Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

@thorecj: Natürlicj ist das legitim. Und ich kann es auch verstehen, da ich selbst kein großer Shooter-Freund (schon gar nicht im MP) bin, reichen mir 60 Hz/fps eigentlich auch immer.

Nichts desto trotz unterschätzt Du Adaptive Sync m.E., es sei denn, Du spielst nie ein Spiel, bei dem Deine HW nicht konsequent auf 60 Hz kommt. Selbst meine, nicht gerade schwache HW, schafft das viel zu oft nicht. Und gerade im Bereich unterhalb von 60 fps bringt Adaptive Sync am meisten. De fakto merkt man kaum, wenn die Framerate zwischen 45 und 60 Hz floatet, ganz im Gegensatz wenn man ohne Adaptive Sync spielt, wo man dann permanent immer wieder Sprünge zwischen 1/60tel und 1/30tel Frametimes bekommt.

Nein, nein. Ich habe nie infrage gestellt, das es funktioniert, bzw das es einen Mehrwert hat. Nur habe ich mich nie damit arangiert. Ich hab bsw Far Cry 4 in 4k durchgezockt mit 40 - 50 Fps. Es war ganz klar nicht so flüssig, als wenn ich mit 60Fps Vsync spiele. Hier hätte G-sync sicher geholfen. Aber ich habe es trotzdem genossen und Spass gehabt.
Als ich meinen Monitor gekauft hatte, gab es meines Wissens noch keine G-Sync 4k Monitore, und ich bin nicht bereit jetzt Geld in einen neuen zu investieren, der zudem dann noch schweineteuer ist. Und nach meiner 1080 ti (die jetzt langsam mal eintrudeln könnte), ist nach 2-3 Jahren AMD wieder mit ner Top-Radeon unterwegs. Ich schließe da nichts aus.
Das ist der Hauptgrund, warum ich weder auf die eine, noch auf die andere Sync-Art Wert lege. Sollten sich AMD und Nvidia mal, zum Wohle aller Gamer, auf irgendwas einigen (kann nur noch Jahrzehnte dauern), wäre ich auch zu einem Umdenken bereit.

Interessant bei solch einem Flash wäre primär, ob dann auch der Verbrauch im Idle/YT/MultiMonitor runter geht.
Höheres Powertarget/Spannungen wäre für einige wenige Karten sicher auch interessant.

stimmt das waere das interessante ! aber Power Target ist doch egal im Wattman kann man +50 einstellen reicht das denn nicht so oder so mehr als aus ?
Und dann muss der 480 Treiber runter und der 580 Treiber rauf ? ;) irgendwie klingt das ziemlich bescheuert hehe

Weil dort die WHQD sowie 4K Werte mit reinfließen und ich diese lieber nach Auflösung trenne.
Niemand wird mit einer GTX 970 in 4K zocken, ergo gewinnt hier die RX480 mit 8GB Speicher überpropotional viel hinzu.
Und dann haben wir eben nicht die von dir glorifizierten 16%, sondern nur 10%, welche man mit etwas Speicher und Coretakt OC einer GTX 970 locker reinholen kann.
Die meisten gehen problemlos auf 1450-1500mhz.
Denkst du! Ich würde sagen: Niemand wird in Zeiten von 4K noch in weniger als 1440p zocken und selbst wenn dieser jemand das tut, wird er sicher mindestens 8xAA zuschalten. Nur weil du ausschließlich cherrypicking bei der 970 betreiben magst, heißt das noch lange nicht, dass das jeder so sieht.
Aber hey, ich will nicht so sein. Ich Kenn dich ja langsam ein wenig. Deshalb lasse ich das für dich gelten und stimme dir zu, dass die 970 in 2 von drei Betrachtungen ganz klar langsamer und veraltet ist. So, Jetzt hast du deine Meinung durchgedrückt und darfst dich freuen. :daumen:

Wenn du an Ostern dein Fest alleine im Büro mit einer Grafikkarte verbringen willst, anstatt mit Menschen die dir wichtig sind, läuft glaub ich irgendetwas falsch.:ugly:
Wenn du so viel Zeit vor dem PC unter Volllast Der GPU verbringst anstatt diese mit Menschen die dir etwas bedeuten zu verbringen, dass die 30W mehr sich bemerkbar machen, läuft glaube ich irgendwas falsch, bei dir. :ugly:

