Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

ach echt ? und was ist mit dem Multi Monitor verbrauch und der geringeren Idle Last ?
Ich krieg die kretze wenn AMD das bei der 480 nicht per Treiber fixt oder die Hersteller per Bios Update , so eine -Piep- ich warte schon Monate das die denn arsch hoch bekommen und endlich mal denn Fix nachschieben und siehe da bei einer neuen Serie die eigentlich die alte ist scheints zu gehen ...
Also ne ich glaub ich werd mir nach Jahren auch wieder ne Gruene Karte holen , so nicht AMD !

Fällt jetzt nicht so sehr ins Gewicht, da Multimonitor-Setups jetzt eher die Ausnahme sind und ein paar Watt beim Idle-Verbrauch machen jetzt auch den Bock nicht fett. Ich denke das hängt, wie du sagst, auch eher am Bios und ließe sich bei der 480 sicher auch verbessern.

Es ist halt auch eine relativ krüppelige GPU, da würde der speicher auch nicht mehr groß was reißen, alles in allem ziemlich krüppelig

Das einzig Krüppelige, sind wie immer deine tollen Kommentare.

Auch wenn du dich verschrieben hast ändert es ja nix daran das Tonga und Tahiti zwei völlig unterschiedliche Grafikchips sind und die R9 285/R9 380 somit null mit der HD7970/R9 280X zu tun hat oder? ;)

welche neue polarisarchitektur ?? das is die olle gümmelige polaris wie vor einem jahr nur mit mehr takt durch mehr leistungsaufnahme ,da is gar nix neu dran

mfg

Du hast Recht und das ist selbst mir sogar etwas früher schon aufgefallen:
*Gähn*. Enttäuschend was inzwischen schon ausreicht, um eine neue Generation aus dem Boden zu stampfen.

Prozessverbesserungen über Laufzeit als pseudoneuen Fertigungsprozess verkaufen und schlussendlich nur schneller machen auf Kosten des Verbrauchs (wenn man mal den besseren Idle-Verbrauch ausblendet, der aber eher unter "Bugfixing" denn unter neues Feature fallen sollte...) - weckt mich, wenn es was Interessantes gibt. "RX 485" oder "RX 480 insane nearly 1,5 GHz Edition" hätte es wohl auch getan. Aber die Erwartungen an die Leistung waren auch nicht sonderlich hoch, sodass sich die Enttäuschung hier in Grenzen hält. Polaris war einfach nicht sehr ausbaufähig konzipiert und ist definitiv am Ende - Hoffentlich vergisst AMD über die tolle neue RX 580-Serie jetzt nicht diesen "Vega", von dem man immer so viel hört aber wenig sieht ;)

@Red: Danke, dass ihr Euch dennoch sehr kurzfristig mit den Karten auseinander gesetzt habt.
Das Wording im Post war nicht ganz glücklich gewählt - ich habs überarbeitet. Es ändert aber nichts an meiner Kernaussage, dass wir uns bitte einfach auf die neuen Karten fokussieren.

ach echt ? und was ist mit dem Multi Monitor verbrauch und der geringeren Idle Last ?
Ich krieg die kretze wenn AMD das bei der 480 nicht per Treiber fixt oder die Hersteller per Bios Update , so eine -Piep- ich warte schon Monate das die denn arsch hoch bekommen und endlich mal denn Fix nachschieben und siehe da bei einer neuen Serie die eigentlich die alte ist scheints zu gehen ...

Ja, nervt mich auch irgendwie. Man wird das Gefühl nicht los AMD hat den "alten" Polaris zu früh veröffentlicht (warum auch immer) und der Fix hat es erst in die neue Rev geschafft. Vielleicht doch was hardwareseitiges. Es ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber solche Kleinigkeiten können eine Kaufentscheidung in Zukunft schon beeinflussen, vor allem in dem Preisbereich wo rot und grün ziemlich nah beieinander liegen.

Bitte mehr Infos dazu bzw. mal nachhaken @ PCGH.

Die 390 war noch nie High-End, die Fury X markierte das schnellste, was AMD zu liefern hatte.

Vor deinen von dir aufgeführten 4 Generationen war Hawaii bzw. Grenada durchaus High-End, das Ding hat immerhin mit den GK110 Karten konkurriert. Und auch entsprechend gekostet.

AMD hat die Karte dann in der gehobenen Mittelklasse refresht, das ist aber erst zwei Generationen her. Du musst dich wohl für eine der beiden Aussagen entscheiden....

BTT: Mich überraschen die Taktraten doch positiv. Fast 1500 MHz sind ja schon mal was, das lässt für Vega hoffen. Wenn sie die Mikroarchitektur ein wenig taktfreudiger als Polaris ausgelegt haben könnten da durchaus noch einige hundert MHz mehr draufkommen - vielleicht kommt AMD ja sogar mal in nVidia-Taktregionen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

In spätestens 6 Wochen (Computex) sollten wir es wissen. Hoffentlich. Ansonsten kaufe ich mir doch noch ne 1080 Ti. :D

gegen die 1060 hat AMD also weiterhin nichts in der hand.
die 480/580 bietet 2GB vram mehr, ist aber im schnitt dennoch langsamer als die 1060 und verbraucht obendrauf auch noch mehr strom unter last.

preislich liegen beide gleichauf.
auf eine preissenkung muss sich nvidia also nicht einlassen.
da müsste AMD die 580 schon um 200€ anbieten, damit nvidia mitzieht.

Kann man so nicht pauschalisieren, wie immer performed AMD in einigen Spielen besser als NV und umgekehrt, die Preise werden sich noch einpendeln und der Stromverbrauch ist zwar da, aber sind wir doch mal ganz ehrlich..., nicht der Rede wert. Da sollte der spieletechnische Gusto das Zünglein an der Waage spielen.

Wenn wir von Krüppelig Reden dann bitte die GTX 1080Ti mit ihren Absurden 11GB Speicher oder der GTX 970 mit dem total verkrüppelten 32bit 512MB

also die 970 ist echt ne krüppel karte aber die 1080Ti da haben sie es genau richtig gemacht, sonst wäre nämlich der gleiche rotz wie bei der 970 passiert

Dieser Refresh ist so sinnlos wie AMD selbst es ist... ein Scheinkonkurrent, eine witzlose Marionette die wahrscheinlich von Nvidia längst indirekt gekauft wurde, damit ihr Monopol nicht auffliegt.

Es ist halt auch eine relativ krüppelige GPU, da würde der speicher auch nicht mehr groß was reißen, alles in allem ziemlich krüppelig

Sorry aber jeglicher Kommentar von dir ist genau so "krüppelig" :)
Du hast über die Dauer an sinnlosen Hate Kommentaren wohl selbst was verkrüppelt, ist ja nicht mehr normal was du ablieferst...
Die GTX 970 als Bsp. war dann aber ja wohl der Ober Krüppel oder? Aber naja.

Die Karten sind genau das geworden was man von einem refreshten Polaris halt erwartet hat.
Etwas Mehrleistung und etwas mehr Verbrauch, anders hat es sich noch nie verhalten.
Auch wenn ich genau so endlich mal ein komplett neues Line Up sehen würde, anstatt immer mal wieder hier oder dort einen neuen Chip, ob beschnitten oder nicht etc.
Aber diese Karten sind ja eh für alle Nutzer mit einem älteren Kaliber interessant, von daher wird auch diese Reihe ihre Käufer finden.
Wir hier warten auf Vega und Volta :D

Selbst wenn der Weg mit 485 und 475er mir persönlich besser gefallen hätte.

gegen die 1060 hat AMD also weiterhin nichts in der hand.
die 480/580 bietet 2GB vram mehr, ist aber im schnitt dennoch langsamer als die 1060 und verbraucht obendrauf auch noch mehr strom unter last.

Benches durch das Netz sagen aber doch was anderes aus, doch hier auch bei PCGH?

Fällt jetzt nicht so sehr ins Gewicht, da Multimonitor-Setups jetzt eher die Ausnahme sind und ein paar Watt beim Idle-Verbrauch machen jetzt auch den Bock nicht fett. Ich denke das hängt, wie du sagst, auch eher am Bios und ließe sich bei der 480 sicher auch verbessern.

Das ist ein riesen Ding, das wäre bei einem theoretischen gleichauf einer Vega mit 1080TI für mich kaufentscheident. Und ich hoffe schwer, dass ich das mit einem BIOS Update (bzw ein BIOS einer 580) ebenfalls bekomme.
Ich habe schon versucht händisch die Taktungen runter zu bekommen, aber Wattman hat mir nur den mittleren Finger gezeigt.

Das ist ein riesen Ding, das wäre bei einem theoretischen gleichauf einer Vega mit 1080TI für mich kaufentscheident. Und ich hoffe schwer, dass ich das mit einem BIOS Update (bzw ein BIOS einer 580) ebenfalls bekomme.
Ich habe schon versucht händisch die Taktungen runter zu bekommen, aber Wattman hat mir nur den mittleren Finger gezeigt.

Wobei es da auch wieder auf den Rest des Systems ankommt. Wenn man darauf wert legt, sollte man vielleicht nicht gerade eine Karte die im Idle sehr sparsam ist mit einer CPU kombinieren, die im Idle nicht so sparsam ist. Wenn man z.B. noch mit Sandy Bridge oder Bulldozer unterwegs ist und dann die Kaufentscheidung einer GPU von ein paar Watt Idle-Stromverbrauch abhängig macht, ist was verkehrt.

Wenn Gamingleistung und Preisleistung ähnlich sind, gibts eben noch Verbrauch (deshalb auch das "theoretischen gleichauf"). Nach was soll man sonst noch entscheiden?

hoffentlich wird Vega nicht auch so peinlich

Man muss ehrlich sein, hätte NV das als 1160 gelauncht, würde man sie in der Luft zerfetzen.

Leistungsaufnahme steigt mehr als die Leistung, Leistungsaufnahme im Vergleich zur Konkurrenz lächerlich hoch und der größte Fortschritt ist ein etwas geringerer Idleverbrauch und ein Fix des Multimonitorbugs, den die RX480er wohl nie sehen werden.

Dieser Refresh ist so sinnlos wie AMD selbst es ist... ein Scheinkonkurrent, eine witzlose Marionette die wahrscheinlich von Nvidia längst indirekt gekauft wurde, damit ihr Monopol nicht auffliegt.

:lol::lol: Lest ihr eigentlich noch was ihr schreibt? :lol::lol:

laut Toms Hardware zieht die Nitro ~230W ... kommt schon sehr nahe ran xD

:ugly: Das ist natürlich schon heftig. War aber abzusehen, der Hawaii Refresh hat ja auch 100W zusätzliche Leistungsaufnahme für 5% mehr Takt geopfert. Meine 390X zieht im Furmark laut Tomshardware satte 370W

Ich möchte an dieser Stelle aber mal anmerken, dass die gleichen Leute, die momentan auf der Polaris Leistungsaufnahme rumhacken in den 1080 Ti Threads rummeckern, dass kein Hersteller mehr als 375W Powerlimit erlaubt :schief:

Aber die zusätzlichen 50 MHz bei 50% mehr Leistungsaufnahme bei der 1080 Ti sind natürlich was ganz anderes...

Zurück