Radeon-RX-6000-Refresh: Die Karten werden teurer

Mein Dönermann hat seit Corona von 4,50 auf 6,50 Euro angehoben.
Das sieht man überall wo man hin geht.
Dann machen Grafikkartenhersteller das erst Recht.
Gründe findet jeder und jeder zahlt.
Nur meinen Chef juckt das nicht. ^^
 
Bei den Gebrauchtwagenpreisen kaufe ich beim nächsten Fahrzeug lieber einen neuen Dacia als ein gebrauchtes "Markenfahrzeug", auch wenn ich bisher nicht ins Klo gegriffen habe.
Wenn man nicht für jeden Handgriff ein elektrisches Helferlein braucht und mit Hartplastik zurecht kommt, passt das schon. Am Ende steht man im Stau oder an der Ampel wie jeder andere. :ugly:
Auf dem Land in der Provinz hat man kaum andere Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde es sinnfrei jetzt noch so eine zukaufen ,da ende des Jahres die neue Gen ansteht. Für Leute die eh schon eine RX 6700 , 6800 haben lohnt es nicht aufzurüsten.
 
Auch kauft man sich idR. nicht jede Woche eine neue Grafikkarten.
Eine Frage der Nutzung bzw. Hashrate bzw. des Wiederverkaufwerts :ugly:
Gibt genug Leute die bei jeder Verfügbarkeit zur UVP zuschlagen.

Ich zB. sammle seit der GTX680 alle Topmodelle, inzwischen hab ich jedes RTX Founders und AMD Referenzdesign außer der RTX3080FE zuhause oder bei Freunden im PC. Die bei Freunden verbauten Karten kommen nach der Nutzung bzw. bei einem Upgrade zu mir zurück ins Regal :-X
 

Anhänge

  • 20220504_110858.jpg
    20220504_110858.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 126
Eine Frage der Nutzung bzw. Hashrate bzw. des Wiederverkaufwerts :ugly:
Gibt genug Leute die bei jeder Verfügbarkeit zur UVP zuschlagen.

Ich zB. sammle seit der GTX680 alle Topmodelle, inzwischen hab ich jedes RTX Founders und AMD Referenzdesign außer der RTX3080FE zuhause oder bei Freunden im PC. Die bei Freunden verbauten Karten kommen nach der Nutzung bzw. bei einem Upgrade zu mir zurück ins Regal :-X
Krasse Sammlung. Teures Hobby :ugly:
 
Eine Frage der Nutzung bzw. Hashrate bzw. des Wiederverkaufwerts :ugly:
Gibt genug Leute die bei jeder Verfügbarkeit zur UVP zuschlagen.

Ich zB. sammle seit der GTX680 alle Topmodelle, inzwischen hab ich jedes RTX Founders und AMD Referenzdesign außer der RTX3080FE zuhause oder bei Freunden im PC. Die bei Freunden verbauten Karten kommen nach der Nutzung bzw. bei einem Upgrade zu mir zurück ins Regal :-X
Wie viele Nieren hast du bzw. schon verkauft? :ugly:
Wenn noch paar Euro über sind würde ich die ganzen Karten/Kühler/Kisten in eine entsprechene Vitrine / Setzkasten oder was auch immer als schönen Eye-Catcher präsentieren damit das ganze auch richtig zur Geltung kommt.
 
Wenn ich eine RX 6650 XT für die UVP bekomme, wäre ich da absolut dafür zu haben :cool:
Verstehe die Preiserhöhungen, die Händler haben sich in den letzten Monaten die (Sport-)Taschen bis oben hin vollgestopft und die Hersteller halt nicht, da will man was abhaben:-S

Man muss halt Preise anbieten, bei denen noch keine Kunden wegbrechen, wenn das entsprechende Angebot möglich ist.
 
amd hat halt intels angebot evaluiert, die pandemie/kriegs-preise angesehen und sich gedacht "da geht doch was". ^^
 
Wie viele Nieren hast du bzw. schon verkauft? :ugly:
Wenn noch paar Euro über sind würde ich die ganzen Karten/Kühler/Kisten in eine entsprechene Vitrine / Setzkasten oder was auch immer als schönen Eye-Catcher präsentieren damit das ganze auch richtig zur Geltung kommt.
Bisher hab ich noch alle Innereien, hätte aber ab Juni eine Gallenblase abzugeben :ugly:

Sobald auf der anderen Seite meines Gamingzimmers das geplante Regal steht wird das ganze noch schöner und aufgeräumter präsentiert, komplett in Glas möchte ich aber nicht haben weil man den Staub dann noch schneller sieht ?
RTX3090 und RX6900XT sind jeweils mit EKWB Wasserkühler bestückt und in meinen beiden Hauptrechnern, also im Regal stehen momentan nur die Luftkühler ohne Platine ?
 
Ihr müsst realisieren, dass der ehemalige deutsche Wohlstand in Zukunft noch deutlich stärker sinken wird.
Entweder sucht man sich nen 100-200k Job oder man muss akzeptieren, dass man mit Dosenfleisch in der Mietbude Gameboy spielen wird.
 
Die Trends des Jahres 2022 sprechen einfach nicht für High-End Grafikkarten

(*) Die 3060 Laptop hat auf Steam die höchste Verbreitung aller 3000er Karten. Das ist ein klares Signal von den Spielern an den Markt
(*) Produktions- und Lieferketten in China kommen weiter nicht in Schwung wegen Zero Covid.
(*) Der Markt an Militärhardware ist für Intel, Nvidia und AMD immens interessant geworden. Das wird Entwickler in andere Projekte für Custom-Rüstungschips verschieben und Fertigungskapazität verschlingen.
(*) Der Ausfall an Öl der durch Russland entsteht (5 Mio Barrel pro Tag!) ist nicht so schnell aufzufangen und das wird Lieferketten weiter verteuern und die Inflation anheizen. Sowas kostet Umsätze im Luxuskonsumsegment.
(*) Da wäre dann die zu erwartende Lebensmittelknappheit bei der wir bis Ende des Jahres eine Hungersnot auf dem Planeten haben werden wie wir sie noch nicht gesehen haben (2.5 Milliarden+).
(*) Wenn das Wetter wieder kälter wird, steht in China der nächste Energie und Nahrumgsmittelmangel an.
(*) 350W+ GPUs könnten plötzlich nicht mehr im Trend liegen, weil die Summe der Schocks der echten Welt dann doch mal Energiesparen bei den Leuten ganz oben auf die Agenda setzt.
(*) Auf dem eh schon angespannten Wohnungsmarkt schlägt noch eine riesige Welle an Ukraine und Russlandflüchtlingen auf.

GPUs und ihre Käufer existieren nicht im Vakuum und selten zuvor passieren so viele Sachen in der Welt die Konsumgewohnheiten verändern können wie gerade. 2018 war das klassische PC Jahr nach dem Motto, 1440p ist irgendwie nicht genug, 4k muss es eigentlich sein. 2022 ist dann das Jahr mit der 3060 Laptop, in dem Jeder entdeckt, hey 1080p ist eigentlich auch genug und 15 Zoll Laptop sind auch besser als 43 Zoll Gaming Display von Nvidia. Das Marketing wird sicherlich so tun als würe all das nicht existieren und es ist einfach ein ganz normaler Tag mit einer ganz normalen 600W GPU für ganz normale 1200€. Aber ich bin gespannt wie sich das dann anschließend entwickelt.
 
Die Trends des Jahres 2022 sprechen einfach nicht für High-End Grafikkarten

(*) Die 3060 Laptop hat auf Steam die höchste Verbreitung aller 3000er Karten. Das ist ein klares Signal von den Spielern an den Markt

2018 war das klassische PC Jahr nach dem Motto, 1440p ist irgendwie nicht genug, 4k muss es eigentlich sein. 2022 ist dann das Jahr mit der 3060 Laptop, in dem Jeder entdeckt, hey 1080p ist eigentlich auch genug und 15 Zoll Laptop sind auch besser als 43 Zoll Gaming Display von Nvidia.
2018 waren auch GTX 1060 und GTX 1050 Ti die populärsten Karten, nicht die schnelleren GPUs... und das mit weitem Abstand.

GTX 1050 - 1060 hatte im Steam Hardware-Survey mehr als den dreifachen Anteil als GTX 1070 - GTX 1080 Ti.

RTX 3050 Laptop - 3060 liegt mit 7,47% nun gegenüber RTX 3060 Ti - RTX 3090 mit 7,46% Anteil nahezu gleichauf.

So viel zum Trend hin zu Einstiegs- und Mittelklassekarten und weg von Oberklasse / High-End.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Am unteren Ende würde ich derzeit keine RX6400 kaufen sondern auf Schnäppchen RX6500xt im Mindstar
achten, ... derzeit für 185€.
Und am oberen Ende ist bis UWQHD eigentlich ne 6800xt für 932€ ausreichend.
 

Anhänge

  • 6500XT@185€.JPG
    6500XT@185€.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 20
  • 6800xt@932€.JPG
    6800xt@932€.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
ja kein Ding Industrie....
Vor drei monbaten war alles knapp und leider teuer, und jetzt kommt n refresh raus weill wieder gar kein Problem.
Nur bitte die müssen dann aber auch so teuer sein wie die scalper preise, da wir uns so schön dran gewöhnt haben, dass gpus so viel wie n gebrauchtes Auto kosten.
Es riecht nach nun ja.... Verarsche.
 
Eine Frage der Nutzung bzw. Hashrate bzw. des Wiederverkaufwerts :ugly:
Gibt genug Leute die bei jeder Verfügbarkeit zur UVP zuschlagen.

Ich zB. sammle seit der GTX680 alle Topmodelle, inzwischen hab ich jedes RTX Founders und AMD Referenzdesign außer der RTX3080FE zuhause oder bei Freunden im PC. Die bei Freunden verbauten Karten kommen nach der Nutzung bzw. bei einem Upgrade zu mir zurück ins Regal :-X

naja jedem wie er beliebt.
Bin da eher der CPU Type.

(und nein nicht gesammelt sondern die CPUs / APUs wurden verbaut)
 

Anhänge

  • AMD CPUs_2021.jpg
    AMD CPUs_2021.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 19
Zurück