Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Den Leistungshunger der 480 habe ich mit HW Info mal grob verglichen, wie viel das in "Wirklichkeit" ist, sei mal dahin gestellt.
Abgelesen wurde GPU-Chip-Power, also die Zeile mit den höchsten ausgelesenen Werten.

1350mHz/2250mHz
Spannung 1,105V / 150% PT
Sprich das ist eine OC Karte, welche nochmal OC'd wurde. (Luft)

Code:
Test                MAX         Schnitt        Max Temp + max RPM
_________________________________________________________________________
Burn-In            187,5W        184,2W        83°C @2040 (70%)
Extreme            195,9W        191,2W        83°C @2350 (90%)
MEA 0 *            154,9W        148,3W        79°C @1390 (33%)
MEA 60 **          123,2W        112,4W        75°C @950  (19%)
**Mass Effect: Andromeda - 60 ist im FPS-Limit, 0 ist ohne fps-Limit, bzw. GPU-Limit.
Die ersten 2, vor allem der 2te, ist ja extrem Praxisfern ;) (Beides Furmark)

Also ich finde die Durchschnittswerte (Habe ich über 5min gemittelt) schon völlig ok.
Bleibt man bei 1300, kann man auch knapp über 1V gehen und bewegt sich noch
ne ganze Ecke drunter vom Hunger.

Original sind's 1,15V, der Verbrauch bei 1380mHz liegt dann unverhältnismäßig hoch mit 218,1W Max / 213,0W Schnitt im Extreme Burn-In.
Interessant ist dann, wie weit man bei den 580ern runter gehen kann, bzw. wie hoch mit 1,10*V

Die, wie ich finde, einzig sinnvollen Tests macht Toms Hardware was Leistungsaufnahme betrifft. Hier halt im Falle der Sapphire:
Leistungsaufnahme im Detail - AMD Radeon RX 580: Chip-Kosmetik oder echter Zugewinn?

TH schrieb:
Interessant ist aber, dass man beim Gaming-Loop im Boost Mode fast genau auf dem Niveau der Vorgängerin liegt, jedoch deutlich mehr Takt aus dem Chip herausquetschen kann.
Wer also selbst Hand anlegt (1,17-1,19V liegen bei 580ern an), kann evtl. ne Effizientere Karte als ne RX480 bekommen, sprich weniger Hunger, identische Leistung.
Im Silentmode RX580 liegt man 14W unter dem BoostMode der RX480, obwohl mehr Takt anliegt, da hat sich der "Refresh" doch gelohnt ;-)
Das Blöde ist nur, dass die meisten Reviews Boost vs Boost vergleichen (und teils völlig verschieden Karten!), und hier frisst die 580 bekanntlich ne ganze Ecke mehr.

Bei der 580 hat man also die Wahl, vor allem wenn man selbst Hand anlegt, oder sogar noch einfacher (aber wesentlich ineffizienter), falls die Karte einen Silentmode bietet.



PCGH schrieb:
The Witcher 3 ist ein Beispiel, bei dem der 8-Gbps-Speicher die Radeon RX 580 nicht stark limitiert.
Warum habt ihr nicht mal die MSI Gx+ simuliert, sprich eine mit Werksseitigem Speicher-OC von +25mHz? (2025)
Bekanntlich laufen viele Karten ja auch problemfrei bei 2250mHz Speicher (Mit 1,00 bis 1,05V Speicher. Original/Auto 0,975V. Lässt man Auto + Mem-OC -> weniger FPS).
Ich habe bei mir jedenfalls in Witcher 3 gute Anstiege ermittelt.
Min / Max / Avg. (Core jeweils Stock 1303)
Stock: 59 / 72 / 65,78
2250: 63 / 79 / 71,35

Das ist immerhin ein Plus von 8,5% avg.
Sollte doch kein Problem sein noch eine Spalte mit 1450/2250 einzufügen.