Wieso denn Krüppelspeicher? Bei Nvidia bekommst du den teureren Speicher und kannst somit die Karte besser Ocen.
Ich bin mir recht sicher, dass man mit einer vertretbaren Leistunsaufnahme 9gbps Ram und ~2000mhz Chiptakt einer Fury X gleichkommt.
Na weil es weiterhin nur 6GB sind. Da hilft auch das RAMoc nicht, wenn der voll ist. Auch dann, wenn du jetzt wieder sagst dass ja eh niemand mehr als 1080p nutzt.
Das mit der fury-x kannst du nicht ernst meinen, oder aber du willst auch ihr nicht mehr als 1080p zusprechen. Wenn du dir aber die benches von damals und aktuell anschaust, ist sie in 4K bis auf wenige Ausnahmen immer noch auf einem fast gleichen Level mit der 980ti.

Was selbst nach einem Jahr nun immernoch keine Rolle spielt, man kommt sogar mit einer 4GB RX470 ziemlich gut zurecht, die ich auch mein Eigen nenne.
Ja, wenn man auf veralteten Auflösungen spielt und vor allem anderen die Augen verschließt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Guru3D hat bereits die Asus 580 getestet und jetzt ohne Witz, die Karte wird bei Load! nicht wärmer als 66°C! :what: Auch die Lüfter sind mit max 37dB beim zocken kaum hörbar, bei 3 Lüftern müssen alle Lüfter nicht so hoch drehen, hier der Test.

Bei mir wird es diese Karte ausser eine andere hat ein besseres P/L Verhältniss :)

Denkst du! Ich würde sagen: Niemand wird in Zeiten von 4K noch in weniger als 1440p zocken und selbst wenn dieser jemand das tut, wird er sicher mindestens 8xAA zuschalten. Nur weil du ausschließlich cherrypicking bei der 970 betreiben magst, heißt das noch lange nicht, dass das jeder so sieht.
Aber hey, ich will nicht so sein. Ich Kenn dich ja langsam ein wenig. Deshalb lasse ich das für dich gelten und stimme dir zu, dass die 970 in 2 von drei Betrachtungen ganz klar langsamer und veraltet ist. So, Jetzt hast du deine Meinung durchgedrückt und darfst dich freuen. :daumen:

schwachsinn im bezug auf 4k zeitalter keiner zockt unter 1440p lebst du am mond? für dei meisten reicht full hd und die meisten haben nicht mal full hd. deine aussage ist enau anders rum richtig.

@Raff

Ist jene Leiser als die Sapphire Fury Nitro OC +
Bzw. die Sapphire RX 580 Special Edition ist so leise oder laut wie die Sapphire Fury Nitro OC+ auf welcher Lüfterlaustärke (Prozentanzahl)#
Dank Dir!

Wenn du das ernst meinst, dann haben sich ja alle Diskussionen über Karten jenseits der gtx1050/rx550 ja auch erledigt, oder?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun Fakt ist die meisten juckt es nicht, das heist nicht das die zahl derjenigen die an sowas intressiert ist gering ist aber in vergleich auf jeden fall.

Edit: vielleicht das jucken durch Budget ersetzten ......

Wo hast du bei Freesync Mehrkosten?

Wie kommst du plötzlich auf FreeSync? Ich zitiere dich einfach noch mal, weil bei dir scheinbar leichte Erinnerungslücken vorhanden sind:

Der Wechsel von 60 Hz mit VSync auf 144 Hz mit G-Sync ist eine kleine Offenbarung.

Es ging bei meiner Antwort also entweder um 144Hz, oder um G-Sync, oder um beides. Und all das beinhaltet.. *Trommelwirbel*.. Mehrkosten. Ich hab mich natürlich hauptsächlich auf 144Hz bezogen. FreeSync ist ein Mehrwert, aber für mich keine Offenbarung oder ein Grund meinen Monitor frühzeitig auszutauschen.

Schon klar, wenn man nicht zwischen Ansicht und Erfahrungswerten unterscheiden kann :stupid:

Achso, bei dir sind es Erfahrungswerte, bei anderen Leuten sind es natürlich grundsätzlich nur Ansichten. Puh, auf so eine Ausrede muss man erstmal kommen.. Du kannst unmöglich wissen ob es bei anderen Leuten Ansichten oder Erfahrungswerte sind, es sei denn derjenige sagt es explizit. Willst du das nicht verstehen? Wenn dir nix mehr einfällt solltest du vielleicht gar nichts mehr schreiben statt mit Stupid-Smileys persönlich zu werden. :schief:

Das hat ja nur noch indirekt mit dem Thema Polaris Refresh und 580/570 zu tun, wenn der Thread zu einer G-Sync/Free Sync Diskussion mutiert.
Ab einer hohen Bildwiederholfrequenz verlieren diese Technologien teilweise ihre Wirkung.
Das ist aber bekannt, und nicht wirklich neu.
Wer einen neuen Monitor kauft, wird diese Technologien mitnehmen, und der Rest spielt ohne weiter.

Wichtiger ist hier eher, was ihr von der 580/570 haltet, und die Benchmarks von PCGH dazu, die nicht wenig Arbeit gemacht haben. ^^

Das hat ja nur noch indirekt mit dem Thema Polaris Refresh und 580/570 zu tun, wenn der Thread zu einer G-Sync/Free Sync Diskussion mutiert.
Ab einer hohen Bildwiederholfrequenz verlieren diese Technologien teilweise ihre Wirkung.
Das ist aber bekannt, und nicht wirklich neu.
Wer einen neuen Monitor kauft, wird diese Technologien mitnehmen, und der Rest spielt ohne weiter.

Wichtiger ist hier eher, was ihr von der 580/570 haltet, und die Benchmarks von PCGH dazu, die nicht wenig Arbeit gemacht haben. ^^

Benchmarks sind wie immer top, ich würde mir aber irgendwie wünschen wenn das Datum des Tests bzw. der Treiber in der Grafik irgendwie steht weil ja eine neue Karte immer mit unterschiedlichen Spielen gebenched wird aber die anderen Tests werden selten aktualisiert bei einer neuen Karten.

Wenn du das ernst meinst, dann haben sich ja alle Diskussionen über Karten jenseits der gtx1050/rx550 ja auch erledigt, oder?
FHD ist DIE Aulösung Steam Hardware & Software Survey
Guck mal bei Primary Display Resolution.
Oder hier In welcher Auflösung spielt ihr meistens (2016)?
Und das hier ist nen Enthusiasten Forum.
Deshalb ist deine Aussage
Niemand wird in Zeiten von 4K noch in weniger als 1440p zocken
einfach nur falsch

Wo hast Du denn das gesehen? Spiele laufen immer mit der selben Geschwindigkeit, egal welche Framerate oder Monitorfrequenz verwendet wird.
Außer bei Technikwundern wie Fallout 4 oder Nier Automata, wo die Spiellogik durchaus an die Framerate gekoppelt ist. :ugly:

Cleriker schrieb:
Ich weiß ja nicht, was du für Spiele spielst, aber wenn man nicht gerade mit 30 FPS und Konsolengrafik spielen will, kommt man mit den genannten Karten nicht weit. Gibt durchaus Spiele, bei denen eine RX 480 in FullHD ohne großartige Kantenglättung auf hohen Einstellungen schon Mühe hat, ihre 60 FPS zu halten, und die werden in den nächsten Monaten und Jahren sicherlich zahlreicher. 1440p fällt da z.T. schon in die Kategorie "grenzwertig".

Ändert natürlich nichts daran, dass in einen großen Speicher auch große Texturen passen, wovon gewisse Spiele durchaus profitieren. Hallo DOOM.

Ich kaufte mir damals eine 8GB r9 290x und warte bisher immernoch auf die Langlebigkeit der Karte.
Ich hatte die Karte 2,5 Jahre in Benutzung und der Mehrspeicher gegenüber 4GB brachte mir letztendlich nichts, aher vor ein par Monaten verkauft und auf die 1060 6G umgestiegen.

Der beste Deal ever, eine 8 GB Karte gegen eine 6 GB Karte zu tauschen, die genauso schnell ist.
Aber wenn man keine 2 Jahre warten kann bis was Neues her muss, sicher genau das richtige. :schief:

UserBenchmark: AMD R9 290X vs Nvidia GTX 1060-6GB

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Test @PCGH.

