Radeon RX 6000: AMD kündigt Big-Navi-Serie für den 28.10. an

Was zum Teufel? Soviel unsinn wie in diesem Thread habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Natürlich war das AMDs Topkarte was sie kurz gezeigt haben alles andere wäre Marketing-Selbstmord, wober das BL3 Video heftig geruckelt hat die sind noch nicht fertig waren aber unter zugzwang. Was aber nicht minder weniger beeindruckend ist. Stand jetzt hat AMD nichts was eine 1080 TI schlägt. Nun haben sie die 2080TI und fast die 3080 eingeholt voller Erfolg mehr kann sich AMD nicht wünschen.

Aber jeder der glaubt dies und das wird wieder bitter enttäuscht werden und wie gesagt ist das doch schon beeindruckend.
Hat nichts mit glauben zu tun, sondern mit Gerüchten und Leaks. Der Kollege in dem Video hatte schon ganz andere Infos die alle stimmten. Daher würde ich mal seine Glauskugel über deine stellen. Marketingselbstmord ist außerdem kompletter Quatsch. Man zeigt eine Karte die schon jetzt mit der besten "sinnvollen" Karte von Nvidia mithalten kann und haut dann noch eine raus, die sie komplett in den Boden rammt bei der eigentlich Keynote. Wäre sogar eher ein Marketing-coup. Ganz hypothetisch natürlich.
AMD Treiber performen aktuell besser als Nvidia Treiber, sonst könnten aktuelle Navi nicht an die 2070S rankommen. Von daher, ganz vorsichtig sein, wenn man selbst so viel Unsinn schreibt.
 
Hat nichts mit glauben zu tun, sondern mit Gerüchten und Leaks. Der Kollege in dem Video hatte schon ganz andere Infos die alle stimmten. Daher würde ich mal seine Glauskugel über deine stellen. Marketingselbstmord ist außerdem kompletter Quatsch. Man zeigt eine Karte die schon jetzt mit der besten "sinnvollen" Karte von Nvidia mithalten kann und haut dann noch eine raus, die sie komplett in den Boden rammt bei der eigentlich Keynote. Wäre sogar eher ein Marketing-coup. Ganz hypothetisch natürlich.
AMD Treiber performen aktuell besser als Nvidia Treiber, sonst könnten aktuelle Navi nicht an die 2070S rankommen. Von daher, ganz vorsichtig sein, wenn man selbst so viel Unsinn schreibt.

Ich hatte mir ja auch den Livestream am 8.10 angesehen und als Lisa Su die Benchmarks dieser Big Navi zeigte erstmal bei PCGH die Benchmarks von BL3 und Call of Duty MW verglichen. Die gezeigte Big Navi ist einen Tick besser als die 3080 und ich denke auch das es die große (Navi 21b) war aber würde mich sehr freudig überraschen wenn AMD dann noch ein besseres Modell raushaut und sie damit die "kleine" gezeigt hätten.

Trotzdem sollte man dann nicht soviel erwarten denn zwischen Navi 21a und Navi 21b stehen bis jetzt auf dem Papier nur 150MHZ mehr im Boost.

Freue mich aber schon jetzt für AMD denn endlich kommt mal wieder Leistung im High-End-GPU-Markt und der Zeitpunkt könnte nicht besser sein da Nvidia heftige Probleme bei der Verfügbarkeit ihrer Ampere-GPU´s hat.
Es ist sehr beeindruckend was AMD seit ZEN und jetzt Navi/RDNA/2 erreicht hat. Intel haben sie überholt bei uns Gamern und ihre Ryzen-CPU´s sind sehr beliebt.

Navi hatte mich auch überrascht das sie mit der RX 5700XT die 2070 geschlagen haben wo ich dachte sie wird 1080-Leistung haben für 299€. Hat zwar mehr gekostet die 5700XT aber günstiger als das Konkurrenz-Produkt von Nvidia. Hoffe sie behalten das bei und verlangen für ihren "RTX 3080-Killer" nur 599€. Bei 699€ bin ich auch noch dabei und Big Navi wird die erste GPU sein die ich vorbestelle wenn es denn möglich sein sollte denn mein neuer PC wartet auf eine GPU wo die fps nicht mehr unter 60 fallen in 4K :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, es ist also Marketing-Selbstmord nicht die Katze aus dem Sack zu lassen.
Sonnenklar wer will denn schon die Katze im Sack kaufen ausser evtl. der Nikolausi und der Weihnachtsmann :)

Bei Harz 4 TV könnte es auch ne Sendung geben sowas wie die Katze am (Berg)sack wer sie kennt rennt :)

Was zum Teufel? Soviel unsinn wie in diesem Thread habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Trotz guten Karten wie den Navis verloren sie wieder 10% an Marktanteil. Wegen der schlechten Software nehme ich mal an. AMD muss auch wieder vertrauen aufbauen sonst wird es die Gpu Front nicht mehr lange machen, was dann passiert kennen wir ja bereits bestens.
Und da hst du dir mal einfach so gesagt da mach ich doch gleich mit und erhöhe um 2x Stuss mit Schuss .
Howie howie der war ganz klassisch im Australienstyle Boomerang for free.

Man bedenke das es AMD vor Ryzen an der CPU Front wesentlich schlechter ging als aktuellbei den GPUs. Doch dann kam David vini vidi vici. Totgesagte leben in der Regel auch mal länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dann war es wohl nur die 6800, die bereits nahe bei der 3080 liegt.
 
AMD hat es bisher noch nicht enrsthaft geschafft nvidia das Wasser zu reichen und ich glaub auch nicht, dass sie es jetzt auf einmal schaffen.
Nicht "das Wasser zu reichen" trifft halt lediglich nur auf die Spitze (Top Modell) zu.
Denn von der Einstiegsklasse bis hin zur oberen Mittelklasse waren sie MEHR als ebenbürtig (FPS/€) !
Egal ob 580/590 vs. 1060, Vega 56 vs. 1070/2060, Vega 64 vs. 1080/2060 Super, VII vs. 1080 Ti/2070 Super, 5700 vs. 2060 Super, 5700 XT vs. 2070.
Und jetzt mit Big Navi werden sie wohl mit nVidia´s schnellster GAMING Karte RTX 3080 gleich auf sein (+/- 5%).
Die RTX 3090 mit ihren bis über 2000 € würde "ICH" jetzt nicht als Gaming Karte betiteln.
Wird es glaub selbst von nVidia NICHT.


MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind nur 6 min für RDNA 2 relevant ;-)!

Der Typ hat wohl mit einigen Leuten aus der Industrie gesprochen und diese meinten wohl, dass AMD bei den Werten nicht die Top-Karte gezeigt hat. dabei ist er sich zu 80-90% sicher bei den Quellen, die er aber nicht nennen möchte. Die dort gezeigte Karte hat wohl zwischen 64 und 72 compute units.
Die 6900-Serie soll schweineteuer sein.
Und die Gegner der 3070 sollen wohl erst nächstes Jahr kommen.
Effektiv ist das der Typ der auch die Infos über den Infinity Cache als erstes hatte und die Leute die ihm das steckten meinen es wäre nicht die Biggest Navi, sondern eine schwächere Karte. Dazu wollen sie die Karten auch günstiger anbieten als Nvidia. Was manche ja schon vermuteten, weil es zu auffällig war, dass man eine Karte auf 3080 Niveau zeigte.
RDNA2 soll ab 5.11. verkauft werden, also nicht wie hier behauptet später, womit das Gerücht um einen Prä-Konsolenrelease passen würde. Außerdem sind die 20GB Nvidia Karten effektiv für Dezember bestätigt. die 3060TI 8GB für November.

Dann noch ein paar Konsolen-Leaks.
Puh also auch nur ein Wichtigtuer. Der größte navichip wird wie bekannt 80 CUs haben, die theoretisch verfügbare Leistung ist längst eingegrenzt (s 3D Center).
Prinzipiell ist 3080 Nähe bei geringerer TDP eh vernünftig für AMD Verhältnisse.
Klar wärs machbareinen größerenChip zu machen (Navi 21 ust ja nur 500mm). Ein 600+ mm Chip samt HBM wäre wohl nochmal ordentlich oben drauf, kommt aber vorerst nicht.

Das wär alles längst bekannt

AMD hätte ja wirklich die chance auf die Krone gehabt, da Nvidia den schlechteren prozess verwendet, aber an die zweitbeste Karte von nvidia rankommen, die wiederum nur insignifikant (10-15%?)hinter der besten liegt ist eh schon ganz gut.
 
Ich hoffe einfach inständig, dass sie beim Stromverbrauch was Vernünftigeres auf die Beine zu stellen schaffen als die durchdrehende Konkurrenz...

Die Performancespitze muss dabei meinetwegen nicht erreicht werden.
Die 3080/3090 würde sich eigentlich ganz gut als Saisonkarte für den Winter eignen.
Da wäre sie sogar besser als AMD, was P/L angeht, wegen Heizkosten sparen und so :D
 
Wollen sie mithalten müssen sie beim verbauch auch raufgehen wie Nvidia man kann nicht beides haben. RDNA1 hatte auch die "bessere" Fertigung war trotzdem ineffizienter. Ampere ist Effizient in anbetracht der Leistung.

Navi sollte auch um die annähernd 300-350 Watt brauchen um an die 3080 ranzukommen. Wir sind langsam an einem Punkt da kann man nicht mehr Leistung bei weniger Verbauch erzielen. Sieht man ja schon an Turing aber da brauchte man auch nicht mehr da konkurrenzlos.
 
Ich hoffe einfach inständig, dass sie beim Stromverbrauch was Vernünftigeres auf die Beine zu stellen schaffen als die durchdrehende Konkurrenz...

Die Performancespitze muss dabei meinetwegen nicht erreicht werden.
Wir wissen doch schon, dass die Karten wieder Performance-Presets über den Treiber bieten werden, wie auch Vega56 und 64. Kannst die Karte also laufen lassen wie es dir gefällt.
Vega10_Power_Presets.jpg

Neben den bekannten Quiet, Balanced und Turbo kommt noch Rage neu hinzu.
Mal schauen was es ansonsten mit dem Auto Fan Acoustic RPM Feature für Overdrive auf sich hat von dem hellm erzählte.
 
Die 6900 XTX wird 80 CUs weniger kosten als die 3090 und wird mehr Leistung im Rasterising aber halt ne etwas höhere RT Leistung als Turing . Wenn die 6900 XT die leistung einer 3080 hat und 50 - 100 € weniger kosten wird würde die für die meisten hier im Forum locker ausreichen .
Ich würde sogar behaupten, dass selbst den meisten HIER im Forum eine 2080ti, 3070 oder entsprechendes AMD Pendant (6800(XT)) locker ausreichen würde! :D
Denn ich glaub kaum bis gar nicht, dass hier jeder eine 2080S oder aufwärts hat und trotzdem unbedingt eine 3080+ (oder 6900XT) auch nur ansatztweise soooo dringend bräuchte! :D

Man will es einfach nur haben, weil da. Nicht weil man es braucht ;)
 
Das 3070 Pendant die 6700 ( Navi 22 ) kommt erst nächstes Jahr .Aber dann passen die Bezeichnungen ja mal :
3070 - 6700
3080 - 6800
3090 - 6900
Bei AMD wird es dann noch die Abstufungen mit den XT und bei der 6900 gegebenenfalls eine XTX geben .
NV wird diesers Jahr noch den GA 104 mit der 3070 und 3060 ti herausbringen den GA 106 wird auch erst nächstes Jahr kommen.
Von AMD ist noch bekannt das Navi 23 noch kommen wird welcher polaris beerben könnte es gab aber auch immer Gerüchte um ein Navi 10 Refresh für eine Einsteiger Serie ohne RT.
 
Ich würde sogar behaupten, dass selbst den meisten HIER im Forum eine 2080ti, 3070 oder entsprechendes AMD Pendant (6800(XT)) locker ausreichen würde! :D
Das ist zu 100% so. In einem Forum ist das immer etwas extremer. Im Alltag sieht es komplett anders aus. In Foren gibt es auch viele Menschen die einfach nur immer etwas neues wollen. Bei mir ist das auch nicht anders, ich hab mir damals eine 2080 ti gekauft und weis bis heute nicht wieso. Dann noch Geld für Wasserkühlung investiert und weis ebenfalls nicht wieso. Vielleicht einfach der Basteldrang. Und langsam will ich wieder was neues haben im GPU bereich, aber die 2080 Ti würde mir noch locker 2 Jahre reichen. Das weis ich. Bisher hab ich nichtmal OC benötigt. Trotzdem würde ich diesmal nach langer AMD Abwesendheit wieder zuschlagen wenn wir eine gute neue AMD Karte auf 3080 Niveau mit 16GB Grafikspeicher bekommen zu einem ordentlichen Preis.

"Reichen" würde mir sogar eine 5700XT mit einer guten Luftkühlung oder Hybridlösung.
 
Das ist zu 100% so. In einem Forum ist das immer etwas extremer. Im Alltag sieht es komplett anders aus. In Foren gibt es auch viele Menschen die einfach nur immer etwas neues wollen. Bei mir ist das auch nicht anders, ich hab mir damals eine 2080 ti gekauft und weis bis heute nicht wieso. Dann noch Geld für Wasserkühlung investiert und weis ebenfalls nicht wieso. Vielleicht einfach der Basteldrang. Und langsam will ich wieder was neues haben im GPU bereich, aber die 2080 Ti würde mir noch locker 2 Jahre reichen. Das weis ich. Bisher hab ich nichtmal OC benötigt. Trotzdem würde ich diesmal nach langer AMD Abwesendheit wieder zuschlagen wenn wir eine gute neue AMD Karte auf 3080 Niveau mit 16GB Grafikspeicher bekommen zu einem ordentlichen Preis.

"Reichen" würde mir sogar eine 5700XT mit einer guten Luftkühlung oder Hybridlösung.
Haha, endlich mal einer der hier ehrlich ist und das realistisch sieht und nicht auf "ich-bekomme-meine-2080ti-auch-in-720p-klein" macht! Top! :D
Ja so sehe ich das ja auch. Hab selbst eine RX5700 und nen 4k Moni und die Kombi reicht gut um gewisse Games wirklich in 4K zu genießen und anspruchsvollerer dann eben in 1800p oder 1440p. Und ich spiele immer mit 60FPS+.

Aber klar, JEDER hier im Forum hätte natürlich gerne das Nonplusultra...egal von welchem Hersteller das kommen sollte.

Und ich sehe es genauso, wenn AMD hier sehr gut mithalten sollte mit ihrer 6900(XT(X)), dann wäre ich sogar auch mal bereit nicht wieder nur Mitteklasse zu kaufen, sondern mal etwas Geld in die Hand nehmen und sie mit dem Kauf des Top Produkt (oder vll doch eines darunter :D) zu belohnen :)

Nicht weil ich es brauche, weil ich es WILL :D
 
Also ich bin gespannt wie ne Repetierarmbrust. Vor allem auf eine Karte zwischen 300 und 400 € , sowas bietet Nvidia wohl nur mit unzureichender Speicheraustattung. Meine 980ti pfeift auf den letzten Löchern in WQHD und läuft schon auf 1430Mhz Chiptakt...
 
Wollen sie mithalten müssen sie beim verbauch auch raufgehen wie Nvidia man kann nicht beides haben. RDNA1 hatte auch die "bessere" Fertigung war trotzdem ineffizienter. Ampere ist Effizient in anbetracht der Leistung.

Navi sollte auch um die annähernd 300-350 Watt brauchen um an die 3080 ranzukommen. Wir sind langsam an einem Punkt da kann man nicht mehr Leistung bei weniger Verbauch erzielen. Sieht man ja schon an Turing aber da brauchte man auch nicht mehr da konkurrenzlos.

280 Watt bei 3080 Leistung....so geht das :top::P:top:
 
Stand jetzt hat AMD nichts was eine 1080 TI schlägt.
In DEINER Welt vielleicht … ;-)



MfG Föhn.
 
Zurück