Radeon RX 6400: Schrott oder missverstandene Einsteigerkarte?

@Richard Engel
Deine Videos gefallen mir :daumen:

Zum Thema Grafikkarten kann ich sagen:
Aktuell sollte man von GPU Angeboten unter 300 € ( NEU ) einfach abraten und sich besser nach einem Modell auf dem Gebrauchtmarkt umsehen ( mind. 30 % Ersparnis ).

Beim Neukauf würde ich die Auswahl auf folgende Modelle beschränken:
RX 6600 / RTX 2060 12 GB oder RTX 3060 in Betracht ziehen.
( Preis/Leistung einer RTX 3050 ist absurd )
Bis auf Letzteres stimme ich dir zu. Eine RTX 3050 erlaubt einen relativ günstigen Einstieg ins Raytracing - in Full HD. Das ist eine Art "Schnupperticket". Legt man Wert auf dieses Feature und rechnet den DLSS-Nutzen mit rein, ist das PLV gegenüber einer Radeon RX 6600 in Ordnung. Wer nur rastern möchte, für den ist die AMD-Karte aber tatsächlich die bessere Wahl.

MfG
Raff

Anscheinend vergessen alle Leute, dass die Entscheidung für ein Produkt bereits ein ganzes Stück vor der Veröffentlichung gemacht wird.

Das ist wohl mit der Hauptgrund, warum die jetzt so erschienen ist.
Und zwar gemeinsam mit der 6500XT.

Es war also zu der Zeit, als am Markt so gut wie keine Grafikkarten zu kaufen waren udn alel Leute gierig das letzte Stück Hardware selbst bei Eaby dermaßen überteuert abgegriffen hat und dafür seine Seele verkauft hat.

Während NVidia sich gedacht hat, "och, dann bauen wir halt einfach nochmal die 2060 neu", hat AMD sich gedacht, dass man wohl die kleinen Notebookchips einfach als Steckkarte zu super Konditionen loswerden könnte.

Vielleicht, weil man die billig in Massen produzieren könnte, die Chipfläche ist ja minimalistisch, udn auch alle anderen Komponenten werden ja nur in viel kleineren Mengen oder Größen benötigt.
Also möglichst viel in Massen, um die Meute zu füttern.
Gleichzeitig brauchte man ja auch so oder so die Abrundung nach unten, weil die aktuelle Generation ziemlich teuer daher kommt, selbst ohne Corona udn sonstige "Bonusbepreisungen".
Also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Nun ändert sich jedoch so langsam der Markt.
Und somit kehren sich auch die vormals vielleicht gut gedachten Argumente ins Gegenteil um.
Die Preise sind für die Karten viel zu hoch angesetzt, wenn die 6400 anfangs für 100 Euro und die 6500XT für 140 Euro verkauft werden würde, gäbe es sicherlich noch irgendwie einen Abnehmermarkt dafür.
Wer keine APU hat, kann oder haben will, zusätzlich auch keine große Karte haben kann oder will, wer vor allem bei der kleinen Karte stromsparend vorgehen möchte.

Bei Titeln, die von PCGH imemr wieder angeführt werden, sind die Karten gar nicht für konzipiert worden.
Entweder man spielt solche Sachen eh nur auf Niedrig oder höchstens Mittel, oder man geht generell auf ältere Titel oder allgemein Indie und Casual Games, denn dafür sidn die Karten gemacht udn auch leistungstechnishc und hardwareseitig einfach eingeordnet.

Daher verstehe ich auch die ganze Meckerei nicht wirklich, selbst die PCGh Redaktion müssste das doch verstehen.
Das größte Problem ist einfach nur der Preis.
Aber man braucht ja nicht zu kaufen, udn wenn eine nächstbessere 3050 z.B. über 300 oder gar 400 Euro kostet(e), ist das aber auch nicht gerade so prall.