Vollständigkeitshalber mal der Vergleich zwischen Stock AMD/Ref, Stock MSI und OC MSI
Code:
Core	Volt	Mem	Volt	Fan		Temp		Min	Max	Avg
__________________________________________________________________________________
1150	1,108V	2000	1,000V	900rpm		78°C		57	67	62,33 	- STOCK AMD Karte (simuliert)
1303	1,15V	2000	Auto	2130rpm		70°C		59	72	65,78 	- STOCK MSI Karte
1350	1,108V	2250	1,000V	1427rpm		82°C		68	80	74,22 	- OC MSI Karte
Sind immerhin 12,8% Gewinn durch OC, bzw. fast 20% zur Referenzkarte. Und hier bin ich noch bei gemütlichen 1350 geblieben statt 1400.
(1150mHz habe ich gewählt, da diese darauf oft herunter taktete, siehe anfängliche Benchmarks)


Ich finde, wenn man schon OC-Werte mit in den Parcour aufnimmt, dann doch halbwegs Praxisnah, sprich wie die COmmunity OC'd,
oder wegen mir auch 2 3 verschiedene (nur Core, Nur Mem, beides. Mit und ohne Untervolting - Letzteres nur, falls die Kiste runtertaktet)
Wer bitte Übertaktet ernsthaft nur den Core ohne Mem? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Bei Gamers Nexus habens auch nen schönen Verbrauchsvergleich zwischen 1060, 480 und 580 durchgeführt. 580 und 1060 sind jetzt im durchschnittlicher Performance und Preis gleich auf, aber die 580 braucht teilweise 100+ Watt mehr. Dadurch relativiert sich der Preis wieder. Nachdem die 480 nicht mehr für 250€ zu haben ist und solang die 580 soviel kostet, würde ich selber zur 1060 greifen.

MSI RX 580 Gaming X Review vs. GTX 1060: FPS, Power, Thermals - YouTube <- Gamers Nexus Review der MSI RX 580 Gaming X mit Vergleich zur 480 Gaming X und ner Custom 1060 (leider nicht die Gaming X).

Jetzt müsst man nur noch testen, welche die beste 580 ist. Sapphire als auch PowerColor haben nach diversen Tests mächtig an den Kühlsystemen geschraubt und diese verbessert.

Bei einem Test der Nitro+ LE mit 1450 Mhz wurde auch gesagt, dass diese bereits am Limit läuft und mit OC nicht mehr viel rauszuholen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 &amp;amp; RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AMD's Karten sind z.B mit dem größeren Speicher besser auf Langlebigkeit ausgelegt.

Ich kaufte mir damals eine 8GB r9 290x und warte bisher immernoch auf die Langlebigkeit der Karte.
Ich hatte die Karte 2,5 Jahre in Benutzung und der Mehrspeicher gegenüber 4GB brachte mir letztendlich nichts, aher vor ein par Monaten verkauft und auf die 1060 6G umgestiegen.

Beispiel ist z.B. die GTX 970. Zu Beginn schneller als eine R9 290, nun machen ihr die moderneren Spiele zu schaffen, die Karte verliert langsam ihre Leistung, in den Spielen gibt es immer öfters Mirkoruckler und unruhigere Framtimes, was man in den eigentlichen noch guten Benchmarkwerten nicht sieht.

Ich hab hierzu ehrlichgesagt noch keinen Test gesehen der wirklich unrunde Frametimes zeigt. 3,5GB gegen 4GB ist halt auch nicht wirklich ein signifikanter Unterschied.
Die GTX 970 liegt mit 45 Indexpunkten immernoch vor der r9 290 mit 43,3 in Full HD. Dramatisch ist da also nix gesunken.

Auch die besser werdende Performance bei hardwarenaher Programmierung (DX12/Vulkan/Mantle) ist zu nennen, die zwar nur langsam in Fahrt kommt, aber imemrhin auch zukunftsweisend(er) ist.

