Radeon RX 6800 - Schlechte Verfügbarkeit rund um den Globus

Ich hatte mich echt so auf die AMD´s gefreut, aber jetzt.
Es ist echt schade, wird jetzt wahrscheinlich ne 3070 oder bei nem guten Angebot, welches lieferbar ist, ne 3080.
Mal sehen was ich nächste Woche bekomme, zu nem halbwegs verkraftbaren Preis.
 
Heute Gerade am Nachmittag die AMD Referenz Karte 6800 auf Ebay Italien für Spottpreis gekauft.
Nur sagen darf ich den Wucherpreis ungern :-)
 
Wirklich schade das AMD den Launch genauso wie Nvidia verkackt hat. Eigentlich war ein 5900X und eventuell noch eine 6800XT geplant - extra Monate mit dem Update gewartet. Jetzt ist es doch ein günstig geschossener i9-10900k geworden. Keine Lust mehr noch Monate zu warten das die Preise wieder in eine erträgliche Richtung gehen - wenn das überhaupt jemals passiert bevor die eh wieder obsolet sind.

Ist aber auch beschissen gelaufen... die haben ja innerhalb dieses Quartals wirklich alles an neuer Hardware rausgehauen und sich gegenseitig die Produktionskapazitäten zerschossen. Ich kann mich nicht daran erinnern das 2 neue Grafikkarten-Serien, 1 neue Prozessor-Serie und dann noch 2 Konsolen gleichzeitig innerhalb eines Quartals rauskommen. Da konnte ja nicht gutgehen.
 
Ich hatte mich echt so auf die AMD´s gefreut, aber jetzt.
Es ist echt schade, wird jetzt wahrscheinlich ne 3070 oder bei nem guten Angebot, welches lieferbar ist, ne 3080.
Mal sehen was ich nächste Woche bekomme, zu nem halbwegs verkraftbaren Preis.
Nächste Woche ? Halbwegs verkrafbarer Preis ?
Gar nichts.
Vor Januar/Februar passiert da gar nichts mit Verfügbarkeit und Preisen.
 
Nächste Woche ? Halbwegs verkrafbarer Preis ?
Gar nichts.
Vor Januar/Februar passiert da gar nichts mit Verfügbarkeit und Preisen.
soll heißen, bei ner 3070 von mir aus bis 200 mehr und bei ner 3080 bis 250 mehr.
Wird schwer, aber brauch ne GPU.
Ja warten könnte besser werden. Bin aber Überzeugt, dass es bis Mitte nächstes Jahr nicht besser wird, egal was irgendwo steht. Wo soll es auch her kommen und da spiele ich lieber nen halbes Jahr und es ist mir dann egal.
 
Der Betrieb eines Spiele-PCs macht mir schon eine Weile keine Freude mehr.

Sucht man einen gescheiten Monitor, braucht es ewig, mal einen in die Finger zu bekommen, der nach großen Ankündigungen auch tatsächlich veröffentlicht worden ist, dessen Backlight nicht direkt verblutet, dessen Panel keine Schlieren zieht, dessen Netzteil nicht pfeift, der auf dem Schreibtisch nicht aussieht, als wäre er irgendeiner Kirmes oder Kindergarten entsprungen... von Pixelfehlern fange ich lieber gar nicht erst an.

Grafikkarten (wenn man denn eine dieser Tage in die Finger bekommen kann) benötigen plötzlich wieder kleine Atomkraftwerke im Gehäuse, kämpfen ebenfalls mit Spulenfiepen und sind nicht erst seit heute maßlos überteuert.

CPUs braucht man sich eigentlich ab WQHD (zumindest wenn es um Spiele geht) gar nicht mehr anschauen. Man hängt fast immer im Grafiklimit und DX12 lässt selbst Uralt-CPUs glänzen. Aber wenn man sich doch mal eine neu CPU gönnen möchte, bekommt man (bzw. ich) nur Ware mit eindeutigen Kühlerabdrücken zugeschickt (hat also schon mal jemand ordentlich Volt durchgejagt, für schlecht befunden und zurückgeschickt).

Achso: Spiele... für mich interessante (und uninteressante) gibt es irgendwie auch kaum noch für den PC.

So langsam merke ich, dass ich vielleicht lieber auf eine Konsole umsteigen sollte.
Oh, das geht ja auch nicht. Ausverkauft.

Zu Weihnachten gibt es wohl nun ein Brettspiel (oder ich fange wieder mit WH40k an).
 
