Ich auch nicht, zum Ausloten meiner UV-Settings habe ich Witcher 3 benutzt. Das hat sich bislang als durchaus zuverlässig erwiesen. Das Spiel hatte mir damals sogar das OC von meiner alten GTX 670 zerlegt, das in keinem anderen Spiel zuvor Probleme bereitet hatte.Und andere Programme für einen Stabilitätstest habe ich noch nicht probiert.
Bei Ashes würde ich dem ja noch zustimmen, aber Doom? Wieso Doom? Ich hab mir zwar noch keinen Apitrace von dem Spiel angesehen, aber das läuft doch zumindest auf NV-Karten auch mit OpenGL hervorragend. Und der Vulkan-Renderpfad nutzt wohl einen Haufen AMD-Extensions für GCN-spezifische Optimierungen.Casurin schrieb:Ashes und Doom sind paradebeispiele dafür wie man etwas schlecht Programmiert
Von wegen. Ich würde nie etwas als Fakt darstellen, ohne das mit Quellen belegen zu können, darin unterscheiden wir uns wohl:Als Gerücht würde ich mal gerade noch deine Spielautomaten-Geschichte durchgehen lassen. Aus dem Lande Fantasia.
AMD Radeon Polaris Goes Embedded For Casino Gaming, Digital Signage
AMD targeted the mainstream market when it debuted the RX 400 series graphics cards. The RX 480 was the industry’s first $200 VR-ready GPU, and the RX 470 and 460 offered more performance-per-dollar than any of the company’s previous graphics cards. The key to Radeon’s next-gen performance is the Polaris 10 architecture, and AMD is now branching into the embedded market with the new GPU in an effort to bring high-performance imaging to the medical field, digital signage, and commercial casino gaming.
AMD’s new embedded Polaris offerings feature the same Polaris 10 GPU we see in the desktop variants, and it comes in two different models. The E9260 can come as an MXM module or a PCIe card and features 14 compute units (CUs) for a total of 896 shaders, with 4GB of GDDR5 memory running on a 128-bit bus.
Nachtrag zum 14nm LPP:
Ryzen wird wohl auf demselben Fertigungsprozess basieren, und wir wissen inzwischen, wie gut die zu takten sind. Eben genauso gut wie Polaris 10.
Fazit:
Es ist auszuschließen das Polaris auf der RX580 mit einem verbesserten Fertigungsverfahren daherkommt. Das, zusammen mit der Information das zwischen 1411MHz und 1500MHz satte 2,7% mehr Leistung gegenüber 6,3% mehr Taktrate herausspringt, lässt die RX480 doch als Geheimtipp für Schnäppchenjäger zu.
RX580 ist auch mit 1340MHz angekündigt, nicht mit 1440MHz. Die Nitro kann das ja auch, und braucht dafür ebenso mehr als 150W. Die RX580 soll nun diesen 8pin haben, also wird die auch nicht sparsamer sein als eine RX480. Man hat wohl nur die Standard-Vcore um 25mV auf 1175mV erhöht, wie das auch bei Customs wie der angesprochenen Nitro der Fall ist.
Ich möchte garnicht wissen, was die Karte bei 1500 Mhz säuft. Meine MSI RX480 geht @ 1400 Mhz schon steil an die 200 Watt zu. EIn Armutszeugnis, wenn man sieht, was Pascal in der Disziplin leistet. Doppelte Leistung bei gleichem Stromverbrauch. Vega muss in dieser Hinsicht mal mit Pascal gleichziehen.
Ich möchte garnicht wissen, was die Karte bei 1500 Mhz säuft. Meine MSI RX480 geht @ 1400 Mhz schon steil an die 200 Watt zu. EIn Armutszeugnis, wenn man sieht, was Pascal in der Disziplin leistet. Doppelte Leistung bei gleichem Stromverbrauch. Vega muss in dieser Hinsicht mal mit Pascal gleichziehen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Die 1070 bekomme ich auch auf 120 watt bei 2000 MHz. 40% Mehrleistung bei weniger Verbrauch. Objektivität ftw. Und man merkt einen Unterschied zwischen 1240 MHz und 1400.
Ein so hoher Verbrauch muss auch abgeführt werden, wie will man so eine Karte leise kühlen ?
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Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Die 1070 bekomme ich auch auf 120 watt bei 2000 MHz. 40% Mehrleistung bei weniger Verbrauch. Objektivität ftw. Und man merkt einen Unterschied zwischen 1240 MHz und 1400.
Ein so hoher Verbrauch muss auch abgeführt werden, wie will man so eine Karte leise kühlen ?
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Meine MSI rennt auch mit 2250 @ Spannung 975. Völlig frei von Bildfehlern, Stundenlang, sogar Furmark Extreme Burn-In.So richtig stabil oder mit Millionen von Memory-Errors pro Sekunde? Ich komme ums Verrecken nicht über 2100 MHz ohne Probleme, ab 2200 gibt es bereits zuverlässig Bildfehler und Abstürze.
Super Tipp.Lass mal im Hintergrund HWiNFO64 mitlaufen.
Wieso, Doom ist doch einwandfrei, was gibt's da zu meckern?Ashes und Doom sind paradebeispiele dafür wie man etwas schlecht Programmiert
Wir haben im Treiber ja neue Effizienz-Schalter. Mal ehrlich, 2x8 Pol dran und das Ding, wenn man möchte, doch seine 300W fressen lassen,Die RX580 soll nun diesen 8pin haben, also wird die auch nicht sparsamer sein als eine RX480
Es gab auch damals schon gescheite Customkühler, siehe R9 200er und 300er Serie.Ein so hoher Verbrauch muss auch abgeführt werden, wie will man so eine Karte leise kühlen ?
Kann ich so ziemlich unterstreichen.Der Preis macht auch da die Musik, und die Vergangenheit hat immer gezeigt das sich AMD Karten gemäß ihrer Leistung etwas besser geschlagen haben (auf lange Sicht).
Du musst es ja wissen. Hast du eine?
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Von wegen. Ich würde nie etwas als Fakt darstellen, ohne das mit Quellen belegen zu können, darin unterscheiden wir uns wohl:
AMD Radeon Polaris Goes Embedded For Casino Gaming, Digital Signage
Bzgl. Polaris 10 (RX480) im angeblichen LPP-Verfahren werde ich vermutlich noch lange auf belastbare Quellenangaben warten müssen.
aha. Nur Polaris 10 wollte man dann in einem völlig anderen Verfahren herstellen. Die Meldung ist von 2015.AMD has taped out multiple products using GF’s 14nm Low Power Plus (14LPP) process technology and is currently conducting validation work on 14LPP production samples.
Du weisst schon, dass nicht jede Karte gleich ist und man eine Karte auch undervolten kann?es ist unmöglich mit ner 1070 bei 120w 2000mhz zu erreichen. die braucht stock schon 150 und die sind noch deutlich zu wenig
Mit einem großen Kühler. Der Stromverbrauch von Polaris ist zwar im Vergleich zu Pascal wahrlich nicht gut, ist aber immer noch weit entfernt von dem, was die Hawaii- und Fiji-Chips verbraten und dementsprechend in Wärme umgewandeln. Aber Sapphire hatte anscheinend sogar für die Fury ein halbwegs brauchbares Kühlsystem, und Nvidias GK110 war seinerzeit jetzt auch kein Stromsparwunder.Chinaquads schrieb:Ein so hoher Verbrauch muss auch abgeführt werden, wie will man so eine Karte leise kühlen?
Wo eine Fehlererkennung ist, ist in der Regel auch eine Fehlerkorrektur, selbst wenn die nur daraus besteht, die Daten neu anzufordern Ein Fehler alle paar Sekunden ist nichts. Wenn der Speicher instabil wird, werden das wirklich gerne mal mehrere Millionen pro Sekunde.Ingame merke ich von den Errors allerdings rein garnix
Du weisst schon, dass nicht jede Karte gleich ist und man eine Karte auch undervolten kann?
Dann die Karte noch unter Wasser und schon schafft sie das.