Radeon RX 5700 XT Strix OC: Erste Tests zum Navi-Custom-Design von Asus

Nebenbei bemerkt: "Echte" Tests von Herstellerdesigns mit allen Daten gibt es bei uns online nur in Ausnahmefällen. Dafür aber umso mehr Videos. :-) Die volle Packung an Navi-Custom-Messwerten gibt's im kommenden Heft (das man dann auch online kaufen können wird, ebenso den Artikel allein).

MfG,
Raff

Also wenn man sich die Balken so anguckt, sind die Pulse Karten ja im Vergleich nicht soo heiß und stromhungrig, wie man nach der Zusammenfassung von PCGH und den Kommentaren hier zunächst annimmt. Finde nur den Preis zu hoch. Interessant wäre, was bei den Karten mit Undervolting geht...

Im Vergleich mir der "beliebten" RX64 Sapphire :

Test ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT - Navi w dobrym wydaniu (strona 8) | PurePC.pl

...kann sich je nach Spiel schon ordentlich absetzen und auch die komplett überflüssige VII (EOL) sieht meistens kein land.
5700/XT (RDNA) sind zwar alles andere als Revolutionär in meinen Augen aber es ist schon ein ziemlicher fortschritt gegenüber Vega, viel konstantere Spieleperformance und die effizienz passt endlich auch.

Ich dachte du wolltest dich aus dem Forum zurückziehen? Konsequent bist du ja nicht, was deine eigenen Aussagen betrifft.

Grüße!

Du kennst doch das Spiel - 3% längerer balken als die Konkurrenz lässt die Roglightningmatrixbinsogeilkarten-Zielgruppe CoD-Kiddie feucht in den Augen werden.
Ob die Karte da statt 200 dann 300W verbraucht ist sowas von egal (zahlt eh Papa).

Die Entwicklungsabteilung von ASUS weiß auch dass die gewählten Einstellungen für nen vernünftigen Menschen ziemlicher Bullshit sind - aber die kriegen ihre Vorgaben von den Leuten im Vertrieb die ihre produkte auf die größte Zielgruppe auslegen - und das sind nunmal genau nicht die Vernünftigen. ;)

Immerhin kann mans selbst regeln. Ich hab meine ASUS-Strix auch von 240W/2,0 GHz ab Werk eingestellt auf deutlich angenehmere 180W/1,9 GHz.
Sie hätten ja das "Quiet-BIOS" vernünftig einstellen können. Wenn schon Dual-BIOS verbaut ist, könnte man es auch besser ausnutzen.

Von den bisher 4 getesteten Navi-Customs, gefällt mir die 5700 Pulse am besten, gefolgt von der XT Pulse. Nur der Preis ist etwas zu hoch.

Oje, wieder ungekühlter Speicher. Gehört ja bei Radeons von Asus schon zum "guten Ton".

@Raff
Bitte im Test da unbedingt Temperaturen vom Speicher unter OC testen. Den Strix-Aufpreis zahlt niemand um da nicht zumindest im Afterburner aufzudrehen.

Interessant wäre da auch eine Angabe der Temperaturdifferenz zu den gekühlten Modellen der anderen Hersteller, auch wenn da teilweise noch nicht die Strix-Äquivalente draußen sind. Mich wundert, dass Sapphire z.B. schon bei der Pulse den Speicher kühlt, obwohl da potentiell noch ne Nitro oder Toxic kommen könnte.

edit: Gerade gesehen, CB schreibt was von 90° Stock und 98° im Silentbios beim Speicher. Im Vergleich mit der Pulse sind das ganze 10° mehr, wobei der Pulsekühler laut CBs Einschätzung knapp dimensioniert sei.

Zuletzt bearbeitet:
Oje, wieder ungekühlter Speicher. Gehört ja bei Radeons von Asus schon zum "guten Ton".

@Raff
Bitte im Test da unbedingt Temperaturen vom Speicher unter OC testen. Den Strix-Aufpreis zahlt niemand um da nicht zumindest im Afterburner aufzudrehen.

Interessant wäre da auch eine Angabe der Temperaturdifferenz zu den gekühlten Modellen der anderen Hersteller, auch wenn da teilweise noch nicht die Strix-Äquivalente draußen sind. Mich wundert, dass Sapphire z.B. schon bei der Pulse den Speicher kühlt, obwohl da potentiell noch ne Nitro oder Toxic kommen könnte.

edit: Gerade gesehen, CB schreibt was von 90° Stock und 98° im Silentbios beim Speicher. Im Vergleich mit der Pulse sind das ganze 10° mehr, wobei der Pulsekühler laut CBs Einschätzung knapp dimensioniert sei.

Auf der Strix liegt aber auch ne dicke "coldplate" drauf, kannst bei techpowerup in der Galerie sehen. Finde aber die Sapphire Lösung auch irgendwie eleganter.

Grüße!

Micron gibt für den Speicher MT61K256M32JE-14:A einen Temperaturbereich von 0-95°C an. Im Silentmodus wäre der beim von Cb gemessenen Wert außerhalb der Spezifikation. Je nachdem wie da gemessen wurde ist die Temperatur am Speicher uU noch höher. Da bringt auch der gestanzte Blechrahmen nix mehr.

Ich verstehe nicht, was die sich dabei denken? Meine XT läuft mittels undervolting permanent deutlich über 1900mhz und geht auch bis 2100, ohne dabei mehr Strom zu verbrauchen als auf Werkseinstellungen... aber lässt sich so wahrscheinlich nicht als "overclocked" verkaufen.