Es sind zudem keine richtigen Gamerkarten.
Waren 40er und 50er Karten noch nie.
Also sollte man die auch nicht mit diesen vergleichen.
Es ist durchaus zulässig mal zu testen, was mit denen vielleicht alles möglich ist, ja das geht.
Aber sich darüber beschweren, das so eine Pipifaxkarte so frech ist und nicht den hohen Anforderungen eines modenen Gamers gewachsen ist, uiuiuiiu, böser Hersteller?
Jungs, werdet wach, wer schickt einen Polo auf die Formel 1 Rennstrecke udn beschwert sich anschließend, dass man bereits auf der zweiten Geraden überholt wird?

Auch der Vergleich mit einer stromhungrigen uralten Generation diverser Herstelelr hinkt irgendwie, denn viele Leute kaufen einfach nicht gebraucht bei Ebay, zudem kaufen viele Fertigrechner, oder lassen dies in Shops nach der Auswahl zusammensetzen.
Ich musste letzte Woche einen Kumpel bei Steam beraten, der hat genau das Problem, dass er sich den Zusammenbau einfach nicht zutraut.
Da ist es dann egal, was ich ihm erzähle, wo er was günstiger bekommt, und dass er doch jetzt lieber bei der Grafik sparen sollte udnd afür dann bei der übernächsten wieder zugreifen kann, um dann den restlichen PC noch einige Jahre weiter verwenden zu können.

Fakt ist also, wenn jemand einen ganzen PC kaufen möchte, keine 300-400 Euro für eine 3050 hinblättern kann oder will, er ein klein wenig daddeln möchte, eher ältere Titel oder einfach Spiele, kein Cyberpunk Raytracing Bling Bling, eine APU/iGP halt zu wenig ist, wird man mitunter (zwangsweise) an so einer 6400/6500XT hängen bleiben, oder hat NVidia mittlerweile eine 3040 in dieser Preis-, Stron udn Leistungsklasse, aber auch Größenordnung im Angebot?
Vor allem in günstigen Komplettrechner von Elektronikhändlern wird man solche dann in günstigen "Gaming" Angeboten finden.
Und da spielt dann auch das leidige Thema PCI-E Lanes kaum mehr eine Rolle.
Entweder das System aht mittlerweile ein vernünftiges Mainboard mit passender Anbindung drin, oder der Händler spart da und verkauft einfach über den "supergünstigen" Gesamtpreis - wo der Käufer dann bei seinem Einsatz vielleicht niemals mit so einer Einschränkung in Berührung kommt, wenn halt die Spiele aus dem PCGh benchmarktest nie gespielt werden sollen.
Und wie war das in China, wo man immer dedizierte Karten zusätzlich drin haben möchte, egal was schon in der CPU eingebaut ist?

Wie gesagt, ich bin mir der Probleme der Karten durchaus bewusst, aber die sind nicht so schlecht, wie sie gemacht werden, und haben sicherlich einen größeren Anwendungskreis wie hier im Forum vermutet, weil einfach alle anderen Käufer geistig ausgeblendet werden.
Für 50 Euro hätte PCGH sogar eine P/L-Auszeichnung verliehen, ich kenn die doch. :-P

Ist das eine Folge des guten Treibersupports allgemein?

Es ist halt eben doch nicht so schlimm. In der Realität führt es zu ca. 20% zusätzlichen Leistungsverlust, gegenüber der GTX 980, wenn man den VRAM voll nutzt. Da die Karte generell 10% langsamer ist und davon nochmal 20% dazukommen, landet man bei 70%. Insgesamt es das jetzt nicht schlecht, jedoch von den 90% entfernt, die man erwartet und bezahlt hat.

Ich hab's noch gesehen. :D

Die GTX 970 erreicht trotz ihres ekelhaft segmentierten Speichers noch eine erstaunliche Leistung. Das Nvidia-Speicher-Management ist sehr auf zack, was in Grenzbereichen hilft (aber nicht zaubern kann).

