Radeon RX 6800 (XT): Erste Preise für die Sapphire Nitro+ (SE)

Hmm komisch das die Konsolen überall gleichviel kosten (regulären Shops) 499€ .
So wurde es kommuniziert und es ist auch tatsächlich so.

Wenn ich mich irre ok sorry aber zumindest bei uns sind die schwer zu finden und auch schon fleißig auf ebay also biss zu 1300 euro!!



 
Hmm komisch das die Konsolen überall gleichviel kosten (regulären Shops) 499€ .
So wurde es kommuniziert und es ist auch tatsächlich so.
Kommt darauf wer der Händler ist, die PC Hardware Händler die nutzen das schamlos aus.
Man konnte als längst schon eine 1070 auf 800 Euro war wegen Minning bei Media Markt
noch zum alten Preis kaufen. Nur musste man die dort bestellen und jeder halt nur eine einzige.
Es kommt halt darauf an wer was verkauft, jetzt gibt es auch Händler die verkaufen dir eine Ps5
aber halt nicht für 499 Euro.

Die Leute sind auch selbst schuld, kauft einfach nicht zu diesen Preisen. Dann gibt es sie auch nicht,
die gibt es doch nur weil die Leute anscheinend sofort alles haben wollen und dann 30% mehr zahlen.
 
Kommt darauf wer der Händler ist, die PC Hardware Händler die nutzen das schamlos aus.
Man konnte als längst schon eine 1070 auf 800 Euro war wegen Minning bei Media Markt
noch zum alten Preis kaufen. Nur musste man die dort bestellen und jeder halt nur eine einzige.
Es kommt halt darauf an wer was verkauft, jetzt gibt es auch Händler die verkaufen dir eine Ps5
aber halt nicht für 499 Euro.

Die Leute sind auch selbst schuld, kauft einfach nicht zu diesen Preisen. Dann gibt es sie auch nicht,
die gibt es doch nur weil die Leute anscheinend sofort alles haben wollen und dann 30% mehr zahlen.

Ja das mit den Hardware Händlern stimmt schon.Aber wenn man rechtzeitig Bestellt hat PS5 ,XSX hat man den regulären Preis bezahlt.
Und das waren mehr als "zweistellige" Bestände.Was ebay , ScalperNate und Co machen , zähle ich da nicht mit dazu.

Bei den Grafikkarten ist halt die Anzahl viel geringer und die Nachfrage kleiner,da kann man schön was aufschlagen.

Im Übrigen habe ich die 1000€ gerne für die beiden Konsolen bezahlt! Die Preise finde ich im Verhältnis zum gebotenen Fair.

Aber was auf dem PC Hardware Markt abgeht ist grade, ziemlich unverschämt und besorgniserregend.
 
Ja das mit den Hardware Händlern stimmt schon.Aber wenn man rechtzeitig Bestellt hat PS5 ,XSX hat man den regulären Preis bezahlt.
Und das waren mehr als "zweistellige" Bestände.Was ebay , ScalperNate und Co machen , zähle ich da nicht mit dazu.

Bei den Grafikkarten ist halt die Anzahl viel geringer und die Nachfrage kleiner,da kann man schön was aufschlagen.

Im Übrigen habe ich die 1000€ gerne für die beiden Konsolen bezahlt! Die Preise finde ich im Verhältnis zum gebotenen Fair.

Aber was auf dem PC Hardware Markt abgeht ist grade, ziemlich unverschämt und besorgniserregend.

Ach eigentlich hat es sich sogar gepässert das war noch bei 2080ti usw schlimmer....
Wenn man bedenkt das zb eine 6800 um die 600 kosten soll ist das absolut sauber!
 
Ich habe eine 1070 und absolut keine Probleme, auch mit neuen Spielen in WQHD. Klar kommt man schonmal unter 100 FPS und hat keine Ultra Mega Hyper Detailstufen zur Auswahl, aber normales Spielen ist gar kein Problem. Kirche bitte mal im Dorf lassen.
Die Kirche ist im Dorf. Ich hab eine 1080 und bei vielen Games sind 100fps nur noch Träumerei. Auch ich drehe an den Reglern aber irgendwann wird es halt unschön und 50 bis 60fps sollten es stabil sein.
 
Rein was WQHD Gaming betrifft wäre ich mit einer 2070 oder 5700 XT ausreichend bedient. Mein Problem ist Simracing in VR. Da bin ich leider was die Qualität mit den aktuellen Brillen angeht schon einem großen Kompromiss ausgesetzt - da würde viel mehr gehen. Hoffe mit der neuen Generation an Grafikkarten bin ich dann bei optimalen Visuals wieder bei der soll refresh rate :)
 
Die Kirche ist im Dorf. Ich hab eine 1080 und bei vielen Games sind 100fps nur noch Träumerei. Auch ich drehe an den Reglern aber irgendwann wird es halt unschön und 50 bis 60fps sollten es stabil sein.

Schonmal an ein CPU Bottleneck gedacht? Kann ja kaum sein, dass deine 1080 schlechter performt, als meine 1070 :ugly:
 
Nach der Vergangenheit ist doch klar das raffgierige Händler da massivst draufschlagen, gerade Fachhändler, die wissen das die Meute hungrig ist nachdem es Nvidia verkackt hat und das AMD diesmal wohl was brauchbares liefert. Dazu noch das Kaufverhalten, selbst 3080 für 1300 gingen weg wie warme Semmeln. Da würde ich das als Händler auch ausnutzen.

Ich selbst muss sagen: Kurze Zeit nach der Einführung kriegt man 3070 und 3090 doch zu humanen Preisen nahe am UVP. 1700 für ne lieferbare OC 3090 ist realistisch, unrealistisch war nur das Marketinggelüge beim Preis von Jensen Lederstrumpf und deswegen gebe ich weiterhin Nvidia die Schuld, nicht den Boardpartnern oder den Händlern.

Wird 6800\900 sofort ausverkauft sein? Ja dank Bots. Wird gescalpt, aber logo. Mit etwas Glück wird die Blase aber platzen und viele, vor allem private Raffzähne werden auf den Beständen sitzen bleiben, insbesondere wenn AMD schnell nachliefert. Dann dreht sich das und man wird Schnäppchen machen können, wenn Hans Peter seine verkalkulierten Fehlkäufe loskriegen will. Dürfte so im Januar der Fall sein wenn 3080 TI angekündigt wird, da wird auch den Händlern der Angstschweiß in die Kimme laufen, wenn sie die Lager noch mit zurückgehaltener Ware voll haben. Denn nix anderes ist das. Die Händler verknappen einfach künstlich. Trick 17 im Handel, hat schon im Mittelalter funktioniert.

Ich kann warten. Ich hab ne Preisvorstellung und nur zu der wird gekauft.
 
Wenn es eine Grafikkartengeneration gibt, die AMD zurück auf Augenhöhe mit NVIDIA bringen kann und MUSS, dann diese.

Hier ist wirklich Hopp oder Top für die Radeon Sparte von AMD.

Ich hoffe wirklich das die Karten wirklich ihre Abnehmer finden und für AMD ein voller Erfolg werden.
Es bedarf endlich wieder ein Konkurrenzkampf in der GPU Sparte !

#GoAMD !
Das wird der Zen 2 Moment bei den Grafikkarten und RDNA 3 verschiebt die Situation zum Zen 3 Moment! Gibt nur ein Problem bei RDNA2 und das heißt Lagerbestand!
Wenn es eine Grafikkartengeneration gibt, die AMD zurück auf Augenhöhe mit NVIDIA bringen kann und MUSS, dann diese.

Hier ist wirklich Hopp oder Top für die Radeon Sparte von AMD.

Ich hoffe wirklich das die Karten wirklich ihre Abnehmer finden und für AMD ein voller Erfolg werden.
Es bedarf endlich wieder ein Konkurrenzkampf in der GPU Sparte !

#GoAMD !
Das wird der Zen 2 Moment bei den Grafikkarten und RDNA 3 verschiebt die Situation zum Zen 3 Moment! Gibt nur ein Problem bei RDNA2 und das heißt Lagerbestand!
 
Die Preise sind schon "saftig", aber wie einige hier im Forum bereits angesprochen haben, handelt es sich um einen ausländischen Shop mit entsprechendem Steuersatz. Daher nicht 100%ig mit deutschen Händlern vergleichbar. Ich bin mir aber trotzdem sicher, die werden auch schön draufschlagen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
  • Markteinführung (Preise werden immer so hoch wie möglich angesetzt)
  • Vorweihnachtszeit (in dieser Zeit sind die Preise grundsätzlich höher als sonst im Jahr)
  • C-Pandemie (Kurzarbeit, Home-Office und die Beschränkungen des öffentlichen Lebens führen zu mehr "Daheimsein". Um sich nicht zu langweilen werden vermehrt Konsolen- und PC-Spiele gespielt und entsprechend wird Technik aufgerüstet was die Nachfrage versträrkt.)
  • nVidia Grafikkarten-Konkurrenz (Diese hat zwar neue Karten am Start, aber laufend Lieferprobleme und ist zudem teuer, was die Nachfrage und damit den Preis der AMD-Karten hochtreibt)
Man könnte noch weitere Gründe nennen, aber das sind so die vier wichtigsten Punkte, die zeigen, dass die High-End-AMD-Karten in Deutschland leider sicher auch nicht günstig sein werden. Zumindest nicht in diesem Winter.
 
