Radeon RX 6800 (XT): Dramatisch schlechte Verfügbarkeit der Custom-Designs

der 5900x würde mich auch anlachen, aber wo kaufen ?
Ich hatte Glück, hatte den über CSL inkl. X570-E Asus Boad für 729€ bekommen. Das Angebot war sogar noch einige Tage nach Launch verfügbar. Aktuell guckt man in die Röhre.

Bei der Graka wars auch Glück, war zwischendurch mal abends bei Alternate verfügbar (EVGA UC3 Ultra Gaming).

In Moment ist alles zum Kotzen! Selbst Netzteile gehen aktuell zu Neige (759/850W)! Denke mal, erst Mitte 2021 wird sich der Markt beruhigen...
 
Zum Glück produzieren AMD und NVIDIA kein Klopapier, sonst wären wir jetzt richtig im A.....
Tatsächlich hätte ich lieber ne gescheite Graka statt Klopapier. Mit nem Gartenschlauch krieg ich mich sauber, kann aber net gescheit zocken!
Sind 185 Euro für ein be Quiet Straight Power 11 850 Platinum eigentlich teuer? Was hat das vor nem halben Jahr noch so gekostet? Hab da keine Referenz.
 
Gibt es eigentlich zwischenzeitlich so etwas wie eine offizielle Stellungnahme von AMD? Hört man irgendwie gar nichts..
 
Ja, natürlich glaube ich, was ich schreibe, ansonsten hätte ich es nicht geschrieben. Und an den Weihnachtsmann glaube ich nicht, aber daran, dass zu Weihnachten weltweit der Bedarf massiv steigt. Wer wird aktuell beliefert? Kleine die Preise verderbende Händler wie Proshop, oder zuerst Fertigrechnerhersteller, die zum Weihnachtsgeschäft Fertigrechner verkaufen wollen?

Es ist gat kein Problem, Komplettrechner mit jeder Grafikkarte und jeder CPU zu bekommen. Du siehst, es wird verdammt viel von dem Zeug geliefert. Proshop ist, wie der Artikel selber sagt, nicht repäsentativ.
Ich kann aber leider keinen einzigen Rechner mit einer Radeon 6 finden...
 
Tatsächlich hätte ich lieber ne gescheite Graka statt Klopapier. Mit nem Gartenschlauch krieg ich mich sauber, kann aber net gescheit zocken!
Sind 185 Euro für ein be Quiet Straight Power 11 850 Platinum eigentlich teuer? Was hat das vor nem halben Jahr noch so gekostet? Hab da keine Referenz.
150,- vor knapp einem jahr für 750W auf den tisch gelegt
 
Ich frage mich eigentlich gerade ernsthaft, warum zum Teufel AMD dieses Jahr überhaupt irgendwas gelauncht hat ? und nicht sagt Ende Januar erhältlich meine Freunde

Augenscheinlich werden die Karten ja in Königsegg Manier handgefertigten ? das ist ja schon etwas peinlich für einen Milliarden Konzern.

Corona hin oder her ?
 
Liegt vermutlich auch zu großen Teilen an Corona, wenn wegen örtlicher Auflagen nicht so gearbeitet werden kann wie sonst. Dafür kann wohl niemand was.

Ungeachtet dessen beschleicht mich langsam das Gefühl, dass man die GPUs des Jahres 2020 komplett abschreiben kann und erst die nächsten Generationen wieder zu normalen Preisen verkauft werden. Wenn bereits so angefangen wird wie hier, dann werden die Preise vermutlich selbst bei besserer Verfügbarkeit deutlich über UVP liegen, einfach weil die offenbar bereit sind, diese Preise zu zahlen.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis in beide Richtungen. Wenn das Angebot anzieht und die Nachfrage nachlässt, werden die Preise runtergehen. Ob es Leute gibt, die "bereit sind", 50.000€ für ne Mittelklasse Gpu zu zahlen oder nicht, spielt dabei keine wesentliche Rolle.
 
