Radeon RX 5700 XT: Sapphire bringt passiv gekühlte GPRO X070

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 5700 XT: Sapphire bringt passiv gekühlte GPRO X070

Obwohl die RDNA2-Grafikkarten bereits vorgestellt wurden, bringt Sapphire noch einmal ein Modell aus der alten Generation auf den Markt. Die GPRO X070 ist identisch zur RX 5700 XT, sie setzt aber auf einen Passivkühler und richtet sich an professionelle Anwender.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 5700 XT: Sapphire bringt passiv gekühlte GPRO X070

ein wenig spät da die nachfolger schon da sind.
Nunja, derrichtige "Nachfolger" wäre die 6700 XT, die gerade erst gezeigt wurde aber noch nicht explizit angekündigt. Bis die in den Handel kommt, wird sicher noch etliche Monate dauern. Vor April würde ich nicht damit rechnen und eine echte Verfügbarkeit wird sich wohl erst nach der Jahresmitte ergeben... vielleicht, man weiß ja nicht, was noch alles passieren wird.

Nunja, derrichtige "Nachfolger" wäre die 6700 XT, die gerade erst gezeigt wurde aber noch nicht explizit angekündigt. Bis die in den Handel kommt, wird sicher noch etliche Monate dauern. Vor April würde ich nicht damit rechnen und eine echte Verfügbarkeit wird sich wohl erst nach der Jahresmitte ergeben... vielleicht, man weiß ja nicht, was noch alles passieren wird.
naja, wir informierten leser, kaufen keine karte aktuell.
und leute die passive systeme haben wollen, haben längst schon was. mehr oder minder.

100% Cryptominer als Zielgruppe. Echte professionelle Anwendungen werden von Gamerkarten (Chips) schon deshalb nicht unterstützt weil AMD die Treiber beschneidet.

Die Kampagne PC Enthusiasten in Konsolenenthusiasten zu verwandeln geht ungebremst weiter.

Wenn man diese mit der selben Leistung passiv Kühlen kann, wozu dann überhaupt Lüfter?

Wenn du es dir durchgelesen hättest, dann wüßtest du, dass in Severracks ein Luftstrom von Extralüftern erzeugt wird. Wenn du in deinem PC leistungsfähige (und deshalb laute) Lüfter einbauen und alle anderen Lufteinlässe zukleben würdest, dann würde es auch funktionieren.

Finde ich geilo. Ne gute Idee. Ich steh irgendwie auf den Passivkühlungsshize.

Allerdings n guten Gehäuseluftzug braucht es wohl. Jetzt kann man sagen das lohnt nicht mehr bei einer 5700XT, aber he, die neuen Karten gibt es eh nicht und eventuell hat ja AMD noch ein paar zehn.- oder hunderttausend Chips rumfahren. :D Und selbst wenn mal neue Mittelklassekarten kommen sollten, dann wird da eine 5700XT net viel langsamer sein. Also Lowend ist das noch lange net.

Der gute Schreiber, hat den offensichtlichen "Einsatzzweck" ..d.h. "ihr natürliche Habitat" bissel unterschlagen...obwohl Sapphire in den Presseinfos auch das Bild beigelegt hatte :schief:
10-1080.dd8e6574.png

(wie man sieht, ist die Karte in einem Serverrack, dahinter mächtige Lüfter, die wohl einen "Luftsturm" in Richtung Front/ Rückseite entfesseln dürften...Von "Passiv gekühlt"... kann man wohl nicht wirklich sprechen.

Bei Performance orientierten Komponenten ist passive Kühlung imo sinnlos. Bei der TDP einer 5700XT wird die Karte unter Last bestimmt deutlich über 100 Grad warm und heizt schön das Gehäuse auf. Und normale gemächlich drehende Gehäuselüfter bringen da auch net viel.

Moderne aktive Kühllösungen sind doch schon recht leise. Unter Windows schalten die heute fast alle ab und selbst unter Last sind die meisten Grakas heute echt nicht mehr störend. Weiss net was sone Passivkarte da fürn Sinn hat.

Ich meinte gehört zu haben, dass die 5700er nicht mehr produziert werden und ich naher Zukunft durch die entsprechenden 6000er Karten in 7nm ersetzt werden würden.

Es braucht einen gerichteten Luftstrom, den man in keinem normalen Gehäuse erreichen kann.
Diese Karte lässt sich außerhalb eines Racks so gut wie gar nicht kühlen.

Ja, das mag wohl genauso sein. Wobei, derzeit könnte man das Gehäuse einfach aufmachen und den Rechner ans Fenster stellen. :D Kommt ne flotte -5 Grad Kühlung von Mutter Natur ran. :D Im Sommer jedoch wohl etwas schwierig.

Oh ... für Racks. Ich dacht schon, es gäb jetzt endlich Karten, auf die wir CPU-Lüfter unserer eigenen Wahl schnallen können, statt uns mit eingebauten Grafikkartenlüftern herumPLAGEN zu müssen. Naja, vielleicht eines Tages ...

Diese Karte in der gezeigten Werks-Konfiguration rein passiv kühl zu halten ist nicht möglich. Was solche Karten sind, sind Grafikkarten ohne eigene AKTIVE Kühlung, sie benötigen aber trotzdem noch ein aktiv fliessendes Medium welches die Wärme aufnehmen und abtransportieren kann...im Allgemeinen Luft, seltener Flüssigkeiten wie Wasser oder Öl, was wiederum eine erzwungene Konvektion mit Hilfe von Ventilatoren oder Pumpen voraussetzt, es sei denn, man setzt auf natürliche Konvektion, welche aber große Kühlflächen voraussetzt um wirklich effektiv sein zu können, selbst mit Kamineffekten.
Würde man diese "passive" Grafikkarte nicht aktiv kühlen, würde die von der GPU erzeugte Abwärme die Wärmekapazität des Kühlkörpers durch zu geringen Wärmeübergang von Kühlkörper zum Kühlmedium Luft binnen Sekunden sättigen, die GPU würde überhitzen und sofort drosseln oder gar abschalten.

de.wikipedia.org/wiki/Kühlkörper
de.wikipedia.org/wiki/Konvektion
de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt
de.wikipedia.org/wiki/Aktive_Kühlung
de.wikipedia.org/wiki/Passive_Kühlung
de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Wärmekapazität

Zuletzt bearbeitet:
Oh ... für Racks. Ich dacht schon, es gäb jetzt endlich Karten, auf die wir CPU-Lüfter unserer eigenen Wahl schnallen können, statt uns mit eingebauten Grafikkartenlüftern herumPLAGEN zu müssen. Naja, vielleicht eines Tages ...
Wieso es steht dir doch frei die Karte zu kühlen wie du willst ...
Ich hatte mal ne Passive 4670 von Sapphire mit einem Lüfter von mir... die Karte war der Hammer !
OC bis zum brechen , der Lüfter hatte trotzdem kaum Arbeit weil die Fläche des Kühlers so enorm groß war :)

PS:der einzige wehrmutstropfen wird bei Passiv immer der Preis sein .

Zurück