MfG
Raff

(zur GTX 970)
Man kann es auch so sehen:
16,6% mehr (praktisch völlig) nutzbaren Speicher als das schnellste Vorgängermodell die 780 Ti.

oder kommt nun die RTX 4070 mit ~28 / 32 GB Speicher :banane: :-D

Schon erstaunlich, wenn man solide dasteht und vor allem konkurrenzfähig ist, sind die Versuchungen groß auch Dünnpfiff zu machen wie die Konkurrenz, dann nehmen diejenigen das Steuer in die Hand die Geldgeil sind und nur die Aktienkurse im Blick haben.
Mir ist schon klar das man jeden Chip verkaufen muss, aber solche Chips kommen sonst nur in mobile Geräte.
Als AMD noch nicht dastand wo sie jetzt sind, hätten sie sich das nie getraut.
Aber gut, seien wir nicht ganz so streng, denn diese Karten haben auch ihre Abnehmer, aber das sie keine Tests von diesen Karten haben wollen zeigt eines, man hat angst vor der Presse.

Habe anläßlich dieses Artikels mal bei Geizhals nachgesehen ... die 6400 beginnt dort momentan etwa 6€ günstiger als eine 6500XT ... noch Fragen?
Das müssen also schon ganz spezielle Kunden sein, die sich so ein Teil gönnen :-).
Ach ja, habe soeben außerdem gelesen, daß die geniale GTX1630 von NV leider verschoben werden könnte ... so wird es AMD bestimmt noch länger möglich sein, derartigen Kram für 200€ statt für 99€ zu verkaufen!

Es ist halt eben doch nicht so schlimm. In der Realität führt es zu ca. 20% zusätzlichen Leistungsverlust, gegenüber der GTX 980, wenn man den VRAM voll nutzt. Da die Karte generell 10% langsamer ist und davon nochmal 20% dazukommen, landet man bei 70%. Insgesamt es das jetzt nicht schlecht, jedoch von den 90% entfernt, die man erwartet und bezahlt hat
Raff hat einmal geschrieben, dass Nvidia mit dem Speichermanagement sehr gut ist. Er meinte sogar, dass 12GB VRam denen der 16GB Vram von AMD entsprechen. Oder waren es 8GB mit 12GB von AMD? Irgendwas meinte er in der Richtung.

Die Aussage fand ich super interessant.

Raff hat einmal geschrieben, dass Nvidia mit dem Speichermanagement sehr gut ist. Er meinte sogar, dass 12GB VRam denen der 16GB Vram von AMD entsprechen. Oder waren es 8GB mit 12GB von AMD? Irgendwas meinte er in der Richtung.

Die Aussage fand ich super interessant.
10 "Nvidia-GiByte" entsprechen in etwa 12 "AMD-GiByte", was die Ausfallerscheinungen angeht. 16 "AMD-GiByte" sind aber immer besser als 12 "Nvidia-GiByte". Nur grob, mit Abweichungen, basierend auf den Benchmarks in mehr oder minder gemeinen Settings der letzten sechs Monate. Und selbstverständlich schafft es eine 8-GiB-Geforce nicht, sich an eine 12-GiB-Radeon "heranzuoptimieren", aber Nvidia kommt besser mit dem üblichen Mangel bei 8 GiB aus.

MfG
Raff

Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber bei mir laggt selbst die 6600 XT fast bei jedem Spiel. Ich kaufe nie wieder Radeon, das ist wertlos. Meine uralte GTX 660 Grafikkarte fühlte sich nie so mies an.

10 "Nvidia-GiByte" ensprechen in etwa 12 "AMD-GiByte", was die Ausfallerscheinungen angeht. 16 "AMD-GiByte" sind aber immer besser als 12 "Nvidia-GiByte". Nur grob, mit Abweichungen, basierend auf den Benchmarks in mehr oder minder gemeinen Settings der letzten sechs Monate. Und selbstverständlich schafft es eine 8-GiB-Geforce nicht, sich an eine 12-GiB-Radeon "heranzuoptimieren", aber Nvidia kommt besser mit dem üblichen Mangel bei 8 GiB aus.
Ach so. Ok, danke.

@Meai
Dann würde ich erst mal im Forum ein Thema eröffnen, herausfinden woran es liegt, bevor du solche Aussagen tätigst. Denn normal ist das nicht was du hast, es ist mit Sicherheit kein generelles Problem.

10 "Nvidia-GiByte" ensprechen in etwa 12 "AMD-GiByte", was die Ausfallerscheinungen angeht. 16 "AMD-GiByte" sind aber immer besser als 12 "Nvidia-GiByte". Nur grob, mit Abweichungen, basierend auf den Benchmarks in mehr oder minder gemeinen Settings der letzten sechs Monate. Und selbstverständlich schafft es eine 8-GiB-Geforce nicht, sich an eine 12-GiB-Radeon "heranzuoptimieren", aber Nvidia kommt besser mit dem üblichen Mangel bei 8 GiB aus.

Korrigiere mich, wenn ich Falsch liege, aber die 10 GB RTX 3080 hat beim HD Paket von FC6 Probleme und die 12GB RX 6700XT nicht.

Korrigiere mich, wenn ich Falsch liege, aber die 10 GB RTX 3080 hat beim HD Paket von FC6 Probleme und die 12GB RX 6700XT nicht.
Da habe ich ganz frische "Mit allem und scharf"-Werte vorliegen, also mit Raytracing und HD-Texturen. :-) Hier oben straucheln beide über kurz oder lang.

UWQHD
RTX 3080/10G: 68/76,7 Fps
RX 6700 XT/12G: 52/56,4 Fps

Ultra HD
RTX 3080/10G: 16/17,7 Fps
RX 6700 XT/12G: 17/18,4 Fps

Frische Werte ohne RT habe ich gerade nicht zur Hand. Das Spiel läuft jetzt auf jeden Fall anders als zum Launch, wo die HD-Texturen teilweise nicht richtig eingeladen wurden, wenn der VRAM zu knapp bemessen war.

MfG
Raff

Uh, die 6400 kommt hier ja mal richtig mies weg..
Würde zwar auch sagen, dass das Kärtchen noch paar Euronen günstiger werden könnte, aber ohne Daseinsberechtigung sehe ich Sie nicht.
Office- oder Trading-Rechner, der Fit für die heute genutzten erweiterten Collaboration-Tools und/oder 4K-Video gemacht werden soll. Dazu ggbfs. mal eine 3D-Anwendung oder Spiel (womöglich mit durch RSR reduzierter Auflösung) wiedergeben können soll.

Gerade bei so Vergleichen zu Gebrauchtmodellen, wie GTX 970 oder ähnlichem, stellen sich doch einige Fragen.
1) Will oder kann ich eine Gebrauchtkarte einsetzen?
2) Genügt mir die bedeutend geringere maximale Displayauflösung? (4096x2160 vs. 7680x4320)
3) Will ich im Arbeitsrechner der ~8 Stunden am Tag läuft durchgängig eine um Faktor fünf höhere Leistungsaufnahme? (3W vs. 20W idle)
4) Will ich eine Karte mit in absehbarer Zeit endendem Treiber-Support?
5) Kann ich in meinem System überhaupt ohne weiteres eine Karte mit zusätzlich benötigtem Molex-Powerstecker betreiben?
6) Muss/Will ich mit HEVC streamen oder aufnehmen, oder genügt mir nicht das von AMD präferierte und unterstütze AVC?
7) Kann ich ohne H265/HEVC sowie H264 decoding leben, was eine 6400 wiederum bietet?
8) Komme ich mit den veralteten Displayausgängen und Standards einer 970 zurecht? (nur Displayport 1.2 & HDMI 2.0)
9) Nutze ich sicherlich nur Anwendungen die maximal DX12 erfordern, oder bin ich auch auf DX12.1/12.2 angewiesen/will gewappnet sein?

Gibt sicherlich noch weitere Punkte, aber die krieg ich jetzt nicht direkt aus dem Arm geschüttelt.
Relevant ist bei einer Bewertung der Karte sicherlich der allgemeine Blickwinkel oder Standpunkt, und ich denke auf dieses Produkt schaut man dann doch nicht vorrangig als Gamer.
Kommt nicht auch noch die 6300?? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn ne mobile 970M bzw. ne ITX ohne zusätzlichen Stromanschluss noch zu kaufen?
oder
Woher kommen die komischen Vergleiche für "aktuelle" Hardware?

Sollte man net die 6400 mit ner 1050Ti vgl.?
... solange es die 1630 noch net gibt, die wohl auf später verschoben wurde!

Zurück