Radeon RX 6800: Bis heute nicht im Preisvergleich gelistet

Wenn man die RTX 2080Ti, zur richtigen Zeit, für 800-900€ verkauft hat und sich dann dafür eine RTX 3080Ti 20GB holen kann, dann hat man alles richtig gemacht. Man muß halt eben damit leben, dass man einige Zeit keine vernünftige Karte hat. Ich bin gerade unfreiwillig (GTX980Ti abgeraucht) mit einer GTX 670 unterwegs und muß sagen, dass es ganz gut geht. Anno 1800 läuft in 1440p@Mittel, das ist akzeptabel, den Rest kann ich aufschieben. Bis FC6 sollte allerdings eine neue Karte her. Wer allerdings seine Karte verkauft und nicht damit rechnet, dass die neuen Karten in den ersten 3 Monaten nicht ausreichend zur Verfügung stehen, der hat etwas falsch gemacht.
Du kannst ne gebrauchte 2080Ti Stand heute nach wie vor problemlos für 800 Ocken verticken. Insofern geht der Teil von deinem Plan auf.

Eine 3080Ti(!) zu irgendwas auch nur in der Nähe dieser Preisregion zu kriegen, dürfte aber schwierig werden. Ich denke in dem Kontext reden wir bestenfalls von Ende 2021, wahrscheinlich eher 2022.

Ich persönlich wollte auch aufrüsten, irgendein Hobby braucht man ja für Corona. Leider bin ich offenbar nicht der einzige mit dem Gedankengang und der ganze Markt ist überhitzt. Es wird so getan, als gehts nur um 3080 und 6800xt, aber selbst der Gebrauchtmarkt dreht hohl. Ich könnte z.b. aktuell meine anderthalb Jahre alte Karte gebraucht fast zum damaligen Neupreis loskriegen, völlig irre. Sitze den Wahnsinn jetzt wahrscheinlich einfach aus und warte, was RTX4000/RX7000 bringt.

Was Framerates angeht, hat meine 5700xt auf 1440p eh noch einen mehr als komfortablen Puffer. Spiel ich halt Cyberpunk & co ohne Raytracing und mit Details auf "nur" 90%. Wenn die Spiele gut sind, machen Sie trotzdem Spaß.
 
Wie sollen die Karten in den Preisvergleich kommen wenn es sie so gut wie nicht gibt? :confused:
Man sollte sie AMD Globoli 6800XT nennen :ugly:, genau wie die Ryzen 5000, Globoli 5000 würde da genauso passen.
So genug des Guten. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD hat vor einigen Minuten ein paar Videos zu RDNA2 hoch geladen, gerade eben wurde die Kommentarfunktion deaktiviert.
Anstatt auf die berechtigten Kritiken bezüglich der Verfügbarkeit einzugehen möchte AMD das also ohne Kommentar aussitzen.
Sehr traurig das Ganze....
 
Jetzt lasst doch den S..hit von Beiden einfach mal im Regal liegen!
Kann doch nicht so schwer sein, einmal NEIN zu sagen, obwohl man übern Tisch gezogen wird!
Hirndingens auf Ein...dann klappt´s auch mal mit nem fetten NÖ!
Gruß Yojinbo
 
Ich werde es wohl erstmal aufgeben nach einer neuen Grafikkarte Ausschau zu halten. Irgendwann nächstes Jahr wird es funktionieren. Wobei ich eher Richtung Sommer für realistisch halte. Eine PS 5 hab ich wenigstens bekommen, da ziehe ich mir mal Miles Morales rein und kann dann auch mal Raytraycing erleben. ?
 
Du kannst ne gebrauchte 2080Ti Stand heute nach wie vor problemlos für 800 Ocken verticken. Insofern geht der Teil von deinem Plan auf.

Die Preise fahren Achterbahn. Zwischendurch auf 400€ drunten, dann wieder auf 600€ oben, dann wieder auf 400-500€ drunten, jetzt wieder oben usw.. Wobiei fraglich ist, ob man die 800€ bekommt, ich würde eher von 600-700€ ausgehen.