Wie hätte AMD denn ahnen können das mehr Nvidianer die Karten haben will als AMD sonst schon an Käufern hat?

das klein AMD den Großteil beider Lager befriedigen kann ist doch absolut utopisch.
 
Man sollte allen Verlautbarungen, die derzeit aus Asien kommen, mit ordentlicher Skepsis begegnen. Ich fürchte, das Thema COVID-19 wird dort quasi von oben ausgehend "totgeschwiegen".

Ich zweifle stark an, dass die "zweite Welle" in China nicht um sich greift. Es werden vermutlich einfach keine (echten) Zahlen veröffentlicht, um dem Image des Landes und der Partei nicht zu schaden.

Aber wir spüren mittlerweile sehr stark, dass der Nachschub aus China fehlt und dabei handelt es sich nicht um Dinge, die Anfang des Jahres hätten verschifft werden sollen, sondern um Sachen, die sich vermutlich seit Sommer in Produktion befinden müssten.

Kann gut sein, dass kein Hersteller drüber sprechen darf, weil quasi alle in China produzieren lassen. Und wer da nicht im Sinne der Partei kommuniziert, muss halt mit gewaltigen Repressalien rechnen.

Ist nur Spekulation, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass daher der Wind weht.
 
Wie hätte AMD denn ahnen können das mehr Nvidianer die Karten haben will als AMD sonst schon an Käufern hat?

das klein AMD den Großteil beider Lager befriedigen kann ist doch absolut utopisch.
Die Karten die AMD bei Release ausgeliefert hat, passen auf eine Schubkarre. Das liegt nicht an der Nachfrage ;)

Sowohl die CPUs als auch die GPUs sind aktuell eher so ne Art Promomaterial um zu zeigen "hier wir produzieren gute Technik". Verfügbar ist davon aber nix.
 
sagst du, Gibts über die Zahlen konkrete Nachweise oder ist das nur deine Meinung, genau wie mein Text auch nur meine Meinung widerspiegelt?
 
Die Lieferketten sind halt am Arsch aktuell, Nvidia und AMD würden vermutlich gerne liefern aber können schlicht nicht so wie sie wollen. Werden auch nicht die einzigen sein.
 
"Amd tanzt auf mehreren Hochzeiten" und hat nicht mal annährend die Größe ihrer Konkurrenz ,
bei aller Kritik an deren Launches muß man diesen Fakt auch bedenken.
Und Corona hat die Lieferketten nicht verbessert.
 
"Amd tanzt auf mehreren Hochzeiten" und hat nicht mal annährend die Größe ihrer Konkurrenz ,
bei aller Kritik an deren Launches muß man diesen Fakt auch bedenken.
Und Corona hat die Lieferketten nicht verbessert.

Das würde Sinn machen insofern AMD selbst fertigen würde, das tun sie aber nicht.
Sie fertigen bei TSMC und deren Produktion läuft, soweit bekannt, einwandfrei. An der Produktion liegt es nicht, wenn überhaupt, dass AMD zu wenig bestellt hat.
 
Lösungsvorschlag: Wir versuchen alle auf Twitter President Trump glauben zu machen, er könne weiter Präsident bleiben, wenn er noch schnell in Taiwan einmarschiert und die ganze Insel zu einer einzigen, großen TSMC Fertigungsstrasse umbauen lässt. :ugly:
 
Nun gibt es weitere Hinweise darauf, dass auch die Shops sehr unzufrieden sind
Haha, dass ich nicht lache!
Die Shops sind jetzt besser mal ganz kleinlaut!
Was die mit ihrer Kundschaft abgezogen haben ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
An deren Stelle wäre ich jetzt mit der Gewinnmarge, die durch die unverschämte Preispolitik erwirtschaftet wurde, zufrieden.
Aber Nein: Erstmal jammern, dass man nicht noch mehr Opfer ausnehmen konnte.
Ich werde in Zukunft ganz genau überlegen, wo ich bestelle, denn hier hat sich seit dem Ryzen 5000 Launch die Spreu vom Weizen getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück