Radeon RX 6000: AMD zeigt eigene Benchmarks

Was hier immer wieder vergessen wird: es waren sicher keine finalen Treiber, da wird also sich noch etwas mehr gehen. Ein paar Prozentpunkte mehr und sie wird meist auf Augenhöhe, oft sogar vor der 3080 landen. Nur leider wird dann wohl auch der Preis etwas steigen. Ich glaube nicht an günstigere 6900X, eher an den selben Preis. Trotzdem wird sie günstiger als eine 20 GB-Version werden. Und damit das insgesamt vielleicht bessere Paket, wenn sie genügend RT-Leistung bieten können. Denn hier erwarte ich noch immer einen deutlichen Rückstand. DLSS ist ein eigenes Thema, da wird AMD sicher nichts vergleichbares bieten können, allein schon, weil das nötige Geld dafür fehlt aber andererseits ist das auch kein wirklich entscheidender Vorteil, bieten das hochwertigere DLSS 2.0, des es vielleicht wert ist, erwähnt zu werden, nur 8 Titel bisher. Die Wirkung von Version 1.0 erreicht man auch mit simplen Upscaling, was auch mit Navi gehen wird...

Natürlich ist es Cherrypicking. Oder würdest du zur Bewerbung deines Produktes dessen schwächere Aspekte in den Vordergrund stellen? :ugly:

Na ja, beim Prozi haben die auch paar negative Werte eingebracht, wie z.B. Battlefield, wo wenig Zugewinn ist.

Ich würde es übrigens begrüßen, wenn RAFF mal eben einen 10900K mit einer 2080 Ti anschmeißt udn die Spiele mit integriertem Benchmark gegentestet, oder vielleicht haben die ja schon sowas mal ähnlich ausprobiert?
Dann hat man einen ungefähren Anhaltspunkt.
So könnte ich nicht einmal sagen, ob die angegebenen Werte für sich alleine überhaupt gut oder schlecht sind.

Ordentlich, auch wenn es (mal wieder) nicht für den ersten Rang reicht.

In der Tabelle für Preis Leistungsverhältnis (FPS/€) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Und dazu bei weniger Verbrauch. Dein jetziges Netzteil kannste auch noch dazu behalten ... ;-)

MfG Föhn.

Na ja, beim Prozi haben die auch paar negative Werte eingebracht, wie z.B. Battlefield, wo wenig Zugewinn ist.

Ich würde es übrigens begrüßen, wenn RAFF mal eben einen 10900K mit einer 2080 Ti anschmeißt udn die Spiele mit integriertem Benchmark gegentestet, oder vielleicht haben die ja schon sowas mal ähnlich ausprobiert?
So könnte ich nicht einmal sagen, ob die angegebenen Werte für sich alleine überhaupt gut oder schlecht sind.

Das kann man nur vergleichen wenn man die Szenen kennt und die genauen Settings... sonst ist das vergebene Liebesmühe

Ich glaube nicht an günstigere 6900X, eher an den selben Preis. Trotzdem wird sie günstiger als eine 20 GB-Version werden.
Bleibt die Frage was die 3080 in der 20GB Version kosten wird,tippe auf >1000€ damit die 3090 noch eine Berechtigung hat.
AMD wird die Karte nicht verschleudern,mit vergleichbarer 3080 Leistung und 16 GB wird die sicher jenseits der 900€ liegen.

Knapp 10 fps weniger als eine rtx 3080 fe und dies mit einer besseren CPU... naja, da klappts nur über einen attraltiven Preis... schade

DLSS, Raytracing und zuverlässigere Treiber. Allein der Treiber wegen würde ich 100€ mehr ausgeben. Was da AMD die letzten Jahre Raushaut ist unverschämt.
Du meinst die Treiber, die ständig als fehlerhaft auf der PCGH-Homepage auftauchen? https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-Sync-Problem-Fortnite-RTX-Abstuerze-1359185/
Und ähnliche Hotfix-Treiber gibt es alle 2 Monate, weil irgendetwas bei den ach so fehlerlosen nVidia-Treibern nicht richtig funktioniert. Ja, das ist echte Qualität...
Ich hatte in den letzten 6 Jahren noch nie Probleme mit AMD-Treibern und viele andere hier im Forum kennen die genauso wenig. Es gibt nur einzelne Berichte von "fehlerhaften" Karten (oder Treibern) aber da hat meist der User irgendwas an den Treibern falsch eingestellt, weshalb sie abstürtzten oder die zu Blackscreens führten.

