Radeon RX 6800 / 6900 XT: AMD mit Seitenhieben auf RTX 3080 / 3090

ja kauft rtx karten dann bekomme ich ne navi mhmmhm tasty graphics card
Stimmt jetzt wo du es sagst sollte man die Karten wohl besser etwas madig reden damit man mm Ende selbst noch eine abkriegt und nicht leer ausgehen muss.
Ich sitze momentan so auf dem Trockenen das falls ich nicht schleunigst eine neue Grafikkarte krieg am Ende sogar aus Not noch eine NVIDIA Grafikkarte kaufen würde.
 
Stimmt jetzt wo du es sagst sollte man die Karten wohl besser etwas madig reden damit man mm Ende selbst noch eine abkriegt und nicht leer ausgehen muss.
Ich sitze momentan so auf dem Trockenen das falls ich nicht schleunigst eine neue Grafikkarte krieg am Ende sogar aus Not noch eine NVIDIA Grafikkarte kaufen würde.
das habe ich gemacht^^ mit der 3070 lässt es sich leben bis zum 18. ^^
 
Viel Spaß mit Treiberproblemen und nicht für AMD optimierten Spielen lol
Die Zeiten sind lange vorbei. Ich habe nach über 10 Jahren jetzt wieder die erste NV Karte im Rechner, vorher nur ATI/AMD und hatte nie Probleme. Das beste war, als ich den NV Treiber installiert hatte, oh! Der sieht ja immer noch so aus wie damals.
Verstehe das auch nicht. Bei der 5XXX sollte es angeblich Probleme gegeben haben. Genau verfolgt habe ich das allerdings nicht. Mit meiner Vega56 habe ich jedenfalls nie Probleme gehabt. Ich kann sogar gut unter Linux zocken. :cool:
Edit: Sicher macht es Sinn, ein wenig Zeit nach einer Graka-Veröffentlichung verstreichen zu lassen, um dann eine neue Graka zu kaufen, für die es dann bessere Treiber gibt.
 
das habe ich gemacht^^ mit der 3070 lässt es sich leben bis zum 18. ^^
Ich kann ja ernsthaft verstehen das es Fans auf der einen, wie auf der anderen Seite gibt.
Aber muss man es sich in den Threads so einfach machen?

(Gut, ich denke bei Dir ist der Nickname Programm, also was solls?). Sachlich gesehen hat AMD nun die Werbetrommel gerührt, aber ich warte immer noch auf die Benchmarks. Bei soviel Selbstvertrauen seitens AMD hätten die Tester doch schon Karten haben können?

Am Ende kristallisiert sich eh wieder das übliche raus. AMD ca. 10-15% langsamer, dafür günstiger.
Beim Stromverbrauch sehe ich keine nennenswerten Unterschiede zu Nvidia. Und gerade die 3070 beweist ja das es auch mit weniger Leistungsaufnahme geht.

Also erstmal Testresultate abwarten und dann bitte Fan bleiben und die anderen Fans der Gegenseite leben lassen. Wir sind keine Hooligans im Fussball die durch abwesende Gehirnmasse glänzen.

Und was die ganze Speicherpolemik angeht, bisher konnte noch niemand einen Gegenbeweis liefern das z.B. die 10 GB GDDR6X nicht für zukünftige Spiele ausreichen. Alles nur Vermutungen, Mutmaßungen und Kristallkugelfetischisten.

Ich sehe das so: Schnellerer + weniger Speicher = langsamerer + mehr Speicher =.. Ja was denn nu? Im Grunde läufts auf das Gleiche hinaus.

Ob ich nun die gleiche Datenmenge schneller verarbeite oder mit langsamerer Rate auf größerer Speichermenge ist doch gehoppst wie gesprungen. Hauptsache das Endresultat stimmt (und wie ich in einem früheren Thread angesprochen habe, die Erwartungshaltung von 4K mit Full Details und 120FPS ist Marketing Geblubber, genauso wie der 8K Müll, einfach noch zu weit entfernt). Ich weiss jedenfalls das es mit meinem WQHD / 2K / 1440P zukünftig locker ausreichen wird.

Also versucht bitte mal gemäßigte Töne anzuschlagen, ist ja kaum noch auszuhalten.

