Radeon RX 6400: Schrott oder missverstandene Einsteigerkarte?

Ich glaube nicht, dass die PCGH Leser die Zielgruppe für dieses Produkt sind. Von dem her könnte man sich das hier sparen. Besorgniserregend ist hauptsächlich die Preisleistung des Gebotenen.

Kein ITX-PC für unterwegs?

Für LAN-Partys brauchts net die fetteste Graka.
Insofern sind eh e-sports Games am interessantesten mit der Kleinen.

btw.
In nem Office ist sicherlich auch der Videocodec buggy.

Kein ITX-PC für unterwegs?
Habe vor kurzem eine gebrauchte 1660 Super ersteigert für 180€. Die kann alles und das auch besser.

Für 1080p Ultra Gaming in 60FPS brauchts mind eine 3060...auch davon gibt es Modelle, die in einen 4-5L PC passen.
Aber 350-450€ waren mit zu viel für meinen zweit PC so kurz vor dem Launch von RTX 4000 und Co :P . Wobei, niemand weiß, ob es eine ITX GPU geben wird.
Nun ja bei mir passt eine 220mm/2 Slot GPU rein. Ich denke eine Asus Dual Mini 4060 wird es geben.

Die 4GB VRAM sollte eigentlich ausreichend sein für 1080p... Aber die PCI-E 4X sind echt ein Problem.
Überlegt doch mal...man baut eine Budget-Karte, aber die läuft nicht richtig in Budgetsystemen...
Der Ryzen 5 5500 hat z.b. kein PCI-E 4.0...auch Zen 1 Systeme oder viele AM4 Boards fallen raus...

Hat die 1660super net noch nen zusätzlichen Stromanschluss?

Die 6400 war ja nur in der Diskussion für Leutchen, die Das net können/wollen.

Nonsens PCGH Beitrag als "News" getarnt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn die RX 6400 dazu führt, dass niemand mehr eine 1050Ti kaufen "muss", dann ist das schon einmal sehr positiv.

RX6400vs1050ti.png

Wenn schon nicht die RX6500XT, dann die RX6400. (Waren beide auch die jeweils "billigste" bei Geizhals!)

Das Teil ist leistungsmäßig der innoffizielle Nachfolger der 1030 aber zum 3fachen Preis.

Der Markt auf den die Karte abzielt (keine IGP, bzw. zu schwache für nicht Gaming-Anwendungen) ist extrem limitiert.

Nachfolger der 1030 aber zum 3fachen Preis.
Die 1030 kostet aktuell 110€, wo siehst du hier einen dreifachen Preis?
Die 6400'er wird sich zudem kurzfristig um 130-140€ ein pendeln, wenn Sie das überhaupt halten kann/halten will.

Edit: und 140 Eier. Da simmer schon

Zuletzt bearbeitet:
Die 1030 kostet aktuell 110€, wo siehst du hier einen dreifachen Preis?
Die 6400'er wird sich zudem kurzfristig um 130-140€ ein pendeln, wenn Sie das überhaupt halten kann/halten will.

OK Pardon, doppeltem Preis.
MSRP GT 1030: 80 US$
MSRP RX 6400: 159 US$
Übrigens, die "deutlich" geschlagene 1050TI: 139 US$ ... vor 6 Jahren.

Dass es die GT 1030 derzeit nur ab ca. 100€ anstelle von wie noch vor 1-2 Jahren zumindest 60-70€ gibt ist dabei ein anderes Thema.
Und die 6500 hält sich ja auch erstaunlich hartnäckig im Preis, obwohl sie eigentlich ins <150€ Segment gehört. 130-140€ für die nochmal deutlich schlechtere (HOW?) 6400 ist da wohl optimistisch für die nächste Zeit. Aber selbst wenn, ein 3-stelliger Preis ist (deutlich) überzogen.

Also wenn ich da an die RX480/470 zurückdenke, bzw. RX580/570
die waren net lange im Regal und pendelten sich ruckzuck ganz unten ein.
Die 570er 8Gb gab's teils für 129,-, die 580er für 169,- und dann bedenkt mal was das in 2017/2018 für ne Preis/Leistung war im Vergleich zu den damaligen Top Karten.

Die 470er waren noch etwas teurer, aber Anfang 2017 gab's die auch schon ab 190,- mit 8GB,
später im Bereich 149,-
Mitte 2019 hatte ich mir dann sogar mal ne weitere RX 580 8G für 149€ im Laden ergattert.
Damals gab's auch die RX550 und RX560 (2G und 4G) für weit unter 100€ (550 ab 69,-), die waren perfekt für Office/HTPC usw.
Diese R7 Reihe gab's für reine Bildausgabe auch jahrelang im Bereich 30-59,- EUR, sogar die passiven HD6450 gab's bis 2020 für unter 45€.
Hab damals auch ne Sapphire RX560 4GB in meinen Office-PC gesteckt für sage und schreibe 93,- EUR neu.
Und das Ding (als auch die 550er) kann ebenfalls H265/HEVC-Kodierung & Dekodierung, 4K-H264-Kodierung & Dekodierung, 4K60 HDMI, DP 1.4 HDR etc. samt 4GB Vram und Pcie 3.0 x8.

• Wenn ich sehe was AMD mit der RX6400 derzeit anstellt, finde ich das super schade, das Ding ist für eigentlich nix gut wenn man den Preis bedenkt!
Eine RX 570 4G ist circa gleich schnell, eher etwas schneller und hat dazu alle nötigen Features, welche der 6400 fehlen.
Diese hätte AMD einfach günstig weiterproduzieren sollen, denn die Pulse 570 4G gab's in Mitte 2019 schon für 107,- EUR, Mitte 2017 (Kurz nach Release) war sie bei 189,-
Jetzt haben wir 3 Jahre später und ich muss für weniger Leistung und weniger Features ganze 70% Aufpreis bezahlen.

