Radeon RX 6400: Schrott oder missverstandene Einsteigerkarte?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon RX 6400: Schrott oder missverstandene Einsteigerkarte? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 6400: Schrott oder missverstandene Einsteigerkarte?

In meinen Augen ist diese Karte so sinnvoll wie ein Furunkel am Hintern, aber AMD denkt vielleicht das sich noch genug Deppen dafür finden werden. Kann man das Geld lieber an Obdachlose verschenken als sich so einen Elektroschrott in den Rechner zu bauen

absoluter schrott. deine analyse ist absolut korrekt. (auch wenn du z.b. ebenfalls die rx 6600 oder gebrauchte rx 4/580 hättest erwähnen dürfen als weitere alternativen neben gtx 970/1070 und rtx 3050 - riecht sonst so ein wenig nach "hauptsache nvidia als alternative" ;) )

Da frag ich mich, warum man diese Grafikkarte überhaupt auf den Markt wirft bzw so konzepiert hat.
um mit teildefekten chips und sehr reduzierten produktionskosten noch gewinn zu machen, anstatt die chips einfach in die tonne zu werfen? :ka:

Die Karte ist viel zu teuer, aber das es für so eine Karte keine Anwendungsfälle gäbe, ist einfach nicht korrekt.
Erst wenn alle CPUs eine, wenn auch minimale, iGPU haben, um ein Bild auszugeben, ist so eine Karte mMn. obsolet
Die Karte kann in Rechnern sinn machen, bei denen die GPU-Leistung vollkommen wumpe ist und nur die Bildausgabe auf einem oder mehreren Bildschirmen nötig ist. Gerade HDET-Workstation-Systeme ohne iGPU, die für irgendwelche CPU-basierten Compute-Anwendungen ausgelegt sind, brauchen weder irgendwelche Encoding-Features noch mehr als 4GB VRAM.

Nicht jeder will eine gebrauchte Karte kaufen und die in einen nagelneuen Rechner einbauen.

Cunhell

Sollte verboten werden! Wenn ein Produkt keine nennenswerten Verbesserungen, zu den auf dem Markt verfügbaren Produkten hat, dann sollten sie verboten werden. Denn es handelt sich dabei um nicht anderes als Elektroschrott! Nvidia hat ein und den selben Chip über Jahre in verschiedene Grafikkartenmodelle gepackt und dabei nur den Produktnamen geändert und damit nur den Verbraucher getäuscht hat! GamersNexus hatte ja mal ein Video darüber gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Leider Schrott,
schon allein weil das H264- und/oder H265-Encoding fehlt....

Dann lieber ne gebrauchte gtx 1050ti oder gtx 1060. (gtx 1070 ist bei ebay auch nicht viel teuerer als die 1060)

Wir reden hier von einer Karte, die sich leistungsmäßig mit der GTX 680 4GB oder den beiden HD 7900ern herumschlägt. Klar hat die RX 6400 in diesem Kellerduell Vorteile, aber wir reden von bei den HD 7900er, die vor über 10 Jahren rausgekommen sind und vor über 9 Jahren für um die 200€ abverkauft wurden.

Sollte verboten werden! Wenn ein Produkt keine nennenswerten Verbesserungen, zu den auf dem Markt verfügbaren Produkten hat, dann sollten sie verboten werden. Denn es handelt sich dabei um nicht anderes als Elektroschrott! Nvidia hat ein und den selben Chip über Jahre in verschiedene Grafikkartenmodelle gepackt und dabei nur den Produktnamen geändert und damit nur den Verbraucher getäuscht hat!

1: nein, sollte es nicht
2: bietet die Karte durchaus einen Mehrwert. Zum einen DP 1.4 und HDMI 2.1 zum anderen steigt die Leistung durchaus, wenn man von einer GTX 750Ti o.ä. kommt sogar recht kräftig.

Die Frage ist nur, ob die Karte ihren Preis wert ist und das war nur auf dem Gipfel des Miningbooms der Fall.

@Richard Engel
Deine Videos gefallen mir :daumen:

Zum Thema Grafikkarten kann ich sagen:
Aktuell sollte man von GPU Angeboten unter 300 € ( NEU ) einfach abraten und sich besser nach einem Modell auf dem Gebrauchtmarkt umsehen ( mind. 30 % Ersparnis ).

Beim Neukauf würde ich die Auswahl auf folgende Modelle beschränken:
RX 6600 / RTX 2060 12 GB oder RTX 3060 in Betracht ziehen.
( Preis/Leistung einer RTX 3050 ist absurd )

Es wollte tatsächlich kein Board-Partner ein Testsamples zuschicken. Also sind wir mal wieder eingesprungen. :daumen:

Aber schon merkwürdig. Die Dickschiff-Grafikkarten werden teils an jeden Billo-Influencer verschenkt, aber bei sowas stellen sich alle quer...

Man stand ich auf den Schlauch.
Wer zum Teufel sind wir dachte ich.... :klatsch:

Dann danke das Ihr das Video / Test ermöglicht.

Zurück