Und jeder der jetzt seine 3080 storniert und dafür ne AMD bestellt bekommt von mir nen Daumen hoch..und ich schneller meine 3080 :).
 
Dass die neuen AMD "Big Navi"-Karten recht kurz ausfallen, mag für den ein oder anderen Gamer mit einem relativ kleinen Gehäuse durchaus von Vorteil sein.

Die Frage ist aber dann, ob diese "Kürze" negative Auswirkungen auf die Kühlung und damit einhergehend mit der Lautstärke hat. Denn je größer die Lüfter ausfallen können, desto weniger müssen sie sich drehen um eine gute Kühlleistung zu erreichen. Weniger Umdrehungen bedeuten eine geringere Lautstärke. Aber größere Lüfter brauchen einfach mal ihren Platz. Und natürlich muss auch der Unterbau mit den Heatpipes stimmen. Ist ja ganz logisch.

Mir persönlich ist eine längere Karte mit gutem Kühldesign lieber als eine "zusammengequetschte Karte" mit schlechter Kühlung und entsprechender" Düsenjetlauststärke".
 
Erst liefern, dann lästern. Die Karten stecken ja in einem Gehäuse und werden nicht als Armbanduhr getragen. Daher ist weniger wichtig wie groß die sind und mehr wichtig, dass man die Dinger auch kaufen kann. Vorzugsweise zu dem von AMD genannten Preis.
 
Ich kann ja ernsthaft verstehen das es Fans auf der einen, wie auf der anderen Seite gibt.
Aber muss man es sich in den Threads so einfach machen?

(Gut, ich denke bei Dir ist der Nickname Programm, also was solls?). Sachlich gesehen hat AMD nun die Werbetrommel gerührt, aber ich warte immer noch auf die Benchmarks. Bei soviel Selbstvertrauen seitens AMD hätten die Tester doch schon Karten haben können?

Am Ende kristallisiert sich eh wieder das übliche raus. AMD ca. 10-15% langsamer, dafür günstiger.
Beim Stromverbrauch sehe ich keine nennenswerten Unterschiede zu Nvidia. Und gerade die 3070 beweist ja das es auch mit weniger Leistungsaufnahme geht.

Also erstmal Testresultate abwarten und dann bitte Fan bleiben und die anderen Fans der Gegenseite leben lassen. Wir sind keine Hooligans im Fussball die durch abwesende Gehirnmasse glänzen.

Und was die ganze Speicherpolemik angeht, bisher konnte noch niemand einen Gegenbeweis liefern das z.B. die 10 GB GDDR6X nicht für zukünftige Spiele ausreichen. Alles nur Vermutungen, Mutmaßungen und Kristallkugelfetischisten.

Ich sehe das so: Schnellerer + weniger Speicher = langsamerer + mehr Speicher =.. Ja was denn nu? Im Grunde läufts auf das Gleiche hinaus.

Ob ich nun die gleiche Datenmenge schneller verarbeite oder mit langsamerer Rate auf größerer Speichermenge ist doch gehoppst wie gesprungen. Hauptsache das Endresultat stimmt (und wie ich in einem früheren Thread angesprochen habe, die Erwartungshaltung von 4K mit Full Details und 120FPS ist Marketing Geblubber, genauso wie der 8K Müll, einfach noch zu weit entfernt). Ich weiss jedenfalls das es mit meinem WQHD / 2K / 1440P zukünftig locker ausreichen wird.

Also versucht bitte mal gemäßigte Töne anzuschlagen, ist ja kaum noch auszuhalten.

Und jeder der jetzt seine 3080 storniert und dafür ne AMD bestellt bekommt von mir nen Daumen hoch..und ich schneller meine 3080 :).
Du verstehst es halt nicht. Ich habe die 3080 verkauft wegen Navi, warum riskieren das man wie ein Dödel dasteht. So da die Teile erst am 18 kommen habe ich mir eine 3070 gekauft. Die ich dann wieder verkaufe.

Wo ist das Problem. Ach so ich wette, würde Nvidia um 20 oder wie im fall der 3090 50 Watt mehr verbrauchen wäre, das jeden Tag zu lesen das Nvidia effizienter ist. 50 Watt sind nicht fast nichts aber gut ich habe eine Brille auf? :ka:

Logisch das die 3070 weniger verbraucht ist auch 30% langsamer trotzdem ist Navi effizienter und schneller wie du an der 6800 sehen kannst die 3070 hat absolut keine Chance:devil:burnt ja sogar die 3090 in manchen Games mit 250 Watt.

Wobei 3070 Customs schon an die 250-270 Watt anklopfen und ich denke die Strix über 300 kommen wird.

Es ist doch voll gemäßigt nur Leute mit einer Brille empfinden nicht so "weil sie sich angegriffen fühlen". :ka:

Lass uns den Releases spaß, vielleicht kann ja Nvidia wieder mit Flopper mitreden mit den großen Jungs, ach Entschuldigung ich bin untröstlich ich meinte natürlich Hopper. Hoffen wir das der nicht davon hoppelt vor RDNA 3:devil::-D
 
Ich sehe das so: Schnellerer + weniger Speicher = langsamerer + mehr Speicher =.. Ja was denn nu? Im Grunde läufts auf das Gleiche hinaus.
Das hängt aber logischerweise davon ab, von wie viel schneller und von wie viel mehr Speicher wir hier reden.

Bei der Wahl viel mehr Leistung vs. viel mehr Speicher, würde ich mich auch für die Leistung entscheiden, aber wenn es bei 3080 vs. 6800XT am Ende so ausschaut, dass Letztere bei vielleicht nur 10% weniger Leistung 60% mehr Speicher bietet, weiß zumindest ich ganz genau, was ich kaufen werde. 10% Leistungsunterschied spielen NIEMALS irgendeine entscheidende Rolle, egal ob heute, in einem oder in fünf Jahren, während man das für einen derartigen Unterschied in der Speichermenge so pauschal sicher nicht sagen kann.

Du brauchst doch nur einen Blick in den Techniktest zu Watch Dog Legion zu schauen, um einen Eindruck davon zu bekommen, was uns hinsichtlich des Speicherbedarfs in Zukunft möglicherweise erwartet, insbesondere bei aktiviertem RT, was ja insbesondere Nvidia als Kaufgrund für sich reklamiert.
 
ja kauft rtx karten dann bekomme ich ne navi mhmmhm tasty graphics card
Hast du nicht angeblich eine 3080?

Du verstehst es halt nicht. Ich habe die 3080 verkauft wegen Navi, warum riskieren das man wie ein Dödel dasteht. So da die Teile erst am 18 kommen habe ich mir eine 3070 gekauft. Die ich dann wieder verkaufe.
Warte, was?! Du hast dir eine 3080 gekauft, die du blind wieder verkauft hast, weil du eine AMD-Karte willst und kaufst dir zur Überbrückung eine 3070?
Logik steckt da jetzt nicht wirklich hinter oder?
 
Türlich mit Gewinn verkauft viele andere hier im Forum auch das dürfte deine Logikbedenken erklären. Mir kostet die AMD Karte dann fast nichts wäre die 3080 besser geblieben hätte ich sie mir nochmal gekauft ganz einfach.
 
Warte, was?! Du hast dir eine 3080 gekauft, die du blind wieder verkauft hast, weil du eine AMD-Karte willst und kaufst dir zur Überbrückung eine 3070?
Logik steckt da jetzt nicht wirklich hinter oder?
Ich kann das auch gerade nicht nachvollziehen, was der Kerl sich dabei gedacht hast. Das ist, gelinde gesagt, überaus konfus.
 
Du bereicherst dich also daran?:stupid:
Wieso haste nicht einfach die 3080 behalten und zum Release der AMD-Karten verkauft?
Warum riskieren. Wenn du wüsstest wie viel das in diesem Forum gemacht haben. Ist ja nicht so als würde man nicht sogar mehr angeboten bekommen, als für was man die anzeige reingestellt hat ich wäre dumm es nicht anzunehmen, wenn es angeboten wird. Oder hast du Geld zum Verschenken dann gebe ich dir kurz meine Iban durch.

Was geht dich das überhaupt an, was ich mache mit meinem Geld und Grafikkarten? Was daran Konfus sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
 
Warum riskieren. Wenn du wüsstest wie viel das in diesem Forum gemacht haben. Ist ja nicht so als würde man nicht sogar mehr angeboten bekommen, als für was man die anzeige reingestellt hat ich wäre dumm es nicht anzunehmen, wenn es angeboten wird. Oder hast du Geld zum Verschenken dann gebe ich dir kurz meine Iban durch.

