Radeon RX 6000: AMD wird zur Lage bei Grafikkarten konkreter

Btw, wie genau läuft das mit den Bestellungen von AMDs Seite? Geht das auch von Deutschland aus oder gilt das nur für die US? Wird das vorher angekündigt oder kommen die "einfach so" rein?
Gar nicht. Es ist immer wieder lustig wenn einige Posten das es die Karte gerade bei AMD zu kaufen gäbe. Das bezieht sich in 99% der Fälle auf einen Fehler. Die Karte ist zwar im Store verlinkt, aber nur für eine US Adresse verfügbar, Lieferung nicht nach Deutschland. Im deutschen Store findet der man mal eine Handvoll Karten, die sind aber verkauft bevor du auch nur eine in den Warenkorb legen kannst.

Das Prinzip Verkauf für UVP im AMD Store kommt eigentlich nur den scalpern zugute...da ist die Marge beim Verkauf am größten.

Ich stelle eine einfache Frage!

Wieso kann ich eine PS5 zum UVP kaufen und AMD Produkte nicht?

(Beide Firmen sind von den gleichen Problemen betroffen)

Wer die Frage ernsthaft überdenkt, kann nur zu einer logischen Schlußfolgerung kommen!
Welche AMD-Produkte kannst Du denn nicht kaufen? Zumindest MF ist seit fast einigen Wochen ständig voll mit lagernden Angeboten. UVP ist halt nicht ganz aber sonst... :hmm:
Gar nicht. Es ist immer wieder lustig wenn einige Posten das es die Karte gerade bei AMD zu kaufen gäbe. Das bezieht sich in 99% der Fälle auf einen Fehler. Die Karte ist zwar im Store verlinkt, aber nur für eine US Adresse verfügbar, Lieferung nicht nach Deutschland. Im deutschen Store findet der man mal eine Handvoll Karten, die sind aber verkauft bevor du auch nur eine in den Warenkorb legen kannst.

Das Prinzip Verkauf für UVP im AMD Store kommt eigentlich nur den scalpern zugute...da ist die Marge beim Verkauf am größten.
Siehe Oben: Bei MF ist (fast) alles da, lieferbar und das natürlich auch nach DE. Oder biste Ösi?

Siehe Oben: Bei MF ist (fast) alles da, lieferbar und das natürlich auch nach DE. Oder biste Ösi?
Lese nochmal und du wirst feststellen das ich vom AMD Shop geschrieben habe.

PS Klar findest du Karten zu überhöhten preisen in diversen Shops. Nach deiner Logik könnte man auch sagen: guckt doch in Ebay, ist doch alles zu kaufen.

Ich stelle eine einfache Frage!

Wieso kann ich eine PS5 zum UVP kaufen und AMD Produkte nicht?

(Beide Firmen sind von den gleichen Problemen betroffen)

Wer die Frage ernsthaft überdenkt, kann nur zu einer logischen Schlußfolgerung kommen!
Eine Konsole ist ein Massenprodukt das jetzt etwas überspitzt ausgedrückt früher oder später in jedem Haushalt steht. Das kann man doch mit einer High End oder Enthusiasten GPU nicht vergleichen... Und dementsprechend verhält sich auch die Preisgestaltung im "Problemfall". Zusätzlich darfst du nicht vergessen das man dieses einmal entwickelt Produkt mit lediglich kleineren refreshes über Jahre hinweg recht Preisstabil verkaufen kann - Nach GPUS kräht oft in wenigen Monaten schon kein Hahn mehr oder es sind EOL Produkte... Da kommen so viel Faktoren ins Spiel ...

Was wäre so schwer daran für AMD eine Warteliste anzubieten? Man trägt sich ein und bekommt dann eine Mail, wenn man an der Reihe ist. Eine Karte pro Adresse und Kontonummer, fertig.

Letztlich haben AMD bzw Nvidia mehr davon, ihre Chips entsprechend gewinnbringend an die Customanbieter zu veräußern.

Die UVP beider Firmen sind ja der Lacher des Jahres, ähneln sich auffällig, aber auch fernab jedweder Realität.

Was wäre so schwer daran für AMD eine Warteliste anzubieten? Man trägt sich ein und bekommt dann eine Mail, wenn man an der Reihe ist. Eine Karte pro Adresse und Kontonummer, fertig.
Das ist doch alles unsinn, was glaubst du wie viel Adressen und Konto Nummern manche in Kürze zur Hand haben wenn es drauf ankommt. Da geht dann eine an die Tante, den Onkel, die Großeltern ... Das ist doch für die Hersteller sinnfreier Aufwand und am Ende wollen die auch in erster Linie ihre Produkte verkaufen und sind kein karitativer Verein, bestes Beispiel dafür sind dann Mining Rigs mit 40 Stück 3080.... Da wird einem klar wie viel Interesse da besteht "sozial" zu beliefern ;)

Bei Nvidia stellt sich die Lage ähnlich dar. Da sagte man, dass man zumindest für das erste Fiskalquartal keine Besserung sieht. Das endet erst zum Monatswechsel April/Mai.

Nvidia verkauft momentan 5 mal so viele Karten und fängt AMDs mangelnde Stückzahl zusätzlich auf. Die Situation bei Nvidia ist nicht ähnlich, sondern um Dimensionen besser, das darf auch gerne so gesagt werden. In der Steam Statistik zeigt sich die RTX 3080 schon mit 0,5%.

Aus (Groß-)Händlerkreisen ist zu vernehmen, dass wohl auch die 3060 nicht wirklich in hohen Stückzahlen in Europa kommen wird. Grund? Die Boardpartner verkaufen derzeit lieber an die Miner in Asien, da diese höhere Preise zahlen als die Importeure in Europa. Nvidia scheint nicht mal seine eigenen Boardpartner unter Kontrolle zu haben. Betrifft auch die 3070er. Die werden seltener und teurer in Europa.

Das ist so lustig, bis sich die Preise auf die schon parasitäre UVP gedrückt haben, ist dann schon bald die nächste Generation in Sicht.

Nachteil, die machen se dann zur Sicherheit gleich teurer! :D So geht Hardwareschrottkartell.

Naja, zwingt uns ja keiner NICHT ein paar Chipschmieden in Europa aufzumachen und am besten 2-3 GPU Anbieter zu schaffen. Aber he, solange man es mit dem Pöbel machen kann, dann macht man es halt. :D

Das ist so lustig, bis sich die Preise auf die schon parasitäre UVP gedrückt haben, ist dann schon bald die nächste Generation in Sicht.
Nachteil, die machen se dann zur Sicherheit gleich teurer! :D So geht Hardwareschrottkartell.
Wird garantiert so laufen, die aktuelle Generation kann man eigentlich komplett vergessen solange einem der Preis nicht komplett egal ist.
Die können ihre Preise gern so hoch setzen wie sie wollen, meine 1080ti wird ersetzt wenn es die dreifache Leistung für ca. 600€ gibt, solange warte ich halt.

Nvidia verkauft momentan 5 mal so viele Karten und fängt AMDs mangelnde Stückzahl zusätzlich auf. Die Situation bei Nvidia ist nicht ähnlich, sondern um Dimensionen besser, das darf auch gerne so gesagt werden. In der Steam Statistik zeigt sich die RTX 3080 schon mit 0,5%.
Reine Behauptung. Belege ausser den nichtsagenden Steamcharts?

Weder AMD noch Nvidia schlüsseln das alles so genau auf. Für Nvidia waren "GPUs" im Jahr 2019 ein 10 Milliarden Dollar Business. AMD wird die Einnahmen von CPUs und GPUs für das gleiche Jahr in einen Posten und schreibt 4,7 Milliarden dahinter.