Der Preis ist natürlich zu hoch, maximal 400.- dürfte so eine karte 2019 kosten.
Ich muss aber auch sagen das die 5700XT wirklich nicht schlecht ist, verglichen mit der Luftpumpe (Vega)

PCGH_RAFF hatte mit dem Kultsatz absolut recht :

Die sieht gegen so manches Gerät, das wir gerade im Lab haben, ziemlich alt aus. Man merkt erst jetzt, wie sehr Vega einer Luftpumpe ähnelt. Neugierig? Aber klar! Dauert aber noch viele Überstunden.
MfG,
Raff

In vielen problemspielen wie zb. AC Unity sprechen wir von 30-40FPS, wenig ist das nicht !
Radeon RX 5700/ RX 5700 XT: performance analysis • Eurogamer.net

Die leistung schwankt zwar immer noch ein wenig aber nicht im entfernsten so extrem wie bei Vega (GCN)

Effizienz geht in ordnung auch wenn man von einer neuen Arch und 7nm etwas mehr erwarten dürfte.
5700XT (RDNA) ist ganz gut geworden aber der Preis für diese Modell ist natürlich zu hoch da gibt es nichts zu diskutieren.

Krass! Das 0,1 GHz soviel ausmachen.:wow:

Naja, die letzten paar MHz sind immer extrem ineffizient. Das ist der Preis dafür dass der benchmarkbalken noch 3% länger sein muss - die Sweetspots moderner Chips sind sehr viel niedriger als man sie dem Endkunden verkauft.

Turing genau wie NAVI-GPUs laufen irre effizient wenn man sie im bereich um 1,5 GHz betreibt. Dann sind sie 20% langsamer als mans kennt und verbrauchen Größenordnung noch die Hälfte. Wenn man nur die letzten 100 oder 200 MHz wegnimmt spart man extrem viel Strom - und damit Abwärme und Lautstärke (worum es eigentlich geht, die 3 cent Stromkosten sind wurscht).

Bei CPUs ists noch extremer. Nimmste den Ryzen 3900X und sagst ihm per UEFI-Setting "du darfst jetzt nur noch 70W verbrauchen" statt der normalen 140W (Boost) dann taktet die CPU unter Vollast im Bereich um 3,5 GHz wo es sonst etwa 4-4,1 GHz sind. Wir reden hier vom HALBEN Stromverbrauch wenn man nur 500-600 MHz zurückgeht!
Noch extremer sieht mans ja bei den EPYC/Rome-CPUs. Da werden 64 Kerne mit 225W betrieben mit ~2,5 GHz rum. Das sind grade mal 3,5W pro Kern - bedeutet ein 3900X in diesen Einstellungen würde vielleicht 30-40W verbrauchen. Und ist immer noch mehr als halb so schnell wie in seinen Werkseinstellungen die 140W fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist der Chip jetzt nicht der grosse Wurf. Verbrauch relativ hoch, Preis relativ hoch, Leistung dümpelt irgendwo auf 2070 Niveau rum. Achja und OC geht scheinbar auch so gut wie nix.

Was sollen da die Customs noch bringen ,ausser vielleicht Vorteile bei der Lautstärke...

Ich finde den Chip schon gelungen. Dafür das es noch ein ArchÜbergangschip ist. Zumindest soll RDNA2 ja dann komplett neu konzipiert sein. Da hoffe ich das AMD nach all den Jahren mal ein Wurf macht und dann mal auch alle bekannten Schwächen beseitigt.

AMD und Asus bitte nicht. Hatte die Vega 64 Strix. Der komplette Griff ins Klo. Temperatur Katastrophe und ebenso die Wattman Einstellung etc.

Nur was soll dann bitte eine Nitro kosten? Da ist man ja langsam mit einer NVIDIA fast besser beraten.

Wenig Freude empfunden mit den Customs was ich bis dato so lese. Schade.

AMD lernt aber auch nicht dazu, erst die Mogelpackungen vom 7.7.'19 und nun diese überteuerten halblehren Monitorfilzstifte...junge junge, kein Wunder das die AMD Aktie gerade wieder im Sturzflug ist. :lol:

:devil:

Aha, das kannst du sicher auch ausführen...
Klar.

Man vergleiche mit der 2070 SUPER von Gigabyte. Vorteile der 2070:

- 10% schneller
- leiser
- niedrigere Leistungsaufnahme
- RTX
- günstiger (!)

Vorteile der Karte hier:
- .....

(Ok, für viele im Forum: "- von AMD" :ugly: )

Wie schon bei den Vega- und Polaris-Karten sind die Gewinner diejenigen, die direkt bei NVIDIA die neuen Karten gekauft haben und gar nicht erst auf die AMD-"Konkurrenz" gewartet haben :ugly:

Günstiger aber nicht in der selben Ausführung des jeweiligen Herstellers. Aber dennoch kann man anstelle einer 5700XT Topvariante auch über eine günstige 2070 Super nachdenken.

Würde ich persönlich am Monitor festmachen in der Preisklasse und ob die alten Vega Probleme behoben sind.

Nebenbei bemerkt: "Echte" Tests von Herstellerdesigns mit allen Daten gibt es bei uns online nur in Ausnahmefällen. Dafür aber umso mehr Videos. :-) Die volle Packung an Navi-Custom-Messwerten gibt's im kommenden Heft (das man dann auch online kaufen können wird, ebenso den Artikel allein).

MfG,
Raff

Ich hatte ja erst die Hoffnung, die Tests zu den Customs sind schon im aktuellen Heft drin. So weiß ich nicht, ob ich noch die drei Wochen warte bis zum nächsten Heft. Irgendwie habt ihr da für die aktuellen Veröffentlichungen n schlechten Termin fürs Heft :D aber kannst ja nix machen NDA sei Dank.

So wird es dann doch eventuell ref Design plus Morpheus oder so, ist ja noch fast billiger.

Zurück