Der Mann haT Recht, der ganze neue Mist kann so gut sein wie er will. Er ist schlichtweg zu teuer und für die meisten nicht notwendig weil die Leistung noch vollkommen ausrreicht.
Falls eine PS5 4k auf 120 oder 144hz befeuern kann,wovon ich unmöglich ausgehe, wer braucht den überteuerten PC Rotz noch?
Nur stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt und Sony wirbt damit zumindest mal, daher fragt man sich so etwas abstruses überhaupt erst.
 
Der Mann haT Recht, der ganze neue Mist kann so gut sein wie er will. Er ist schlichtweg zu teuer und für die meisten nicht notwendig weil die Leistung noch vollkommen ausrreicht.
Falls eine PS5 4k auf 120 oder 144hz befeuern kann,wovon ich unmöglich ausgehe, wer braucht den überteuerten PC Rotz noch?
Nur stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt und Sony wirbt damit zumindest mal, daher fragt man sich so etwas abstruses überhaupt erst.
Von etwas unmöglichem ausgehen und dann fragen wer den pc rotz braucht.

Bigbrainer.
 
Der Mann haT Recht, der ganze neue Mist kann so gut sein wie er will. Er ist schlichtweg zu teuer und für die meisten nicht notwendig weil die Leistung noch vollkommen ausrreicht.
Falls eine PS5 4k auf 120 oder 144hz befeuern kann,wovon ich unmöglich ausgehe, wer braucht den überteuerten PC Rotz noch?
Nur stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt und Sony wirbt damit zumindest mal, daher fragt man sich so etwas abstruses überhaupt erst.

Wir waren erst die tage unter der Watch Dogs news über solche User befragt worden wo die den so sind usw...
Äm....

:ugly:
 
Wenns denn dann wirklich richtig leise und kühl wird, kann man sicher drüber reden, aber wenn nicht, bleibt die Glaubensfrage des Warums schwerer denn je in den Oberkörper-Zentralregionen.
Obwohl ich sagen muss, dass die Sapphire Nitros immer gut waren: warum solls diesmal also anders sein?
 
Schonmal an ein CPU Bottleneck gedacht? Kann ja kaum sein, dass deine 1080 schlechter performt, als meine 1070 :ugly:
Vielleicht spielst du andere games mit anderen Ansprüchen? Ein CPU Limit tritt auch manchmal auf aber ich sehe ja wann das passiert. Die Games die jetzt so erschienen sind zeigen in den Benchmarks wo die 1080 mittlerweile ist.

Spielt auch keine Rolle. Die Preise sind zu hoch. Die Verfügbarkeit ist grausam. Klar viele haben bei Turing nicht aufgerüstet. Mal schauen wie die Preise in einem halben Jahr sind.

Ein Morpheus kostet 60 Taler und 2 Noctua NF12 x 25 kosten auch 60 Taler. Wie rechtfertigen die Hersteller teils über 150 Taler für ihre klapprigen Kühllösungen gegenüber der FE?
Ist ja nicht so, dass die FE ohne Kühler und ohne Luffis kommt. Wobei das mal ne Idee wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es immer gesagt: Die Entwicklung neuerer GPUs ist extrem aufwendig geworden und die verbaute Technik kostet einfach Geld.

Alle, die immer meinten, NVidia treibt die Preise alleine deswegen so hoch, weil sie es können und im Spitzenbereich konkurrenzlos waren, haben eben nur zum Teil recht. Ein guter Teil der explodierenden Kosten ist eben auch technisch bedingt.

Jetzt, wo Konkurrenz wieder da ist, sieht man, wo sich die Preise im High-End realistisch einpendeln: Im Bereich zwischen 500 und 1000 Euro. Und bis zu 1500 im "nicht mehr rationalen" Enthusiasten-Bereich.
 
Zurück