Was geht dich das überhaupt an, was ich mache mit meinem Geld und Grafikkarten? Was daran Konfus sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
Mir stellt sich allerdings auch die Frage, was du da zu riskieren hast.

Abgesehen davon wirst du halt mit Kommentaren rechnen müssen, wenn du hier im Forum erzählst, was du so mit deinem Geld anstellst. Vor allem so 'n Schnulli, der einfach keinen Sinn ergibt. Wir sind hier in nem Forum. Leb damit. Gibt übrigens auch Leute, die es nicht nötig haben, sich zu bereichern. Anstand und so, ne?

Warum kauft man sich ne 3080, verkauft die dann wieder, kauft sich dann eine 3070 zur Überbrückung, nur um sich dann später ne AMD-GPU zu kaufen? Von Moral und Anstand mal abgesehen ist das ganz einfach mal völlig sinnbefreit. Zumal auch nicht mal klar ist, wie teuer Big Navi letztlich tatsächlich wird. UVP ist halt was anderes als der Straßenpreis. Rechne ruhig schon mal damit, dass auch Big Navi 200 bis vielleicht sogar 400 Euro (je nach GPU) teurer wird, als in der Präsentation angegeben.
 
Weil ich kann. Ich bekomme fast zu MSRP komplett egal wie Hoch die Straßenpreise sind. :ka: Ich werde auch der sein der Zen3 am 6-7.11 je nach Versanddauer zu Hause liegen hat komplett egal, ob alles ausverkauft ist oder nicht. Auch Navi werde ich am 19-20.11 hier haben. Wenn du mich lieb fragst besorge ich sie dir auch :P

Nicht immer vermuten. :devil:

Nein ich habe nicht damit gerechnet das Navi so gut wird gerade in 1440p. ;)
 
Erst liefern, dann lästern. Die Karten stecken ja in einem Gehäuse und werden nicht als Armbanduhr getragen. Daher ist weniger wichtig wie groß die sind und mehr wichtig, dass man die Dinger auch kaufen kann. Vorzugsweise zu dem von AMD genannten Preis.
Das man die auch kaufen kann ist definitiv wichtig, nur ist die Größe auch nicht ganz Wurst: Wenns nicht ins Gehäuse passt ist auch doof irgendwie....
 
Das hängt aber logischerweise davon ab, von wie viel schneller und von wie viel mehr Speicher wir hier reden.

Bei der Wahl viel mehr Leistung vs. viel mehr Speicher, würde ich mich auch für die Leistung entscheiden, aber wenn es bei 3080 vs. 6800XT am Ende so ausschaut, dass Letztere bei vielleicht nur 10% weniger Leistung 60% mehr Speicher bietet, weiß zumindest ich ganz genau, was ich kaufen werde. 10% Leistungsunterschied spielen NIEMALS irgendeine entscheidende Rolle, egal ob heute, in einem oder in fünf Jahren, während man das für einen derartigen Unterschied in der Speichermenge so pauschal sicher nicht sagen kann.

Du brauchst doch nur einen Blick in den Techniktest zu Watch Dog Legion zu schauen, um einen Eindruck davon zu bekommen, was uns hinsichtlich des Speicherbedarfs in Zukunft möglicherweise erwartet, insbesondere bei aktiviertem RT, was ja insbesondere Nvidia als Kaufgrund für sich reklamiert.

Ich sehe das genauso wie vor 20 Jahren auch. Es gibt gut optimierte Software und schlecht optimierte Software.
Ein Kumpel von mir hat heute Watch Dogs Legion mit seiner 2080Ti gespielt. Er meint es läuft einfach nicht gut.
Und die Karte hat mehr Speicher und ist nicht gerade langsam. O-Ton: Es läuft unrund, optisch könnte man aber keinen Grund dafür erkennen. Dafür ist die Grafik nicht gut genug.

An diesem Punkt bin ich dagegen nur den Hardware Herstellern die Schuld dafür zu geben. Höchstens für übertriebenes Marketing, welches in eine falsche Richtung geht.

Außerdem kann man selbst realistisch bleiben und die Anforderung an die Auflösung bereits mit dem Monitor bestimmen. Ist ja nicht erst seit kurzem bekannt das 4K außerordentlichen Hardwarehunger hat.

Und da kommt wieder das Marketing ins Spiel. Zukünftig sehe ich mit der neuen / aktuellen Generation kein 4K / Full Details Gaming mit flüssigen >60-120 FPS.

Ich selbst habe mich an den Benchmarks der 3080 orientiert und für mich entschieden das ich auf WQHD (komme von Full HD) gehe. Aktuelle Spiele die dort >120 FPS haben zeigen mir das ich in 2-3 Jahren aber immer noch solide zumindest die 80-90 FPS erreichen werde.

An 4K (und da lege ich meine Hand ins Feuer) ist dann da nicht mehr zu denken (edit: und bei 2K sehe ich auch kein Speicherproblem. Bei 4K mag das durchaus sein).
Aber wie bei vielem, das ist nur meine persönliche Meinung (inkl. Erfahrungswerten).
 
Ich kann ja ernsthaft verstehen das es Fans auf der einen, wie auf der anderen Seite gibt.
Aber muss man es sich in den Threads so einfach machen?

(Gut, ich denke bei Dir ist der Nickname Programm, also was solls?). Sachlich gesehen hat AMD nun die Werbetrommel gerührt, aber ich warte immer noch auf die Benchmarks. Bei soviel Selbstvertrauen seitens AMD hätten die Tester doch schon Karten haben können?

Am Ende kristallisiert sich eh wieder das übliche raus. AMD ca. 10-15% langsamer, dafür günstiger.
Beim Stromverbrauch sehe ich keine nennenswerten Unterschiede zu Nvidia. Und gerade die 3070 beweist ja das es auch mit weniger Leistungsaufnahme geht.

Also erstmal Testresultate abwarten und dann bitte Fan bleiben und die anderen Fans der Gegenseite leben lassen. Wir sind keine Hooligans im Fussball die durch abwesende Gehirnmasse glänzen.

Und was die ganze Speicherpolemik angeht, bisher konnte noch niemand einen Gegenbeweis liefern das z.B. die 10 GB GDDR6X nicht für zukünftige Spiele ausreichen. Alles nur Vermutungen, Mutmaßungen und Kristallkugelfetischisten.

Ich sehe das so: Schnellerer + weniger Speicher = langsamerer + mehr Speicher =.. Ja was denn nu? Im Grunde läufts auf das Gleiche hinaus.

Ob ich nun die gleiche Datenmenge schneller verarbeite oder mit langsamerer Rate auf größerer Speichermenge ist doch gehoppst wie gesprungen. Hauptsache das Endresultat stimmt (und wie ich in einem früheren Thread angesprochen habe, die Erwartungshaltung von 4K mit Full Details und 120FPS ist Marketing Geblubber, genauso wie der 8K Müll, einfach noch zu weit entfernt). Ich weiss jedenfalls das es mit meinem WQHD / 2K / 1440P zukünftig locker ausreichen wird.

Also versucht bitte mal gemäßigte Töne anzuschlagen, ist ja kaum noch auszuhalten.

Und jeder der jetzt seine 3080 storniert und dafür ne AMD bestellt bekommt von mir nen Daumen hoch..und ich schneller meine 3080 :).
Die RTX 3070 zeigt allerdings auch das sie deutlich weniger Speicher hat und nicht nur weniger Leistungsaufnahme. Ich persönlich würde mich da bei angenommen ähnlicher Leistung mit leicht höherem Stromverbrauch und !doppeltem! Grafikspeicher wohler fühlen. Aber das dürfte Geschmackssache sein.
 
Mir stellt sich allerdings auch die Frage, was du da zu riskieren hast.
Wer weiter als bis zur eigenen Nasenspitze denken kann für den ist logisch, das 2 Karten(3080,3070) mit Gewinn verkaufen mehr Geld bringt statt eine zu kaufen und zu riskieren, das die Verfügbarkeit steigt und die eine Karte(3080) mit Verlust verkauft.
So kann BigNavi schmerzlos halt auch 400€ mehr kosten...
 
Zurück