Ich finde dass gerade diese schwer am Stocken ist und es eigentlich kaum richtig weitergeht.

hatte PCGH nicht sogar mal einen Artikel in der Print, wo bewiesen wurde, dass die 480 (glaube ich) minimal gedrosselt bei Standardtakt und etwas herabgesetzter Spannung durchaus Konkurrenzfähig mit NVidia ist und der Unterschied jetzt nicht mehr so extrem ist, wie so oft gesagt?

Ich hab das Heft hier vor mir und leider ist eher das Gegenteil der Fall. Die GTX 1060 konnte man sogar noch besser in der Effizienz trimmen.

Das Problem mit der erhöhten Leistungsaufnahme bei Videos und Mehrbildschirmbetrieb und dem Idle-Modus wurde ja jetzt mit der 580 angegangen, das zieht jetzt also auch nicht mehr als Kritikpunkt.

Das ist aber wirklich das einzig löbliche. Unterm Strich mit den 30 Watt mehr unter Last, macht man das aber locker wieder zunichte.

Ne 1450 Mhz 580 ist langsamer als eine nicht übertaktete Custom 1060 ? Wie hoch ist der Verbrauch in diesem Szenario ? Schwach, ganz schwach...

Der Verbrauch wird wohl irgendwo bei dem doppelten der GTX 1060 9gbps @ stock sein.
Wie auch schön hier in Witcher3 zu sehen ist, kann man die GTX 1060 noch auf 2000/2100mhz treten inkl 9gbps Ram und dann ist sie relativ locker vor der RX 580.
Meine läuft entspannt bei 2050/8400 bei vielleicht 150 Watt Strombedarf.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Hab bei tweaktown gelesen, dass man eine RX480 zur RX580 flashen kann, @PCGH mögt ihr das vielleicht mal testen und die Leistungsaufnahme unter YT mit einer "echten" 580 vergleichen?
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Ich kaufte mir damals eine 8GB r9 290x und warte bisher immernoch auf die Langlebigkeit der Karte.
Ich hatte die Karte 2,5 Jahre in Benutzung und der Mehrspeicher gegenüber 4GB brachte mir letztendlich nichts, aher vor ein par Monaten verkauft und auf die 1060 6G umgestiegen.
Das ist halt wieder so ein typischer individueller Fall.
Es gibt Spiele, welche man fast ohne Leistungsverlust auf Ultra stellen kann, oft die Texturen.
Klar das macht kaum Unterschied, der eine brauch's der andere nicht ;) (Bsp. ROTTR oder Doom)

Aber klar, mit 4gb kommt man sicher noch ne ganze Weile aus,
da kommt's dann eben auf die Spiele, samt den eigenen Bedürfnissen an. Wie viel sich da jetzt 6 und 8gb geben, darüber kann ich nicht urteilen.


Die GTX 970 liegt mit 45 Indexpunkten immernoch vor der r9 290 mit 43,3 in Full HD. Dramatisch ist da also nix gesunken.
Wir wissen doch wie das mit den Indexen ist:
Die fallen bei jedem Review anders aus, da sie stark von den ausgewählten Spielen abhängig sind. Hinzu kommt wann und wie sie aktualisiert werden.
Am besten ist, jeder macht sich seinen eigenen Index anhand von seinen bevorzugten Spielen/Engines.
Ich persönlich schaue nur grob auf solche Indexe und schaue primär nach der Performance in meinen Spielen/genutzte Engines. (Siehe z.B. das Wolfenstein-Desaster)

Ich finde dass gerade diese schwer am Stocken ist und es eigentlich kaum richtig weitergeht.
Das stimmt allerdings, es ist bissel stehen geblieben.
Aber hier und dort hört man ja doch immer mal was.
Klammheimlich bekommen Spiele Support, oder im Hinterstübchen wird Vulkan-Support (ohne Termin) für ne Engine angekündigt.
Die Hoffnung steht also recht gut will ich meinen, wie lange das aber dauert und wie viel letztendlich kommt UND auch gut funktioniert/implementiert ist, bleibt abzuwarten.
Spekulation und Hoffnung eben ;)


Das ist aber wirklich das einzig löbliche. Unterm Strich mit den 30 Watt mehr unter Last, macht man das aber locker wieder zunichte.
Siehe ein Paar Beiträge zurück, oder den sehr guten Test von TH.
Im Silentmode RX580 liegt man 14W unter dem BoostMode der RX480, obwohl mehr Takt anliegt,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Wie kommst du denn darauf, dass ich mich an den 4K Werten orientiere?

