Radeon RX 6000: AMD wird zur Lage bei Grafikkarten konkreter

Super. Konsole will ich nicht und Ryzen 5000 wäre eine reine Luxusanschaffung. Was ich brauchen könnte wäre eine GPU und genau die haben die geringste Priorität in der Fertigung.

hab mir letzte woche ne 6800 nitro+ für 800€ geholt
nach bald 5 jahren mit der 1070 geht der preis fürs hobby voll okay
in full hd gehts jetzt endlich wieder in max settings mit high fps ab!
würde es wieder tun
der 5600x dazu schnurrt auch
Der Name scheint bei dir Programm zu sein :lol:. Bist du nach 5-6 Jahren auch wieder bereit einen saftigen Aufschlag zu zahlen? Die RX 9800 hat dann eine UVP von 1000-1200€. RX 9800 XT kostet dann 1400-1500€ und die RX 9900 XT(X) kostet dann 1900-2000€? Straßenpreis liegt dann auch 30% bis 50% höher dank Skalpern.;)

Ganzes Wochenende bei MF verfügbar und dann setzen die noch ab und an eine 6900XT für 1249€ als Mindstar Angebot... lachhaft.
Gewöhnt euch an die Preise. Die UVP ist nicht existent da sehr schlechte Verfügbarkeit.
Wenn selbst die Hersteller im ersten Halbjahr von schlechter Verfügbarkeit reden, gehe ich damit für das gesamte 2021 Jahr aus. Ganz besonders bei Grafikkarten.
Lächerlich ist das übrigens nicht. Das ist eher ärgerlich. Denn die Preise werden bezahlt. Angebot und Nachfrage regelt.
Sonst bei AMD direkt kaufen.

ist ja nicht nur bei den Grafikkarten so... ich versuche schon eine Weile eine Custom WK von EK zusammen zu bekommen... Aber viel ist nur, wenn überhaupt in Wochen lieferbar... :-(

Der Name scheint bei dir Programm zu sein :lol:. Bist du nach 5-6 Jahren auch wieder bereit einen saftigen Aufschlag zu zahlen? Die RX 9800 hat dann eine UVP von 1000-1200€. RX 9800 XT kostet dann 1400-1500€ und die RX 9900 XT(X) kostet dann 1900-2000€? Straßenpreis liegt dann auch 30% bis 50% höher dank Skalpern.;)
Von mir aus verschwinde von hier, du bist hier mit dieser Rhetorik von mir nicht geduldet.
Emil hat völlig recht, jeder legt seine eigene Schmerzgrenze fest und neue Spiele mit alten Karten spielen ist nicht für jeden lohnend: Gerade wenn im Alter die Zeit kostbarer wird, als das Geld!

Wollt mir eigentlich im Winter ne Radeon 6800 und Ryzen 5600x kaufen. Wird dann wohl nix mehr. Da ich im Sommer nicht zocke, hoffe ich dann auf den Herbst (bis dahin gibts evtl auch nen Ryzen 5700 im Angebot).

Btw, wie genau läuft das mit den Bestellungen von AMDs Seite? Geht das auch von Deutschland aus oder gilt das nur für die US? Wird das vorher angekündigt oder kommen die "einfach so" rein?

Wenn man nicht die nächsten Wochen seines Lebens mit refresh verbringen will dann wird man dort ohnehin nichts erwischen... Bei uns in AT listen sie schon die 3060ti um 650 Euro aufwärts habe ich gerade gesehen :what:
Btw, wie genau läuft das mit den Bestellungen von AMDs Seite? Geht das auch von Deutschland aus oder gilt das nur für die US? Wird das vorher angekündigt oder kommen die "einfach so" rein?
Das geht auch aus Deutschland oder vielen andern Ländern, wer zuerst kommt malt zuerst .. Die Chance darauf dort eine Karte zu ergattern kannst du dir also selbst ausmalen ....

ist ja nicht nur bei den Grafikkarten so... ich versuche schon eine Weile eine Custom WK von EK zusammen zu bekommen... Aber viel ist nur, wenn überhaupt in Wochen lieferbar... :-(
Das ist jetzt aber nicht unbedingt was besonderes. Bei Wasserkühlungen und den zahlreichen Zubehörteilen kommt es immer mal zu längeren Lieferzeiten, weil wahrschelich alles was nicht der Standard 360er Radi und das normale gerade Fitting ist nicht zu 1000den auf Vorrat produziert wird.
Wenn man da einen ganz speziellen Radiator oder Adapter oder was auch immer braucht, heisst es gerne mal Wochenlang warten, bis er mal irgendwo wieder verfügbar ist.

Ich warte auf meine Alphacool WK Teile auch seit Anfang Dezember (Lieferung angeblich 1-2 Februar Woche). Da die GPU nicht da war hatte ich es aber bisher auch nicht eilig. Eine Nitro 6800 XT SE kommt gsd endlich diese Woche, die zweite (bestellt Ende November) wird nach wie vor alle paar Tage im Lieferdatum verschoben....

Mining ist eigentlich für alle ein Graus außer für die Miner selbst. Es kostet Unmengen an Energie ohne das irgendwas wirklich brauchbares geschaffen wird. Die Umwelt freut sich da richtig.
Aus Umweltgründen sollte man eigentlich das Mining auch verbieten, aber das lässt sich weltweit wohl leider sehr schlecht umsetzen.

Zocken ist eigentlich für alle ein Graus außer für die Zocker selbst. Es kostet Unmengen an Energie ohne das irgendwas wirklich brauchbares geschaffen wird. Die Umwelt freut sich da richtig.
Aus Umweltgründen sollte man eigentlich das Zocken auch verbieten, aber das lässt sich weltweit wohl leider sehr schlecht umsetzen.

:rolleyes:

Viele Industriebereiche leiden unter der knappheit von Chips,da ist nicht nur die Computer Branche betroffen sondern alle bereiche wo Chips benötigt werden.Ich selber arbeite in der Autoindustrie,ohne die Chips in den Steuermodulen und Co läuft garnichts.Habe die Befürchtung,das Kurzarbeit bald sein könnte wegem dieser Misere.Ich hoffe das es dazu nicht kommen wird,oder es wird nur die Frühschicht gefahren falls es so kommt?Jedenfalls schadet das der Wirtschaft und die Leute die davon ihr Brötchen verdienen.

Zurück