Rein fürs Gaming würde ich dir die 3090 nicht empfehlen, dann besser eine 3080 oder du wartest etwas bis die 3080 20GB kommt, wobei die 20GB zuviel sind. Wenn du aber viel Grafikbearbeitung machst ( 3D, Engines ) dann ist die 3090 gegenüber dem TITAN RTX ein super angebot, da würde ich sofort zugreifen. AMD Karten kann ich dir überhaupt nicht empfehlen, da anscheinend deren RT Kerne absolut lahm sind. Ob es Treiber Probleme sind weiss niemand, aber auch bei Open RT Benchmarks sacken die Karten komplett ab.
stimmt, die 3080 mit 20 gb kommt ja auch noch; die würde mich auch interessieren; naja, bis dahin muss noch die 1080 (non ti) herhalten, Cyberpunk wird mit niedrigen Einstellungen hoffentlich darauf laufen
 
Doch
Hatte tel. Kontakt, Whatsup.
2 Karten hatte er Bestellt, eine mittels Foto bewiesen bereits verbaute 6800
und anderer Karton noch eingeschweist., Ist Jener von AMD versendete ....
770 Euro bezahlte ich für die NON XT Karte!
 
Der Betrieb eines Spiele-PCs macht mir schon eine Weile keine Freude mehr.

Sucht man einen gescheiten Monitor, braucht es ewig, mal einen in die Finger zu bekommen, der nach großen Ankündigungen auch tatsächlich veröffentlicht worden ist, dessen Backlight nicht direkt verblutet, dessen Panel keine Schlieren zieht, dessen Netzteil nicht pfeift, der auf dem Schreibtisch nicht aussieht, als wäre er irgendeiner Kirmes oder Kindergarten entsprungen... von Pixelfehlern fange ich lieber gar nicht erst an.

Grafikkarten (wenn man denn eine dieser Tage in die Finger bekommen kann) benötigen plötzlich wieder kleine Atomkraftwerke im Gehäuse, kämpfen ebenfalls mit Spulenfiepen und sind nicht erst seit heute maßlos überteuert.

CPUs braucht man sich eigentlich ab WQHD (zumindest wenn es um Spiele geht) gar nicht mehr anschauen. Man hängt fast immer im Grafiklimit und DX12 lässt selbst Uralt-CPUs glänzen. Aber wenn man sich doch mal eine neu CPU gönnen möchte, bekommt man (bzw. ich) nur Ware mit eindeutigen Kühlerabdrücken zugeschickt (hat also schon mal jemand ordentlich Volt durchgejagt, für schlecht befunden und zurückgeschickt).

Achso: Spiele... für mich interessante (und uninteressante) gibt es irgendwie auch kaum noch für den PC.

So langsam merke ich, dass ich vielleicht lieber auf eine Konsole umsteigen sollte.
Oh, das geht ja auch nicht. Ausverkauft.
Bei dir klingt es eher so, als solltest du dir ein anderes Hobby suchen.
 
Postet PCGH jetzt zum gleichen Thema neue Beiträge ?

6800 nicht verfügbar
6800XT nicht verfügbar
6800 Customs nicht verfügbar
AMD Wafer-Kontigent verantwortlich
Corona Schuld ?
6800XT Customs gesichtet
6800XT Customs nicht verfügbar
6800 Customs nicht verfügbar

Also ich habe es verstanden der Rest auch ?
:)

Ich habs auch im ersten Beitrag verstanden. Ich frage mich im Gegenzug, wo die tägliche News zu: Nvidia 3800 ist nicht lieferbar Nachricht ist, Doppelmoral vom Feinsten.

Zu der täglichen News, Cyberpunk kommt, kommt nicht, ist rot, grün, gelb, blau, ausverkauft, kommt nun die 6800 ist nicht lieferbar in vielen täglichen Variationen. Das die Konkurrenz in dem Leistungsbereich auch nicht liefern kann, egal. Ich lese mittlerweile drüber weg, weil zumeist nur andere Presse zitiert wird. Fudzilla usw. ....daher.

Es gibt derzeit nirgends Lagerbestände...nur soviel dazu. Ich mein die Amis sülzen von einem Handelsembargo bestimmter Firmen und wie passt das zusammen, Hoffen wir Biden macht genau da nicht weiter. Weder TPP noch RCEP will man derzeit angehören, first amerka, ja nun dann mach. Dann haben halt die der Freihandelszone angehören Vorrang, weil Zölle wegfallen was ja auch den Absatz ankurbeln kann.

Vielleicht berichtet man auf PCGH lieber mal davon.
 
Ich denke eher auf absehbare Zeit(mittelfristig bis 2022) überspringt die AMD Aktie die 100€ Marke! Und wieso Bulldozer? War das nicht eher ein Flop?
Ich habe ja geschrieben - "weil die neuen Radeons ja die neuen Bulldozer sind und AMD genau deswegen Marktanteile verlieren wird..." - war sarkastisch gemeint.;-)
Zu Bulldozer Zeiten bzw. nach den Zahlen, gabs ja einen erheblichen Knick im Kurs (nicht nur Bulldozer, aber erheblichen Anteil).
Herbst 2009 bis Frühjahr 2012 hatte der Kurs sich ja halbwegs erholt und war "stabil" geblieben über diesen Zeitraum, die Range war zwischen grob 6 und 9 Dollar.
Bulldozer erschien im Herbst 2011, nach den Zahlen schmierte der Kurs dann von Frühjahr 2012 an kontinuierlich ab - im Winter 2012 gammelte die Aktie dann, mit so 2,50$ vor sich hin.
Bis Frühjahr 2016 hielt sie sich grob zwischen 2 - 4 Dollar auf.
Ab da an ging die Aktie ab wie Schmitz Katze - im Sommer 2016 kamen die Polaris Karten (Radeon 400er) raus.
Frühjahr 2017 - Ryzen, Sommer 2017 - Epyc und so weiter.
Ich kann mich deswegen noch sehr gut daran erinnern, weil ein Kollege sich recht viel mit AMD beschäftigt hat und auf "Verdacht" (in seiner Erzählung 100% sicher!:D) eingekauft hat und im Rückblick fast perfekt bei knapp über 2 Dollar Frühjahr 2016 eingestiegen ist.
Frühjahr 2019 ist er dann mit 25 Dollar ausgestiegen - weil er meinte, daß sich da die nächsten Jahre nicht mehr viel tun wird - (gemächliches Wachstum:-D) kann man natürlich so sehen, wenn man in 3 Jahren seinen Einsatz Minimum verzehnfacht hat. :sabber:
 
und für den der auf guten 4k-leistungen und genug RAM ohne RT aus ist, reicht eine AMD 'ohne volles RT' auch gut.
wobei, was die RT-leistung angeht:
wer hätte denn realistisch erwartet das AMD aus dem stand heraus, bei der ersten RT-fähigen Gen gleich die schon überarbeitete 2. RT-gen der konkurrenz schlägt?
Wer redet hier von schlagen ? Das einzige was AMD besser hinbekommen hat ist die Effizienz gegenüber RTX Karten und das nur weil Sie bei TSMC fertigen, aber auch hier ist es eher knapp. RTX 3080 ist in den meisten Titel ( aktuell ) immer noch schneller. AMDs RT Kerne sind aktuell auf dem Niveau einer 2080s und einer 2080ti ( dazwischen ), als Kunde interessiert mich nicht ob es die erste Gen ist oder die zweite. Ich lege nunmal Wert auf RT und es kommen immer mehr Spiele die auf RT setzen, hier spielt dann die rohe Leistung allein keine Rolle mehr. Es ist nunmal so, dass aktuell bei den Benchmarks die RX6800xt in RT übelst hinten liegt, wie gesagt, ob es Treiber Probleme sind weiß niemand, bei einigen Spielen stürzen die Karten ab, das kann man auf Treiber zurückführen, aber was Performance angeht scheinen sich die vermutungen zu bewahrheiten.
 
AMD ist wie alle anderen auch nur ein Raffgieriges US Unternehmen, was in Südostasien ausbeutet und ihre Anleger an der Börse in den Hintern kriechen will, sie manipulieren und lügen wie alle anderen auch - Besonders wenn man Konkurrenzfähig ist, dann fliegen die vermeintlich sympathisch wirkenden Tugenden auf einmal aus dem Fenster.
Du meinst es ist also besser auf Sympathie ganz zu verzichten, wie Team Green, in dem man drauf pfeifft was der Gamer will/braucht, und raffgierig seine Karten an Miner "günstig" verkauft ?!?

NVIDIA Allegedly Sold $175 Million Worth of Ampere GeForce RTX 30 GPUs To Crypto Miners (wccftech.com)

MfG Föhn.
die 3090er Karten scheinen langsam etwas besser verfügbar zu sein, bin am überlegen eine zu holen, da wäre halt noch der hohe Preis; eine 6900xt würde mich auch reizen, aber eine zu bekommen, scheint wahrscheinlich unmöglich zu sein
Hol Dir ruhig die 3090 ! Hast ja schon des öfteren erwähnt/geschrieben dass dies Dein Vorhaben ist.
Und lass uns die XT Karten ... ;-)

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück