Radeon RX 6800XT: Mit Raytracing 1/3 langsamer als GTX 3080?

Das die kommenden AMD Karten bei Raytracing nur etwas über der 2080ti liegen würden, wurde schon vor dem AMD Event von Igorslab thematisiert...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Davon abgesehen würde ich persönlich kein Raytracing benötigen.
 
Die 3090 interessiert keine ........ da 1500-2000€

Die wirklichen Kontrahenten sind die 6900XT , 3080 und die 6800 XT.

RTX 3080 (AIB TUF) = 635
RX 6800 XT (Referenzkarte) = 471
RX 6800 XT (AIB max. OC) = 471/2.015x2.3 = 542
RX 6900 XT (AIB) = 471 / 72 x 80 = 523 / 2 x 2.15 = 563 (Mit frühen Treibern)
X 6900 XT (AIB max. OC)= 471 / 72 x 80 = 523 / 2.015 x 2.3 = 602 (Mit frühen Treibern)

Die Referenzkarten sind ja bekanntermaßen sehr moderat mit lediglich 2.015 GHz getaktet.

Laut Leaks soll es auch Karten geben die um die 2.3GHz gaming-takt erreichen können.

Am Ende stehen also RTX 3080 (AIB TUF) = 635 vs. X 6900 XT (AIB max. OC) = 602 (Diff. 5% mit sehr frühen Treibern)

Jetzt wird ja bei einem solchen Benchmark eine maximale Auslastung erzeugt, was man so natürlich nicht auf normale Spiele übertragen kann. Bei Spielen würde ich eher von einer deutlich geringeren Last ausgehen und der
Unterschied könnte nochmals deutlich zusammenschrumpfen.

Also es ist möglich Das RDNA2 selbst bei RT (NVIDIAs Paradedisziplin) in etwa gleich schnell wird wie Ampere!

Also lasst euch nicht verarschen, die 33% hören sich nach viel an, aber sind schlussendlich total übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
RayTracing macht derzeit in langsameren Spielen wie bsw. Kingdom Come: Deliverance und Minecraft, in damit aufgemöbelten Klassikern (Quake) oder in Ingame Cutscenes noch am ehesten Sinn. Dafür würde ja auch 2080Ti-Level schon ganz gut reichen.
Aber ich bin gespannt. AMD hat bisher bei den neuen GPUs unglaublich dicht gehalten und alle Welt getrollt, vielleicht gibt's ja auch bei RT noch eine positive Überraschung, wer weiss. Ich bin aber auf jeden mal auf das grosse Dezember-Treiberupdate gespannt, was da schon alles hineinschaffen wird :)
 
Ohne ein DLSS Pendant, nein. Das reicht leider nicht. Aber sowas wird denke ich bald kommen.
Hier muß ich Dir widersprechen.
DLSS ist optional und NICHT zwingender Bestandteil von RT.
Somit kann man die reine RT-Leistung (ohne DLSS) schon mit einer Radeon vergleichen. Natürlich ist das DLSS ein Schmankerl, welches den Radeons (noch) fehlt und die RT-Performance entscheident beinflussen kann.
Gruß T.
 
Ich habe leider Null Plan was hinter der Technik bzw technischer Aufwand von Raytracing steckt. Wenn ich mir jetzt aber überlege, dass die Konsolen von MS und Sony cpus und gpus von amd drin haben, dann sollte doch früher oder später RT weit verbreitet sein.
Könnte es passieren, rein aus technischer Sicht, dass eben dieses RT auf NV nicht funktionieren könnte? Oder ist das RT für alle Programmierer gleich und es hängt von der Hardware von AMD und NV ab was sie damit machen?
 
Ich habe leider Null Plan was hinter der Technik bzw technischer Aufwand von Raytracing steckt. Wenn ich mir jetzt aber überlege, dass die Konsolen von MS und Sony cpus und gpus von amd drin haben, dann sollte doch früher oder später RT weit verbreitet sein.
Könnte es passieren, rein aus technischer Sicht, dass eben dieses RT auf NV nicht funktionieren könnte? Oder ist das RT für alle Programmierer gleich und es hängt von der Hardware von AMD und NV ab was sie damit machen?
Die API für das RT ist von MS entwickelt und auch zwingender Bestandteil von DX12 Ultimate.
Die Spiele die das nutzen werden also auf Intel, AMD und Nvidia-GPUs, welche RT können, laufen.
 
Boa PCGames es nervt einfach das Ihr immer wieder Gerüchte verteilt ohne verstand und wissen...


So wie Ihr Tagelang behauptet habt, das AMD grad so mit der 3080 mithalten kann, was blieb davon?

Wartet doch einfach ab
 
Da geht es doch um die reine Rohleistung, oder?
Dann würde ich erstmal abwarten und Tee drinken, denn wer weiß, wie es in reellen (zukünftigen) Games mit RT aussieht, u. a. wenn der 3080 aufgrund von Speichermangel dabei die Puste ausgeht... ;)
 
hiho,
wie die meisten hier halte ich eine Schwerpunktsetzung auf Raytracing als den falschen Ansatz. Ich kann das nur aus Sicht einer RTX 2070 beurteilen, aber Raytracing ist nichts was mir lebenswichtig erscheint. Vielleicht wird das bei einer RTX 3080 deutlicher wahrnehmbar.

