Radeon RX 6800 XT: Perfomance-Steigerung mit Resizable BAR bei Intel Z490

Das gleiche könnte man auch über G-Sync, RT Cores, DLSS etc etc sagen, aber wenn NV etwas Neues einführt sind sie natürlich der Oberbösewicht. Wenns von AMD kommt ist es gaaanz anders. Fanboyism Deluxe hier im Thread.

Inb4 jemand sagt "aber aber NV hat dafür Geld verlangt!!!". Joah, AMD macht das aktuell auch, läuft bei denen auch nur mit der neuesten Hardware, AMD exklusiv. ;)

Soll ja auch für NV kommen, wo sind die da jetzt "gefistet"?

Link
Könnte,hätte Fahrradkette. Lass erstmal kommen dann muss es noch funktionieren.

Aber eins fuxt mich sehr, die da bei AMD verärgern gerade jeden der einen 3xxxX CPU hat ziemlich wenn sie es Intel mit ihren Hunger CPUs ermöglichen diese Funktion auch zu nutzen.
Vielleicht wollte der ein oder andere auch seine Grafikarte aufrüsten.
Wenn diese Nutzergruppe aussen vor jliebe pinkelt sich AMD gerade selbst ans Bein

Aber eins fuxt mich sehr, die da bei AMD verärgern gerade jeden der einen 3xxxX CPU hat ziemlich wenn sie es Intel mit ihren Hunger CPUs ermöglichen diese Funktion auch zu nutzen.
Vielleicht wollte der ein oder andere auch seine Grafikarte aufrüsten.
Wenn diese Nutzergruppe aussen vor jliebe pinkelt sich AMD gerade selbst ans Bein

ASUS ≠ AMD
Bisher (!) ist das Feature nur für die Kombination rx6000+zen3 freigegeben, aber es wird garantiert auch für die alten CPUs kommen. Ist halt vermutlich wie mit b450 Support für Zen3, man muss sich halt ein paar Monate gedulden bis sie das nachreichen.

ohne AMD würden diese "Reserven" vermutlich ewig schlummern.... schön das AMD wieder so was feines "aktiviert" hat.
jetzt müssen die andere nachziehen, und der Gewinner ist.... ab und zu auch mal der User :)

Denke ich nicht, denn Microsoft hat das mit Windows ja sowieso zuerst aktivieren müssen?
Das gleiche könnte man auch über G-Sync, RT Cores, DLSS etc etc sagen, aber wenn NV etwas Neues einführt sind sie natürlich der Oberbösewicht. Wenns von AMD kommt ist es gaaanz anders. Fanboyism Deluxe hier im Thread.

Das einzige lächrliche ist, wie du jetzt wieder versuchts künstlich zu provozieren, obwohl keiner vor dir irgendwas in diese Richtung gesagt hat.

Wenn ich mir die PCGH Benches zu dem Thema mit 3.0 ansehe ist das ziemlich für die Füße auf der aktuellen Intelplattform und die Turingkarten sind bei der Nummer dann wohl auch raus.

Scheinst der Ahnunglose unter den Ahnungslosen zu sein. Proprietär und OpenSource sagen dir nichts. :ugly:
Äpfel - Birnen Vergleich. AMD hat in diesem Fall ein allen Herstellern zur Verfügung gestelltes Feature aktiviert. Gute Sache, das hat aber nichts damit zu tun wenn NVIDIA ein neues Feature SELBST entwickelt. Wenn AMD mal "die Nase vorn" hätte mit einem neuen Feature wie RT, DLSS und Co dann würde AMD das garantiert auch nicht "for free" jedem User zur Verfügung stellen, sondern nur denen die AMD Produkte kaufen. Bisher zieht AMD bei sowas aber immer nur nach: G-Sync - Freesync, RT Cores - Rayaccelerators, DLSS - demnächst Super Resolution. Man kann Features wie SAM nicht mit eigenen Entwicklungen der Hersteller vergleichen, da entstehen ganz andere Kosten.

Dir ist aber schon bewusst, dass es sich rein um ein durch alle Hersteller nutzbares (sie müssen es nur aktivieren) Feature handelt, für das keine besondere Hardware benötigt wird? Auch AMD wird das garantiert noch weiter nach unten anbieten, aber das benötigt nun mal Manpower in der Software-Abteilung.
Deine Beispiele sind (G-Sync-Compatible ist kein G-Sync!) alles Features von Nvidia, die ohne deren Hardware nicht laufen!

Du vergleichst also gerade, dass AMD als erstes darauf kommt ein PCI-E-Feature zu nutzen (welches allen anderen auch zur Verfügung steht) mit Nvidias definitiv proprietärem Gedöns. Großes Kino. :schief:
G-Sync war nur ein Beispiel, und das war damals auch nicht irgendwo anders als OpenSource verfügbar. Anfangs lief es nur mit deren Hardware, stimmt. NV hat den ersten Schritt in Richtung "verbessertes Sync" getan, vielleicht hat man da während der Entwicklung keine andere Möglichkeit als Extra-Hardware zu verbauen gefunden? Kann doch sein.

Und was ist mit meinen anderen Beispielen? RT wird seit DXR auch "OpenSource" unterstützt, hat AMD erst jetzt integriert. Maßgebliche Entwicklung in diese Richtung wurde von NV vorangetrieben. DLSS genauso.

Wenn ich als Entwickler hunderte Millionen in die Entwicklung eines komplett neuen Features stecke (was auf RT und DLSS definitiv zutrifft), dann muss ich die Kohle auch wieder reinholen. Wenn AMD jetzt ein Feature aktiviert welches für alle zur Verfügung steht, dann ist das natürlich nice. Trotzdem ist es nicht ihre eigene Entwicklung.

Man kann nicht einfach sagen dass NV alle seine Entwicklungen OpenSource bereitstellen sollte weil AMD das auch macht, ansonsten sind sie die Bösen. Das funktioniert nur wenn beide Hersteller ähnliche Features bereitstellen, aber nicht bei kompletten Neuentwicklungen die teuer Geld gekostet haben.

Das einzige lächrliche ist, wie du jetzt wieder versuchts künstlich zu provozieren, obwohl keiner vor dir irgendwas in diese Richtung gesagt hat.
Ja genau, niemand hat irgendwas in diese Richtung gesagt. Rote Brille auf? Siehe hier:
Ich bin begeistert. Damit wäre Team Grün aber ordentlich durchgefistet.
ohne AMD würden diese "Reserven" vermutlich ewig schlummern.... schön das AMD wieder so was feines "aktiviert" hat.
jetzt müssen die andere nachziehen, und der Gewinner ist.... ab und zu auch mal der User :)

Nein, das geht nur wenn man AMDs neuste und teuersten PCIe4 Sachen kauft. Am besten gleich mehrere Boards/CPUs. ;)
(Funzt nur mit Luxusboards ;) )

Ok ... in echt isses wohl einfach ne PCIe3 Funktion, die auch von Nvidia per Treiber freigeschaltet werden kann.
Natürlich auch für olle Intel PCIe3 Boards. Aber da kann man als AMD nicht so viel Geld mit verdienen.
Also nennen wir es doch besser SAM ! ;)

btw: Ich mag Basileukum's Beiträge. Da hab ich immer herzlich was zu lachen. ;)

Wieso ist AMD teuer ?

Doch, daß es Linux nach wievielen Jahren? 20...30? immer noch nicht geschafft, den propritären Systemen von Apple, Microsoft als DesktopOS auch nur ansatzweise ans Bein zu pissen bei all der ach so progressiven OpenSourcität ... LOL
Du verstehst offenbar gar nichts von UNIX. Es ist überall und es geht nicht darum das Betriebssystem von Heinz Hoffmanns E-Mail Notebooks zu sein. Auch wenn MacOS ( dat is och n UNIX!) sich langsam bei Consumern verbreitet. In meinen Augen ist diese Konzeption erfolgreich verbreitet.

Inb4 jemand sagt "aber aber NV hat dafür Geld verlangt!!!". Joah, AMD macht das aktuell auch, läuft bei denen auch nur mit der neuesten Hardware, AMD exklusiv. ;)

Soll ja auch für NV kommen, wo sind die da jetzt "gefistet"?

Link
Unverständlich ausgedrückt. Wir sehen derzeit wohl, wie da eine Effizienzsteigerung durch das Zusammenspiel der Hardware zustande kommt, nichts neues anbei, wenn wir die Konsolen ansehen, das ist zwar viel softwareseitige Optimierung, aber eben auch die Hardware, welche da besser harmoniert. Also generell eine erfreuliche Entwicklung dann bei uns PCzockas.

AMD hat nun den Vorteil, daß se CPUs und GPUs herstellen, dann auch gleich mit Auswirkung auf den MB Hersteller etc., zudem die Erfahrung von Hardwareoptimierung auf aktuellen Konsolen. Beides fehlt Nvidia würde ich sagen.

Wie Du nun die verschiedenen Techniken (Rapidfire afterburner chillieater etc.) nennst und wer se macht, ist dann relativ. Wichtig ist was für uns dabei herauskommt. Und hier würde ich AMD am Anfang dieser Entwicklung aus den genannten Gründen einen Optimierungsvorsprung einräumen. Unverständliche Unternehmenstrategie bei Nvidia anbei, da machen da lauter Fürze (RT usw.) mit der ganzen Kohle hätten se schon lange eigene CPUs an den Start bringen können.

PCGH hat doch bei Call of Duty 15% Leistungszuwachs gemessen !?!
Also wenn man je nach Zusammenstellung irgendwo immer diese 0-15% je nach Spiel dazubekommen kann, warum nicht?
Darum werde ich natürlich nicht gleich meinen PC umbauen, aber bei einer Aufrüstaktion kann man schon darauf achten, dann passend einzukaufen, wenn der Preis auch ok ist.
Das gerade COD extrem davon profitiert wundert mich nicht.. die engine kann nur ganz bescheiden mit Texture Komprimierung umgehen.. wenn überhaupt..
Man merkt bei höheren Textur Einstellungen gerade zu wie sich der Verarbeitungslag erhöht und die CPU Auslastung steigt weil man nur noch mit RAW Daten arbeitet..
wie wenn man in nem Bandbreitenlimit hängt

Würde mich nicht wundern wenn gerade die engine Schnittstellen limitiert ist.. bzw durch dieses 256mb Vram schreibfenster.. da man sich jahrelang bessere Grafik eigentlich nur durch höher auflösende Texturen erkauft hat

Wie Du nun die verschiedenen Techniken (Rapidfire afterburner chillieater etc.) nennst und wer se macht, ist dann relativ. Wichtig ist was für uns dabei herauskommt. Und hier würde ich AMD am Anfang dieser Entwicklung aus den genannten Gründen einen Optimierungsvorsprung einräumen. Unverständliche Unternehmenstrategie bei Nvidia anbei, da machen da lauter Fürze (RT usw.) mit der ganzen Kohle hätten se schon lange eigene CPUs an den Start bringen können.
RT als "Furz" bezeichnen, während AMD dasselbe Feature mit deutlich schlechterer Performance anpreist, halte ich für fragwürdig.

Aus deinem letzten Satz lese ich leider etwas Unwissenheit. Nvidia hat keine x86 Lizenz, siehe z.B. hier. Nvidia hatte bisher nie vor CPU's zu bauen, die konzentrieren sich auf GPUs und SoCs. Datacenter und Mobile SoCs sind nun mal lukrativer, da muss man sich nichts vormachen. Die geplante Übernahme von ARM zielt ja auch in diese Richtung. Mit den Tegra SoCs war und ist Nvidia ja auch relativ erfolgreich, immerhin steckt z.B. in jedem Tesla Model S einer davon.

Eine Spezialisierung auf gewisse Themen hat auch nicht nur Nachteile, das Know-How und die ständige Entwicklung neuer Features im GPU Bereich kann man Nvidia nun wirklich nicht absprechen.

Bei Intel scheint es aber auch nur mit den neuesten und teuersten Boards/CPUs möglich ;) zu werden, obwohl theoretisch "bis hinab zu Haswell möglich".
Quelle und Link zu CB: https://www.computerbase.de/2020-12/smart-access-memory-ryzen-3000-kein-support/

Was Nvidia da noch bastelt, schaun wir mal ...
Aber ehrlich gesagt: Meine jetzige Leistung find ich schon ganz gut, von der 3080. :) Bin zufrieden mit dem Teil. Auch wenn natürlich 5-10% gratis gern mitgenommen werden.
Aber wenn nicht, dann nicht. Auch nich schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Hersteller mit den neuesten Boards anfangen ist wohl naheliegend. Aber wie man ohne böswillige Absicht in Anbetracht von 65-Euro-Boards in der unter deinem Link zu findenen Auflistung etwas über "teuerste Board" verbreiten kann, ist mir ein Rätsel. Selbst ein B450M Pro4 kostet bis zu 20 Prozent mehr.

Streiche teuersten und behalte neusten bei.
Man soll halt neues Zeug kaufen. Darum geht's mir. Und neu kaufen im Gegensatz zu altem Zeug behalten(und Funktionen dort freischalten) und nutzen, is immer teuer ! ;)

Irgendwie red' ich mich schon raus. :P

ohne böswillige Absicht

btw: Böswillige Absicht isses bei mir nicht. Eher Unwissen. ;)

70€ is aber echt nich teuer. Nur kommt ja meist auch ne neue CPU dazu(+Speicher) usw. .
Insgesamt wird's dann doch wieder teuer, im Gegensatz zu altem Kram weiter nutzen.

edit:

btw: Hier steht's ja auch: https://www.pcgameshardware.de/Mati...t-Ryzen-3000-Hardware-Unterstuetzung-1363057/

Dass Mainboard-Hersteller die Funktion aber tatsächlich noch für sieben Jahre alte Prozessoren freigeben, dürfte eher unwahrscheinlich sein.

Kann man ja irgendwo auch verstehen.
Aber mit nem Z370er Board(3 Jahre alt) und 9900k wär's noch ganz nice. :)

edit2:

@PCGH_Torsten
Hab ich mich jetzt einigermaßen, mit nem blauen Auge aus der Affäre gerettet ? :D ;)

Wenn du nix nettes sagen willst, sag besser nix und tu so, als hättest du's nicht gelesen ;)

edit3:

löl ! Jetzt gibt's noch n Namen dafür CAM ... "clever access memory" ;)

Update: ASRock has also enabled the AMD Smart Access Memory feature on its Z490 motherboard and calling it CAM (Clever Access Memory) within its Z490 motherboards.

MSI hat da noch was mit large memory range gezeigt.
Dazu kam noch ne Info:

Unfortunately, MSI has to remove the press release since it also listed down the unreleased Intel Rocket Lake CPU, presumably the Core i9-11900K. The CPU was shown running at a base clock of 3.40 GHz and a boost clock of 4.3 GHz which definitely aren't final clock speeds. Other specs such as 8 cores, 16 threads, 16 MB of L3 cache, and a TDP of 125W were also spotted.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Torsten
Hab ich mich jetzt einigermaßen, mit nem blauen Auge aus der Affäre gerettet ? :D ;)

Nur so lange, bis ein Hersteller Zeit und Muße findest, sich auch um UEFIs der letzten Generatin zu kümmern. ;-)
Da dem technisch nichts im Wege steht und man im laufenden harten Konkurrenzkampf jedes bisschen positive Publicity gebrauchen kann, halte ich das aber nur noch eine Frage der Zeit. Spätestens wenn Asus im Umfeld des RKL-Launch will, dass nicht alle über die 4.0-Untauglichkeit gewisser 400+-Euro-Paltinen reden. :-P

edit3:

löl ! Jetzt gibt's noch n Namen dafür CAM ... "clever access memory" ;)

Wir haben im 26 Buchstaben im weltweit verbreiteten Alphabet, die gut 17.000 verschiedene 3-Buchstaben-Kombinationen ermöglichen. Wieso muss man einem Asrock-Mainboard-Feature also ausgerechnet die Kombination geben, die seit Jahren für NZXT (Mainboard-)Software in Gebrauch ist? :-(

Zurück