Was hier immer wieder vergessen wird: es waren sicher keine finalen Treiber, da wird also sich noch etwas mehr gehen. [...]

Das Argument gilt für nVidia gleichermaßen. Die haben auch erst kurz vor Torschluss den ersten Treiber offiziell freigegeben und optimiert werden kann immer.
Wesentlich wichtiger wäre in dem Falle zu berücksichtigen, dass die GPU mit einer leistungsfähigeren CPU kombiniert wurde, d. h. der Grafikvergleich gegen aktuell zur Verfügung stehende Benchmarks hinkt etwas. Hier wird man wohl echte Benchmarks abwarten müssen, aktuell sieht es erst mal nach 3080-Niveau aus.
Wenn es aber nicht ein totales Marketing-Fail werden sollte und man in zwei, drei Wochen nicht wesentlich mehr zu präsentieren haben sollte, dann würde ich annehmen, dass der Teaser die kleinere Navi21-Version demonstrierte und nicht schon deren absolutes Topmodell war. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alle drei gezeigten Spiele sind aber auch Spiele, die der Navi Architektur generell gut liegen und wo auch die 5700XT vor der 2070 Super liegt, die im Allgemeinen eigentlich leicht die Nase vor der 5700XT hat. Wird interessant, wo die 3070 landet, wie Nvidia auf die Speichermengen reagiert und ob die gezeigten Ergebnisse von der größten RDNA2 Karte waren.

Grüße!

Mit etwas Glück halten wir unsere BN Karte eher in den Händen, als die ganzen Vorbesteller ihre Ampere Karten. ;)
Ich hoffe es, vor allem weil mir das Ref. Design sehr gut gefällt und ich persönlich nicht auf die Customs warten werde.
Hoffe sie performed auch gut was Kühlung und Lautstärke angeht.
Hatte schon öfters gesagt, dass Big Navi mit der Leistung der 3080 konkurrieren wird und nicht wie einige behaupteten, dass sie doch sowieso max. nur 3070/2080Ti Niveau erreichen wird.
Für mich reicht 3080 Leistung vollkommen aus.
Vielleicht überrascht uns AMD ja auch und am Ende ist sie doch schneller als die 3080 auch wenn es nur 5%wären :P
Nur über die RT Leistung ist noch gar nichts bekannt.
Preis schätze ich so ca. 600 Euro und hoffentlich mit 16 GB VRam.

Jetzt wartet doch einfach vier Wochen, dann gibt's richtige Benchmarks und nicht so einen integrierten oder nebulösen Krempel. Ich bin seeehr gespannt auf das AMD-Spektakel. Vor allem, da Nvidia rein gar nichts liefern kann.

MfG
Raff

Du meinst die Treiber, die ständig als fehlerhaft auf der PCGH-Homepage auftauchen? https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-Sync-Problem-Fortnite-RTX-Abstuerze-1359185/
Und ähnliche Hotfix-Treiber gibt es alle 2 Monate, weil irgendetwas bei den ach so fehlerlosen nVidia-Treibern nicht richtig funktioniert. Ja, das ist echte Qualität...
Ich hatte in den letzten 6 Jahren noch nie Probleme mit AMD-Treibern und viele andere hier im Forum kennen die genauso wenig. Es gibt nur einzelne Berichte von "fehlerhaften" Karten (oder Treibern) aber da hat meist der User irgendwas an den Treibern falsch eingestellt, weshalb sie abstürtzten oder die zu Blackscreens führten.

Verstehe es auch nicht was ich falsch mache, habe auch nie Probleme mit dem AMD Treiber...

Und genieße die ordentliche gut und das überragende Featurset im Treiber

Gibt doch einen Ausblick warum die überteuerte 3080 aus dem letzten Loch pfeifft. Stromverbrauch fernab von Gut und Böse....

Ist doch ein guter Schritt, wenn man bedenkt dass die meisten Mittel in die Zen Entwicklung geflossen ist.

Jetzt wartet doch einfach vier Wochen, dann gibt's richtige Benchmarks und nicht so einen integrierten oder nebulösen Krempel. Ich bin seeehr gespannt auf das AMD-Spektakel. Vor allem, da Nvidia rein gar nichts liefern kann.

MfG
Raff
Tippe auf etwa 5% unterhalb der 3080er, dafür aber mit vernünftigem Speicherausbau und etwas geringerer TBP von sagen wir mal 300 Watt etwa. Der hohe Boost der Karten könnte diese aber gerade für QHD sogar nochmal etwas interessanter machen.

Zurück