Radeon RX 6000: AMD wird zur Lage bei Grafikkarten konkreter

^^Oh Mann

Ob jetzt 1 Millionen Grakas bei Zocker laufen oder bei Minern ist der Umwelt vollkommen wurscht weil beides sie kaputt macht .
Und wieviel Menschen daran beteiligt sind interessiert sie auch nicht wirklich
Ich finde es absurd das eine zu verteufeln und das andere zu loben.

Nur darum ging es mir in meinen ersten Post und habe deswegen einfach den sinnfreien Text kopiert und das Wort "Miner" durch "Zocker " ersetzt.

Übrigens ...ich mache weder das eine noch das andere
Bei mir laufen vollkommen Sinnfrei mehrere Systeme an der Kotzgrenze lediglich für Benchmarks.
Wenigsten weiß ich das ich die Umwelt zerstöre und versuche nicht es schön zu reden.

Es geht um den UVP, nicht um die Lagerhaltung!
Na das ist so , weil Sony bzw. Microsoft die Hand auf dem Preis haben.
Sollte sich ein Händler es erlauben mehr als die UVP zu verlangen , wird er keine mehr bekommen.
Möglichst viele sollen sich eine leisten können, Geld verdient wird mit Spielen und Abos.
Bei CPU's und GPU's ist der Verkäufer ein Chiphersteller , der seine Ware an Großhändler verkauft zu Preis X Y Z.
(Außer die aus dem eigenen Shop)
Was danach dafür verlangt wird ist dem dann vermutlich egal, vielleicht verdient er sogar mit in dem er die Preise wegen Knappheit erhöht und der Handel gibt das dann an den Kunden weiter.
Das ist natürlich nur eine Vermutung :devil:

Die Pandemie Lage in der VR China ist eben nicht so rosig, wie die Regierung in Peking es gerne publiziert. Joa, aufm Papier haben 'se weniger Corona Tote als Österreich trotz knapp 1,4 Milliarden Einwohnern, aber die Realität zeigt sich dann in der Verfügbarkeit von gewissen Substraten und den Fertigungslosgrößen bei chinesischen Firmen, die TSMC in Taiwan beliefern.
So oder so, notfalls überspringe ich die gesamte Generation und verbleibe bei meiner 980 Ti. Die Turing Baureihe habe ich ja auch schon übersprungen, weil ich das Preisniveau albern fand. Im worst case gibt es die Karten dann eben erst in anderthalb Jahren im Abverkauf. Meinetwegen...

Weder AMD noch Nvidia schlüsseln das alles so genau auf. Für Nvidia waren "GPUs" im Jahr 2019 ein 10 Milliarden Dollar Business. AMD wird die Einnahmen von CPUs und GPUs für das gleiche Jahr in einen Posten und schreibt 4,7 Milliarden dahinter.

Quellen:

In der Summe sind derzeit definitiv mehr Nvidia Karten auf dem Markt als AMD Karten. Dennoch hat AMD ja keine Probleme sein TSMC Kontingent zu verkaufen, im Gegenteil, die könnten mehr davon gebrauchen, weil egal ob GPUs, CPUs oder Konsolenchips, es verkauft sich sofort alles durch.

Sollte die Homeofficepflicht kommen wird das die Hysterie noch einmal kräftig befeuern. Jenseits davon könnte die Nachfrage aber dann auf Jahre hinaus total einbrechen. In Firmen wird sich ja jetzt eingedeckt, da braucht die nächsten fünf Jahre keiner mehr was.

Dabei sind es nur drei Gruppen bei denen die Preise so extrem anziehen. Gamer-CPUs, Gamer-GPUs und 15 Zoll Laptops im 500-800€ Bereich wie sie halt von Firmen massiv für Homeoffice weggekauft werden. Der Rest zeigt schon Anzeichen, dass da ein Crash ins Haus steht.
Ehrlich gesagt kenne ich aber keine einzige Fa., die Desktop PCs fürs Home Office anschafft. Das sind doch wirklich en groß Notebooks, oft mit integrierter Grafik. Warum sollte sie auch 1000 €+ allein für eine GPU ausgeben, wenn es MS Surface Notebooks für unter 800€ mit einer garantierten Lieferbarkeit innerhalb vier Wochen gibt? Und ich glaube auch nicht, dass das Mining das Hauptproblem ist. In dem Fall würden die Hersteller die Nachfrage doch liebend gerne bedienen, in dem sie die Fertigungslosgrößen hochschrauben, ob durch Mehrarbeit und gar den schnellen Bau ganzer Fabriken.
Nee ich fürchte, dass es tatsächlich an den asiatischen Lieferketten liegt, und die Pandemie Situation in Asien weit schlimmer ist, als publiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Welche neue Architektur erwartest du denn im Winter 2021... und wie kommst du darauf, dass man die Winter2021-Neuerscheinungen dann zeitnah bekommt?

AMD möchte da RDNA3 rausbringen. Die Frage ist, ob die dann verfügbar sein werden.

Na ja bis die Karten gut verfügbar sind, beginnt der Abverkauf der Karten ^_°

Es wird vermutlich kein Abverkauf mehr geben. Wenn die neuen Karten rauskommen, dann sind die erstmal 3 Monate lang nicht verfügbar, sodass sich die alten Karten auch noch verkaufen. Im Gegenteil, es dürfte Preissteigerungen geben. Für 350€ bekommt man heute keine RX 5700XT mehr und für unter 1000€ auch keine RTX 2080Ti.

Hab aus der Not ne 3090 gekauft....

Das ist wohl das dekadenteste, das ich seit den "notleidenden Banken" gehört habe.

:klatsch:
Wer verdient schon beim Cryptomining - ein paar Hanseln denen die Farmen gehören, für die Unterhaltung der selben braucht man kaum Manpower.

Es ging darum, dass High End Gaming ebenfalls keinen ökologischen Wert hat.

Wenn es nach Mutter Natur ginge, dann müßte man die Grakas auf 50W und die CPUs auf15W drosseln. Dann würde es auch mit dem Ökogaming unter 100W klappen. Die Switch würde allerdings die Richtung vorgeben, 15W sind wirklich umweltfreundlich und wer so richtig Öko sein will, der zockt mit dem Tablet oder Smartphone. Da ist man mit unter 5W dabei und braucht nichtmal ein neues Gerät.

Hoffen wir, dass es nie soweit kommt und die Politik weiterhin das Gaming ignoriert.

Ich für meinen Teil zahle keinem der beiden Lager diese Fake Preise für eine GPU, weder AMD noch nVidia... die Käufer sollten sich auch mal fragen was sie da machen, sie legen einen Grundstein für völlig überteuerte Hardware... von uvp 699 auf über 1000 klasse sag ich da nur... Aber diese muss alles sofort Konsumieren Gesellschaft ist auch extrem geworden. Selbst wenn es nur um ein paar fps mehr geht :) Auch wenn es ein Hobby ist ist es m.M nach übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Big News...
Dann lehnen wir uns mal zurück und streichen "2021" schon mal durch im Kalender rein hardwaretechnisch.
Schade, sehr schade. Mensch, da will man AMD ~ 1.100 - 1.200 € zukommen lassen (5900X + 6800XT wäre zusammen 1.200 unverbindliche Preisempfehlung) und man KANN EINFACH NICHT MANGELS VERFÜGBARKEIT.
(ok, man kann, aber dann muss man halt aktuell ~ 1.800 € hinlegen und das ist dann wohl wirklich nicht mehr angemessen).

AMD, shut up and take my money...
...und sie wollen es nicht!!!

Ich stelle eine einfache Frage!
Wieso kann ich eine PS5 zum UVP kaufen und AMD Produkte nicht?

(Beide Firmen sind von den gleichen Problemen betroffen)

Wer die Frage ernsthaft überdenkt, kann nur zu einer logischen Schlußfolgerung kommen!

Gute Frage!!!
So ganz klar halte ich die Schlussfolgerung zwar nicht, aber die Frage ist echt sehr gut.
Zocken ist eigentlich für alle ein Graus außer für die Zocker selbst. Es kostet Unmengen an Energie ohne das irgendwas wirklich brauchbares geschaffen wird. Die Umwelt freut sich da richtig.
Aus Umweltgründen sollte man eigentlich das Zocken auch verbieten, aber das lässt sich weltweit wohl leider sehr schlecht umsetzen.

:rolleyes:

Wenn`s danach geht, sollten wir uns als Menschheit gleich ganz abschaffen weil das trifft so ziemlich auf alles zu außer du wanderst gerne, idealerweise nackt (und fährst NICHT mit dem Auto zum Startpunkt deiner Wanderung).
Achja, und die reine Existenz von so vielen Menschen ist auch schon ein Problem. Also, mit solchen Diskussionen sollte man besser gar nicht erst anfangen. Auch nicht bezüglich "Mining"... stimmt schon dass da viel Energie für "nichts" drauf geht. Aber das echte aktuelle Währungssystem braucht sicher auch erheblich Energie. Nicht immer nur auf die Kryptowährungen schimpfen. Die echte Währung verbraucht sicherlich auch krass viel Energie.
Aber gut, jetzt wirds langsam etwas offtopic, das sollte man nicht weiter vertiefen hier.

Wenn es nach Mutter Natur ginge, dann müßte man die Grakas auf 50W und die CPUs auf15W drosseln. Dann würde es auch mit dem Ökogaming unter 100W klappen. Die Switch würde allerdings die Richtung vorgeben, 15W sind wirklich umweltfreundlich und wer so richtig Öko sein will, der zockt mit dem Tablet oder Smartphone. Da ist man mit unter 5W dabei und braucht nichtmal ein neues Gerät.

Hoffen wir, dass es nie soweit kommt und die Politik weiterhin das Gaming ignoriert.

"Mutter Natur" ist es völlig scheißegal was wir machen - der einzige der betroffen ist, ist der Mensch.
Dieser Planet war mal ein glühender Ball aus Magma und er wird in grob 5 Milliarden Jahren genauso enden, kurz bevor er von der Sonne verschluckt wird.
Diese Wattzahlen sind komplett aus der Luft gegriffen hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit - wenn man so richtig Öko sein will, muß man zurück in die Höhlen... .:stupid:
Ach ich habs vergessen - eigentlich müßten 1MWh Staubsauger und Tempo 400 auf Autobahnen völlig egal sein, sobald der Strom völlig "grün" ist und die E-Autos selber fahren...:schief:
Trollversuch?! Nicht wirklich... Aber selbsternannte "Kenner" wie Du oder Pu244 wissen oftmals weniger als sie meinen :P.
Ich kenne die Lage bei digitec.ch recht gut, deswegen ist es unmöglich, daß du einfach mal so gestern, vorgestern oder vor ner Woche die Bestellung abgegeben haben sollst.
Wenn du tatsächlich eine 6900XT bestellt hast und sie tatsächlich jetzt ausgeliefert bekommst, dann mußt du am Tag 1 um ca. genau 15:00 bestellt haben, da digitec.ch offiziell nach dem "first come - first served" Prinzip vorgeht und die Warteliste von hier bis zum Jupiter reicht.
Genausowenig bekommt man jetzt dort eine 5900x und wenn überhaupt, theoretisch um 50 Franken mehr.
Leider bist du recht unfähig, was deine Manipulationsversuche angeht - schon doof, daß der 5900x den du gepostet hast, eine Garantie bis zum 03.12.2023 hat - du den Prozessor also (wenn überhaupt und nicht jemand anderes irgendwo im Netz) nach den Garantiebestimmungen von digitec.ch zum 03.12.2020 erworben hast - ist also ein echt schlechter Beweis, daß man erst kürzlich die Hardware bestellt haben will.
Huch da schau mal einer an, so ein Bildchen hab ich ja auch!
Fake.jpg

:rolleyes:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil zahle keinem der beiden Lager diese Fake Preise für eine GPU weder AMD noch nVidia... die Käufer sollten sich auch mal fragen was sie da machen sie legen einen Grundstein für völlig überteuerte Hardware... von uvp 699 auf über 1000 klasse sag ich da nur... Aber diese muss alles sofort Konsumieren Gesellschaft ist auch extrem geworden. Selbst wenn es nur um ein paar fps mehr geht :) Auch wenn es ein Hobby ist ist es m.M nsch übertrieben.
Ganz meine Meinung. Bei diesen völlig überzogenen Mondpreise werde ich nichts kaufen und jeder der es macht ist doch völlig bekloppt. Auch wenn ich es mir leisten kann, ich sehe es absolut nicht ein 300-400€ über UVP zu kaufen. Ich schmeiße doch nicht irgendwelchen Geiern mein Geld in den Rachen. Jeder der es macht ist doch total Bannane und sollte sich mal vor Augen halten, was für Konsquenzen es hat.

So oder so, notfalls überspringe ich die gesamte Generation und verbleibe bei meiner 980 Ti. Die Turing Baureihe habe ich ja auch schon übersprungen, weil ich das Preisniveau albern fand.
Das Preisniveau bei Grafikkarten bleibt jetzt sowieso "für immer" dort wo es jetzt ist. Genau wie bei Smartphones hat sich da jetzt etwas eingependelt. Low- und Mid-End gibt es noch einigermaßen günstig, aber dann skaliert es extrem nach oben. Wer die Flaggschiffe haben will, der ist seine 1000€+ los. Das wird nicht mehr rückgängig zu machen sein. Selbst wenn die Hersteller günstiger verkaufen könnten, sie wollen es ja nicht aufgrund der Gewinnmarge und weil es alles Börsenunternehmen sind.

Am Anfang ist immer alles billig, aber sobald eine kritische Popularität überschritten ist, gehen die Preise aufgrund der Nachfrage nach oben. Das war eine Frage der Zeit. Man sieht doch, irgendwer bezahlt schließlich die Kohle, die die Hersteller und Händler haben wollen. Wenn jemand nicht zahlen möchte, dann Pech, macht halt ein anderer und man kann ja auch Low-End kaufen.

Da das Referenz Modell seht gut ist, hätte ich mir eine 6800XT oder sogar 6900XT zur UVP geholt.
Aber so wird das leider nix ! Evtl. im Sommer ...

MfG Föhn.

Seit Tagen Verfügbar zu überzogenen Preisen. (Wer ungeduldig oder wählerisch ist, kann auch mehr Zahlen)(meine Meinung)

RX 6900 XT
Anhang anzeigen 1351399

RX 6800 XT
Anhang anzeigen 1351400

RX 6800
Anhang anzeigen 1351401

Ich hoffe das keiner so ungeduldig ist, denn 839 Euro für eine 579 Euro Karte zahlen ist eigentlich dumm. Ich kann es verstehen, das man versucht ist einfach mehr auszugeben. Aber der reale Gegenwert fehlt. Wenn der Hersteller schon so schlecht plant, (AMD und Nvidia wussten ganz genau das man bis zum Sommer nicht besser liefern kann) sollten wir die Zwischenhändler nicht für überzogene Preise belohnen.

Wer zwingend eine neue Karte benötigt, wegen Defekt, oder ähnlichem, kler der kauft halt jetzt. Aber alle anderen sollten warten.
Das Preisniveau bei Grafikkarten bleibt jetzt sowieso "für immer" dort wo es jetzt ist. Genau wie bei Smartphones hat sich da jetzt etwas eingependelt. Low- und Mid-End gibt es noch einigermaßen günstig, aber dann skaliert es extrem nach oben. Wer die Flaggschiffe haben will, der ist seine 1000€+ los. Das wird nicht mehr rückgängig zu machen sein. Selbst wenn die Hersteller günstiger verkaufen könnten, sie wollen es ja nicht aufgrund der Gewinnmarge und weil es alles Börsenunternehmen sind.

Am Anfang ist immer alles billig, aber sobald eine kritische Popularität überschritten ist, gehen die Preise aufgrund der Nachfrage nach oben. Das war eine Frage der Zeit. Man sieht doch, irgendwer bezahlt schließlich die Kohle, die die Hersteller und Händler haben wollen. Wenn jemand nicht zahlen möchte, dann Pech, macht halt ein anderer und man kann ja auch Low-End kaufen.
Das Preisniveau liegt ja bei 579 für eine 6800 und nicht bei 830 Euro. Das sind die Preise die AMD aufruft. Alles andere ist eine Gelddruckmaschine für die Zwischenhändler.

Ich stelle eine einfache Frage!

Wieso kann ich eine PS5 zum UVP kaufen und AMD Produkte nicht?

(Beide Firmen sind von den gleichen Problemen betroffen)

Wer die Frage ernsthaft überdenkt, kann nur zu einer logischen Schlußfolgerung kommen!
Ist doch ganz einfach:
Die Leute, die PC Hardware kaufen sind deutlich schmerzfreier, als Konsolenspieler.
Dazu kommt noch, dass die beiden Konsolenhersteller deutlich mehr Marktmacht besitzen, als die 1-2 dutzend Grafikkartenhersteller weltweit (viele verkaufen nur in bestimmten Regionen).
Da kuschen die offiziellen Händler deutlich besser, als wenn mal ein AIB nicht liefert.
Außerdem bekommen die Hardwarehändler nicht den Zorn der Community ab. Den ernten die Chiphersteller AMD und Nvidia, weil sie nicht genug Chips liefern können.

Ich hatte eigentlich vor mein in die Jahre gekommenes System gegen ein neu aufgebautes zu ersetzen aber die Preise für etliche Produkte sind zum Teil jenseits von Gut und Böse. Da mein System den Triplescreen mir aktueller Simracing Software locker mit 100fps und mehr befeuert, sehe ich dem Treiben gelassen zu und warte in Ruhe ab. 2016 habe ich für 2.000,-€ ein gutes System zusammenstellen können aber in 2021 würde etwas Ähnliches 4.000,-€ verschlingen. Macht einfach keinerlei Sinn.

Ehrlich gesagt kenne ich aber keine einzige Fa., die Desktop PCs fürs Home Office anschafft. Das sind doch wirklich en groß Notebooks, oft mit integrierter Grafik. Warum sollte sie auch 1000 €+ allein für eine GPU ausgeben,

Ich sage nicht, dass die Firmen die Gamer-GPUs und CPUs aufkaufen. Ich sage die Firmen kaufen die Laptops weg. Das andere kaufen schon die Gamer. Nur diese drei Segmente sind derzeit stark erschöpft, wobei sich Laptops leicht erholen, nachdem Technikmärkte geschlossen sind und der Konsum an der Stelle eingebrochen ist (weil er das nach Weihnachten ohnehin tut).

Wenn keine Laptops gekauft werden, neigen meiner Erfahrung nach Firmen dazu dem Mitarbeiter PCs wie HP ProDesk Mini, oder andere sehr kleine Geräte mitzugeben. Besonders wenn die Mitarbeiter etwas älter sind und der 24 Zoll Bildschirm für sie wesentlich produktiver ist, als ein 15 Zoll Laptop. Für Firmen auch praktisch, denn wenn die Heimarbeitsplätze aufgelöst werden hat man Geräte im Bestand die man überall in der Firma ein zweites Mal ausrollen kann.

Zurück