Wichtiger und spannender finde ich das die RTX 3080 richtig böse Gegenwind erhält. 150,00 Euro weniger bei einem gr.internen Speicher in Kombi von 16 zu 10 GB Speicher (mit Geschwindigkeitsunterschied schon klar) ergibt ohne Raytracing ein hoffentlich ernstes Problem für die RTX 3080. Wenn hier die Testwerte nur annähernd denen von AMD gleichen, wird eine RTX 3070 schnell einer RTX 3070 Super o.TI weichen und mit Sicherheit eine RTX 3080 Ti mit mehr Speicher kommen( bei vermutlich weiter schlechter Verfügbarkeit). Spannend finde ich dann die Frage der Preisgestaltung, den teurer dürften Sie kaum werden.

Hoffen wir das AMD + Co. mehr Ware auf die Straße bringen. Nur schade das das neue Feature erst die Ryzen 5000er Prozessoren unterstützt. Aber auch hier freue ich mich auf ausgiebige Tests, nicht nur auf Raytracingwerte.

Einen Kauf werde ich darum auf jeden Fall in das neue Jahr verschieben (gibt ja eh kaum/keine Ware).

Viel Spaß
 
Hier muß ich Dir widersprechen.
DLSS ist optional und NICHT zwingender Bestandteil von RT.
Somit kann man die reine RT-Leistung (ohne DLSS) schon mit einer Radeon vergleichen. Natürlich ist das DLSS ein Schmankerl, welches den Radeons (noch) fehlt und die RT-Performance entscheident beinflussen kann.
Gruß T.

Der Punkt ist, dass man mit DLSS die Auflösung unglaublich effektiv aufblasen kann. 720p auf 4K hochgerechnet sieht dann plötzlich extrem gut aus. Zwar kommt es nicht an echtes 4K ran, Full HD schlägt es jedoch locker und gurkt subjektiv wohl irgendwo bei WQHD herum

Deshalb ist es so unglaublich wichtig, für mich die wichtigste Neuerung der letzten 10 Jahre.

Solange AMD nichts gleichwertiges hat, ist das eben ein massives Manko.
 
Fehlt leider ein Vergleichswert von Turing, also z.B. einer 2080 oder 2080ti.
Eine Standard-2080Ti FE schafft ca. 400 FPS, bis ans Limit übertaktet Richtung 2,1 Ghz sollen wohl um die 480 FPS drin sein. Damit liegt Big Navi mit den jetzigen Betatreibern leicht vor TU 102 was die absolute Raytracing Leistung angeht, der prozentuale Einbruch vs. RT-off ist aber etwas größer laut Igors Test in Port Royal. Mit Treiberoptimierungen und etwas Glück könnte eine RT-Leistung zwischen TU 102 und GA 102 rauskommen, Tendenz wohl leicht Richtung Turing. Würde die Erwartungen einiger dennoch weit übertreffen und wäre für die erste Generation von AMD ziemlich gut.
 
Die Grafikleistung nur an Raytraycing und DLSS bzw. dem Gegenstück von AMD welches noch kommt ablesen zu wollen ist Blödsinn. Beides muss erst mal alles in ein Spiel implementiert werden. Dann muss es auch funktionieren.
Bisher gibt es nicht sehr viele Games mit Raytraycing und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.

Ich finde AMD hat sich einen Gefallen getan sich erst mal nur auf die wichtigen Kerne bei den Grafikkarten zu konzentrieren. Mit RDNA3 werden wir dann wieder verbessertes Masterial sehen. Bis dahin werde ich wohl noch ohne Raytraycing auskommen können.


Derzeit wird wohl eher die Treibersituation entscheiden wie gut oder schlecht die Grafikkarten funktionieren. Hoffe mal das AMD da besser wird als in den letzten Jahren.


Mfg Kuanor
 
Der Punkt ist, dass man mit DLSS die Auflösung unglaublich effektiv aufblasen kann. 720p auf 4K hochgerechnet sieht dann plötzlich extrem gut aus. Zwar kommt es nicht an echtes 4K ran, Full HD schlägt es jedoch locker und gurkt subjektiv wohl irgendwo bei WQHD herum

Deshalb ist es so unglaublich wichtig, für mich die wichtigste Neuerung der letzten 10 Jahre.

Solange AMD nichts gleichwertiges hat, ist das eben ein massives Manko.
Kommt ja anscheinend im Frühjahr 2021
Ich tipp mal zu zusammen mit der 6700 / 6700XT also nur noch etwas Geduld.
 
Kommt ja anscheinend im Frühjahr 2021
Ich tipp mal zu zusammen mit der 6700 / 6700XT also nur noch etwas Geduld.

Das ist eben die Frage, AMD(ATI) hat ja in der Vergangenheit die Leute durchaus erst hingehalten und dann die Dinge einfach gestrichen. Bei Vega war es TBR, bei der X800er Serie CF und auch der Wundertreiber für den Bulldozer ist mir negativ in Erinnerung geblieben.

Dann ist noch die Frage, wie gut das ganze ist, sowohl von der Qualität, als auch von der Geschwindigkeit. Nvidia hat ja da den Vorteil der Tensorkerne, die sowieso (sonst nutzlos) verfügbar sind, AMD muß das ganze wohl über die Shader machen.

Bei Nvidia ist die Frage, ob sich DLSS durchsetzen kann.
 
Zurück