Schade dass Sapphire keine 570-8GB mit 2000MHz Speicher mehr anbietet wie bei der 470
Hätte meinem Zweck eigentlich genügt als Übergangskarte nachdem meine GTX770 gestorben ist und ich seit Anfang des Jahres auf der alten GTX460 rumgurke.
Nächsten Sommer/Herbst steht ohnehin ein kompletter Neubau mit Zen+ & Vega/Navi an, und dieses Jahr noch ein 27" FreeSync Monitor .
Die geringere Leistungsaufnahme bei Multimonitoring des Polaris-Refrehs würde ich gerne mitnehmen, da meist 2 Monitore bzw 1Monitor&1TV gleichzeitig laufen.
Da muss ich wohl vom Budget fürs neue Mountainbike etwas abzwacken und werd mir doch die 580 holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FHD ist DIE Aulösung Steam Hardware & Software Survey
Guck mal bei Primary Display Resolution.
Oder hier In welcher Auflösung spielt ihr meistens (2016)?
Und das hier ist nen Enthusiasten Forum.
Deshalb ist deine Aussage einfach nur falsch
Die Leute bei Steam könnten tatsächlich über die 1050 und die RX 550 reden - ja WENN sie die in ihr 13 Zoll (1366x768) oder 17 Zoll (1920x1080) Notebook denn einbauen könnten. :ugly:

Diese Steam Statistiken sind doch kompletter Käse, wenn man in einem Hardwareforum diskutiert. Ich versteh bis heute nicht, wieso die immer ausgegraben werden. :hmm:

Ja wir sind ne Randgruppe - wusste ich schon, danke! 2% von 200 Millionen 1440p Nutzern bei Steam, sind aber trotzdem mal eben 4 Millionen Nutzer. Ab und an macht es durchaus Sinn sich nicht nur die relativen, sondern auch mal die absoluten Zahlen anzusehen. Denn dann sieht man, ob eine Randgruppe unter wirtschaftlichen Aspekten auch gleichzeitig eine Zielgruppe sein kann. Nvidia verkauft sicher keine Millionen von GTX1070/1080 an 768p und 1080p User.

Übrigens: Ob eine 580 für 1440p ausreicht, ist auch nicht pauschal zu beantworten. Bei Microsoft reicht sie (in abgewandelter Form = Scorpio) sogar für 4K. Das Geheimnis nennt sich Grafik-Regler.

Achja, egal welche Statistik man angibt, sie ist anscheinend nie relevant.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei beiden Statistiken FHD mit ~50% die am meisten vertretene Auflösung ist.
Oder um es mit absoluten Zahlen zu sagen, 100 Millionen Steamnutzer und die haben nicht alle nen Notebook.
Selbst wenn es nur 40 Millionen mit nem FHD Monitor sind, sind das immer 10mal soviel wie bei WQHD.
Der Markt für FHD ist einfach viel grösser und WQHD ist nunmal eine Nische.

Btw, bei den DirectX 12 GPUs sind in den Top 10 gerade mal 2 Notebook GPUs, der Rest ist Desktop.
Die 8 Desktopkarten machen schon 30% aus.

Denkst du! Ich würde sagen: Niemand wird in Zeiten von 4K noch in weniger als 1440p zocken

Laut Steam: 1,7% der User zocken in 4K und diejenigen die dazu eine viel zu langsame RX480 oder gar GTX 970 benutzen sind dann wohl schon im Promillebereich vorzufinden.
Selbst 1440p ist kaum relevant und auch für das ist ne GTX 970 oder RX480 eigentlich schon zu langsam.

Nur weil du ausschließlich cherrypicking bei der 970 betreiben magst

Ich vergleiche nur vernünftigerweise keine 4K oder WHQD Werte, weil man damit sowieso nur in Full HD ordentlich spielen kann und dann eben der Vorsprung eines RX480 nicht die Welt ist.
Außerdem ist die Merhleistung auch abhängig vom verbauten RAM und mann muss wirklich nicht Ergebnisse in 4K dazunehmen, die sowieso gar nicht auf ner 970er laufen.;)

Der beste Deal ever, eine 8 GB Karte gegen eine 6 GB Karte zu tauschen, die genauso schnell ist.

Die 290x 8GB Trix für 200 verkauft und die GTX 1060 EVGA mit nur 1,0 Sone für 270 nach dem PCGH Einkaufsführer ausgesucht.
Ergebnis: Wesentlich leiser, 130 Watt weniger Strombedarf am Strommessgerät(Steckdose) und 10% schneller. War ein guter Deal. Somit war der Systemumbau in ein Bitfenix Gehäuse möglich.
Den Mehrpreis habe ich bei 3h täglich zocken im Schnitt in 1,5 Jahren alleine durch den geringeren Strombedarf wieder drinnen und außerdem eine Karte mit Garantie.

Aber wenn man keine 2 Jahre warten kann bis was Neues her muss, sicher genau das richtige.

Oder wenn man nicht so lange warten will bis die Stromschleuder den Geist aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück