Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Oh, der war ja bissig... aber gut.

Laut Steam: 1,7% der User zocken in 4K und diejenigen die dazu eine viel zu langsame RX480 oder gar GTX 970 benutzen sind dann wohl schon im Promillebereich vorzufinden.
Selbst 1440p ist kaum relevant und auch für das ist ne GTX 970 oder RX480 eigentlich schon zu langsam.

Ich vergleiche nur vernünftigerweise keine 4K oder WHQD Werte, weil man damit sowieso nur in Full HD ordentlich spielen kann und dann eben der Vorsprung eines RX480 nicht die Welt ist.
Außerdem ist die Merhleistung auch abhängig vom verbauten RAM und mann muss wirklich nicht Ergebnisse in 4K dazunehmen, die sowieso gar nicht auf ner 970er laufen.;)

Jetzt willst du mich aber bewusst provozieren, oder? Das kannst du einfach nicht ernst meinen. Falls doch, was soll das?

Du bringst die Steam Statistik um dein 1080p cherrypicking zu belegen und endest damit dass die 480 eh zu schwach sei für 4K? Die gleiche Statistik die sagst dass noch ein riesiger Anteil der User nur einen oder zwei threads in ihren Spielerechnern haben!? Wenn du dich an dieser Statistik wirklich orientieren magst, muss dir doch auch klar sein was da für Spiele wohl gespielt werden. Diese Spiele kommen zu großen Teilen noch aus Zeiten lange vor 1080p und nutzen alte DX Versionen die auf jeder iGPU flüssig in 1080p laufen. Jetzt stellst du dich aber hin und meinst, dass genau diese Spiele nicht in 4K auf einer 480 zu schaffen (Wortspiel) sind? Damit widersprichst du dir selbst, oder aber dieser Statistik. Auf jeden Fall ist das mMn Quatsch.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Bitte auch diesen doppelpost löschen, oder zusammenfùhren. Im Moment scheinen die app und mein Empfang im Clinch zu liegen.

Edit
Und das hier ist nen Enthusiasten Forum.
Deshalb ist deine Aussage einfach nur falsch

Jo, das habe ich jetzt erst gelesen. Du hast einfach die Hälfte meines Satzes beim Zitat weggelassen. Genau den teil wo ich schon beschreibe dass es wohl User gibt die durchaus in 1080p spielen und dann nicht mal gekennzeichnet dass es nur ein Auszug ist. Genau an dem Teil sieht man aber worauf sich das "Nienand" bezieht und das weißt du auch! Es bezog sich nämlich auf den genauen Wortlaut von Schaffe und lustigerweise hast du seinen Teil nicht zitiert UBD zerrissen um ihn dir passend auszulegen. Hast du das echt nötig?

Zuletzt bearbeitet:

Außer bei Technikwundern wie Fallout 4 oder Nier Automata, wo die Spiellogik durchaus an die Framerate gekoppelt ist. :ugly:
Interessant hatte es auch Project Cars (zumindest in der Beta). Dort waren Framerate und Spiellogik zwar entkoppelt, letzter lief aber in einer Art Vsync je nach Prozessorauslastung mal 60 mal pro Sekunde und mal 30 mal.
Sprich mit der Richtigen Kombination konnte man in hohen Frameraten zähes Gameplay bestaunen.

@Topic: Refresh schön und gut, aber dem fehlenden, und afaik bei Release versprochenen, P-State der Ausgangskarte nur der 5xx zu verpassen finde ich ziemlich unverschämt.

Refresh schön und gut, aber dem fehlenden, und afaik bei Release versprochenen, P-State der Ausgangskarte nur der 5xx zu verpassen finde ich ziemlich unverschämt.

Auf welcher Folie war das?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich verstehe einfach nicht warum sie so teuer sind ?! Klar will AMD Geld machen, aber wenn ich doch die Wahl hab AMD oder Nvidia geh ich doch lieber zu Nvidia, weil da ja (laut Tests) alles oftmals besser ist.

@ Cleriker

Es gab keine Folie dazu, aber AMD hat zum Launch der RX480 gesagt, dass ein Treiberfehler dafür sorge, dass die Idle-Aufnahme höher liegt:
Computerbase schrieb:
Eigentlich sollte dies auch bei der Radeon RX 480 so sein. Laut Nachfrage bei AMD gibt es aktuell einen Treiberfehler, der die Idle-Leistungsaufnahme von elf Watt auf etwa 17 bis 18 Watt ansteigen lässt. Wenn ein entsprechendes Update erscheint, wird ComputerBase die Messung erneuern.
AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte fur 260 Euro (Seite 9) - ComputerBase

PCGH schrieb:
Last-Minute-Info direkt von AMD: Der hohen Leistungsaufnahme im Leerlauf liegt ein Bug zugrunde, welcher verhindert, dass die RX 480 ihren niedrigsten Power-State einnimmt. Realistischerweise ist ein Absinken der Idle-Leistungsaufnahme um ca. ein Drittel zu erwarten, sobald der Bug mit einem Treiberupdate behoben worden ist. ETA: When it's done.
Radeon RX 480 (8 GiB) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik [Update: 4 Monate spater]

Wenn es nachdem Test der CB geht, verbrauchen RX580 GPUs genau 11W im Idle, die RX480 verbrauchen 15W und genau soviel haben sie (480) beim Launch bei der PCGH verbraucht (siehe oben PCGH).
AMD Radeon RX 580 & 570 von Asus bis Sapphire im Test (Seite 4) - ComputerBase

Da hat sich sehr wahrscheinlich nie etwas getan, erst jetzt hat AMD das verbessert und verkauft es als Refresh.

Denkst du! Ich würde sagen: Niemand wird in Zeiten von 4K noch in weniger als 1440p zocken und selbst wenn dieser jemand das tut, wird er sicher mindestens 8xAA zuschalten.

Das mit der fury-x kannst du nicht ernst meinen, oder aber du willst auch ihr nicht mehr als 1080p zusprechen. Wenn du dir aber die benches von damals und aktuell anschaust, ist sie in 4K bis auf wenige Ausnahmen immer noch auf einem fast gleichen Level mit der 980ti.

Ach komm, jetzt übertreibst Du aber.
1440p und 8x AA? Mit welchen Karten denn?Es gibt doch jetzt schon genügend Spiele in denen eine RX480/GTX 1060 in FHD die 60FPS nicht halten können, auch ohne 8xAA.
Und dann das ganze in 1440p.....nene,das funktioniert nicht.Ausser Du stehst auf darauf die Frames einzeln zu zählen.
Dishonored 2/Ghost Recon W./Mafia 3/Mass Effect A./Quantum Break/Sniper Elite 4/Watchdogs 2

Zur Fury x....ich finde nicht, daß die Fury x und die GTX 980 ti auf dem gleichen Level sind wie Du meinst.
Es stimmt, es gibt Ausnahmen da ist die Fury x nah dran, aber genauso hast Du Games da ist sie weiter weg den je.
Shadow Warrior 2 Fury x 37.8FPS / GTX 980ti 41.5 FPS////Titanfall 2 Fury x 36 FPS / GTX 980ti 39.1 FPS //// Sniper Elite 4 Fury x 38.6 FPS / GTX 980ti 38.4FPS
Watchdogs 2 Fury x 23.9 FPS / GTX 980ti 31.8 FPS //// Deus EX M. Fury x 21.5 FPS / GTX 980ti 29.6 FPS //// Dishonored 2 Fury x 24.9 FPS / GTX 980ti 37.8 FPS

Wenn man dann den Rest der zuletzt erschienen Spiele dazu nimmt
Battlefield 1 / COD / For Honor / Gears of War / Ghost Recon Wildlands / Mass Effect A. / No Mans Sky / Quantum Break / Resident Evil 7
dann kommt man auf einen Schnitt von ~ 24-25% Vorsprung für die GTX 980ti und das verstehe ich nicht unter gleiches Level.

