Radeon RX 6800 (XT) und 6900 XT: Fahrplan für Tests und Verkaufsstart

Ray Tracing gibt es über DX12 Ultimate. Das heißt aber auch, Spiele, die momentan schon Ray Tracing unterstützen, wird man ohne größeres Update nur mit den nVidia RTX Karten spielen können.
Bisher hat nur CDP (mit Cyberpunk 2077) einen "nachgeschobenen" Upgrade auf DX12 Ultimate DXR angekündigt, die anderen bleiben erstmal nur mit den RTX-Karten spielbar. Und ohne DLSS werden die Frameraten mit Ray Tracing bekanntermaßen nicht so pralle sein.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch viel Potential in den AMD RX 6xxxer Karten sehe. Es ist halt auch noch von AMD viel zu tun.
Quatsch, hier ist die Liste aller Spiele die DXR nutzen und dementsprechend von Big Navi unterstützt werden:

Das sind nahezu alle Spiele, die bisher mit Raytracing erschienen sind.
 
Ich glaube selbst bei Release wird man nur in den wenigsten Shops was für die UVP bekommen, wenn überhaupt...
Durch Nvidia haben die Shops gelernt, dass sie in der jetzigen Situation quasi jeden Preis verlangen können, Zen3 war auch recht verbreitet 50€ teurer als die UVP (was gerade den 5600X lächerlich unattraktiv macht). Die GPU's dürften noch umkämpfter sein, echter Performanceschub und das in bezahlbaren Regionen gab es ja quasi seit 4 Jahren nicht (RDNA1 war eher meh für Leute mit (guter)Pascal und Vega, Ampere existiert kaum). Bei Zen3 war man mit den Preisen vielleicht noch vorsichtig (ist ja AMD), hat sich ja aber gezeigt, dass selbst bei 400€ und mehr noch 5600X verkauft wurden. Ich tippe mal, 10% werden so gut wie alle 'großen' Shops direkt bei Release draufschlagen, unter 700€ gibts Karten höchstens in den ersten Sekunden nach Release, oder bei Shops die kaum nennenswerte Mengen an GPU's bekommen haben.
Ja, du kannst schon Recht haben. Ich würde auch 700€ bezahlen aber irgendwann ist ja auch mal gut. ? dann warte ich eben bis nächstes Jahr. Oder ich spiele nur noch auf meiner PS5, welche schon als Paket angekündigt und somit wohl pünktlich sein sollte. Wobei natürlich mein Rechner jetzt auch soweit auch reicht.
 
An nix wildes, GTX 960/70 evtl. für 50€ oder so, die bekommen danach dann meine Cousins.

als Info:
Hatte meine 1080 verkauft weil ich die 3070 haben wollte, nun aber die RX 6800XT.
Seit paar Wochen quäle ich mich mit der HD 530;-) und hoffe das endet nächste Woche
Das kann man machen und verliert quasi nichts bzw. jemand anders gewinnt sogar noch :daumen: Eine HD530 ist sicher ein Qual, aber besser als eine cpu ohne igpu.
 
Der Vergleich hinkt ein wenig oder das ist für die 100€ ein ganz besonderer Wasserblock, wenn er ohne die anderen paar 100€ teuren Komponenten für den restlichen Kühlkreislauf auskommt :lol: Dass du den Rest schon hast zählt nicht, das musstest du auch irgendwann mal kaufen^^
Nur benutze ich Radiator und Pumpe auch schon seit keine Ahnung wie vielen Jahren für 3 CPU Generationen.
So teuer sind die Sachen auch nicht und halten ewig. Gut, für den Ryzen musste ich ein Retention Kit für 10€ nach kaufen, macht bei der Leistung den Braten aber auch nicht fett. Oder rechne es mal so - selbst die fettesten Customs habe ich nach der ersten Wiederverwertung schon raus, EVGA und Andere nehmen ja gerne mal 200€+ Aufschlag zum Referenzdesign - für das Geld kaufe ich mir 2 Radiatoren, GPU-Block und ne neue Pumpe ;)
Und das bei flüsterleiser Geräuschkulisse und Temperaturen weit ab vom Schmelzpunkt - selbst im Hochsommer :3
 
Dann muss ich mir also jetzt überleben, ob ich mir am Mittwoch eine Referenzkarte hole oder die eine Woche noch warte (Ich hab's langsam satt mit dem ewigen Warten auf alles) und mir eine Custom-Karte hole.
Ob die aber so deutlich besser sind, ist die Frage, allerdings sieht die Sapphire NItro+ schon richtig gut aus und würde auch farblich ganz gut zu meiner restlichen Hardware passen oder zumindest besser als eine schwarze Karte.
Was meint ihr, lieber auf eine Custom warten oder werden die Referenz Designs ausreichen?
Von der Leistung her dürfte da ja eigentlich kein riesiger Unterschied sein oder?
Das ist die frage die ich mir auch stelle. Bei Nvidia habwn mich keine der Customkarten überzeugen können zu weinig leustung für zuviel aufpreis. Ob das bei AMD genauso sein wird kann halt keiner sagen. Ich werde glaube einfach probieren direkt bei AMD zu kaufen und es zu riskieren.
 
Das kann doch nur schief gehen alle wollen Instant morgen bei AMD kaufen weil jeder befürchtet das er keine Karte bekommt. Einige schreiben das der Shop von AMD jetzt schon eine Katastrophe ist weil man sich keine Grafikkarten in den Einkaufskorb legen kann. Morgen ist erst mal die Seite von AMD down...

Umd ich bekomme schon wieder keine Karte ?
 
Zurück