Ja gut, ich hab gleiche Leistung und weniger Features,
PCIe 4 statt 3, dafür aber nur 4 Lanes statt 16,
am Ende dafür aber circa 90W weniger Verbrauch (53W statt 144W)
Das ist eigentlich ne gute Entwicklung bezüglich Leistungsaufnahme, aber dennoch:
Tolle Wurst, bringt mir persönlich nüscht ;-)

PS:
Zum Vergleich. MSRP von AMD für die rx570 war 169,-$ (2017) für die rx6400 159,-$ (2022),
UVP der rx470 180,-$ zum Start (2016), später 170,-$

Was ich mir wünsche:
Dass AMD wieder was im Bereich (Leistung/Features/Preis) der RX560 bringt (MSRP 100,-$),
das ist super für Office mit leichtem Autocad, Fusion, 3D Druck usw.
als auch reine, passive Office-Karten für Non-APU, im Bereich 30-50€.
Apropos: Genauso vermisse ich die günstigen Embedded ITX Boards die es damals gab (E-Serie Afaik),
Board mit aufgelöteter 4-Kern APU für 39 bis 59,-.
Da laufen bei mir sogar immer noch 2 Stk. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das AMD mit einem "großen Erfolg" im DIY Markt für die Karte gerechnet hat. Ich denke die ist eher für große OEMs/SI gedacht. Kombiniert mit einem R5 5500 und einem A520 Board kriegt man das Paket wohl sogar unter 250$ im EK. Da lässt sich dann eben fix ein günstiger "Gaming PC mit dGPU" bauen. Der Absatz ausserhalb von Europa dürfte denke ich auch nicht so schlecht ausfallen.

Mit einer günstigen SSD und 16gb DDR4 kann man mit einem "billigen" Netzteil und Gehäuse wohl deutlich unter 450$ EK landen. Auf Amazon in den USA gehen die dann recht locker für 699$ oder wohl auch mehr weg.

Die Karte gab es im Mindstart vor einigen Tagen schon für 119€. Wenn man sich die beschnitten mobilen Chips (6400/6500) anschaut, dann wäre ein Preis von 79€ bzw. 99€ auch realistisch für die beiden Karten. Viel fehlt da auch nicht mehr. Scheinen jedenfalls nicht gut wegzugehen für 150€+.

A380@75W soll 25% mehr Leistung/Yuan bieten als die 6400@53W. (lt. Intel)
(k.A. ob Settings genommen wurden, wo die 6GB Vram den Unterschied machen)

... ist für 41% mooore W net so berauschend, ... naja vllt. werden die Treiber ja noch besser
Da bin ich mal gespannt wie/ob die größeren Modelle effizient sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum gibt es 1 Person, die sieht die 6400 sicherlich als Konkurenz zur 3090ti...wo ist Chatstar bloß?

Warum nur eine Person?
naja ein paar Fakten die klar für die 6400 und gegen die 3090ti sprechen.
* Günstiger
* verbraucht weniger Strom und damit günstiger im Unterhalt
* leichter zu kühlen
* Karte ist selber leichter und viel kleiner
* und damit (siehe Punkt 3+4) deutlich einfach in jedem Tower zu verbauen (mini-itx und co)
* Schafft auch locker 144 FPS in 4K (Tetris von ~1999, Desktop & Word 95)

Ich habe eine ein Monat alte Powercolor RX 6400 bei ebay für 124€ ersteigert, nur um mal zu schauen was die Karte mit so einem niedrigen Verbrauch kann. Eingebaut habe ich sie in einen Fujitsu i3-6100 Rechner mit 8GB Ram und einem 250 Watt Netzteil, den ich für 55€ gekauft habe. Zocken für 179€, was will man mehr. Ich habe noch sehr viele ältere Spiele in meiner Steam Bibliothek und dafür reicht das System locker. Warum also einen Rechner anwerfen, der 3x so viel Strom, oder mehr verbraucht ? Es kommt doch immer darauf an, was man mit der Karte machen möchte. Und es ist der perfekte Rechner für die nächste LAN. Klar ist der Preis zu hoch, aber ohne den Wahnsinn der letzten Jahre, würde sie vielleicht nur 99€ kosten. Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

Also als Passiv Karte hätte sie sicher eine gute Daseins Berechtigung.
So, mit nur geringen € Abstand zur nächsten, kaum der Rede Wert.

Die Modelle mit 2 Slot Design UND Doppellüfter, "suggerieren" Power, die die Karte nicht hat.
Singleslot und 1 Lüfter sind völlig ausreichend bei dem "Monster"

Zuletzt bearbeitet:
Nonsens PCGH Beitrag als "News" getarnt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn die RX 6400 dazu führt, dass niemand mehr eine 1050Ti kaufen "muss", dann ist das schon einmal sehr positiv.

Wenn schon nicht die RX6500XT, dann die RX6400. (Waren beide auch die jeweils "billigste" bei Geizhals!)

mmm

Gerade mal bei MF nachgeschaut:
RX 6400 XT ab 118€
RX 6500 XT ab 174€

Mein Vater hat noch ne GTX 1050 ti (aber mit 2 GB Speicher).

mal schauen was der Gebrauchtmarkt so hergibt.

Zurück