die Grafikkarten über den Preis rausgehauen. Das ist schon fast wie Weihnachten für einige.


Welche wären das dann wo, zu welchem Preis , und für wenn ?! :huh:

Ich frag nur mal so , wegen den Weihnachtsgefühlen die da angeblich aufkommen sollen .

Ich kann da leider nichts derartiges finden schon garnicht bei Amd :schief:
 
Mindfactor
Welche wären das dann wo, zu welchem Preis , und für wenn ?! :huh:

Ich frag nur mal so , wegen den Weihnachtsgefühlen die da angeblich aufkommen sollen .

Ich kann da leider nichts derartiges finden schon garnicht bei Amd :schief:
Guckst du hier: Befristete Mengen, daher ständig wechselnde Angebote.
 
Zurück