Weil dort die WHQD sowie 4K Werte mit reinfließen und ich diese lieber nach Auflösung trenne.
Niemand wird mit einer GTX 970 in 4K zocken, ergo gewinnt hier die RX480 mit 8GB Speicher überpropotional viel hinzu.
Und dann haben wir eben nicht die von dir glorifizierten 16%, sondern nur 10%, welche man mit etwas Speicher und Coretakt OC einer GTX 970 locker reinholen kann.
Die meisten gehen problemlos auf 1450-1500mhz.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AMD hat die Karten rechtzeitig verschickt, was können die dafür dass in Deutschland Feiertage sind und PCGH keine Zeit (Lust ?) hatte die Karte ausführlich zu testen.

Wenn du an Ostern dein Fest alleine im Büro mit einer Grafikkarte verbringen willst, anstatt mit Menschen die dir wichtig sind, läuft glaub ich irgendetwas falsch.:ugly:

Der etwas schnellere Krüppelspeicher der neuen GTX 1060 wird daran nichts ändern.

Wieso denn Krüppelspeicher? Bei Nvidia bekommst du den teureren Speicher und kannst somit die Karte besser Ocen.
Ich bin mir recht sicher, dass man mit einer vertretbaren Leistunsaufnahme 9gbps Ram und ~2000mhz Chiptakt einer Fury X gleichkommt.
Dann übertaktet man den Speicher der RX 580 etwas , und ist wieder gleichauf ...

Dann möchte ich sehen wie der AMD Speicher auf 9gbps läuft.:)

Nur dass man dann mit der AMD Karte immernoch 2 GB mehr VRAM hat

Was selbst nach einem Jahr nun immernoch keine Rolle spielt, man kommt sogar mit einer 4GB RX470 ziemlich gut zurecht, die ich auch mein Eigen nenne.

Nein, es gab auch jetzt schon RX480er die weniger Strom brauchten. Ich erinnere da noch an das eine Review mit der "RX480 done right" Geschichte.

Du wurdest schon mehrfach darauf hingewiesen, dass dieses Review die Strommessung nur der GPU selbst aber nicht des Speichers durchgeführt hat.
Diese ganzen RX480 wird effizienter Geschichten, war aggressives Geruilla Marketing, in etwa dasselbe was wir derzeit bei Ryzen und den angeblich so grandiosen Frametimes beobachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Dann möchte ich sehen wie der AMD Speicher auf 9gbps läuft.
Also meiner läuft seit Anfang an problemfrei auf 2250mHz, wie bei vielen anderen hier im Forum auch.
Wie du weiter oben siehst, habe ich ein + von 8,5% ermittelt in W3, bzw. 12,8% samt Core-OC.
(Laut HWinfo alle 30-60s ein Speicherfehler, also einwandfrei und unter Luft im Silentbetrieb- Furmark Extreme-stabil)
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Also meiner läuft seit Anfang an problemfrei auf 2250mHz, wie bei vielen anderen hier im Forum auch.

Kann sein, dass das manche packen. Der auf 9gbps zertifizierte Speicher bei der GTX 1060 wird aber sicherlich mehr schaffen.
Von daher ist das Argument von Fossi777 mal wieder nichts wert.

Ich finds auch ehrlichgesagt erstaunlich:

Kritisiert man den hohen Verbrauch der RX480 wird mit Undervolting argumentiert.
Erwähnt man die neue Version der GTX 1060 mit 9gbps wird gesagt "ach die RX480 lässt sich genausogut takten".
Scheinbar darf man hier nix mehr gegen AMD sagen.:ugly:
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Wie man's macht ist's falsch, gewöhn dich dran :ugly:
OC ist immer ein Thema ganz für sich, das kann man zusätzlich betrachten, denn es betrifft nur den aller kleinsten Teil der Käufer, nämlich uns.

