Radeon RX 6800 (XT): Sapphire zeigt Nitro und Pulse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 (XT): Sapphire zeigt Nitro und Pulse

Sapphire erlaubt einen ersten Blick auf die Radeon RX 6800 (XT), die mit Custom-Kühler ausgestattet werden. Zum Start gibt es zwei Modelle in verschiedenen Varianten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 (XT): Sapphire zeigt Nitro und Pulse
 
Zumindest bei der 5700XT scheint es einen Taktunterschied zwischen der Nitro+ SE und der Nitro+ zu geben.

Schade. Die beleuchteteten Lüfter sieht man in meinem Gehäuse sowieso nicht. Daher hätte ich da locker verzichten können.

Man bin ich gespannt wann was genau verfügbar ist...
 
Zumindest bei der 5700XT scheint es einen Taktunterschied zwischen der Nitro+ SE und der Nitro+ zu geben.

Schade. Die beleuchteteten Lüfter sieht man in meinem Gehäuse sowieso nicht. Daher hätte ich da locker verzichten können.

Man bin ich gespannt wann was genau verfügbar ist...
Jepp meine SE taktet höher als die normale Nitro+.
Bin von der Nitro+SE einfach begeistert Taktet laut Trixx Software bei mir dauerhaft mit 2070Mhz.

Wenn die 6900XT als Nitro + SE rauskommt wird aber die F5 Taste gehämmert :D
 
Die Nitro+ Modelle sehen mir subjektiv (zu) futuristisch aus irgendwie.
Bin gespannt, was an OC drin ist. Die Belegung mit 2x8-Pin Stecker zeigt aber, dass man es bei Radeon nicht ganz so heftig übertreibt wie bei den Nvidia-Ampere Customs, was entweder positives bedeuten könnte, oder aber bedeutet dass sich oC fast null lohnt....

Die Pulse-Modelle mit dem simpleren Design, grad an der Seite finde ich mehr gelungen, aber komplett ohne LED? :O
Vielleicht bietet Sapphire wie bei vergangenen Modellen wieder Tausch-Lüfter mit LED an, das wäre dann natürlich nice
 
Ich muss sagen, die Nitro gefällt mir richtig gut.
Wenn es eine richtig weiße Karte gäbe, wäre mir das zwar noch weitaus lieber, aber die Nitro geht schon mal in eine sehr gute Richtung :)
 
Sind die Wattzahlen wirklich realistisch?
Mir wurde nämlich in der Kaufberatung versichert, dass ich mit ner RX6800 und nem 5600x eigentlich mit schon 550W auskommen sollte..
 
Sind die Wattzahlen wirklich realistisch?
Mir wurde nämlich in der Kaufberatung versichert, dass ich mit ner RX6800 und nem 5600x eigentlich mit schon 550W auskommen sollte..

Das große Netzteil bezieht sich auf die 6800 XT. Wie will man ein Netzteil empfehlen ohne offizielle Tests ?

Würde bei den Karten nicht unter 650W anfangen, zumal die Karten innerhalb der Garantie im Rage Mode übertaktet werden !

Genaueres wird man im Test erfahren.
 
Die selbe Frage stelle ich mir aktuell auch, habe ein Be Quiet! Dark Power Pro mit 550W, restliches System ist in meiner Signatur, würde mir eigentlich auch gerne eine RX 6800 XT holen wollen, weiß nur nicht ob mein Netzteil dafür ausreicht.
 
Die selbe Frage stelle ich mir aktuell auch, habe ein Be Quiet! Dark Power Pro mit 550W, restliches System ist in meiner Signatur, würde mir eigentlich auch gerne eine RX 6800 XT holen wollen, weiß nur nicht ob mein Netzteil dafür ausreicht.
Also für die XT wird das Netzteil nicht ausreichen.
Die 6800XT wird bestimmt im Rage Modus noch ein paar Watt draufpacken.
 
Bedenkt doch bitte immer, dass die Netzteilvorgaben auch für Leute ohne Plan sein müssen. Solange man bei Amazon und Co. 750W Netzteile für 35€ bekommt, muss man so ausholen als Hersteller um auch diese Geräte nutzen zu können. Mit einem Markennetzteil zwischen 550 und 650W SOLLTE man auf der sicheren Seite sein. Ansonsten einfach Tests abwarten bzw. bei Igor mal den Netzteiltest mit allen RTX30XX nachlesen.
 
Die selbe Frage stelle ich mir aktuell auch, habe ein Be Quiet! Dark Power Pro mit 550W, restliches System ist in meiner Signatur, würde mir eigentlich auch gerne eine RX 6800 XT holen wollen, weiß nur nicht ob mein Netzteil dafür ausreicht.
Rein rechnerisch sollte das passen mit einem sehr guten NT, aber es ist halt nicht empfehlenswert ein NT an der Grenze zu betreiben, u.a. wegen dem Wirkungsgrad. Ausserdem sollte man auch noch Spannungs Spitzen mit berücksichtigen.
D.h. 650W sollten es schon sein mMn.
 
Ist schon bekannt ob die Karten gleichzeitig mit den Referenzkarten an den Start gehen oder sind die erst später dran?
 
Zurück