Damit die Sache aufgeht muß man seine Karte allerdings VOR dem großen Preisverfall verkaufen und der wird eben kommen, sobald die neuen Karten in ausreichender Menge verfügbar sind. Der Ideale Zeitpunkt, um so einen Plan zu fassen, ist eben ca. 1-3 Monate vor dem erscheinen der neuen Karten. Natürlich muß man sich auf sonstige böse Überraschungen einstellen. Bei Turing hätte man seine GTX 1080Ti beispielsweise gegen eine RTX 2080 getauscht, wenn man nicht noch gut 500-600€ draufgelegt hat.

Eine 3080Ti(!) zu irgendwas auch nur in der Nähe dieser Preisregion zu kriegen, dürfte aber schwierig werden. Ich denke in dem Kontext reden wir bestenfalls von Ende 2021, wahrscheinlich eher 2022.

Nvidia wird bald etwas unternehmen müssen, wenn ihnen nicht die ganze Mittelklasse gegen AMD wegbrechen soll. 2022 können sie sich eigentlich sparen, da dann schon die nächste Generation vor der Tür steht. Ich vermute, sie werden das VRAM Problem angehen, sowie die RTX 3080 breit verfügbar ist, also in einigen Monaten.
 
Die Karten sind sehr wohl gelistet!

 
Jetzt lasst doch den S..hit von Beiden einfach mal im Regal liegen!
Kann doch nicht so schwer sein, einmal NEIN zu sagen, obwohl man übern Tisch gezogen wird!
Hirndingens auf Ein...dann klappt´s auch mal mit nem fetten NÖ!
Gruß Yojinbo

Wenn man eine einigermaßen schnelle Karte sein eigen nennt, dann mag dies kein Problem sein. Ich hätte mit der GTX 980Ti die Sache auch bis zur nächsten Generation 2022 ausgesessen, aber das Schicksal (und der Staub) hatten anderes vor.

Von daher habe ich durchaus Verständnis, wenn es einige etwas eiliger haben.
 
Jetzt lasst doch den S..hit von Beiden einfach mal im Regal liegen!
Kann doch nicht so schwer sein, einmal NEIN zu sagen, obwohl man übern Tisch gezogen wird!
Hirndingens auf Ein...dann klappt´s auch mal mit nem fetten NÖ!
Gruß Yojinbo
Das ist nicht so einfach wenn sich Sohnemann eine neue GPU , und das Frauchen eine PS5 wünscht :(
Ich persönlich würde das Zeug auch liegen lassen, aber dann schaut man(n) in die hoffnungsvollen Äuglein, und man stürzt sich doch in die Suche..
 
Aber ist halt immer schon so gewesen, die jenigen die genug Geld haben holen sich was sie wollen, auch wenn P/L Verhältnis den Grenzwert 0 beim Preis erreicht :D
Das gepaart mit den Resellern und der Pandemie = geringe Verfügbarkeit bei hohem Preis
 
Ihr zwei habt ja Recht...zumindest bei hoffnungsvollen Äuglein zück ich auch die goldene Mastercard!
Aber wir müssen auch mal wieder zeigen, Wer hier die Hosen an hat.
Wenn die Händler jetzt damit durchkommen, bekommen wir demnächst auf jedes Kabel, jeden USB-Stick und Kleiderbügel einen Verfügbarkeitsaufschlag!
Gruß Yojinbo
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Einige Beiträge mussten leider entfernt werden.
(einer wegen Verstoß gegen die Forenregeln, der Rest weil es direkte/indirekte Antworten darauf waren)
 
Leute ich finde das echt lustig. Leute die sich bei dem Nvidia Start da drüber lustig gemacht haben dass es nicht genug Karten gibt und hier weiß man vor dem Start nicht mal die Preise und die Karten sind auch nicht erhältlich. Denke ich mal. Das ist so wie ich schon letzte Woche von meinem Großhändler gehört habe. Morgen ist der Lunch der neuen AMD Grafikkarten und wir wissen immer noch nicht mal die Preise und das als Großhändler. Also alle die auf die AMD Dinger gewartet haben sind doch so gearscht wie wir als Nvidia Anhänger :-) Aber egal ich habe meine 3080er ja und mein High End Systemen mit einem neuem Ryzen 9 der 5000er Reihe und Grafikkarte ist damit wenigstens abgeschlossen und ich muss auf nichts mehr warten. Auf den 4000 MHz speicher den AMD selbst für die neuen Ryzen 9 empfiehlt habe ich auch 2 Wochen warten müssen bis die lieferbar waren. Denn wenn eine neue CPU dann auch der entsprechende Speicher. Mein System in seiner Vollendung findet ihr unten drunter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das es bis in das neue Jahr dauern wird bis genug Chips vorhanden sind.
Nach Rücksprache mit Alternate sind für diverse Karten zig hunderte bis tausende Vorbestellungen eingegangen, Liefertermin auf Monate verschoben. Keine Mengenzusicherung durch die Lieferanten. Ich denke bis jeder seine Wunschkarte bekommt und wirklich mal alles Lagernd ist (auch Konsolen) vergeht noch ein gutes halbes Jahr. Und erst dann werden die Preise sinken.
Und dann wird auch erstmal USA und Asien beliefert. Europa wird in der Welt politisch und vor allem Wirtschaftlich immer unbedeutender. In ein paar Jahren kannst du froh sein Schrott den Asien oder US&A nicht wollen hier für teuer Geld kaufen zu dürfen.
 
Jo, hunderte Vorbestellungen für neue Karten .. wer konnte das auch ahnen - was haben sie denn geglaubt ? Das 15 genug sind ? Mit Konsolen lassen sich GPUs von 500-2000 Euro wohl schwer vergleichen ..... Wirtschaftliche Bedeutung und Konsumgüter haben erst mal wenig miteinander zu tun. Wir Europäer ernähren die halbe Welt... Wenn sie PCBs Essen können dann dürfen sie gern überheblich werden im fernen Osten ;)
 
Ganz ehrlich das ist ja nicht nur hier in Europa so sondern ein globales Debakel. Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Angefangen mit dem Spielchen der Hersteller wo man alles bis auf den letzten Drücker zurück hält um dann noch eventuell an den TDP Schräubchen zu drehen was des den Board Partnern natürlich auch schwer macht die Karten fertig zu machen, kombiniert mit den tollen last minute Launches, welche neuerdings so in Mode sind, um 15 Uhr samt Test Embargo und allem drummherum. Am Ende der Kette stehen dann die Händler - die natürlich kein Risiko tragen wollen und erst mal nur homöopathische Mengen bestellen, denn heute ist ja alles JIT... Bis dann halt plötzlich um Dienstag um 15 Uhr 2 Super Kartengenerationen von beiden Herstellern an der Ecke stehen wos nach Jahren endlich mal wieder ordentlich Leistung drauf gibt und nunja... Die jetzt nirgendwo zu kaufen sind ! Und dann sind wir wieder beim Just in Time.. Wo es dann eben mal 8 -12 Wochen werden bis die Mengen entsprechend auf dem Weg sind bzw ausgeladen werden und schon haben wir den Salat... Ärgerlich und vermeidbar .... Düfte man zb 2-3 Wochen vorher testen könnte man das Kundeninteresse schon viel eher abschätzen und die Händler könnten sich auch besser darauf vorbereiten. Aber so wie das jetzt gespielt wird ist das natürlich eine zum Scheitern verurteile Geschichte....
 
Aber egal ich habe meine 3080er ja und mein High End Systemen mit einem neuem Ryzen 9 der 5000er Reihe und Grafikkarte ist damit wenigstens abgeschlossen und ich muss auf nichts mehr warten. Auf den 4000 Mhz speicher den AMD selbst für die neuen Ryzen 9 empfiehlt haber ich auch 2 Wochen warten müssen bis die lieferbar waren. Denn wenn eine neue CPU dann auch der entsprechende Speicher. Mein System in seiner Vollendung findet ihr unten drunter :-)
Ja, da wird man schon neidisch. Das krieg ich bei meiner Finanzministerin so einfach nicht durch... ;)
 
Zurück