Ob die beiden Karten überhaupt 4K tauglich sind mag jeder für sich selber entscheiden.

Lies dir mal den Text von Cleriker genauer durch. Ich verstehe es eher so, das er die 8xAA in FHD meint, weil er schreibt ja "weniger als 1440p". Da sehe ich, bis auf Nischenauflösungen, nur FHD.

Die Games sind ja auch gut Optimiert ......

Sie könnten villeicht mehr ich mein Doom läuft ja absolut spitze an ner 480 gut Vukan usw hab aber davon kein pla. hmm....

Lies dir mal den Text von Cleriker genauer durch. Ich verstehe es eher so, das er die 8xAA in FHD meint, weil er schreibt ja "weniger als 1440p". Da sehe ich, bis auf Nischenauflösungen, nur FHD.

Jupp, Schande über mein Haupt den genauen Wortlaut betreffen hast Du Recht.
Trotzdem gibt es auch heute noch keine Karte die 1080p inklusive 8AA in jedem Spiel 60 FPS schafft.
Anhand meiner Spiele sieht man, daß 8xAA auch in FHD Unsinn wäre.

@Edit:
Die Spiele sind nun mal so wie sie sind.
Vielleicht sehen wir in Zukunft mehr solche Spiele eines Schlages von DOOM.

Oh, der war ja bissig... aber gut.Jetzt willst du mich aber bewusst provozieren, oder? Das kannst du einfach nicht ernst meinen. Falls doch, was soll das?

Ich provoziere dich mit der Tatsache dass deine Aussage von vorne bis hinten nicht gestimmt hat? Das muss dir doch klar sein, dass die meisten in Full HD zocken.:huh:

Du bringst die Steam Statistik um dein 1080p cherrypicking zu belegen und endest damit dass die 480 eh zu schwach sei für 4K?

Du hast dich usprüglich persönlich attackiert gefühlt, weil jemand die RX580 auf dem Leistungslevel einer GTX 970 gesehen hat, sowohl was Leistung und Stromverbrauch angeht.
10% hin oder her sind zwischen Custom GTX 970 und Custom RX480/580 nicht der Rede wert.
Wenn du das als persönliche Attacke siehst oder als Provokation, dann mach das doch, aber lass mich von deinen AMD motivierten Grabenkämpfen bitte außen vor.

dass die 480 eh zu schwach sei für 4K?

Ich hab einen 4K Monitor und kein aktuelles halbwegs anspruchsvolles Spiel zockt sich gut mit einer Karte der Leistungsklasse der Topmodelle von 2013.

Jetzt stellst du dich aber hin und meinst, dass genau diese Spiele nicht in 4K auf einer 480 zu schaffen (Wortspiel) sind?

Hab ich nicht behauptet. Dich stört einfach nur, dass die RX580 sich weder hinsichtlich der Effizienz noch von der Leistung wirklich von einer uralten Custom GTX 970 Anno 2014 absetzen kann.
Das ist aber nicht das Problem des Users der darüber gemeckert hat, sondern allein deins. Du kannst gerne auf 4K herumreiten um die Leistung maximal für AMD schönzureden.
Nur von dem Zug bin ich schon einige Zeit runter dass immer wieder zu versuchen. Also chill doch mal.

Witzig in dem Zusammenhang ist auch das Youtube Video von Adored TV. Der lässt auch alles weg was negativ behaftet ist.
Stromverbrauch misst er erst gar nicht, sondern kommt in einem Spiel wo man sowieso viele FPS hat mit Radeon Chill um die Ecke, das einzeige was er sagt ist, ihr müsst Radeon kaufen, weil es dazu Freesync gibt. Nvidia ist doof, teuer und ganz phöse.

