Radeon RX 6700 XT: 12 GiB VRAM für 1440p Gaming in Q1 2021?

Hmm, im Vergleich zur 5700xt vielleicht 30-35% schneller. Falls ich beim Release im AMD Store Glück habe könnte ich sogar Gewinn machen wenn ich dann meine 5700xt verkaufe.
 
Ich seh die 6700XT auf GTX 2080Ti Niveau und wenn AMD in großen Mengen liefern kann, für ein Preis um die 450€ kann sich Nvidia den Radeon Stiefen aus den Ar*** ziehen.
Wird ne gute Karte werden, der Preis sowie die Menge entscheidet über den Erfolg.

Leider sieht es wahrscheinlich finster aus, das die UVP an dieser Karte auch scheitern wird.
 
Die wird eher unterhalb der 2080 Ti einzuordnen sein. bereits die 6800 (ohne XT) liegt im PCGH-Index nur 2 % über der Ti, d. h. da ist viel zu wenig Luft für ein eigenständiges, kleineres Modell. Ein Vergleiche würde eher in Richtung einer 2080 (Super) zielen.

Wäre die 6700 XT nur so wenig langsamer aber dafür deutlich günstiger (wie man ja gemeinhin erhofft), würde sich AMD selbst die 6800 kanibalisieren (die zusätzlichen 4 GiB sind da kein nennenswerter Kaufgrund).
 
Das hatte ich vor 2 Monaten schon, sogar mit Boardpartner-BIOSen :D
Einfach mal auf die Short-URL im Tweet klicken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Karte ist seit 8 Wochen im MPT mit "eingepreist" ;)
 
Ich seh die 6700XT auf GTX 2080Ti Niveau...
Und wie kommst du zu der Einschätzung? Falls die Performance von Navi 22 ungefähr mit der Chipfläche skaliert (64,4% der Chipfläche von Navi 21), würde man in dem Bereich RTX 2080 Super / RTX 3060 Ti (68% bzw. 69% der RX 6900 XT laut PCGH Leistungsindex.

Oder erwartest du eine deutlich bessere Effizienz zu den bisherigen RDNA2-GPUs?
 
Takt und Leistungsaufnahme zweier 6700XT Boardpartnerkarten hatte ich bereits im November, das kann jeder recht einfach hochrechnen. Es wird bei Navi22 nicht so effizient, aber der Takt wird es wohl reißen :)

Jensens Spione irren selten und wir wissen deshalb auch schon länger, warum die 3060 ohne Ti mit 12 GB RAM kommen wird. Auch ein Indiz für den Speed, den man erwartet. Wobei ich die 6700XT bei der Rasterization leicht vorn sehe.
 
Ich habe ja in meinem Artikel bewusst zwei BIOSe gezeigt, wovon eines eher auf Effizienz und eines auf Speed getrimmt war. Man muss es halt mal lesen. :D
 
Hoffe mal das es nicht so lange dauert, ich habe so langsam meine Hoffnung auf eine 6800XT aufgegeben und würde sogar eine 6700XT nehmen, wobei ich befürchte das die dann auch nicht verfügbar sein wird, außer man ist bereit horrende Preise zu zahlen.
Ich dachte ich komme noch einige Zeit mit der RX580 hin, aber The Medium z.B. hat mir die Grenzen der Karte deutlich aufgezeigt sodass ich mir das Spiel auch aufheben muss.
Hoffentlich beruhigt sich der GPU Markt bald mal ein wenig, weil immer F5 auf der AMD Seite drücken wird auf Dauer auch belastend wenn man eh keine bekommt :lol:
 
Jep wenn keine RTX Titel gespielt werden wollen, würde ich z.Z. auch zu ´ner gut erhaltenen 1080Ti raten.

Es gibt, bei eBay Kleinanzeigen, einen der eine um 19:01 für 300€ reingestellt hat, sogar in München. Der Rest will zwischen 450 und 550€, Tendenz steigend.

Wirkliche P/L Tips gibt es kaum, die R9 390X bietet noch viel Leistung, fürs Geld, bei bis zu 300W Verbrauch.
 
Also momentan gibt es wenig und das viel zu teuer zu kaufen. Und anhalten soll das ja bis zu einem halben Jahr.

Selbst wenn da 7-8 Karten (überspitzt formuliert) der 6700XT in ein paar Wochen auf den Markt kommen, dann ist das immer noch irrelevant. :D

Früher hast noch gedacht: "He, das könnte man kaufen." Und hat dann die Sachen verglichen. Heute ist es a) entweder nicht da oder zuwenig und b) der Preis noch mehr im Arsch als die letzten paar Jahre, jedenfalls bei den GPUs.

Da geht dann auch kein Spekulatius bei mir los oder irgend ein Hype, weil es eh nichts bringt. Derzeit kaufst nur entweder aus a) Not heraus oder b) weil halt n Dachschaden hast.
 
Hoffe mal das es nicht so lange dauert, ich habe so langsam meine Hoffnung auf eine 6800XT aufgegeben und würde sogar eine 6700XT nehmen, wobei ich befürchte das die dann auch nicht verfügbar sein wird, außer man ist bereit horrende Preise zu zahlen.
Ich dachte ich komme noch einige Zeit mit der RX580 hin, aber The Medium z.B. hat mir die Grenzen der Karte deutlich aufgezeigt sodass ich mir das Spiel auch aufheben muss.
Hoffentlich beruhigt sich der GPU Markt bald mal ein wenig, weil immer F5 auf der AMD Seite drücken wird auf Dauer auch belastend wenn man eh keine bekommt :lol:

Wobei das doch laut den Infos hier von PCGH so grottig programmiert ist, dass es selbst auf der 3080 nur mit 30 FPS läuft.
Da sollte man eh noch abwarten.
 
Wobei das doch laut den Infos hier von PCGH so grottig programmiert ist, dass es selbst auf der 3080 nur mit 30 FPS läuft.
Da sollte man eh noch abwarten.

Ja, das ist echt blöd, wenn jetzt aufrüsten mußt. Ich hab mir vor nem Jahr an Weihnachten schon halb in Arsch gebißen, wegen der 970 die ich ausgewechselt habe und mir das eigentlich schon preislich zu frech war, aber die Marktlage heute, irre.

Auf jeden noch ein paar Monate abwarten, solange Deine Karte noch rennt.
 
Selbst wenn da 7-8 Karten (überspitzt formuliert) der 6700XT in ein paar Wochen auf den Markt kommen, dann ist das immer noch irrelevant. :D

Irgendwo muß die Marktsättigung beginnen und wenn jetzt mehr Karten auf den Markt kommen, dann kann das nur gut sein. (auch wenn ich vermute, dass sich die Miner den Großteil der neuen Kapazitäten unter den Nagel reißen).

Also momentan gibt es wenig und das viel zu teuer zu kaufen. Und anhalten soll das ja bis zu einem halben Jahr.

Selbst wenn da 7-8 Karten (überspitzt formuliert) der 6700XT in ein paar Wochen auf den Markt kommen, dann ist das immer noch irrelevant. :D

Früher hast noch gedacht: "He, das könnte man kaufen." Und hat dann die Sachen verglichen. Heute ist es a) entweder nicht da oder zuwenig und b) der Preis noch mehr im Arsch als die letzten paar Jahre, jedenfalls bei den GPUs.

Da geht dann auch kein Spekulatius bei mir los oder irgend ein Hype, weil es eh nichts bringt. Derzeit kaufst nur entweder aus a) Not heraus oder b) weil halt n Dachschaden hast.

oder c) man hat das Geld und schei** auf die 300-500€, die so eine Karte mehr kostet.

Um ehrlich zu sein, ist das keine so schlechte Idee. Wenn man die 1900€, für eine RTX 3090 übrig hat, dann kann man sich die jetzt von Zotac holen und ist die nächsten 4Jahre sehr gut versorgt und dank der 5 Jahre Garantie (registrieren nicht vergessen) braucht man auch keine Angst davor zu haben, dass einem die Karte abraucht. Für alle, die sich ihren Gaming PC vom Mund abgespart haben oder für Schüler, die das Ding mit einem Ferienjob finanzieren, ist das natürlich absolut unpraktikabel.
 
Es gibt, bei eBay Kleinanzeigen, einen der eine um 19:01 für 300€ reingestellt hat, sogar in München. Der Rest will zwischen 450 und 550€, Tendenz steigend.

Wirkliche P/L Tips gibt es kaum, die R9 390X bietet noch viel Leistung, fürs Geld, bei bis zu 300W Verbrauch.
Auf Kleinanzeigen wäre ich aber auch seeeeehr vorsichtig zur Zeit.
Lieber eine auf Ebay schiessen.

Aber ja es ist auch mit 1080Ti´s nicht einfach gerade.
 
Vom Ding her ne interessante, denke ich mal. Zu den Preisen braucht man ja nichts mehr zu sagen. Dass es wohl tatsächlich Menschen, ja tatsächlich Menschen, die so viel Geld für ne Grafikkarte ausgeben, zeigt wie versaut unsere Gesellschaft ist. Aber wehe der GEZ-Beitrag wird um 80 Cent erhöht...
Gibt halt Leute die wollen und können soviel Geld für eine Graka ausgeben. Ob Sie den Rest des Monats Sekt oder Selters trinken können wir nicht beurteilen. Vielleicht greifst du bei einem handsignierten Brees Helm auch etwas tiefer in die Tasche ;-)
PS: Der GEZ Vergleich hinkt irgendwie aber dennoch lustiger Ansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ne Totgeburt! Bei so wenig Leistung bzw. Anspruch reicht ne APU von AMD völlig aus und da klebt zufällig noch ne CPU mit dran...

Interessant ist keine der aktuellen Grafikkarten, nicht aufgrund der Leistung, sondern aufgrund des Preises.
dann gleich lieber eine von Intel, die ist lieferbar
 
Zurück