Radeon RX 6000: Leise Kritik an Benchmarks wegen Smart Access Memory und Rage Mode

Wo stelle ich die Behauptung auf SAM funktioniert über die InF, ich schreibe extra man weiss es nicht und es kann so oder so sein.
Stimmt, du hast nicht die Behauptung aufgestellt, dass es über die Infinity Fabric läuft, sondern gemeint, es ist nicht sicher ob es wirklich proprietär ist.

Dass der RAGE-Mode bei der 6900XT aktiviert war finde ich jetzt zwar auch nicht so toll, da es einfach ein sehr schwaches OC darstellt, dass ich auch mit einer 3090 durchführen kann, allerdings macht der RAGE-Mode nur 1-2% an Leistung aus.

Der Unterschied ist, dass dir die 3090 nach diesem "leichten OC" schon unterm Poppes wegbrutzelt, während die 6900XT zusätzlich zum "Autorage" höchstwahrscheinlich noch eine ordentliche Portion "Userrage" (manuelles OC) verträgt. :devil:

Jetzt reicht es mir aber langsam, ich kann nichts dafür, wenn du der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig bist, aber unterstelle nicht einfach Unwahrheiten!

Wo stelle ich die Behauptung auf SAM funktioniert über die InF, ich schreibe extra man weiss es nicht und es kann so oder so sein.
der verarscht dich nur, noch nicht gemerkt. ignore und gut ist.

@pcgh:

Die TDP ändert sich dadurch eigentlich nicht, das ist ja eher ein kommunizierter als ein gemessener Wert.

Aber ziemlich fraglos ändert sich damit natürlich die gemessene Leistungsaufnahme.

Aber soweit ich mich recht entsinne , soll sich das *innerhalb* der TDP abspielen, IIRC hat das jedenfalls Buildzoid?* so gesagt – ohne daß ich dafür garantieren möchte. Dafür spricht ja eigentlich auch, daß die Treiber-Benutzungsbedingungen laut AMD so angepasst werden sollen, sodass der Rage-Click nicht zu Garantieverlust führt.

Also wird das auch so an die AIB kommuniziert worden sein und sich der Mode hoffentlich bis wahrscheinlich? tatsächlich innerhalb der TDP bzw. der bei AMD auch die 3,5V umfassenden Total Board Power bewegen.

Aber bald werdet Ihr es ja ohnehin messen. :)

*Edith: Buildzoid war's nicht, es war einer von denen, die vorab Material von AMD bekommen hatten, also beispielsweise Stephen Burke, Linus, ich bin recht sicher, daß einer das thematisiert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
TDP hat ja hauptsächlich erstmal nur etwas mit der Kühlung zu tun.
rage-mode on -> Lüfter auf 3500RPM? Passt dann evtl. trotzdem noch in die TDP.
Blutende Ohren der Nutzer natürlich außen vor :ugly:

Ach Leute, regt euch doch wegen der Trolle nicht so auf, packt sie auf die Igno und gut ist.
Wenn ihr sie persönlich angeht bekommt ihr sonst noch am Ende ne Verwarnung, das isses nicht wert.

@Topic:
Ich verstehe nicht, warum sich über den Artikel teils aufgeregt wird.
Es wird explizit von "leiser" Kritik gesprochen und genau die gibt es auch, sowohl hier als auch auf Reddit.

Zu der Kritik an sich:
Dass man die 6900XT mit beiden Features gebencht hat finde ich in Ordnung.
Ist nunmal nen absolutes Enthusiasten-Produkt, dass der Käufer einen entsprechenden Unterbau hat sehe ich als gegeben.
6800XT stock Benchmarks sind gut.
Lediglich die Tatsache, dass man bei der 6800 den Rage-Mode an hatte, verstehe ich nicht wirklich.
Die 2080ti wurde so extrem abgehängt, dass es auch ohne diese 1-2% Leistungsunterschied klar gewesen wäre - warum dann eine Angriffsfläche bieten?
Wir wissen schließlich nicht, wie sehr der Verbrauch der Grafikkarte dadurch steigt, wodurch die Benchmarks schwerer einzuordnen sind.

SAM wird, wie von anderen schon erwähnt, wohl aus der Entwicklung der Konsolen übernommen worden.
Es dann nicht auf den PC zu übertragen wäre ziemlich dämlich gewesen.
Ich hoffe allerdings, dass SAM entweder ein offener Standard ist oder sich zumindest ein offener Standard daraus entwickelt.
Nur weil NVidia meint, den PC-Markt spalten zu müssen, heißt das nicht, dass es ne gute Idee für AMD wäre, das Gleiche zu tun.
Bei der Leistung von Doom Eternal kann man sehr gut sehen, was ein offener Standard (Vulkan) bringen kann.

Naja, könnte, wäre, hätte und solle. Die sollen euch mal flux die Karten schicken, daß wir hier die Benches auf der PCGH sehen, dann weiß man mehr.

Ragemode ist die Automatisierung welche der Besitzen durch OC oder Bios mod mit höheren Powertarget eh machen würde.
Als cheating seh ich das nicht. Wenn die Features da sind kann man sie auch nutzen. Ist halt wie ne Sporttaste im Auto.
Wüsste nicht warum man da ningeln sollte.
Achja weil sie plötzlich schneller werden als die Konkurrenz welch ein frevel.
Schön das es sowas gibt, da brauch man selber nicht rumfriemeln.

Hier muss man schon ehrlich sein. Es ist ein schönen der Effizienz in Marketing Benchmarks, erster wird erzählt die Karte braucht 300 Watt und danach vergleicht man dann mit einem "Rage Mode" gegen die 3090, hier wird sich erst noch zeigen wie die Leistung ohne One Click OC aussieht und wie gut die Effizienz mit dem One Click OC dann noch ist.
Sind ja eigentlich nur alte Kamellen unter einem neuen Aufmerksamkeit heischenden Namen.

Kleine Korrektur, die kleine 6800er wurde nur mit SAM und ohne Rage gebencht.

Kleine Gegenkorrektur:
"Demnach hatte AMD bei den Benchmarks zur Radeon RX 6900 XT sowohl den Rage Mode als auch Smart Access Memory aktiviert und bei denen zur Radeon RX 6800 immerhin noch den Rage Mode. Lediglich die Performance der Radeon RX 6800 XT präsentierte man ohne die neu vorgestellten Features."

Zurück