Radeon RX 6800 (XT): UK-Händler nennt Preise fur Asus-Karten

Also AIBs absägen bzw boykottieren, ich kaufe denitiv das Referenzdesign!
Wenn Du denn ein Exemplar bekommst... Und auch die Referenzdesigns werden über den Handel verkauft, und der bestimmt am Ende die Preise.

Wenn die Nachfrage so hoch ist, dass man mit dem Liefern nicht mehr nachkommt, werden die Händler die Preise anheben. Alles andere wäre verschenktes Geld.

Also entweder die verlangten Preise bezahlen oder ein paar Wochen oder Monate warten, bis sich Angebot und Nachfrage eingeschaukelt haben.
 
Richtig Dreist. So unsympathisch dieser Hersteller. Kein wunder das ich meine STXII nicht mal in der Bucht los werde :D
Das ist nicht nur dreist das ist reinste Gier, wobei Asus AMD Karten noch nie konnte. Laut, heiß und irgendwann kaputt mit hoher RMA Quote.

Ich frage mich wie AMD bei 350-500 Euro über UVP, ihr Versprechen einlösen willl das man in dieser Gen preiswerte 4K Leistung für alle bekommt?

Wo nur? Die ganzen Partner von AMD und Nvidia sind einfach nur gierig, ü500 Euro für eine imaginäre Kühlerentwicklung, wo die Hersteller mit UVP und eigenen Konstruktionen schon fast das Maß aller Dinge sind (Nvidia zumindest bisher mit der UVP un dihrem Kühler - egal ob er jedem gefällt, aber die Karten nirgends gekauft werden können), ist mehr als frech. Man sollte die alle links liegen lassen mit ihren Mondpreisen. UVP ist nur Schall und Rauch.

Könnt ihr behalten, kauf ich nicht, für ein Strixx Logo das eher nichts wert ist. So war es jedenfalls in der Vergangeheit wenn es um AMD ging.

Für soviel über UVP bekommt man auf einer Referenz einen Wasserkühler verbaut und da kann jeder (und egal welcher) luftgekühlter Ansatz, weder bei den Temperaturen noch bei der Lautstärke, nicht mal ansatzweise mithalten. Das muss im Fall der Wasserkühlung auch nicht Premium sein, sondern da reichen einfache Einstiegskomponenten (Radiator und Pumpe, womöglich Silent).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, meine Vega hab ich 3x ausgetauscht, immer das selbe Problem: Kaum Kontakt zu den VRMs -> Temps nach wenigen Minuten über 105°C!
Mit der Navi wars später ähnlich. Und das alles natürlich zum "Premium Preis".
Da war AMD aber selbst Schuld wenn sie unterschiedliche höhen haben wegen des HBMs.
Also bitte davon waren alle Hersteller betroffen und das AMD nicht mal eine norm hatte das ist
für dich kein Punkt?
 
ASUS so wie so nicht..... Ich werde schön warten, lassen wir sie doch auf ihren überteuerten Mist sitzen. Das wäre eigentlich die richtige Vorgehensweise. Aber es wird immer wieder diese dummen Menschen geben, die bei den Preisen sich die Karten kaufen. Ihr armen Schaafe...
 
Da war AMD aber selbst Schuld wenn sie unterschiedliche höhen haben wegen des HBMs.
Also bitte davon waren alle Hersteller betroffen und das AMD nicht mal eine norm hatte das ist
für dich kein Punkt?

Was haben VRMs mit HBM zu tun?
Zumal es wie gesagt nicht nur um die Vega geht, sondern darum dass Asus seit mehreren Generationen die selbe Scheiße fabriziert und immer noch die höchsten Preise aufruft. Das ist einfach nur dreist.
 
Ich warte mal ab, ob bis nächste Woche Mittwoch noch was von Gigabyte zu hören ist.
Da bekommt man für den Aufpreis zumindest noch ein ABSOLUT SINNVOLLES Display an die Karte gebaut :daumen:
Dann gibt es ja auch noch die Red Devil oder eine der Nitros.

Warum man, bei der Geschichte die Asus mit AMD-Karten, hat zu diesen greifen sollte erschliesst sich mir nicht. Schon gar nicht bei den Preisen. Die LC ist natürlich schon was besonderes, aber zu dem Preis? Ne, lass mal.
 
Bei den AMD Karten war bis jetzt nur keiner der Hersteller (außer XFX, Saphire und PowerColor) out of the Box mit dem Kühler tauglich, meist viel zu laut - da darf jeder spekulieren warum xD

Meine laute Saphire RX480 und dieser Artikel https://www.pcgameshardware.de/Rade...hler-der-XFX-Thicc-2-wird-verbessert-1336058/
widerlegen deine Aussage, aber ja Amd und Asus sind bei Grakas bis jetzt kein gutes Team gewesen


Ich für meinen Teil werde keinen Cent über 649,- € ausgeben. Genauso wie AMD es schafft dafür eine Kühllösung zu realisieren, müssen das die Customs auch schaffen.

Und wenn ich für den Preis nichts bekomme, wird gewartet. Ganz einfach.
Wobei Partner von einer anderen Kostengrundlage ausgehen und selber eine Marge generieren müssen.
 
Diese customdesigns sind ja generell nur nötig gewesen weil die Referenzmodelle entweder unfassbar schlechte/laute Kühler hatten und/oder die PCB Ausstattung null Reserven hatte.
Da beide Kontrahenten jetzt mit ihren 300W Designs gezwungen sind sowohl die Spannungsversorgung als auch die Kühler endlich ordentlich zu bauen (immerhin den Vorteil hat die zu hohe TDP) werden die Customkarten zusehends unnötig. Fürn bisschen Logo und Blingbling zahlen wirklich nur noch die ganz Harten über 100 Steine extra.
 
morgen... - Erst morgen bilde ich mir eine Meinung. Ich befürchte aber schon heute, dass es kein Honigschlecken werden wird.
 
Rechnung ohne Netzteil 750 -850 Watt, Kabelbaum Neuverlegung , kleinere Eigenmontageunfälle bei Nicht Profis .Von Pin - BS keine ganz so einfache Operation mit einigen Risiken.
 
UK - Die haben allein Mwst 20% :D Die Karten werden bei uns günstiger sein.
War Technik im letzten halben Jahr irgendwo günstig? Hast du auch nur bei einem großen Anbieter für teure Hardware deine 3% "Steuerrabatt" bekommen? Ich nicht. Das sieht man alleine schon an den unveränderten xxx,99€ Preisen. Die 3% steckt sich der Händler, zusätzlich zum Corona Aufschlag, selbst in die Tasche.
 
Da hier alle von den neuen, super guten Referenzdesigns sprechen, habe ich irgendwas verpasst?
Von AMD gibt es doch noch gar keine Tests und nur weil es drei Lüfter sind muss das ja nicht leise sein? Siehe Radeon 7.
Die Tests zur 3080 waren auch eher ernüchternd, in Vergleichen bei GN z.B. hatte die Karte eigentlich durchgehend schwache bis schwächste Temperaturen, vom Vram will ich da mal gar nicht anfangen...
Ja die 3090 scheint ganz gut zu sein, kostet aber auch dementsprechend und ist damit wohl kaum nennenswert hier.
Customdesigns sind wichtig, weil sie eine weitere Art der Konkurrenz darstellen und das Portfolio an Verfügbaren GPU-Varianten deutlich erweitern.
Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass man bei Topmodellen wie der STRIX oder Nitro+ auch immer das Binning des Chips mit bezahlt (womit ich natürlich nicht die Preise generell rechtfertigen will, +300€ auf die UVP ist mehr als nur lächerlich und weit von dem entfernt was bisher üblich war für solche Produkte).
 
Immer wieder lustig wie die Leute abgehen... was habt ihr erwartet, das sind Vorabpreise und die Karten sind zu Release kaum verfügbar. Wer hat denn da ernsthaft mit Schnäppchenpreisen und guter Verfügbarkeit gerechnet?
 
Höheres TDP Limit, besserer Kühler, leiser, LED Indikatoren für zu schwache Stromversogung.
Höhere TDP = brauchen nur die, welche wirklich merklich höher übertakten wollen
besserer Kühler, leiser = kann man zwar allgemein sagen, aber muss nicht immer zutreffen. Wer undervoltet und nen guten Chip hat, bekommt jede Karte kühl; oder wer anderen Kühler verbauen möchte
LED Indikatoren = Firlefanz :-P

Ich denk das wird wie bei Ryzen 5000 - innerhalb der ersten Stunde zu UVP und da muss man Glück haben, alles danach wird teuer und nicht lieferbar
 
Höhere TDP = brauchen nur die, welche wirklich merklich höher übertakten wollen
besserer Kühler, leiser = kann man zwar allgemein sagen, aber muss nicht immer zutreffen. Wer undervoltet und nen guten Chip hat, bekommt jede Karte kühl; oder wer anderen Kühler verbauen möchte
LED Indikatoren = Firlefanz :-P
Da kannst du jetzt viel argumentieren. Aus deiner Perspektive mag das ja auch so stimmen. Aber vielleicht will ja jemand ein höheres Powerlimit, einen Out-of-the-Box leiseren Kühler oder einfach nur eine anders aussehende Karte haben. Das ist eben immer eine Frage der eigenen Ansprüche und des Geschmacks.
Finde ich jetzt auch nix Verwerfliches dran... :ka:
 
Zurück