Radeon RX 6800 - Schlechte Verfügbarkeit rund um den Globus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 - Schlechte Verfügbarkeit rund um den Globus

Obwohl AMD anlässlich der Vorstellung der neuen Radeon RX 6800-Karten betonte, dass man keinen Paper Launch plane, scheint genau dies mehr oder weniger der Fall zu sein: Wie ein Blick auf die Lagerbestände zahlreicher Händler weltweit verrät, gibt es derzeit kaum lieferbare Exemplare. Offenbar kamen vor allem Tester und Influencer bei der ersten Fuhre in den Genuss der neuen Karten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 - Schlechte Verfügbarkeit rund um den Globus
 
Besonders ärgerlich für viele wartende Gamer dürfte sein, dass die erste Fuhre an RX 6800-Karten wohl in der Tat nicht gerade klein ausgefallen sein soll, jedoch fast gänzlich an Reviewer und PR-trächtige Influencer auf Youtube und Co. verteilt worden sein soll.

Das wird wohl beim Release der 6900 xt auch nicht anders sein. :(
 
Tja nu, es geht in Richtung Weihnachtsgeschäft und der Hype der neuen Generationen klingt auch langsam ab.

Bis das besser wird, ist es wohl nächstes Jahr und da ist dann der "Muß ich gleich haben Effekt" auch etwas geschmälert, bzw. die nächste Generation ist ja schon in Sichtweite.

Spannend und lustig geht es zu, beim Elektroschrottkartell. Wäre jetzt als Großaktionär aus dem Multimilliardärsbereich (im gesamten gesehen) nicht mehr so mein Hafen, außer für den schnellen Abzock.
 
Irgendwie versteh ich das nicht. Und will es auch nicht verstehen. Warum sollte man in irrsinne Produktionskapazitäten investieren nur damit alle am 1. Tag ihr Zeug haben und sich wie die geilsten vorkommen, und die nächsten 5 Jahre dümpelt das Zeug vor sich hin. Hat Geld gekostet, Ressourcen etc. nur damit alle Freaks am Tag 1 happy sind und nen Jahr später wieder was Neues wollen?

Einfach produzieren und dann halt ausliefern was fertig ist. Die Produktion von Jänner wird in den USA verkauf, Februar geht nach Asien, März nach Europa. Und dann wieder von vorn. Muss man halt mal etwas warten, oder sind die Leute inzwischen echt dermassen eingeschränkt dass sie nicht mehr leben können wenn mal was nicht in 24h vor der Tür liegt?
 
Naja an den paar Reviewer Karten für Magazine und Social Media Partner wird die Knappheit wohl kaum liegen. Lass es mal großzügig 1000 Karten für diese Leute gewesen sein, wenn das der Großteil der ersten Charge war, dann war die wohl nicht nennenswert. Hätte für die mögliche Kundschaft auch keine Verfügbarkeit bedeutet.

Warten wir mal bis Januar ob dann Karten reinkommen. Bei Nvidia kommen aktuell zwar konstant Mengen rein, aber nicht genug als das die Preise sinken würden. Die meisten werden aktuell immer noch an Vorbesteller verteilt.
Vor allem 3080iger sind immer noch sehr selten.
 
Ärgerlich für die ganzen Leute, die mit dem Bau ihres PCs gewartet haben, da ja neue Hardware ansteht.
Dass die Verkaufspreise derart von der UVP abweicht ist traurig, aber zum Kauf zwingt einen ja niemand.
Ich persönlich muss auch nicht der erste sein, der die neue Hardware hat. Wie bei vielem ist man ja als Erstkäufer heut auch automatisch erstmal Betatester.
Da bei mir aber dieses Jahr eh keine Hardwarekäufe mehr geplant sind, kann ich das ganze Spektakel aus sicherer Entfernung verfolgen.
 
Tja nu, es geht in Richtung Weihnachtsgeschäft und der Hype der neuen Generationen klingt auch langsam ab.

Bis das besser wird, ist es wohl nächstes Jahr und da ist dann der "Muß ich gleich haben Effekt" auch etwas geschmälert, bzw. die nächste Generation ist ja schon in Sichtweite.

Spannend und lustig geht es zu, beim Elektroschrottkartell. Wäre jetzt als Großaktionär aus dem Multimilliardärsbereich (im gesamten gesehen) nicht mehr so mein Hafen, außer für den schnellen Abzock.
Aber mit Großaktionär meinst du nicht dich selber, oder doch? Und wenn die gebuchte und mögliche Kapazität eben das maximale war, was zu bekommen war ist das eben auch ein Kapazitätsproblem!" >100% nomineller Produktion geht eben zu Lasten der Produktionsanlage und ist daher nicht wirklich eine gute Idee! Außerdem kann man ne Fab nicht mal eben so aus dem Boden stampfen!
 