Dass die Pascals weniger Hunger haben, ist doch allgemein bekannt, dagegen kann man rein garnix sagen.
Ebenfalls ist bekannt, dass die AMD von Haus aus recht hohe Spannungen haben und sich sehr gut undervolten lassen.
Da bedarf's doch jeweils nur noch wenig Diskussionen.

Doof finde ich dann eher nur, dass sich sehr viele AMD's auf 2250 Speicher takten lassen, was auch in vielen Reviews steht,
in OC-Diagrammen dann aber nur Core-OC gemacht wird. Etwas schade, finde ich Praxisfern
(welcher OC'ler taktet nur core, ohne Mem? Die Wenigsten behaupte ich mal. UV betriebt auch der Großteil, aber das denke ich würde so einige Reviews sprengen)
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Woher willst du wissen das er es nicht kennt? :schief: Er sagt doch nur er hat es noch nie gebraucht. Ich hab es getestet und es mir die Mehrkosten für mein System und/oder die geringere Grafikqualität AUF KEINEN FALL wert.
Wo hast du bei Freesync Mehrkosten?

Ich zitiere am besten mal dich aus deinem eigenen Beitrag. Damit ist denke ich alles gesagt..
Schon klar, wenn man nicht zwischen Ansicht und Erfahrungswerten unterscheiden kann :stupid:

Also willst du mir sagen, das ich bein Zocken keinen Spass haben kann ohne Free- oder G-Sync? Ist ziemlich engstirnig von dir.
Ich hab nen 4k Monitor mit 60Hz und spiele demnach auch alles in höheren Auflösungen. Mehr als Vsync war nie nötig gewesen um mir am Spiel Spass zu bereiten. Ich bin auch kein E-Sportler, noch muss ich es ultra smooth haben.
Also, muss man einem dann seine Art zu spielen gleich madig machen. Wenn du unbedingt G-Sync braucht und damit glücklich bist, dann ist das toll und ich freue mich für dich dafür, aber wie ich spiele und ob es mir so Freude bereitet entscheide nur ich.
Wow, was du alles reininterpretierst was ich gar nicht gesagt habe ... bei dir ist auch anscheinend auch Hopf und Malz verloren :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Freesync, Gsync, Vsync, Adaptiv, Nativ, Tripple, Double.
2K 3K 4K,
4:3, Wide, Ultrawide,
VSR, DSR

Das sind alles solche individuellen Dinge, auch immer Abhängig vom Einsatz/Sitzabstand,/Monitorgröße, Art der Spiele/Anwendungen und vor allem eigenem, subjektiven Geschmack und Nutzungsverhalten.
Der eine brauch's der andere nicht, einer sieht's der nächste merkt keinen Unterschied.

In allen Fällen gilt: Selbst ausprobieren und in Foren objektiv und sachlich die Erfahrungen austauschen.
Alles hat seine Vor und Nachteile, je nachdem was man gegenüberstellt.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Au backe . Wie sich manche hier AMD Grafikkarten schön reden :D Nichts halbes und nichts ganzes.

Es ist schon mies wenn AMD sich mit der GTX 1060 als Einsteiger-Karte Prügeln muss. :lol::lol::lol: (GTX 1060 Durch den Stromverbrauch die Bessere Karte)


Next Level wäre eine GTX 1070, danach erst eine 1080. Nicht zu vergessen das die Endgegnern eine 1080 Ti oder Titan ist :D

AMD ist da noch ganz weit entfernt .


Und nein . Ich bin Selber AMD user. Habe ryzen 7 und eine 390x Nitro... Kein nvidia Fanboy ;) Will auch keiner Weinen hören :D
 
AW: Radeon RX 580 &amp;amp; RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Ich kaufte mir damals eine 8GB r9 290x und warte bisher immernoch auf die Langlebigkeit der Karte.
Ich hatte die Karte 2,5 Jahre in Benutzung und der Mehrspeicher gegenüber 4GB brachte mir letztendlich nichts, aher vor ein par Monaten verkauft und auf die 1060 6G umgestiegen.

Die 8GB R9 290X war damals auch für CrossFire gedacht. Als Einzelkarte war die 8GB Version so ziemlich sinnlos.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Wow, was du alles reininterpretierst was ich gar nicht gesagt habe ... bei dir ist auch anscheinend auch Hopf und Malz verloren :schief:

Was gibt es denn bei deinem ersten Beitrag anderes zu interpretieren.

"Ganz großes NEIN. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Der Wechsel von 60 Hz mit VSync auf 144 Hz mit G-Sync ist eine kleine Offenbarung. Nie waren Spiele flüssiger, direkter ... smoother. "

Und jeder weitere Kommentar deinerseits bestätigte, das ich richtig interpretiert hatte. G-Sync hat eben für MICH keinen Mehrwert. Ich gebe zu, das ich es nie getestet hatte (weder Free- noch G-Sync), hatte aber auch weder die Möglichkeit noch das Verlangen danach.
Alle Spiele die ich spiele, lassen sich auch mit 60Hz-Vsync und dem dazugehörenden Inputlag (den ich allerdings nicht groß wahrgenommen hatte) sehr schön zocken.

Wenn du auf G-Sync mit 144Hz nicht verzichten willst, hey dann ist das schön für dich, da hab ich auch nichts dagegen. Es geht nur darum andere Meinungen zu respektieren, und das habe ich aus deinen Beiträgen nicht herausgelesen.

Nebenbei hatte ich schon erwähnt, das ich mich nicht auf eines der Lager festlegen möchte, auch das ist legitim.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Warum wirken games die mit 144hz gespielt werden als würde man bei nem video auf 1,5 speed gehen ...? Sieht komplett beschissen aus
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

@thorecj: Natürlich ist das legitim. Und ich kann es auch verstehen, da ich selbst kein großer Shooter-Freund (schon gar nicht im MP) bin, reichen mir 60 Hz/fps eigentlich auch immer.

Nichts desto trotz unterschätzt Du Adaptive Sync m.E., es sei denn, Du spielst nie ein Spiel, bei dem Deine HW nicht konsequent auf 60 fps kommt. Selbst meine, nicht gerade schwache HW, schafft das viel zu oft nicht. Und gerade im Bereich unterhalb von 60 fps bringt Adaptive Sync am meisten. De fakto merkt man kaum, wenn die Framerate zwischen 45 und 60 Hz floatet, ganz im Gegensatz wie wenn man ohne Adaptive Sync spielt, wo man dann permanent immer wieder Sprünge zwischen 1/60tel und 1/30tel Frametimes bekommt.

Warum wirken games die mit 144hz gespielt werden als würde man bei nem video auf 1,5 speed gehen ...? Sieht komplett beschissen aus

Wo hast Du denn das gesehen? Spiele laufen immer mit der selben Geschwindigkeit, egal welche Framerate oder Monitorfrequenz verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Hab bei tweaktown gelesen, dass man eine RX480 zur RX580 flashen kann, @PCGH mögt ihr das vielleicht mal testen und die Leistungsaufnahme unter YT mit einer "echten" 580 vergleichen?
bei TPU gibt es einen interessanten Thread dazu, auf genaue Tests bin ich auch gespannt, wäre ja nicht das erste Mal bei AMD das man so zu einem kostenlosen Upgrade kommt :-)
xfx rx480 8gb flashed to saphire rx580 | TechPowerUp Forums
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Interessant bei solch einem Flash wäre primär, ob dann auch der Verbrauch im Idle/YT/MultiMonitor runter geht.
Höheres Powertarget/Spannungen wäre für einige wenige Karten sicher auch interessant.
 
Zurück