Quellen:

In der Summe sind derzeit definitiv mehr Nvidia Karten auf dem Markt als AMD Karten. Dennoch hat AMD ja keine Probleme sein TSMC Kontingent zu verkaufen, im Gegenteil, die könnten mehr davon gebrauchen, weil egal ob GPUs, CPUs oder Konsolenchips, es verkauft sich sofort alles durch.

Sollte die Homeofficepflicht kommen wird das die Hysterie noch einmal kräftig befeuern. Jenseits davon könnte die Nachfrage aber dann auf Jahre hinaus total einbrechen. In Firmen wird sich ja jetzt eingedeckt, da braucht die nächsten fünf Jahre keiner mehr was.

Dabei sind es nur drei Gruppen bei denen die Preise so extrem anziehen. Gamer-CPUs, Gamer-GPUs und 15 Zoll Laptops im 500-800€ Bereich wie sie halt von Firmen massiv für Homeoffice weggekauft werden. Der Rest zeigt schon Anzeichen, dass da ein Crash ins Haus steht.

Ich hoffe es klappt :-)

Allerdings Franken, nicht €.
Netter Trollversuch - aber der Kenner weiß (Schrift, Aufmachung, Größe Textabfolge), daß du von digitec.ch ein Bild übernommen hast.
Dort ist die Karte aber schon sehr lange als "Aktuell nicht lieferbar und kein Liefertermin vorhanden." gelistet.
Außerdem das ist der Preis vom ersten Tag an, wo man bestellen konnte, inzwischen ist er höher (1223.-).
Solltest das mal lieber im "normalen" PC Games Forum ausprobieren, hier rennen zuviele Leute herum die sich ein bisschen auskennen... :lol:

Hab aus der Not ne 3090 gekauft....aber wenn ich mir überlege das die AMD mit RTX noch langsamer ist als "grade noch so spielbar" UND dann auch noch DLSS fehlt, womit erst sowas wie Smoothness einkehrt.....

..aber zum Anderen - die 24GB sind sowatt von überflüssig auf meinem 32:9 49Zoll-Bildschirm - hab da meist so 5-8GB VRAM-Nutzung

Also für mich wär ne 12GB 3090 PL-Mässig die ideale Karte gewesen im Jahr 2021

...aber ich bin auch einer von der Sorte der alle Grafikfeatures sehen will bei sonem Invest - ob Doom 120 oder 240 Frames hat wäre für mich kein Grund für son teures Upgrade

Zocken ist eigentlich für alle ein Graus außer für die Zocker selbst. Es kostet Unmengen an Energie ohne das irgendwas wirklich brauchbares geschaffen wird. Die Umwelt freut sich da richtig.
Aus Umweltgründen sollte man eigentlich das Zocken auch verbieten, aber das lässt sich weltweit wohl leider sehr schlecht umsetzen.

:rolleyes:
:klatsch:
Wer verdient schon beim Cryptomining - ein paar Hanseln denen die Farmen gehören, für die Unterhaltung der selben braucht man kaum Manpower.
Die einzigen die Leute richtig dafür beschäftigen sind die Hersteller der jeweiligen Hardware.
Allein die Hälfte dieser Hardware hat aber eine Schnittmenge mit der Gamingindustrie (speziell Endkunde als Grafikkartenkäufer) - und selbst die restliche Hardwarekomponenten (ASCI) in diesen Zeiten, behaupte ich einfach mal kackfrech, würde wo anders gebraucht, bzw würde die Preise senken.
Die "Zocker" beschäftigen weit weit mehr Leute als im Kryptobereich - also bei weitem kein Graus für alle außer die Zocker selbst, da ein ganzer Rattenschwanz an Wertschöpfung dranhängt im gegensatz zu Mining.
Ach und brauchbares in Zeiten von Corona - Unterhaltung.
Ich behaupte jetzt nochmal kackfrech einfach, daß gerade entgegen der Killerspieltheorie, ohne Spiele (und Filme/Serien), wohl so mancher im Lockdown schon längst Amok gelaufen wäre, ohne diese Ablenkungen.

Zurück