Außerdem möchte ich mal wissen wo du deine Statistiken her hast, dass jemand 8x MSAA in Full HD anschaltet. Das hat gegenüber 4x MSAA nichtmal einen sichtbaren optischen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:

Die 290x 8GB Trix für 200 verkauft und die GTX 1060 EVGA mit nur 1,0 Sone für 270 nach dem PCGH Einkaufsführer ausgesucht.
Ergebnis: Wesentlich leiser, 130 Watt weniger Strombedarf am Strommessgerät(Steckdose) und 10% schneller. War ein guter Deal. Somit war der Systemumbau in ein Bitfenix Gehäuse möglich.
Den Mehrpreis habe ich bei 3h täglich zocken im Schnitt in 1,5 Jahren alleine durch den geringeren Strombedarf wieder drinnen und außerdem eine Karte mit Garantie.

Effizienz und Lautstärke im Vergleich zur 290x sind sicher ein Argument, aber dann hätte man auch eine RX 480 mit 8GB nehmen können.
Dann wäre es wenigstens kein Downgrade gewesen. Aber gut, wenn dir 20W besserer Verbrauch es wert sind auf 2GB VRAM zu verzichten :schief:

Dann wäre es wenigstens kein Downgrade gewesen. Aber gut, wenn dir 20W besserer Verbrauch es wert sind auf 2GB VRAM zu verzichten :schief:

Die RX480 Customs lagen aber meilenweit entfernt von den angeblichen 20 Watt, laut PCGH Einkaufsührer sind das eher mindestens 60 bis 70 Watt im Schnitt.:schief:
Zudem werd ich mir kaum als Youtube-Gucker eine Karte kaufen die nicht mal dort einen ordentlichen Stromsparmodus aufweisen kann.
AMD hat hier Nachbesserung versprochen und es sich bis zum RX580 Launch aufgehoben und die alten RX480 Nutzer lassen sie im Regen stehen.
So schnell kaufe ich mir keine AMD mehr, jedenfalls solange nicht, bis man sie wieder einbauen kann, ohne dabei Bauchschmerzen wegen der Stromrechnung zu haben.

Also du hast nen Gaming Pc vermutlich für mindestens 1000Euro und jammerst wegen 15Euro Stromrechnung mehr im jahr?

Effizienz und Lautstärke im Vergleich zur 290x sind sicher ein Argument, aber dann hätte man auch eine RX 480 mit 8GB nehmen können.

Man zeige mir auch nur ein Spiel und die gewählten Einstellungen, in denen die 1060 6GB langsamer läuft als die 290X.
Selbst wenn dir das Cherry-Picking gelingt, bleibt dieser Wechsel in 99% der Anwendungsfälle ein UPgrade und ein enormer Komfort-Gewinn in Sachen Lautstärke.

Deine rot gefärbte Brille kannst du gerne woanders tragen. Aber den Vergleich stumpf (und das ist wirklich stumpf) an der VRAM-Menge festzumachen, zeugt von wenig Fachkenntnis und viel Marketing-Hörigkeit.

Grafikkarten-Dauertest Teil 2: Radeon R9 290X und GTX 1060 im Leistungsvergleich
Soviel zu den "20W", es sind 154W Unterschied an der Steckdose...
GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit
Du darfst auch gerne die 390X heranziehen, weil in der Tabelle nur eine 4GB-Version vertreten ist. Auf die 5% Takt kommt es am Ende nicht an.

Also du hast nen Gaming Pc vermutlich für mindestens 1000Euro und jammerst wegen 15Euro Stromrechnung mehr im jahr?
Es geht dabei nicht immer nur ums Geld.
Die Karten sind lauter und wärmer.
Dazu kommt, dass die Peripherie stärker ausgelegt werden muss.

Der Verbrauch bei YT Videos ein Witz, weil es einfach unnötig ist.
Bei der 580 funktioniert es ja auch auf einmal, genauso bei Multimonitor.

Die Frage ist ganz einfach, warum soll ich mir ne Karte kaufen, die lauter ist und mehr verbraucht?
Mit der 1060 hast du die gleiche Leistung, ohne den unnötigen Verbrauch.

20 Watt ? Es sind 60 Watt. Das sind 50%. Das ist die Hälfte. Bei gleicher Leistung. Und gleichem Preis. Ich müsste schon großes Mitleid haben, und bei AMD aktuell eine Grafikkarte zu kaufen.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück