Radeon RX 6000: AMD kündigt Big-Navi-Serie für den 28.10. an

Gespannt bin ich, wie die RX 6000er angekündigt werden... wenn sie "nur" als schnellste Radeon-Grafikkarten angekündigt werden, wäre das enttäuschend, weil die 5700 XT ja nur bestenfalls Mittelfeld ist.

Interessieren würde mich ein Vergleich zur RTX 3080.

Mir ist lieber, AMD lässt sich Zeit mit der Veröffentlichung, damit so ein Debakel wie bei nvidia nicht passiert. Also gerne erst am 25.11. veröffentlichen und dafür sorgen, dass jeder Händler genug Stückzahlen vorrätig hat.

Denke nicht dass se den Karren so hart gegen den Baum setzen mit Big Navi bei den 4k Leistungen die se geteased haben.
Solange BN noch bis Weihnachten kommt, ist für mich alles schick. Wird zumindest vorbestellt und dann bin ich geduldig.
Brauch auch keine Custom, wird sowieso unter Wasser gesetzt sobald die Blöcke aufm Markt sind.
Zen 3 ist schon fest eingeplant, da eh ein komplett neues Sys aufgesetzt wird.
Hauptsache ich muss mir zumindest die kommenden 2 Jahre keine Gedanken machen wieder aufzurüsten.

@PCGH
Könntet ihr bitte eine Umfrage machen?
Wenn eine 6000er so schnell wie eine 3080 ist und weniger Strom verbraucht, dafür aber bei Raytracing einbricht, würden die Leute dann lieber eine 3080 kaufen, um RTX ON zu haben, oder eine 6000er die sonst effizienter und dadurch leiser und/oder günstiger ist, weil der Kühler nicht so groß sein muss.

Oder anders: Was ist wichtiger: RTX oder Effizienz?

Ich habe da eine eindeutige Meinung, aber will keinen Einfluss nehmen :)

Ich hoffe ja immer noch das der RX Teaser von der kleinsten RX6000ner kommt! RX6900 dann schneller als 3090! Wegen Raytracing mach ich mir sorgen wegen der Performance und DLSS wirds wohl auch nicht geben. Mal abwarten.

RT macht das Spielen derzeit nicht augenscheinlich schöner, soviel zum Faktischen und DLSS kannst selber machen, drehst die Auflösung runter und schraubst an ein paar Details [...]
Was Du zu DLSS schreibst ist schlicht falsch. Wenn Du Dir den Screenshot ansiehst von DigitalFoundry dann fällt dir sicher auf, das selbst das von 1080p auf 4K hochskalierte DLSS Bild besser aussieht wie 4K Nativ! Zeig mir mal wie Du das mit "Auflösung runter drehen und an ein paar Details schrauben" hin bekommst.

DLSS vs Nativ.png

Was Raytracing angeht, ich finde "echte" Spiegelungen im Glas wie in Deliver us to the Moon oder Globale Beleuchtung wie in Metro Exodus schon "schöner" aber das ist natürlich Ansichtssache. Darauf verzichten möchte ich allerdings nicht oder zumindest will ich die Wahl haben und das hab ich ja nicht wenn AMD bei Raytracing abstinken sollte.

Ich bin gespannt was AMD hier anbieten wird. Vor allem ob sie schneller mit einer Karte im 300€ Bereich sind als Nvidia mit ihrer möglichen RTX 3060 (TI). Was die Leistung angeht werden wir wohl Konkurrenz zur RTX 3080 sehen. Die 3090 & Quadro Karten werden wohl vorerst nicht angegangen.

Ich freue mich auf die Benchmarks und hoffe darauf, dass die Kunden ein noch besseres Preis/Leistungs Verhältnis bekommen werden als es noch aktuell geboten wird. Bisher ist es doch eine wirklich schöne 2. Jahreshälfte egal ob Team Grün oder Team Rot.

ich bin gespannt, wollte eigentlich eine Ampere holen, aber wenn das Gesamtpaket bei Amd besser ist, könnte ich schwach werden; in die engere Wahl stehen die Radeon 6900 xtx mit 16 GB Vram, eine 3080 mit 20 Gb Vram oder eine 3090 (wenn sie mal ein wenig günstiger wird)

1. Nvidia wird nicht so schnell einen 7nm GA 103 auf den Markt bringen also vor nächtem Sommer wird das nichts.
2. AMD wird erst nur den Navi 21 bringen den 22 frühestestens im Dezember vorstellen und den 23 erst im laufe von Q1 21 . Wenn aber die Gerüchte stimmen werden vom 21 2 luftgekühlte Versionen dieses Jahr kommen und im Januar eine Wassergekühlte Version . Ich hoffe auf 499 - 549 für die kleine 21 und 649 - 749 für die große .
Die kleine ist beim 5000er Release gezeigt worden und hat ca. 3080 Leistung und die große schließt zu 3090 auf allerdings alles ohne RT dort wird AMD über Turing aber unter Ampere liegen .

Zurück