Radeon RX 580 merklich flotter als Radeon HD 7850 ?

Scootertourist

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

in meinem 4.-System, was ich auch zum Spielen nutze werkelt eine Radeon 7850. Bisher habe ich, bis auf manche, einzelne szenarien in X-Plane 10 keinerlei Probleme meine genutzten Spielen Ruckelfrei zu spielen. Darunter fallen GTA IV, Skyrim, Live for Speed...
X-Plane 11 und GTA V reizen mich.

Als CPU werkelt eine Schindel Chor ieh 5 - 4670K.

Falls mal die Grafikkartenpreise wieder auf normale, in relation gesehen, Humane Preise fallen, würde ich gerne eine RX 580 in den PCIe-Slot setzen wollen.

Ist der unterschied zwischen 7850 und RX580 deutlich spürbar? Nvidia würde ich ungern einsetzen wollen. Stromverbrauch ist auch relativ, weil das System zum spielen durchschnittlich 1h je Woche genutzt wird.

a) Mir für das gebotene zu teuer
b) Treiber ist schon auf dem System

Danke und viele Grüße, Alex

Klar geht ne 580 besser, aber günstig ist die momentan ja auch nicht. Der Treiber einer 7850 reicht für die 580 nicht, d.h. sollte trotzdem neu installiert werden. Knackpunkt könnte da eher das NT sein, bei modernen Grakas und älteren NTs.
Gruß T.

die amds sind derzeit echt noch überteuert, aber auch ne gtx 1050ti/gtx1060 wäre ein dickes upgrade

Du ersetzt eine 160€-Karte von vor 5 Jahren durch eine 350€-Karte von jetzt.
Und dann fragst du uns, ob man da einen Unterschied merkt??

Welche Argumente zum Ausschluss von Nvidia oder günstigeren Karten führen, sagst du uns auch nicht.
Eine 580 würden / könnten sich viele hier nicht mal in den Haupt-PC setzen.

Für einen "4. PC", der in der Woche nur sehr wenig läuft, wäre auch die 1050 Ti sehr brauchbar und deutlich schneller als die HD7850.
Die liegt mit ca. 150-160€ dann auch wieder in der Region der Vorgängerkarte.
Womöglich ist eine günstig ergatterte GTX 1060 3GB sogar die Ideallösung.

Im gleichen Preisbereich lag mal die 470 / 570, die aber im Moment teurer und / oder ausverkauft sind.

Ich bin von einer Amd 7850 2gb auf ne RX480 8gb gewechselt .
Hat sich für mich nicht gelohnt , da ich überwiegend alte Spiele von GOG (bis 10 Euro) und WoT und etwas GTA5 nutze , auf einem FHD 60HZ IPS Monitor .
Hab die RX480 dann mit Gewinn an einen Miner verkauft und wieder die 7850 reingebaut , da sie in dem Setting alles genau so kann wie die RX , nur halt etwas lauter (Auslastung bei 70% statt 20% bei RX480) .

20% gpu Auslastung bzw 70%? Da musst du ja eine mega larme CPU haben oder spielst gerne auf den niedrigsten settings

Zurück