Irgendwie versteh ich das nicht. Und will es auch nicht verstehen. Warum sollte man in irrsinne Produktionskapazitäten investieren nur damit alle am 1. Tag ihr Zeug haben und sich wie die geilsten vorkommen, und die nächsten 5 Jahre dümpelt das Zeug vor sich hin. Hat Geld gekostet, Ressourcen etc. nur damit alle Freaks am Tag 1 happy sind und nen Jahr später wieder was Neues wollen?

Einfach produzieren und dann halt ausliefern was fertig ist. Die Produktion von Jänner wird in den USA verkauf, Februar geht nach Asien, März nach Europa. Und dann wieder von vorn. Muss man halt mal etwas warten, oder sind die Leute inzwischen echt dermassen eingeschränkt dass sie nicht mehr leben können wenn mal was nicht in 24h vor der Tür liegt?
und wenn der kunde das interesse daran verliert oder ein anderes hobby hat oder kein geld mehr dafür übrig hat in den 2-3monaten wo du nicht liefern kannst dann guckst du durch die röhre als firma du hast produziert aber keinen abnehmer mehr für dein produkt aus den oben genannten gründen.

das geld was eine firma jetzt verdienen kann kann in ein paar monaten nicht mehr vorhanden sein -> ergo verlust und darauf stehen firmen und aktionäre überhaupt nicht

mfg
 
Postet PCGH jetzt zum gleichen Thema neue Beiträge ?

6800 nicht verfügbar
6800XT nicht verfügbar
6800 Customs nicht verfügbar
AMD Wafer-Kontigent verantwortlich
Corona Schuld ?
6800XT Customs gesichtet
6800XT Customs nicht verfügbar
6800 Customs nicht verfügbar

Also ich habe es verstanden der Rest auch ?

Radeon RX 6800 - Schlechte Verfügbarkeit rund um den Globus

AMD: Wafer-Kontigent für die schlechte Verfügbarkeit verantwortlich?

Ryzen 5 5600X: Anscheinend immer mal wieder lieferbar, aber auch schnell ausverkauft

Radeon RX 6800 (XT): Dramatisch schlechte Verfügbarkeit der Custom-Designs

 
Naja das Gute an der Sache ist, dass man hypetechnisch langsam abstumpft. Bei mir schwindet jedenfalls mittlerweile dieses "Haben-muss-Gefühl". Mir isses sogar fast schon egal. Selbst wenn eine Verfügbarkeit da wäre, dann wären die Karten nach wie vor zu teuer, denn die UVP haben sie ja veröffentlicht. Es ist nicht zu erwarten, dass die Karten die UVP schnell unterbieten. Daher soll ruhig dann bald jeder kaufen, der meint. Ich warte auf gute Angebote.

Wenn ich 700-800€ zahlen soll, dann will ich auch Leistung in der Königsklasse, mindestens 16GB VRAM und ein Featureset, welches das Neueste vom Neuen beinhaltet, sprich ohne gutes RT, DLSS, sowie Machine-learning-software, wie RTX Voice bzw Nvidia Broadcast braucht man mir dann eigentlich nicht mehr kommen.

AMD hätte über den Preis kommen sollen, stattdessen sind die Karten jetzt bald teurer als Nvidias 80er-Klasse. Tja schade, dann halt nicht.
 
Postet PCGH jetzt zum gleichen Thema neue Beiträge ?

6800 nicht verfügbar
6800XT nicht verfügbar
6800 Customs nicht verfügbar
AMD Wafer-Kontigent verantwortlich
Corona Schuld ?
6800XT Customs gesichtet
6800XT Customs nicht verfügbar
6800 Customs nicht verfügbar

Also ich habe es verstanden der Rest auch ?

Radeon RX 6800 - Schlechte Verfügbarkeit rund um den Globus

AMD: Wafer-Kontigent für die schlechte Verfügbarkeit verantwortlich?

Ryzen 5 5600X: Anscheinend immer mal wieder lieferbar, aber auch schnell ausverkauft

Radeon RX 6800 (XT): Dramatisch schlechte Verfügbarkeit der Custom-Designs

Sehe ich genauso, treibe mich auch schon mehr und mehr bei CB rum, weniger uninteressante wiederholte Klick-Artikel.
 
Fur mich ist diese aktuelle Verfügbarkeit ne ziemliche Katastrophe. Vor ein paar Tagen hat meine 1070 das zeitliche gesegnet. Jetzt steh ich komplett doof da. Verfügbarkeit der neuen Karten nicht gegeben und falls man doch was findet sind die Preise exorbitant hoch. Auf dem Gebrauchtmarkt sieht die Lage nicht besser aus. Scammer wohin man schaut. Preise die zum Mond schießen. Allgemein keine gute Zeit um an eine neue GPU zu denken, aber wenn man dann auch noch dringenden Bedarf hat, tja......Arschkarte gezogen triffts aktuell ganz gut. Meine 1070 hätte leicht noch etwas herhalten können.
 
Naja das Gute an der Sache ist, dass man hypetechnisch langsam abstumpft. Bei mir schwindet jedenfalls mittlerweile dieses "Haben-muss-Gefühl". Mir isses sogar fast schon egal. Selbst wenn eine Verfügbarkeit da wäre, dann wären die Karten nach wie vor zu teuer, denn die UVP haben sie ja veröffentlicht. Es ist nicht zu erwarten, dass die Karten die UVP schnell unterbieten. Daher soll ruhig dann bald jeder kaufen, der meint. Ich warte auf gute Angebote.
Kann ich nur bestätigen. Hatte ich ähnlich auch schon nach dem Launch der Custom Designs geschrieben.
Der Hype auf eine neue Grafikkarte war lange sehr groß, egal ob es Nvidia oder AMD werden sollte, aber nachdem wie das abgelaufen ist fällt es mir nicht mehr schwer vorerst zu verzichten.
Hab schon meinen Bot am start für den Rx 6900 xt release!
Mit solchen Aussagen machst Du dich hier nicht beliebt. Ob es Ernst war oder nicht...
 
Irgendwie versteh ich das nicht. Und will es auch nicht verstehen. Warum sollte man in irrsinne Produktionskapazitäten investieren nur damit alle am 1. Tag ihr Zeug haben und sich wie die geilsten vorkommen, und die nächsten 5 Jahre dümpelt das Zeug vor sich hin.
dennoch investiert man massiv in die PR damit eben jeder am Tag 1 das Produkt kaufen will und nicht "im Verlauf der nächsten sechs Monate."

Besonders wenn die Produktzyklen kürzer werden als die Neuanschaffungszyklen der Kunden (Stichwort Ryzen, wird die PR wichtiger und damit die Verfügbarkeit an Tag 1. Dazu muss AMD nicht die Kapazität erhöhen, es würde reichen, wenn man sich mehr Vorlauf gönnt.
 
Fur mich ist diese aktuelle Verfügbarkeit ne ziemliche Katastrophe. Vor ein paar Tagen hat meine 1070 das zeitliche gesegnet. Jetzt steh ich komplett doof da. Verfügbarkeit der neuen Karten nicht gegeben und falls man doch was findet sind die Preise exorbitant hoch. Auf dem Gebrauchtmarkt sieht die Lage nicht besser aus. Scammer wohin man schaut. Preise die zum Mond schießen. Allgemein keine gute Zeit um an eine neue GPU zu denken, aber wenn man dann auch noch dringenden Bedarf hat, tja......Arschkarte gezogen triffts aktuell ganz gut. Meine 1070 hätte leicht noch etwas herhalten können.
Erst einmal mein „Beileid“ zum zeitlich desaströsen Ableben Deiner Karte. Und ja, natürlich bietet sich der Vorfall an, um eine neue Generation zu erwerben. Leider sind Preis und Verfügbarkeit derzeit katastrophal. Aber wenn man seine Ansprüche etwas zurückschraubt, dann bekommt man noch z. B. eine 5700 XT in dem ein oder anderen Shop zu einem manierlichen Preis, auch wenn hier die Auswahl und Verfügbarkeit schon eng geworden ist. Und ich glaube, dass es mit zunehmender Nähe zur Weihnachtszeit nicht besser werden wird...
 
Versprechen von sind AMD ist sicher etwas wert .Kommt Zeit kommt 6800 hoffentlich zum alten UVP auf unseren Teil des Kontinentes an nicht versenkt Preseller aus Heimischen Landen lassen voreilige Käufer
auch ein Weilchen harren kenne die Methode von E Bay bei Direkt und indirekt Import Methoden kleinerer Teilchen (~50 Euro ) aus China.
Wartezeit identisch Preis nicht .
 
Zurück